Profilbild von LeseratteBEA

YOURS TRULY

Um was geht’s :

YOURS TRULY

Um was geht’s :

Briana ist an einem Punkt in ihrem Leben angekommen an dem ihr alles zuviel wird. Die anstehende Scheidung macht ihr zu schaffen und die Sorgen um ihren Bruder, der auf eine Spenderniere wartet, erdrücken sie. Auch beruflich läuft nicht alles rund. Der neue Kollege ist ihr zuwider, zumal auch er den Chefarztpostern für sich gewinnen möchte. Sie kann nicht anders, sie muss ihn hassen. Aber dann stellt sie fest das Jakob doch ganz sympathisch ist.

Jakob hat sich seinen Einstieg in der neuen Klinik auch anders vorgestellt. Sein Leben steht Kopf nachdem seine Freundin sich von ihm getrennt hat und nun mit seinem Bruder zusammen ist. Die Familie scheint darüber hinaus zu zerbrechen und das möchte er verhindern. Daher benötigt er eine Fake Freundin und nach anfänglichen Problemen traut er sich Briana zu fragen ob sie ihm helfen kann.

Eigentlich war ich der Meinung das es sich bei „Yours Truly“ um einen Einzelband handelt, aber dem ist nicht so. Schade fand ich nur das man die Übersetzung des zweiten Bandes vor dem ersten Band veröffentlicht hat. Ich konnte dem Buch zwar ohne Vorkenntnisse folgen, aber man weiß jetzt halt schon das die Protagonistin des ersten Bandes ihr Happy End finden wird. Macht für mich persönlich wenig Sinn.

Der Schreibstil der Autorin hat mir gefallen. Er war flüssig und hat mich mitgerissen. Ich konnte das Buch kaum noch aus der Hand legen. Das Cover des Buches ist Geschmacksache, ich persönlich fand es nicht so passend, daran konnte auch der Farbschnitt der ersten Auflage nichts ändern. Letztendlich aber kommt es darauf an was zwischen den Buchdeckeln steckt und das hat mir eigentlich ganz gut gefallen.

Die Protagonisten sind mir recht schnell ans Herz gewachsen. Beide stehen an einem Wendepunkt in ihrem Leben und müssen lernen wieder nach vorne zu schauen. Das ist für beide nicht ganz einfach, denn Briana wurde von ihrem Vater verlassen und diese Ängste trägt sie tief in sich. Als sie dann auch noch von ihrem Mann verlassen wird ist sie an einem Tiefpunkt angelangt. Die Sorge um den Bruder, der von einem Moment zum anderen krank wurde und keinen Lebenswillen mehr hat erdrückt sie zudem. Keine gute Kombination. Auch Jakob hat es nicht einfach. Seine Freundin hat ihn verlassen und ist nun mit seinem kleinen Bruder zusammen. Der Dorn sitzt tief. Dazu kommt das er eine Sozialphobie hat und dadurch manchmal Probleme hat die richtigen Worte zu finden, aber auch sein gesamtes Leben eingeschränkt ist. Briana und Jakob treffen aufeinander und nach einem problemreichen Start lernen sie sich besser kennen, freunden sich an und entwickeln Gefühle füreinander, aber aufgrund ihrer jeweiligen Altlasten die auf ihren Schultern sitzen ist alles nicht ganz so einfach.

Tja was soll ich sagen – ich fand die Geschichte wirklich richtig gut. Sie behandelte mehrere ernste Themen, aber sie erdrückte einen nicht weil sie ausgewogen und mit humorvollen Momenten gespiekt war. Die psychischen Erkrankung von Jakob war gut dargestellt, man konnte sich ein Bild machen und erkennt wie schwer es ist mit einer solchen zu leben. Briana ist sehr einfühlsam was Jakob angeht. Sie weiß genau was er wann braucht um durchatmen zu können, ihr eigenes Trauma hat sie jedoch nicht im Blick. Es ist einfach schön zu lesen wie die beiden sich anfreunden und erkennen das der jeweilig andere das ist was ihr Leben lebenswert macht. Das Herz geht seinen Weg, aber das Trauma von Briana sitzt so tief das sie ihren Gefühlen nicht folgen kann und sie sich selbst dann immer wieder im Weg steht. Das war zum Ende hin ziemlich nervig, aber es gab dann noch eine Wendung die mich ihr Handeln besser verstehen lassen hat.

Die Nebencharaktere haben mir auch richtig gut gefallen. Egal ob die Freunde der beiden, oder die Familie von Jakob, Brianas Mutter – sie alle haben die Geschichte bereichert und mich immer wieder zum Schmunzeln gebracht.

Das Buch hätte mir noch besser gefallen wenn die Arbeit im Krankenhaus nicht zu sehr in den Hintergrund gerückt wäre. Ebenso fand ich es schade das Benny nur eine untergeordnete Rolle gespielt hat. Ich dachte wirklich das man Briana und Jakob nicht nur privat sondern auch beruflich begleiten würde. Auch Bennys Krankheit rückte immer mehr in den Hintergrund, nachdem klar war das es einen Spender für ihn gibt war er aussen vor. Da hätte ich mir mehr Einblicke gewünscht, zumal das Buch ja in einem Atemzug mit Grey Anatomie genannt wurde.

Alles in allem aber hat mir die Geschichte gefallen so wie sie war und ich habe das Buch in einem Rutsch durchgelesen. Die Gefühle fahren bei dieser Geschichte Achterbahn und es gab wirklich einige rührende Szenen die mir Tränen in die Augen gebracht haben. Ein Buch das auch zum Nachdenken anregt.

Von mir gibt es in jedem Fall eine Leseempfehlung und vier Sterne.

Veröffentlicht am 15.04.2024

Spannend und fesselnd, aber anders als erwartet

Das Resort

DAS RESORT VON SARAH GOODWIN

DAS RESORT VON SARAH GOODWIN

Für mich war „Das Resort“ das erste Buch von der Autorin. Die Inhaltsangabe hat mich angesprochen und deshalb wollte ich das Buch unbedingt lesen. Vorab hatte ich schon einiges an Kopfkino, aber alles kam dann doch ganz anders und obwoh das Buch von Anfang an spannend und fesselnd war hatte ich, auch aufgrund des Titels, etwas anderes erwartet.

Der Thriller fängt gut an. Ich fiebere mit Mila und Ethan mit die auf dem Weg zur Hochzeitswoche von Milas Schwester Jessica sind. Diese findet in einem Resort im winterlichen Bayern statt. Unterwegs bleibt das Auto der beiden liegen und so stranden sie in einem verlassenen Dorf. Sie brechen in eine Hütte ein und übernachten dort. Als Mila am nächsten Morgen aufwacht ist Ethan verschwunden und sie hat das Gefühl das sie beobachtet wird.

Das Buch hat mich richtig gut unterhalten, aber in meinen Augen war es eher ein Spannungsroman als ein Thriller. Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und mitreissend. Man kann das Buch einfach nicht mehr aus der Hand legen.
Das Setting hat mir gut gefallen, es war mal etwas anderes und die Vorstellung in einem Geisterdorf zu stranden sorgt für Gänsehautfeeling. Anfangs war das Buch wirklich spannend und fesselnd, aber zwischendurch fand ich es etwas langatmig. Rückblenden in die Vergangenheit der Schwestern sorgten dafür das mein Kopfkino zu drehen begann. Ich stellte Vermutungen auf und überlegte immer mehr wie alles zusammenpassen könnte, aber am Ende war dann doch alles ganz anders als gedacht.
Mila hat mir von Anfang an gut gefallen. Durch die Rückblenden konnte ich verstehen warum sie unbedingt zu den Feierlichkeiten der Schwestern erscheinen wollte. Ethan lernt man nur kurz kennen, ein scheinbar sympathischer Mann der alles für seine Frau tun würde, aber dann war er weg und die Fragezeichen in meinem Kopf sammelten sich. Was war mit ihm passiert? Wird man Mila finden? Kann sie sich retten? Viele Fragen die am Ende dann auch tatsächlich alle beantwortet werden.

Einiges an dem Buch kann man hinterfragen denn es gab Szenen die nicht ganz realistisch waren, vieles das unnötig war und einiges das voraussehbar war, trotzdem hat mich das Buch gut unterhalten. Die Atmosphäre war bedrohlich und man überlegt immerzu wie man an Milas Stelle reagiert bzw. gehandelt hätte. Am Ende gab es dann auch noch eine Überraschung mit der ich in dieser Art und Weise nicht gerechnet hätte.

Ich empfehle das Buch allen die Spannungsromane lieben und fünf auch mal gerade sein lassen können. Von mir gibt es vier Sterne.

• Spannung
Veröffentlicht am 29.03.2024

Ein sehr bewegendes und nachdenklich stimmendes Buch

Nur ein Wort mit sieben Buchstaben

NUR EIN WORT MIT SIEBEN BUCHSTABEN VON AVA REED

NUR EIN WORT MIT SIEBEN BUCHSTABEN VON AVA REED

Ava Reeds Bücher liebe ich, aber gerade ihre Jugendbücher sind es die mich immer wieder auf eine Achterbahnfahrt der Gefühle mitnehmen, mich berühren und auch nachhaltig zum Nachdenken anregen.

In „Nur ein Wort mit sieben Buchsttaben“ geht es un Mika und Joanna. Mika hat kein leichtes Leben. Seine Eltern sind süchtig, leben in ihrer eigenen Welt. Trotzdem ist Mika für sie da, gerade seine Mutter liegt ihm sehr am Herzen. Ein normales Familienleben kennt er nicht, aber er würde alles dafür geben. Er gibt nicht auf und hofft das sich auch für ihn alles zum Besseren dreht. Dann wird er mit Drogen erwischt und das Jugendamt greift ein. Mika kommt in eine Pflegfamilie ausserhalb der Stadt, auf einem Bauernhof. Das gefällt ihm natürlich nicht, aber er hat keine Chance. Dort lernt er Joanna kennen und sie schafft es seine Mauern langsam einzureissen.

Ava Reeds Jugendbücher sind für mich ein muss. Sie sind traurig und gleichzeitig schön. Sie beschäftigen sich mit Themen die einem zum Nachdenken bringen und lassen einen immer mit den Protagonisten fühlen.

Diese Geschichte liest man abwechselnd aus Sicht von Mika und Jo.

Was Mika Tag für Tag erlebt ist unvorstellbar. Das er mit den Drogen erwischt wird ist für ihn tatsächlich ein Glücksfall, aber er kann das in dem Moment natürlich nicht so sehen. Er kommt in eine wunderbare Familie, eine Familie die aus einem männlichen Ehepaar besteht das traumatisierte Kinder aufnimmt. Mika fällt es anfangs schwer sich einzuleben, aber bald erkennt er das er hier genau das hat was er sich immer gewünscht hat: eine Familie. Es ist für ihn nicht leicht, aber langsam gewöhnt er sich ein, erkennt das nicht nur er einen schweren Weg hat. Seine Pflegegeschwister haben auch ihr Päckchen zu tragen, aber genau das hilft ihm. Langsam öffnet er sich, in dem Tempo das für ihn richtig ist.

Mir hat dieses Buch richtig gut gefallen. Die Thematik fand ich toll und es macht Spaß zu sehen wie Mika sich langsam öffnet und wie er Teil der Familie wird. Die Familie gibt ihm die Zeit die er braucht, er wird nicht gedrängt, aber man steht ihm immer zur Seite wenn er Hilfe braucht. Jo hilft ihm in dieser Zeit am meisten, sie ist für ihn da, lässt ihm aber den Raum und die Zeit die er braucht. Sie bringt seine Fassade zum bröckeln, aber auch die anderen Geschwister finden den Weg in sein Herz.

Eine sehr berrührende, aber auch eine heftige Geschichte. Neben Mika liest man auch von den Schicksaal der Pflegegeschwister und das alle so eine harmonische und tolle Familie geworden sind liegt vor allem an dem männlichen Ehepaar das diesen traumatisierten Kindern ein neues Zuhause gegeben hat.

Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung und fünf Sterne.

Veröffentlicht am 28.03.2024

Jedes Ende ist ein neuer Anfang

Frühlingswellen

FRÜHLINGSWELLEN VON KATHARINA MOSEL

HÖRBUCH

Bislang habe ich noch kein Buch/Hörbuch von der Autorin in Händen gehalten umso gespannter war ich natürlich wie mir die Geschichte letztendlich gefallen würde. ...

FRÜHLINGSWELLEN VON KATHARINA MOSEL

HÖRBUCH

In dem Hörbuch „Frühlingswellen“ geht es um Henrike die an einem Wendepunkt in ihrem Leben angekommen ist. Henrike hat von einem Tag auf den anderen alles verloren – ihre Ersparnisse sind weg und der Lebensgefährde hat sie betrogen. Henrike ist am Ende, begeht einen großen Fehler der sie letztendlich zu ihrer Familie nach Sylt zurück bringt Dort möchte sie nicht nur zur Ruhe kommen sondern sich auch Gedanken über ihre Zukunft machen.

FRÜHLINGSWELLEN ist eine wunderschöne Geschichte über eine fünfzigjährige Frau deren Leben von einem zum anderen Moment aus den Fugen gerät.
Gut gefallen hat mir das wir es hier mit einer reiferen Protagonistin zu tun haben. Henrike hat soviel in ihrem Leben erreicht und dann steht sie plötzlich mit leeren Händen da. Nicht nur ihre Ersparnisse sind weg, auch der Lebesgefährde hat sich verabschiedet. Für sie bricht eine Welt zusammen und eine Kurzschlusshandlung führt dazu das sie sich eine Auszeit in der alten Heimat nimmt. Vor vielen Jahren ist sie von Sylt aus in die große weite Welt gestartet, heute kommt sie mit nichts zurück. Sie zieht bei ihrer Mutter ein, kann ihr nicht eingestehen das sie gescheitert ist. Aber dann kommt doch alles ganz anders, denn sie erkennt das ihre Mutter sich in den Jahren die sie weg war verändert hat. Es ist schön zu hören wie die beiden sich wieder annähern. Auch Henris Bruder tritt wieder in ihr Leben, auch ihn sieht sie mit anderen Augen und fühlt sich ihm nun näher wie je zuvor. Es gibt viele Baustellen in Henrys Leben, viel zu überdenken aber da ist dann noch Ulli, die Freundin aus Kinderzeiten. Auch wenn sich im Laufe der Zeit viel verändert hat, der Freundschaft der beiden haben die Jahre ohne Kontakt nichts angehabt. Sie treffen aufeinander und es ist als wären sie nie getrennt gewesen. Ulli ist es dann auch die Henri hilft einen Job zu finden und darüber hinaus verliebt sich Henri neu.

Es macht Spaß Henri auf Sylt zu begleiten und man ist gespannt wie Henrys neues Leben aussehen wird. Im Gegensatz zu Henri war mir recht schnell klar wo ihr Platz im Leben ist, aber sie macht es sich nicht einfach auch weil sie nicht von jemandem abhängig sein möchte.

Ein wirklich tolles Hörbuch das mir tolle Hörstunden bescherrt hat. Die Zeit mit Henri auf Sylt war wunderbar. Henris Mutter und ihre Freundinnen zauberten mir immer wieder ein Lächeln ins Gesicht und es machte einfach Spaß zu sehen wie Henri sich immer mehr erholte und immer fröhlicher wurde. Sie ist angekommen, aber so einfach ist das alles nicht.

Eine tolle Wohlfühlgeschichte und dafür gibt es von mir 5 Sterne.

Veröffentlicht am 28.03.2024

Eine bewegende und gleichzeitig spannende Geschichte

LAKESTONE-CAMPUS OF SEATTLE – what we fear

Für mich war es das erste Buch welches ich von Alexandra Flint gelesen habe.

LAKESTONE-CAMPUS OF SEATTLE – what we fear

Für mich war es das erste Buch welches ich von Alexandra Flint gelesen habe.
In ihrer neuen Buchreihe „Lakestone Campuf of Seattle – what we fear“ geht es um Harlow und Zack die sich nicht gesucht, aber gefunden haben. Beide Protagonisten schliesst man unheimlich schnell ins Herz, aber auch die Nebencharaktere kamen bei mir gut an.
Harlow und Zack lernen sich am Lakestone Campus of Seattle kennen. Am Lakestone Campus studieren nur Leute die eine besondere Fähigkeit haben und Harlow ist nur dort weil sie Glück im Unglück hatte. Eigentlich war sie auf dem Weg ins Gefängniss, denn sie hat ein Bankkonto gehackt um ihrem Bruder eine lebensnotwendige Operation zu ermöglichen. Sie wurde erwischt, aber Dank Professor Abot, dem Leiter des Lakestone Campus bekam sie eine zweite Chance in Form eines Stipendiums. Allerdings muss sie sich an Regeln halten, von nun gehört das Hacken der Vergangenheit an. Harlow erkennt ihre Chance und lässt sich auf diesen Deal ein.
Neben Harlow lernen wir auch Zack kennen. Er studiert am Campus Literatur und Jura, kann sich noch nicht festlegen. Für ihn steht fest das er Anwalt werden möchte, aber die Literatur nimmt auch einen großen Platz in seinem Herzen ein. Das besondere an ihm ist, das er wegen eines Gendefektes nicht sprechen kann. Möchte er sich seinen Freunden mitteilen geschieht dies über Wörter die er auf Zettel schreibt. Mit seiner besten Freundin Chloe verständigt er sich in der Gebärdensprache, sie übersetzt auch oft für ihn. Zack ist ein toller Typ, aber er trägt ein trauriges Geheimnis mit sich rum.
Harlow und Zack, zwei junge Menschen die sich vom ersten Moment an in mein Herz geschlichen haben. Beide treffen aufeinander und man spürt sofort das sie sich voneinander angezogen fühlen. Sie freunden sich an und es ist schön zu lesen wie Harlow sich ohne Berührungsängste auf Zack einlassen kann. Das er nicht sprechen kann stört sie in keinster Weise, sie passt sich ihm an und versucht auch die Gebärdensprache zu lernen. Alles könnte so schön sein, aber dann passiert einiges und auch die Vergangenheit drängt sich wieder in Harlows Leben. Das Lügengerüst das sie um sich herum aufgebaut hat belastet sie, aber sie hat nicht den Mut allen von der Wahrheit zu erzählen.
Der erste Band der LAKESTONE-CAMPUS Reihe hat mich von Anfang bis Ende gefesselt. Es war ein tiefgründiges, aber auch spannendes und fesselndes Buch. Es gab immer wieder humorvolle, aber auch ernste Momente. Zacks Geheimnis und Harlows Vergangenheit sorgen dafür das man viele Fragezeichen im Kopf hat und immerzu überlegt wie sich am Ende alles fügen wird. Beide haben tolle Freunde an ihrer Seite und man möchte eigentlich das die Geschichte nicht endet.
Der Leiter des Campus hat mir auch richtig gut gefallen, ein Mann der sich mit Geheimnissen auskennt, aber auch einer der das Herz auf dem rechten Fleck hat.

Alexandra Flints Schreibstil hat mir gut gefallen. Die Geschichte hat sich flüssig lesen lassen und es wurden mir Bilder vor Augen gezaubert.
LAKESTONE-CAMPUS – WHAT WE FEAR ist eine Geschichte bei der die Gefühle Achterbahn fahren und bei der man sich von Anfang bis Ende wohlfühlt. Was Harlow als Hackerin erlebt ist gleichermassen faszinierend wie Zack der sich ohne Stimme verständigen muss. Ich kann diesen ersten Band der neuen Buchreihe von Alexandra Flint allen nur ans Herz legen und vergebe fünf Sterne. Auf die Fortsetzung freue ich mich schon.