Profilbild von Leseratte83

Leseratte83

Leseratte83 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Leseratte83 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 04.07.2018

Ein interessanter Jugend Thriller

Mädchen, Mädchen, tot bist du

Er beobachtet sie, er verfolgt sie, er macht ihnen Angst. Sechs Namen stehen auf seiner Liste. Sie alle haben es verdient zu sterben. Er allein entscheidet, wann ihre Zeit abgelaufen ist.
Eines Tages erhält ...

Eines Tages erhält Tess einen anonymen Brief: Du bist die Nächste, steht darin. Sonst nichts. Verzweifelt wendet sie sich an die Polizei, doch die glaubt nicht, dass ihr Leben in Gefahr ist. Und nun? Drei Mädchen hatten sich kurz zuvor grundlos das Leben genommen. Die Nachrichten darüber lassen Tess nicht mehr los. Kann das alles Zufall sein? Tess glaubt nicht daran, und begibt sich auf die gefährliche Suche nach den Hintergründen. (Kurzbeschreibung auf dem Buchrücken)
Hier handelt sich es um ein interessantes Jugendbuch ab 14 Jahren. Ein Thriller in dem die Spannung stetig ansteigt. Der Schreibstil ist flüssig geschrieben, so dass man die Story schnell und gut lesen kann. Die Story ist aus Sicht der Mädchen, die später das Opfer sind, geschrieben. Ich finde das sehr interessant und ihr rätseln deshalb, vielleicht noch mehr, warum die Mädchen sterben mussten. Die Polizei geht am Anfang nicht von einem Mord aus, sie gehen von Selbstmord aus. Tess hat aber nach den Briefen, die auch die anderen bekommen haben, Angst. Darauf beginnt sie selber zu ermitteln, wird das gut gehen und wird sie den Täter überführen? Ich finde die Charaktere der einzelnen Mädchen ist sehr gut getroffen und man kann sich gut in die Mädchen hinein versetzten. Aber es gibt auch Personen, deren Verhalten etwas sonderbar ist, mehr will ich aber hier nicht verraten. Am Besten hat mir der Schluss gefallen. Der sehr überraschen für mich war und deshalb noch einmal die Spannung zum Höhepunkt brachte. Somit kann ich das Buch nur empfehlen, ein tolles, spannendes Jugendbuch.

• Spannung
  • Atmosphäre
  • Geschichte
Veröffentlicht am 25.03.2020

Zürcher Oberland

Lämpe

Ein Brandanschlag in einer Gemeinde im Zürcher Oberland. Eine Frau wird verletzt, ein tunesischer Architekt und seine fünfjährige Tochter sind spurlos verschwunden. Sind die beiden verunfallt, auf der Flucht oder einem Verbrechen zum Opfer gefallen? Während Zivilschutz und Polizei systematisch die idyllische Gegend absuchen, durchleuchtet Felber das Bauprojekt, mit dem sich der Verschwundene beschäftigt hat. In diesem Zusammenhang tauchen alte Bekannte auf, die Felber nicht erwartet hätte … (Kurzbeschreibung vom Buch)

Für mich war es das erste Buch dieser Buchreihe und sicherlich nicht das letzte. Ich bin sehr gut in das Buch gekommen. Der Text ist gut zu lesen. Die Personen sind gut beschrieben, so dass es Spaß macht die Story zu lesen. Spannung ist auch gleich da, zwar schwankt sie immer wieder. Aber ich finde das ist genau das richtige für das Buch. So dass ich das Buch nur kaum aus den Händen legen konnte und immer weiter lesen musste. Von mir eine Leseempfehlung für das Buch, ich bin schon jetzt gespannt auf den nächsten Band dieser Buchreihe.

Veröffentlicht am 15.02.2020

Kann ich nur empfehlen

ministeps: Wenn kleine Kinder müde sind

Diese besonderen Gutenacht-Reime bieten ein wunderschönes Einschlafritual für die Kleinen und darf in keinem Kinderzimmer fehlen.
Jedes Kind schläft anders: der eine schläft mit all seinen Kuscheltieren, ...

Jedes Kind schläft anders: der eine schläft mit all seinen Kuscheltieren, der andere braucht nur sein Schnuffeltuch. Der eine schläft gern im Kinderwagen, der andere im Tragetuch. Und manche schlafen direkt beim Spielen, Lesen oder Essen ein.
Die stimmungsvollen Bilder zeigen in einer großen Vielfalt die verschiedenen Situationen, in denen Kleinkinder schlafen – sowohl zu Hause als auch unterwegs - und bieten viele Gesprächsanlässe für Eltern und Kind. Wunderbare kurze Reime stimmen Kleinkinder aufs Zubettgehen ein und führen durch das Gutenacht-Buch. So fällt Einschlafen kinderleicht. (Kurzbeschreibung vom Buch)

Wir hatten gestern ein Übernachtungsgast bei uns. Die kleine hatte dieses Bilderbuch zum Anschauen dabei. Sie ist ca 2 Jahre alt und liebt dieses Buch. Auch mir hat das Buch mit dem Glänzenden Cover gut gefallen. Die Bilder vom Cover und vom inneren gefallen mir gut und sind sehr kindgerecht. Altersempfehlung ist ab 12 Montaten, dass ich hier auch bestätigen kann. Die einzelen Seiten zeigen Einschlafrituale im Alltag und der kurze Text passt auch immer sehr gut. Also wer ein Einschlafbilderbuch aus Pappkarton sucht ist hier richtig gut aufgehoben. Ich kann es nur empfehlen.

Veröffentlicht am 15.02.2020

Klappbilderbuch + Hörbuch

Wieso? Weshalb? Warum? Mein junior zum Hören, Band 1: Bauernhoftiere

Wann grunzen Schweine? Wie meckert die Ziege? Und warum kräht der Hahn? Die neue Reihe „Mein junior zum Hören“ bietet neben den beliebten Bewegungsklappen auch innovative Soundklappen. So werden die Bauernhoftiere hörbar zum Leben erweckt. (Kurzbeschreibung vom Buch)

Ich kann das Klappbilderbuch nur sehr empfehlen. Die Bilder und der Text ist sehr schön und kindgerecht gestalten. Aber der Höhepunkt sind wenn man bestimmte Klappen umklappt, ertönen die Geräusche der passenden Tiere die auf dem Bild abgebildet sind. Die Geräusche sind sehr gut und natürlich und sind das Highlight. So lernen auch Kinder die in der Stadt wohnen, was es für Geräusche auf dem Bauernhof gibt. Da Stadtkinder nicht immer die Möglikeit haben Ausflüge auf einen Bauernhof zu machen. Unserer Enkelin war total begeistert. Sie wollten immer wieder die Klappen öffnen und wieder die Tiere hören. Am besten schaut man deshalb immer mit dem Kind das Bilderbuch gemeinsam an. Da die Klappe immer ganz geöffnet werden muss, damit genügent Licht zum Auslösen der Geräusche dankommen.

Wir alle waren total begeistert von dem natürlichen Glang der Tiere und können das Buch nur sehr empfehlen. Toll das Ravensburger so ein schönes Buch gemacht hat.

Veröffentlicht am 12.02.2020

Zwillinge oder ...

Ben und Teo

Ben und Teo sind Zwillinge und allerbeste Freunde. Aber immer nur als »BenundTeo« wahrgenommen zu werden, das nervt! Als sie einen zaubermächtigen Spiegel finden, geht Ben auf die andere Seite, in eine Welt ohne Zwilling. Jetzt lebt jeder für sich – endlich mal keinen Zwillingsbruder an der Backe! Aber es ist auch keiner da, der einem hilft. Dem man immer alles sagen kann. Oder der die Mama ablenkt. Sie wollen zurück zueinander, aber der Vater hat den Spiegel »repariert«... da schlüpft keiner mehr durch! Bevor sie wieder zusammenkommen, müssen die Zwillinge den ominösen Spiegelmacher ausfindig machen und beweisen, dass sie wirklich zusammengehören! (Kurzbeschreibung vom Buch)
Meiner Tochter hat das Buch sehr gut gefallen, wie mir auch. Der Text ist gut und flüssig. Die Personen sind sehr bildlich. Die Bilder passen auch sehr gut zu der Story. Das ganze Buch ist sehr kindgerecht gestalltet. So das die jungen Leser begeistert von der Geschichte sein werden. Ben und Teo sind Zeillinge, die aber gerne nicht als Doppelpakt gesehen werden wollen. Jeder ist doch eine Person für sich. Dabei hilft ihnen ein verzauberter Spiegel. Eine tolle Geschichte mit vielen Überraschungen beginnt. Last euch von dem was dann passieren wirt überraschen. Meine Tochter hat heute die letzten Seiten gelesen und war traurig, dass das Buch schon zu ende war. Deshalb von uns eine Leseempfehlung.