Profilbild von Leseratte77

Leseratte77 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.05.2020

Solons Geheimnis

Islandhof Hohensonne 1

„Islandhof Hohensonne – Solons Geheimnis“ von Sina Trelde ist der erste Teil von den Geschichten vom Islandhof Hohensonne. Man lernt alle Bewohner des Hofes kennen und auch deren Aufgaben mit und bei den Pferden. Eine Geschichte von Freundschaft, Familenzusammenhalt und Pferdeliebe.
Frieda lebt mit ihrer Familie auf dem Pferdehof Hohensonne. Eine neue Reitlehrerin fängt auf dem Hof an und hat ihren Sohn Max dabei. Frieda und Max kommen sich durch die Pferde schnell näher, denn sie verbindet eine besondere Gabe. Dann kommt ein schwieriges Pferd – Solon - auf den Hof und will sich durchsetzen. Es wird in seine Schranken gewiesen, aber was steckt dahinter?
Das Buch lässt sich wunderbar lesen. Man hat das Gefühl in allen Situationen mit auf dem Hof zu sein und das Leben mit den Pferden zu beobachten. Gerne gebe ich dem Buch 4 Sterne.

Veröffentlicht am 10.05.2020

Wer schuldig scheint

Blutige Düne

„Blutige Düne“ von Sabine Weiss ist ein Sylt-Krimi und der vierte Fall von Liv Lammers und ihren Kollegen. Als Leser wird man ganz schön in die Irre geführt und man bekommt erst am Ende eine Auflösung geboten.
Ein Toter aus der Rocker-Szene wird tot aufgefunden. Was ist passiert, Rache der Szene? Dann ein Anschlag auf einen Naturschützer. Gibt es einen Zusammenhang zwischen den Opfern? Liv und ihr Kollege tun sich äußert schwer, Übereinstimmungen im Umfeld der Opfer zu finden und das waren noch nicht alle Opfer. Licht ins Dunkel bringt das Aufarbeiten eines Tages im Sommer vor drei Monaten. Zwischendurch gibt es auch wieder Einsichten in das Leben von Liv und ihrer Tochter Sanna.
Der Krimi lässt sich sehr gut lesen und hält den Spannungsbogen bis zum Ende bei. Auch Erinnerungen an den letzten Sylt-Besuch werden durch so manche Beschreibung der Ort und der Natur wiederbelebt. Gerne gebe ich diesem Krimi 4 Sterne.

• Spannung
  • Figuren

Kleopatra

Kleopatra und der Mantel der Macht

„Kleopatra und der Mantel der Macht“ von Maria Regina Kaiser ist eine schöne Mischung aus einer Geschichte rund um die mächtigste Frau der Antike und einigen Sachkapiteln in der geschichtliche Fakten rund um das Thema aufgefrischt werden.
Es geht um Syris, eine Sklavin, die von Caesar eingesetzt wird um Kleopatra auszuspionieren. Syris ist für den Purpurmantel von Kleopatra verantwortlich, die diesen Mantel als Göttin-Isis trägt. Eingebettet ist diese liebliche Geschichte in geschichtliche Daten und Fakten, wobei betont wird, das die Geschichte Kleopatras nicht einhundert prozentig bewiesen ist. Ein empfehlenswertes Buch, das auch für den Geschichtsunterricht genutzt werden kann. Gerne gebe ich 4 Sterne.

Stürmische Zeiten

Die Whiteoak-Saga. Stürmische Zeiten

„Die Whiteoak-Saga – Stürmische Zeiten“ von Mazo de la Roche ist der erste Teil der dreiteiligen Geschichte der Bewohner von Jalna. Eine sehr eigentümliche Geschichte, bei der jung und alt unter einem Dach leben.
Alle Personen, die in Jalna unter einem Dach leben, werden kurz vorgestellt. Hauptsächlich handelt dieser Teil der Geschichte von Eden Whiteoak, der in New York seine zukünftige Frau kennenlernt und sie mit nach Hause nimmt. Leider ist er faul und ruht sich auf seinen Gedicht-Dichtungen aus, sodass seine Frau das Abenteuer mit seinem Bruder sucht. Aber nicht öffentlich, dazu kommen noch andere Liebeleien in der Familie.
Das Buch war eine Herausforderung für mich. Ich bin leider in dem Buch nicht ganz angekommen. Der Schreibstil ist unmöglich und so auch das entsprechende Verständnis. Manchmal dachte ich die Sätze trotzen voller Ironie, aber nein, sie ziehen sich durch das ganze Buch. Leider kann ich hier nur 2 Sterne vergeben.

Polizei – dein Freund und Helfer

Angst in deinen Augen

„Angst in deinen Augen“ von Tess Gerritsen ist ein Thriller, der unter die Haut geht. Gut geschrieben und ein Spannungsbogen, der sich aufbaut. Leider fand ich die ganze Geschichte sehr klischeehaft und vorhersehbar.
Nina, eine Krankenschwester, die vor dem Traualtar stehen gelassen wurde, wird in eine Reihe von Explosionen und Attentaten auf ihr Leben verwickelt, die sie in die Arme von Sam, Polizeidetektiv, treibt. Nach Befragungen und Aufnahme aller Daten will Sam Nina in Sicherheit bringen, was nicht so einfach ist, denn überall lauern Gefahren und Bomben. Sam ist normalerweise mit seiner Arbeit verbunden, aber die Gefühle, die Nina in ihm hervorruft, bringen beide in Gefahr.
Der Thriller hat sich gut lesen lassen, leider hatte ich das Gefühl, das Buch oder eine Verfilmung schon zu kennen. Bei meiner Recherche ist auch heraus gekommen, dass dieses Buch bereit 2009 veröffentlicht wurde. Gerne gebe ich 3,5 Sterne.