Profilbild von Leseratte83

Leseratte83

Leseratte83 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Leseratte83 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 09.07.2018

Tolles witziges Sommerbuch

Nie wieder Amore!

Küsse niemals einen Sizilianer!

Küsse niemals einen Sizilianer!
Seit sie Rentnerin ist, hat Moni Renner viel zu viel Zeit. Zeit zum Nachdenken über Vincenzo, ihre große Liebe von einst, und seinen plötzlichen Tod. Da erreicht Moni eine Nachricht von Lena, einer jungen Deutschen, die in Italien lebt. Von ihr erfährt sie Unglaubliches: Vincenzo ist gar nicht tot, sondern lebt als Orangenbauer auf Sizilien. Wie kann das sein? Moni ist empört und reist mit ihrem Enkel Jan nach Palermo. Gemeinsam mit Lena versuchen sie, Vincenzo zu finden und klappern jede Orangenplantage der Insel ab. Monis Engagement ruft aber nicht nur die Behörden, sondern auch windige Mafiosi auf den Plan. Doch zu Jans Überraschung kann Oma Moni es selbst mit dem furchteinflößendsten Mafiaboss aufnehmen ... (Kurzbeschreibung auf dem Buchrücken)

Das ist eine tolle, witzige humorvolle Geschichte. Der Schreibstil ist sehr flüssig zu lesen, wie immer bei der Autorin. Die einzelnen Personen sind sehr gut dargestellt, so dass man meint die Personen schon lange zu kennen. Aber auch Sizilien ist sehr bildlich dargestellt, so das einer der die Insel nicht kenn, die Sehenswürdigkeiten kennen lernt. Die Story fängt erst in Deutschland und Sizilien an, bis Moni die in Deutschland lebt nach Sizilien mit Jan ihrem Enkel nach Sizilien reist. Dort will sie nach ihrem verstorben geglaubten Freund der Jugend suchen. Das aber nicht so einfach ist und mit tollen Ideen der Autorin bespickt ist. Sogar die Mafia taucht in der Geschichte auf. Wird am Schluss noch alles gut werden?

Eine tolle Sommerlektüre die ich nur sehr empfehlen kann, besonders die Personen die vor haben einen Urlaub auf der Insel Sizilien zu verbringen. Aber auch für jeden anderen ist es eint tolles unterhaltsames Buch.

Veröffentlicht am 07.07.2018

Tolles Erstleserbuch mit viel Spannung

Diebe auf dem Schulhof

Lies mit mir! Die langen Texte werden von einem Erwachsenen vorgelesen und die kurzen kann das Kind schon selbst lesen. Die Motivation steigt mit jeder Seite, denn gemeinsam mit Lea, Jakob und Tom fragt sich auch der Leser, wer wohl die Kasse vom Schulbasar geklaut hat. Die Schulhof-Detektive wollen den Fall natürlich lösen – und folgen dabei so mancher falschen Spur, bevor sie den Täter überführen können. (Kurzbeschreibung vom Buchrücken)
Wieder eine tolle Geschichte für Leseeinsteiger und diesmal war sie so etwas von spannend. Zwar werden am Anfang der Story viele Personen genannt. Aber das macht nichts, das gehört zu einem Krimi. Schnell haben sich meine Kinder für den Dieb entschieden, so wie die Kinder auch im Buch. Meine beide blieben bei dem Täter, aber die Kinder im Buch haben ihre Meinung geändert und somit der richtigen Dieb entlarvt. Fazit von dem Buch, man soll nicht so schnell eine oder mehrere Personen verdächtigen, sondern erst wenn des beweisen ist, den Täter Verurteilen.
Ich kann das „Erst – ich – ein –Stück – dann – du“ Buch sehr empfehlen, besonders weil es spannend war und weil die Erstleser viel Freude mit dem Abwechselnden lesen haben. Dies war für uns das zweite Buch dieser Reihe und wie bei ersten waren wir total begeistert. Wir werden sicherlich noch weitere Bücher dieser Reihe lesen. Vielleicht schaffen sie es auch bald allein so ein Buch zu lesen.

Veröffentlicht am 06.07.2018

Toller Nordsee Krimi

Wattmord in Carolinensiel. Ostfrieslandkrimi

Grauenhafte Ereignisse erschüttern die Idylle Ostfrieslands. Im Watt wird eine getötete junge Frau gefunden, wenig später verschwindet die Studentin Tanja Grönwold spurlos. Tanja verbrachte ihren Urlaub in Carolinensiel – und sie hatte die Leiche im Watt entdeckt. Kann das ein Zufall sein? Die Kommissare Bert Linnig und Nina Jürgens von der Polizei Wittmund nehmen die Ermittlungen auf, und schon bald werden die schlimmsten Befürchtungen wahr: Bilder und Videos des Mordopfers werden auf einschlägigen verbotenen Seiten im Internet entdeckt. Für die Ermittler ist der Fall längst eine emotionale Angelegenheit, denn viel deutet darauf hin, dass irgendwo ganz in der Nähe in Ostfriesland noch mehr junge Frauen in Gefahr sind. Jede Minute zählt, und plötzlich kommt die Kommissarin den Tätern gefährlich nah … (Kurzbeschreigung vom Bucherücken)
Was für ein interessanter Krimi. Der Schreibstil des Autors hat mir sehr gut gefallen und man ist neugierig wie die Story weiter geht. Die Personen sind sehr bildlich dargestellt und haben mich überzeugt. Der Autor bringt auch gleich eine gute Spannung in der Geschichte. Ich bin total begeistert von dem Krimi. Man fragt sich was nur mit dem Fall los ist. Es werde falsche Spuren gelegt, so dass die Spannung gut aufrecht erhalten bleibt. So das man das Buch nur kaum aus den Händen legen darf. Mal sehen die Ermittlung erfolgreich sind. Wer wird wohl der Täter sein? Wer gerne einen Nordsee Krimi im Watt Lesen will, ist hier sehr gut aufgehoben. Ich bin total begeistert und kann das Buch nur empfehlen.

Veröffentlicht am 04.07.2018

Ein interessanter Jugend Thriller

Mädchen, Mädchen, tot bist du

Er beobachtet sie, er verfolgt sie, er macht ihnen Angst. Sechs Namen stehen auf seiner Liste. Sie alle haben es verdient zu sterben. Er allein entscheidet, wann ihre Zeit abgelaufen ist.
Eines Tages erhält ...

Eines Tages erhält Tess einen anonymen Brief: Du bist die Nächste, steht darin. Sonst nichts. Verzweifelt wendet sie sich an die Polizei, doch die glaubt nicht, dass ihr Leben in Gefahr ist. Und nun? Drei Mädchen hatten sich kurz zuvor grundlos das Leben genommen. Die Nachrichten darüber lassen Tess nicht mehr los. Kann das alles Zufall sein? Tess glaubt nicht daran, und begibt sich auf die gefährliche Suche nach den Hintergründen. (Kurzbeschreibung auf dem Buchrücken)
Hier handelt sich es um ein interessantes Jugendbuch ab 14 Jahren. Ein Thriller in dem die Spannung stetig ansteigt. Der Schreibstil ist flüssig geschrieben, so dass man die Story schnell und gut lesen kann. Die Story ist aus Sicht der Mädchen, die später das Opfer sind, geschrieben. Ich finde das sehr interessant und ihr rätseln deshalb, vielleicht noch mehr, warum die Mädchen sterben mussten. Die Polizei geht am Anfang nicht von einem Mord aus, sie gehen von Selbstmord aus. Tess hat aber nach den Briefen, die auch die anderen bekommen haben, Angst. Darauf beginnt sie selber zu ermitteln, wird das gut gehen und wird sie den Täter überführen? Ich finde die Charaktere der einzelnen Mädchen ist sehr gut getroffen und man kann sich gut in die Mädchen hinein versetzten. Aber es gibt auch Personen, deren Verhalten etwas sonderbar ist, mehr will ich aber hier nicht verraten. Am Besten hat mir der Schluss gefallen. Der sehr überraschen für mich war und deshalb noch einmal die Spannung zum Höhepunkt brachte. Somit kann ich das Buch nur empfehlen, ein tolles, spannendes Jugendbuch.

• Spannung
  • Atmosphäre
  • Geschichte
Veröffentlicht am 26.06.2018

Interessanter Krimi

Im Schatten der Arena

Der Sportjournalist Jonas wird tot aufgefunden, und die Polizei geht zunächst von einem Unfall aus. Seine Kollegin und gute Freundin Johanna kann das nicht glauben und stellt eigene Ermittlungen an. Sie weiß, dass Jonas seit einiger Zeit an einer Geschichte gearbeitet hat, deren Details er nicht mal ihr anvertrauen wollte.
Hängt der Coup mit seiner journalistischen Arbeit rund um den 1. FSV Mainz 05 zusammen? Wieso hat der nur im Sportjournalismus aktive Jonas ein Interview mit einem bekannten Sänger vereinbart? Und welche Rolle spielt Berater Claus Hopfen, dessen Name ständig in seinen Unterlagen auftaucht?
Je tiefer sich die Journalistin in die Recherchen ihres toten Kollegen vergräbt, desto mehr gerät sie selbst in Gefahr. Als ihr Sohn Luca bei einem Kita-Ausflug spurlos verschwindet, läuft Johanna die Zeit davon. Denn die Männer, die ihr Kind in der Gewalt haben, sind nicht zimperlich. (Kurzbeschreibung vom Buchrücken)
Krimi und Fußball in einem Buch. Einfach nur eine tolle Idee der Autorin. Der Geschichte ist gut und flüssig zu lesen. Die einzelnen Personen sind ehr gut dargestellt. Aber auch die Beschreibung von Mainz und dem Fußball Club Mainz 05 ist sehr gut. So das man auch als nicht Fan dieses Clubs das Buch sehr gut lesen kann. Die Autorin bringt auch eine gute Spannung in die Geschichte. Jonas wird erst vermisst, bis seine Freunde später erfahren, dass er einen Verkehrsunfall hatte. Dabei ist er uns leben gekommen, aber Jo eine gute Freundin und Kollegin glaubt aber nicht daran und beginnt zu ermitteln. Dabei erfahren wie einiges über Jo und ihren Sohn. Sind sie jetzt auch in Gefahr? Die Autorin hat einen tollen spannenden Schreibstil, so dass man die Story immer weiter lesen muss. Ein tolles interessantes Ende, das mir aber eigentlich zu schnell kam und für mein Gefühl ist auch noch nicht alle Fragen beantwortet. Deshalb hoffe ich auf eine Fortsetzung. Ich kann das Buch nur sehr empfehlen, besonders interessant ist es für Krimi und Fußball-Fans.