Profilbild von Leseratte77

Leseratte77 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.11.2020

Fleißiges Bienchen

Ein Winter im Alten Land

„Ein Winter im Alten Land“ von Julie Peters ist ein Roman, der einen harten Job mit einem zeitintensiven Hobby verbindet. Wie wichtig dieser Ausgleich ist und wie einsam Arbeit sein kann, liest man in diesem Roman.
Bea ist Chefärztin der Onkologie, ein Job für den man genug Reserven benötigt und Abstand braucht. Wie einsam sie ist merkt sie, bei einer Patientin und deren Enkel, Tom. Er lebt ein einfaches Leben als Imker und Bea möchte in diese Welt mit eintauchen. Dafür muss sie ihren Eispanzer schmelzen lassen und honigweich werden.
Ein locker und leicht zu lesendes Buch, mit einer kühl wirkenden Protagonistin, die Harmonie und Wärme in den einfachen und schönen Dingen des Lebens findet. Gerne gebe ich diesem Buch 4 Sterne.

Veröffentlicht am 31.10.2020

Schicksalswende

Die Frauen vom Nordstrand - Schicksalswende

„Die Frauen vom Nordstrand – Schicksalswende“ von Marie Sanders ist der zweite Teil aus der Reihe > Die Frauen vom Nordstrand < und kann unabhängig zum ersten Teil gelesen werden. Ein Roman der unter die Haut geht und mich sehr berührt hat.
Die Freundinnen Anni, Helena und Edith stehen im Mittelpunkt und über jede Einzelne wird erzählt, aber auch was sie gemeinsam meistern. Anni sucht nach ihrer Freundin Rena und findet sie auf dem Kiez wieder. Edith startet glücklich in ihre Scheinehe und bekommt ihre Tochter zurück. Helena ist in verbotene Machenschaften verwickelt und will eigentlich nur helfen.
Das Leben das Anni auf dem Kiez führt, finde ich besonders einfühlsam. Das Wort Kiez hat schon etwas negatives, aber es wird als Familie, als Gemeinschaft und Rettungsanker dargestellt, was mein Gedankengut über die Vergnügungsmeile verändert hat. Ich habe das Buch sehr genossen und freue mich auf eine Fortsetzung. Gerne gebe ich diesem Roman 5 Sterne.

Ein Einhorn kommt selten allein

Kurt, Einhorn wider Willen 2. EinHorn kommt selten allein

„Kurt – Ein Einhorn kommt selten allein“ von Chantal Schreiber ist der zweite Teil des Abenteuers rund um Kurt das Einhorn, der sein ganzes Einhornleben sehr anstrengend findet. Ein herrliches Kinderbuch, das zum Vorlesen für die Kleinen und für Selbstleser bestens geeignet ist. Große Schrift, übersichtliche Kapitel und zauberhafte Illustrationen von Stephan Pricken überzeugen zur phantasievollen Geschichte.
Kurt und seine Freunde aus Teil eins müssen sich wieder mit dem bösen Prinzen auseinandersetzen. Denn diesmal hat es Tüdelü, den Bruder von Trill, erwischt. Kann Kurt mit seinen Fähigkeiten helfend eingreifen? So ein Einhorn-Leben ist schon ganz schön anstrengend für das Grummelchen Kurt. Gemeinschaft, Freundschaft und Abenteuer verbinden alles ganz zauberhaft und Kurt wird als Held gefeiert.
Wieder ein wunderbares Kinderbuch, das uns prima unterhalten hat; und wir freuen uns schon heute auf den dritten Teil. Gerne geben wir für den unterhaltsamen Kurt 5 Sterne.

Verworrene Ermittler-Arbeit

Todeswall

„Todeswall“ von Katharina Peters ist ein Ostsee-Krimi mit sehr intensiver Ermittlungsarbeit. Sehr gut geschrieben und spannend erzählt, so wie man es von Katharina Peters kennt.
Durch den Tod einer jungen ...

Durch den Tod einer jungen Frau, wird Ermittlerin und Privatdetektivin Emma Klar zur Unterstützung der Polizei beauftragt. Persönlich involviert war Emma am Todesfall der Mutter vor einigen Jahren und somit sehr engagiert den Fall zu übernehmen und zu lösen. Doch die Ermittlungen geht auch auf weitere zurückliegende Mordfälle zurück. Die Tätergruppe wiegt sich in Sicherheit, bis eine Person auftaucht, die längst vergessen schien.
Die Mauer des Schweigens wird gebrochen und man ist als Leser gefesselt in die ganze Geschichte und möchte gerne mithelfen die Morde aufzuklären. Ein fantastischer Ostsee-Krimi, den man gerne mit 5 Sternen weiterempfehlen kann.

Geschichte einer Violinistin

Die Kreuzfahrt

„Die Kreuzfahrt“ von Guido Dieckmann ist ein Roman, der nach einer wahren Begebenheit erzählt wird. Thematisiert wird die Flucht einer jüdischen Familie, die auf eine Kreuzfahrt gehen um der Verfolgung in Deutschland zu entkommen. Aber leider ist das nicht sehr einfach, weil die Behörden und der Verräter in jedem Hafen vor Ort ist.
Violinistin Carla Fuchs ist Musikerin mit Leib und Seele. Nach einer geplatzten Verlobung in Berlin und einer verwirrenden Begegnung mit Familienmitgliedern, erfährt Carla die Wahrheit, die ihr Vater zum Wohl der Familie verschwiegen hat. Auf dem Schiff soll die Flucht aus Deutschland gelingen, aber auch Mutter und Bruder werden mit der Wahrheit konfrontiert und andere Ereignisse an Board werfen gefährliche Schatten voraus.
Das Buch hat sich gut lesen lassen und die Geschichte hinter dem Titel ist schicksalhaft – aber das Buch hat mich nicht in seinen Bann ziehen können. Deshalb gebe ich diesem Roman 3 Sterne.