Profilbild von Leseratte83

Leseratte83

Leseratte83 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Leseratte83 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 19.04.2019

Ein Buch über eine Viny LP

Murder Swing

London, heute: Er ist ein Plattensammler, ein Spezialist für äußerst seltene LPs, die er kauft und verkauft. Die Jobbeschreibung auf seiner Visitenkarte lautet: ›Vinyl-Detektiv‹. Und manche Leute nehmen das ganz wörtlich – so wie die geheimnisvolle Nevada Warren, die ihn für eine Unsumme anheuert, um für einen anonymen Auftraggeber eine Platte zu finden, die zu der schmalen Produktion eines winzigen kalifornischen Jazz-Labels gehört, das in den 1950ern nur ein Jahr existierte.
Bald häufen sich seltsame Todesfällen, die allesamt mit dieser Platte zu tun haben könnten. Aber was könnte auf ihr zu hören sein, was sie so ungemein wertvoll macht? Und was hat einer der mächtigsten Konzerne der weltweiten Unterhaltungsindustrie damit zu tun? Zu allem Überfluss hat unser Detektiv bald auch noch die »Aryian Twins« Heinz und Heidi an der Hacke, zwei ziemlich extravagante Killer … (Kurzbechreibung vom Buchrücken)
Was für eine tolle spannende Geschichte. Besonders wenn man noch mit Vinyl LP’s aufgewachsen sind. Heutige Kinder kennen gar nicht mehr die Vinyl Scheiben. Aber jetzt zu dem Buch. Der Text ist sehr gut und flüssig geschrieben. Die Personen sind sehr bildlich dargestellt. Spannung ist auch gleich da, der Vinyldetektiv soll erst eine Klassik LP finden. Die es gar nicht gibt. Als er diese Aufgabe gelöst hat, bekommt er den großen Auftrag. Jetzt muss er sich auch die Suche eine Jazz LP geben, die es nicht sehr oft gab. Kurz nach erscheinen, ist dann auch einiges passiert und die Firma ging pleite. Hat das alles etwas mit der Vinyl LP zu tun? Fragen über Fragen, besonders da die Suche nicht einfach wird. Auf dem Weg der Suche passieren einige Todesfälle. Das Ende war schon, aber auch sehr überraschen. Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich würde gleich wieder einen neuen Fall des Vinyldetektiv lesen. Also von mir eine Leseempfehlung für das Buch.

Veröffentlicht am 19.04.2019

Toller spannender Krimi

Ostseeangst

Während eines Ausflugs finden Jugendliche eine menschliche Hand. Die Lübecker Mordkommission ermittelt. In der folgenden Nacht verschwindet die Gruppenleiterin aus der Jugendherberge spurlos. Bei der Suche wird in einem nahe gelegenen Stall ein abgetrennter Unterarm gefunden, doch er gehört nicht zu der verbrannten Hand. Zur gleichen Zeit gerät Kommissarin Pia Korittkis Leben nach dem Tod ihres Freundes immer mehr aus den Fugen. Als ein Konflikt mit Kollegen eskaliert, rät Pias Vorgesetzter ihr zu einer Auszeit. Aber dann bergen Taucher in einem See weitere Leichenteile .. (Kurzbeschreibung vom Buch)

Dies ist der 14. Band der Krimireihe. Für mich der erste Band, zwar habe ich sehr fiel guten über diese Reihe gehört und tolle Rezis gelesen, aber irgendwie hatte ich noch keine Zeit ein Buch zu lesen. Das ich aber nach diesem tollen spannenden und überraschenden Krimi sehr bereut habe. Der Schreibstil der Autorin ist gut und flüssig zu lesen. Die Charaktere sind sehr gut dargestellt, besonders Pia die Ermittlerin hat mir sehr gut gefallen. Spannung ist auch fast von Anfang an da. Die Geschicht startet mit einer Kanutour. Bei der nach kurzer Zeit Abends am Lagerfeuer ein Leichenteil gefunden wird. Pia und ihre Kollegen fangen zu ermitteln an. Dabei weitere Leichenteile gefunden werden, die aber nicht zu einer Leiche gehören. Jetzt fangen die vielen Fragen an. Wer wird wohl hinter allem stecken. Besonders da noch eine Person aus der Kajaktour verschwindet. Aber mehr verrate ich nicht. Lest das spannende Buch. Auch wenn ihr bisher noch kein Buch dieser Reihe gelesen habt, Der Einstieg ist auch für neueinsteige sehr gut. 100 Punkte für die Autorin und ich werde sicherlich jetzt noch weitere Bücher von ihr lesen.

• Spannung
  • Figuren
  • Atmosphäre
Veröffentlicht am 03.04.2019

Toller erster Band.

Die Falkenburg Chroniken / Die Falkenburg-Chroniken: Der Ägyptologe

Carl Falkenburg, angehender Ägyptologe aus Deutschland, darf im Tal der Könige gemeinsam mit Howard Carter am unversehrten Grab des Pharao Tutanchamun arbeiten. Doch schon wenige Wochen später stirbt der Finanzier der Ausgrabung einen rätselhaften Tod. Rasch ist vom Fluch des Pharao die Rede. Obendrein beäugen offizielle Stellen die Arbeit mit Argwohn. Nicht jeder möchte, dass das Ausgrabungsteam seine Arbeit vollenden kann ...

Das erste Spin-off zur erfolgreichen "Geheimakte"-Serie! (Kurzbeschreibung vom Buch)

Ich fand die Story einfach genial und sehr spannend. Aber das ich nicht nur das einige interessante dieses Buches. Auch die Beschreibungen von den Ausgrabungen und vom Land hat mir sehr gut gefallen. Der Text ist total genail und fesselnd, so das ich das Buch nicht aus den Händen legen konnte. Aber auch die Personen sind auch toll, besonder Carl Falkenburg finde ich total toll. Deshalb ich mich schon auf weitere Bände feue, besonders da es noch offene Fragen gibt. Ich kann das Buch nur sehr empfehlen.

Veröffentlicht am 30.03.2019

Tolles Fantasybuch

Clans von Cavallon (1). Der Zorn des Pegasus

Die erbitterten Feindschaften zwischen den Clans von Cavallon kennt Sam Quicksilver nur aus alten Legenden. Mit seinen Einhorn- und Zentaurenfreunden lebt er friedlich in der Freien Stadt. Kriegerische Einhornherden oder gar einen blutrünstigen Pegasus hat er noch nie gesehen. Unvorstellbar, dass sich die Einhörner der Schwarzhornwälder Menschen als Sklaven halten! Doch am Jubiläumstag des Friedenspakts kommt es zur Katastrophe: Albtraumhafte Kreaturen attackieren die Stadt! Sie sehen aus wie Pegasus – dabei gelten diese als ausgestorben! Sam bleibt nur die Flucht und er muss erkennen, dass all die Gefahren und düsteren Legenden über Cavallon wahr sind … (Kurzbeschreibung vom Buchrücken) Ab 10 Jahre

Wir sind gut in die Fantasygeschichte gekommen. Der Text ist gut und flüssig zu lesen und der wird aus viel verschieden Perspektiven erzählt. Dabei entstehen immer wieder Cliffhangern, die etwas den Lesefluss beeinträchtigen. Aber es stört nicht sehr, denn die Story ist spannen geschrieben. Wir erfahren sehr schnell, dass es mit dem Frieden nicht allzuweit her ist. Der Menschenjunge Sam, der in der Freien Stadt lebt, kennt dies alles nicht. Da er Freunde in der verschiedenen Clans hat. Erst nach dem Angrifft auf seine Stadt erfährt er es. Auf der Flucht erfährt er wie gefährlich es außerhalb der Stadt ist. Eine spannende Story beginnt. Aber dann gibt es auch noch Nixi ein Waisenmädchen das sich nur durch Gaunereien am Leben halten. Des weiteren Lysander ein junger Zentauer, der in Coropolis, der Zentaurenstadt lebt und zu gute letzt Aquilla kennen, ein junges Pegasusmädchen. Alle vier Chraktere müssen erkennen, dass Geschichten und Legenden nicht unbedingt der Wahrheit entsprechen, dass manches anders ist als es scheint.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Meinem Sohn auch sehr gut, meiner Tochter die fand es etwas zu blutrünstig. Deshalb würde ich sagen nicht unbedingt für zahrtbeseitete Kinder für 10 Jahren geeignet. Aber sonst können wir das Buch nur sehr empfehlen. Ich haben die vielen fantasyreichen Ideen gut gefallen und wir freuen uns schon jetzt auch einen weiteren Band dieser Reihe. Nur wegen den paar Hänger bei Lesen, ein 1/2 Stern Abzug. Somit 4,5 Sterne für das Buch.

Veröffentlicht am 30.03.2019

Der 2. Band von Arassis

Das Vermächtnis der Arassis

Endlich hat Nico das Geheimnis um seine Vergangenheit gelüftet. Er weiß nun, dass er ein direkter Nachfahre des allmächtigen Zeus und somit vom Blut der Arassis-Dynastie ist. Gemeinsam mit seiner Schwester wird er sich dem Schicksal stellen, das ihm die jahrhundertealte Prophezeiung voraussagt: Er soll die Menschheit vor dem Elysischen Geheimbund und dessen Grausamkeiten bewahren.
Doch wird es den Geschwistern und ihren tapferen Freunden gelingen, die sagenumwobene Büchse der Pandora und das Stundenglas des Kronos zu finden, um beides zu zerstören? Oder werden diese gefährlichen Artefakte den Elysiern in die Hände fallen?
Die Macht der Zwei vereint. Tauche ein in den zweiten Band der fesselnden Arassis-Saga. (Kurzbeschreibung vom Buch)

Dies ist der zweite Band. Leider haben wir nicht den ersten Band gelesen. Aber das man gut in die Story kommt macht es nichts aus, da sehr viel verständlich wiederholt wird. Der Text ist gut und flüssig geschrieben und die Personen gefallen mir und meinen Kindern sehr gut. Besonders Nico hat meinem Sohn gefallen. Aber er ist ja auch die wichtigste Person hier. Er erlebt wie schon in der Buchbeschreibung steht mit seinen Freunden viele Abenteuer. Die ihr alle mit ihm miterleben dürft. Meine Kinder fanden es spannend und wollten immer wissen wie der Story ausgeht. Deshalb kann ich das Buch sehr gerne weiter empfehlen. Aber vielleicht lest vorher noch Band eins.