Profilbild von LeseratteBEA

LeseratteBEA ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.02.2024

Im Sommer werde ich wohl öfters an dieses Buch denken

Der Stich

Schon der erste Blick aufs Cover von Thilo Winters neuem Buch sorgte bei mir für ein Gänsehautfeeling. In dem Buch geht es um ein aus dem Ruder laufendes Experiment, Genmanipulation, Korruption und Flüchtlinge. Spannend und fesselnd geschrieben. Ich war während des Lesens echt froh das keine Mücken um mich rum waren, denn Thilo Winter zeigt in seinem Thriller wie nah Realität und Fiktion beieinander liegen.

Quito Mantezzas Stipendium für Meeresbiologie wird fristlos gestrichen weil er gegen die Freilandversuche mit gentechnisch veränderten Moskitos ist. Er klagt gegen die Kündigung und während der Gerichtsverhandlung erlebt er mit wie sein Anwalt im Gerichtssaal tot zusammenbricht. Ein paar Minuten später verliert auch die Richterin das Bewusstsein und im Gerichtssaal bricht Panik aus. Beim Verlassen des Gerichtssaals trifft Quito auf die Kubanerin Inez, die sich illegal im Land aufhält und auf der Flucht vor der Polizei ist. Während eine rätselhafte Krankheit um sich greift machen sich die beiden auf die Suche nach der Ursache. Quito ahnt worum es dabei geht, aber keiner glaubt ihm.

Für mich war es das erste Buch welches ich von dem Autor gelesen habe, aber garantiert nicht das letzte. Mir hat gefallen das man gleich von Anfang an im Geschehen ist und somit fieberte ich gleich mit Inez und Quito mit. Alles wurde anschaulich beschrieben, gerade auch was man über die genmanipulierten Mücken gelesen hat fand ich interessant, aber gleichzeitig auch beängstigend. Ein fiktiver Thriller, aber einer der zeigt wie schnell aus Fiktion Realität werden kann. Man liest mit gemischten Gefühlen und ist froh das keine Mücke um einen herum schwirrt. Mitten drinnen Quito und Inez die sich zufällig kennenlernen und von Anfang an gut harmonieren. Auch zwischen den beiden ist nicht alles einfach und Quito steckt manchmal zwischen den Stühlen, muss sich an die Werte erinnern die seine Eltern ihn mitgegeben haben. Inez die eigentlich nur ein sicheres Leben führen wollte, muss erkennen das im Land der großen Möglichkeiten nicht alles so einfach ist wie sie dachte.

Quito und Inez müssen sich nicht nur mit dem Rätsel um die Todesfälle herumschlagen, sondern auch ihre Theorie beweisen und das ist gar nicht so einfach, denn irgendjemand möchte genau das verhindern. Die Nebencharaktere haben mir auch richtig gut gefallen. Besonders Quitos Mutter habe ich in mein Herz geschlossen, auch sein Vater hat mir gut gefallen.

Ein hochspannender Thriller mit brisantem Thema, wissenschaftlichen Fakten und tollen Protagonisten. Besonders gut gefallen hat mir auch das Nachwort, welches das Buch gut abrundet.

Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung und 4,5 Sterne.

• Spannung
Veröffentlicht am 30.11.2020

Mein absolutes Jahreshighlight von 2020 - traurig und schön zugleich

Wie die Stille vor dem Fall. Erstes Buch

Wie die Stille vor dem Fall

Wie die Stille vor dem Fall

„Wie die Ruhe vor dem Sturm“ der vorherige Band war 2020 mein absolutes Lieblingsbuch. Es kam, sah und siegte und kein Buch konnte es von diesem Platz drängen und nun ist es so das Landon und Shay, Ellie und Grey auf Platz 2 verdrängen.

WOW ich weiß gar nicht was ich schreiben soll, denn ich bin immer noch ohne Worte. Ich wusste schon als ich Landon kennenlernte das er anders ist wie er sich nach außen gibt. Man spürte es immer wieder, gerade auch im Bezug auf seinen Freund Grey, aber wie es tatsächlich in ihm aussieht, das ahnte ich natürlich nicht und ich muss gestehen, darauf wäre ich auch nie gekommen. Anfangs konnte ich auch nicht verstehen warum der zweite Band in zwei Bücher aufgeteilt wurde, aber inzwischen ist es für mich nachvollziehbar, denn auch Shay hat ein komplizierteres Leben wie gedacht.

Im zweiten Band lernen wir Landon und Shay von einer ganz anderen Seite kennen. Die beiden hassen sich seitdem sie sich das erste Mal gesehen haben und nun haben sie eine Wette laufen. Wenn Landon es schafft das Shay sich in ihn verliebt hat er gewonnen und umgekehrt. Beide sind sich sicher das sie gewinnen werden, aber beide haben nicht bedacht das diese Wette ihrer beiden Leben verändern könnte und das die Hassgefühle die sie von klein auf in sich tragen weichen könnten weil sie sich nun näher kennen lernen.

Es fällt mir schwer dieser Herzensgeschichte gerecht zu werden. Brittany C. Cherry hat sie mit soviel Gefühl geschrieben das man ganz nah an den Charakteren ist und das man nicht anders kann wie diese Geschichte mit ihnen zu leben. Herzzerreißend – ich glaube dieses Wort trifft es am besten, nicht nur Landons Herz droht immer wieder zu zerreißen, auch meines. Ich leide mit ihm, aber auch mit Shay die so viel Kraft hat und an ihn weiter gibt. Ich bin immer noch total baff was diese beiden in ihrem Herzen mit sich rum tragen und das man in Band eins der Reihe nicht einmal annähernd geahnt hat wie schlecht es Landon wirklich geht. Er ist in der Tat ein guter Schauspieler, nicht mal seine besten Freunde ahnen wie schlecht es ihm tatsächlich geht und das nicht erst seit gestern.
In Landons Elternhaus spielt Geld keine Rolle, aber ihm wäre es lieber seine Eltern würden sich mehr um ihn kümmern. Er ist immer alleine und schon lange vor dem Tod seines Onkels spürt er eine innere Leere. Nach außen hin ist er stark und voller Kraft, tief in seinem Inneren sieht es ganz anders aus. Er fühlt sich alleine und leer, hat schon vieles hinter sich und der Tod seines Onkels hat ihm gezeigt wie teuer das Leben ist und das er unbedingt leben will. Aber er stellt fest das er nicht aus diesem Kreislauf raus kommt, diese Einsamkeit macht ihm schwer zu schaffen. Dann geht er auf diese dumme Wette ein und damit ändert sich für ihn alles denn plötzlich erkennt er das er Shay gar nicht hasst und je mehr Zeit er mit ihr verbringt umso besser geht es ihm. Shay ist die Sonne in Landons Leben, ihre Strahlen wärmen ihn auf.

Shay ist alles andere als begeistert als zufällig Zeuge wird als Landon und ein Kumpel um sie wetten und das kann sie natürlich nicht auf sich sitzen lassen. Sie mischt sich ein und wird ist kurze Zeit später Landons Wettpartner. Anfangs geht es nur um diese Wette, aber schon bald merkt sie das Landon sein wahres Gesicht vor allen versteckt und je mehr Zeit sie mit ihm verbringt umso klarer wird ihr wie schlecht es ihm wirklich geht. Sie erkennt das der Landon den sie nun kennenlernt Hilfe braucht und so ist sie für ihn da.
Es ist einfach nur schön wie die beiden sich näher kennenlernen und wie ihnen beiden recht schnell klar wird das sie sich eigentlich mögen. Es ist wahnsinnig wie mutig Shay ist und wie sie auf ihre Art und Weise Landon wieder Leben einhaucht, Leben das er so dringend braucht. Die Schlagabtausche zwischen den beiden sind göttlich, braucht es auch, denn Landons Geschichte ist mega traurig und es hat mich fassungslos gemacht das keiner seiner Freunde ahnte wie schlecht es ihm wirklich geht. Shay ist für Landon die Sonne, sie erhellt ihn nicht nur, sie wärmt ihn auf und zeigt ihm das er nicht alleine ist. Zwischen den beiden baut sich ein Vertrauensverhältnis auf, sie werden Freunde und mehr, aber dann kommt alles ganz anders und Landon stößt sie wieder von sich.

Die Geschichte ist sehr bewegend, vielleicht auch weil man die beiden im vorherigen Band von einer ganz anderen Seite aus kennengelernt hat. Auch Shay hat ihr Päckchen zu tragen und es ist nicht so das sie nur Landon hilft, umgekehrt ist das auch der Fall. Es gibt viele herzzerreißende Momente, oftmals schießen mir die Tränen in die Augen und ich leide immerzu mit den beiden. Man lernt sie näher kennen und versteht das nichts ist wie es scheint.

Aber auch die anderen Charaktere haben mich wieder in den Bann gezogen – ganz vorne dabei Landons beste Freunde und Raine. Wo diese vier auftreten gab es immer etwas zum Schmunzeln und diese Kombination war auch nötig um zwischendurch etwas Luft zu holen und innezuhalten. Sie sorgten dafür das die Geschichte nicht erdrückt, sondern noch genossen werden darf. Es werden viele schlimme Themen angesprochen, Themen die einen jungen Menschen belasten und an Landon sieht man wohin das führen kann wenn man dann keinen an der Seite hat der für einen da ist. Die Geschichte lässt einen nachdenken und innehalten.
Landons Eltern konnte ich nicht verstehen, nicht nachvollziehen warum sie nicht für ihren Sohn da waren. Geld regiert die Welt, aber ist Geld wichtiger wie das eigene Kind? Zumindest in einem Punkt habe ich mich getäuscht, aber da möchte ich nicht vorgreifen.
Shays Großmutter Maria war einer meiner liebsten Charaktere. Sie hat immer ein offenes Ohr für ihre Enkelin, aber und das fand ich wirklich bewundernswert sie war auch immer für Landon da. Sie hat erkannt wie es ihm wirklich geht und hat sich daher immer Zeit für ihn genommen, war einfach nur für ihn da und dafür liebte er sie abgöttisch. Auch sie hat ein Päckchen zu tragen und es fällt ihr schwer mitzuerleben wie ihre Tochter von ihrem Mann ausgenutzt wird. Immer wieder kommt es zu Streitigkeiten und zwischen drinnen Shay, der die Streitigkeiten sehr zu Herzen gehen. Wobei sie die Großmutter immer mehr versteht.

Monika ist ein Charakter den man erst näher kennenlernen muss, sie ist hinterhältig und agiert oftmals ziemlich unter der Gürtellinie. Anfangs mochte ich sie gar nicht, aber dann wurde mir klar das auch sie etwas belastet. Landon und sie haben sich in einer schweren Zeit gegenseitig geholfen, einer Zeit bevor Landon klar wurde das er leben will. Als ihm klar wird das sie ihn immer weiter mit runter zieht, löst er sich von ihr, was ihr natürlich nicht passt. Allerdings ist er immer für sie da und ich glaube sie würde auch gerne einen Neuanfang haben, kommt aber nicht aus dem Kreislauf raus in dem sie gefangen gehalten wird. Als Shay nun in Landons Leben eine immer größere Rolle spielt fühlt sie sich in die Ecke gedrängt, fühlt sich alleine und das lässt sie teilweise fies werden. Im Grunde ihres Herzens ist sie aber auch nur einsam und alleine, alleine mit dem was ihr widerfahren ist und man wünscht sich eigentlich nur das ihr geholfen werden kann.

Das Ende von Band eins von Band zwei war anders wie gedacht und ich bin nun echt gespannt wie die Geschichte von Landon und Shay weiter gehen wird. Ich denke die Achterbahnfahrt der Gefühle geht weiter und es wird uns noch einiges erwarten bis die beiden ihr Happy End bekommen werden. Meine Gedanken fahren Karussel und sobald die Buchhandlung aufmacht hole ich mir die Fortsetzung.

Meine Rezi ist etwas wirr, aber ich bin immer noch hin und weg von dieser bewegenden Geschichte bei der mein Herz immer wieder kleine Hüpfer machte. Ich war mitten drinnen und ich fühlte mit allen Charakteren mit. Ich finde es immer noch unfassbar was Landon im ersten Band alles verborgen hat, aber auch das man Shay mit einem ganz anderen Blick gesehen hat. Auch das hat mir immer wieder zu Denken gegeben und außer den engsten Freunden vielleicht, hat keiner eine Ahnung was wirklich in den beiden vorgegangen ist.
Eine traurig schöne Fortsetzung die einem zum Weinen und auch zum Lachen bringt, bei der nichts ist wie es scheint und bei der es so viele unerwartete Wendungen gibt. Für mich definitiv noch besser, noch intensiver wie der erste Band der Reihe. Respekt!

Von mir gibt es ganz klar eine absolute Leseempfehlung und fünf Sterne.

Dieses Buch kann unabhängig vom vorherigen Band gelesen werden, aber ich kann Band eins der Reihe jedem nur ans Herz legen. Ellies und Greys Geschichte ist auch wunderbar und man lernt dort Landon und Shay schon kennen, wenn auch von einer ganz anderen Seite.

Veröffentlicht am 06.02.2023

Spannend und fesselnd, aber kein Thriller

Das makellose Mädchen

„Das makellose Mädchen“ war für mich das erste Buch der Autorin. Der Klappentext klang vielversprechend und so freute ich mich auf diesen Thriller.

Wren lernt über eine Dating-App ...

Das makellose Mädchen

Wren lernt über eine Dating-App Adam kennen. Sie verliebt sich in ihn, schwebt auf Wolke sieben, aber dann ist Adam plötzlich verschwunden. Zurück bleibt eine Nachricht und viele offene Fragen. Wren kann das alles nicht verstehen und als kurz darauf ein Privatdetektiv vor ihrer Tür steht und sie mit seinem neusten Fall konfrontiert versteht sie die Welt nicht mehr. Adam soll auf einer Dating-App Mia kennengelernt haben und die junge Frau sei danach spurlos verschwunden. Wren muss nicht nur das verarbeiten sondern auch die Tatsache das drei junge Frauen verschwunden sind und das sie alle Kontakt zu Adam hatten. Wren kann es nicht glauben und fängt selbst an nachzuforschen, hat dabei immer das Gefühl das Adam sie beobachtet. Ist es so?

Mir hat das Buch eigentlich richtig gut gefallen, allerdings hatte ich nach dem Prolog andere Erwartungen an den Verlauf des Buches. Der Schreibstil war flüssig und zog mich mit. Die Spannung zog sich wie ein roter Faden durch das Buch, allerdings muss man hier klipp und klar sagen das es kein Thriller im eigentlichen Sinn war. Spannungsroman trifft es vielleicht noch am ehsten.

Der "Thriller" hat mehrere Handlungsstränge die irgendwann zusammenführen. Wir lesen aus Sicht der drei verschwundenen Frauen, dem Privatdetektiv und über Wren in der Gegenwart, aber auch aus ihrer Vergangenheit. Ich muss gestehen, der Stang aus Wrens Vergangenheit hat mich am meisten gefesselt.

Wren ist eine erfolgreiche junge Frau, der zu ihrem Glück nur noch der richtige Partner fehlt, aber ebenso ist sie eine Frau mit vielen Geheimnissen. Sie glaubt mit Adam einen Glückstreffer erlangt zu haben, schwebt auf Wolke sieben und kommt unsanft wieder auf dem Boden der Tatsachen an. Gemeinsam mit Privatdetektiv Bailey stellt sie Nachforschungen an und dabei reist sie an den Ort ihrer Kindheit zurück, stellt sich ihrer Vergangenheit. Alte und tief vergrabene Wunden reißen wieder auf.

Spannend fand ich auch die Frage warum genau diese drei Frauen in die Fänge unseres Täter gelangten. Gab es Gemeinsamkeiten? Wie kam er auf sie? Wie schaffte er es das sie komplett von der Bildfläche verschwunden sind? Viele Fragen, für die ich am Ende des Buches eine Antwort bekam.

Das Buch hat mich in den Bann gezogen, man kann einfach nicht aufhören zu lesen. Wren ist ein geheimnisvoller Charakter. Man spürt von Anfang an das sie in der Kindheit schreckliches erlebt hat und das all das noch unter der Oberfläche broddelt. Wohl dosiert liest man was damals passiert ist, aber das ganze Geheimnis lüftet sich erst als sie an den Ort ihrer Kindheit zurück kehrt. Adam hingegen ist ein Charmeur, auch wenn alles darauf hindeutet das er etwas mit dem Verschwinden der Frauen zu tun hat – man weiß einfach nicht ob es tatsächlich so ist. Der Privatdetektiv hat mir auch richtig gut gefallen, er trägt selbst genug Ballast auf den Schultern und er möchte Mia unbedingt finden. Er kann nicht loslassen, will sie ihrem Vater zurückbringen. Mega sympathisch fand ich auch Wrens Freundin Jax. Sie hat das Herz auf dem rechten Fleck und ist Wrens Familie.

Die Protagonisten haben mir alle gefallen, lediglich die Tatsache das wir kurze Rückblicke ins Leben der drei Opfer bekamen fand ich nicht so gut. Ich hätte es besser gefunden wenn ich parallel zu der Hauptgeschichte von Mia gelesen hätte. Ich hätte mir gewünscht nebenher zu lesen wie es Mia nach ihrem Verschwinden gegangen ist, was sie erlebt hat. Eigentlich bin ich nach dem Lesen der Leseprobe auch davon ausgegangen das sie eine größere Rolle spielen würde.

Ich habe das Buch in einer Leserunde gelesen. Viele Leser, viele Meinungen. Euch reizt das Buch, dann bildet euch am besten euere eigene Meinung.

Von mir gibt es eine Leseempfehlung und vier Sterne.

• Spannung
Veröffentlicht am 15.03.2024

Zurück in der Bücherwelt und doch ist alles ganz anders wie bei der Triologie

Das Buch der gefährlichen Wünsche

DAS BUCH DER GEFÄHRLICHEN WÜNSCHE

DAS BUCH DER GEFÄHRLICHEN WÜNSCHE

Ich weiß noch wie enttäuscht ich war nachdem ich den letzten Band „Das Buch der gelöschten Wörter“ gelesen habe und klar war das es keinen weiteren Ausflug in die Bücherwelt geben würde. Ich kann mich noch gut daran erinnern wie wir mit der Autorin nach Schlupflöchern gesucht haben, aber keinen Ausweg gefunden haben. Tja und dann, viele Wochen später, habe ich gehört das es doch noch ein Buch zur Bücherwelt geben würde.Es war klar das es wieder in die Bücherwelt gehen würde, aber das die Geschichte eigenständig sein würde.

Das lange Warten hat sich gelohnt „Das Buch der gefährlichen Wünsche“ war anders wie gedacht, aber es hat mich genauso in den Bann gezogen wie die vorherige Triologie.
Der Buchtitel verrät schon, dass Wünsche, im neuen Buch von Mary E. Garner eine Rolle spielen. Es gibt ein Wiedersehen mit den Protagonisten aus der Triologie, aber sie spielen nur eine untergeordnete Rolle. Die neuen Helden sind Izzi Amazing, ihr Assistent Higgs und Taxifahrer Ahmet.

Wie damals bei Hope wird auch Izzis Welt auf den Kopf gestellt. Sie ist die Hauptfigur aus dem Buchbestseller „Sehnsuchterfüllung“. Mit ihrem, etwas tollpatschigen, Assistenten Higgs führt sie eine Wünscheagentur. Alles läuft wunderbar, allerdings braut sich das Böse schon zusammen. Die beiden ahnen nicht das „Sehnsuchterfüllung“ in der realen Welt zum Verkaufsschlager wurde weil sich auch dort nach einem Eintrag ins Buch Wünsche erfüllen. An sich eine tolle Sache, aber jeder erfüllte Wunsch zieht etwas schlechtes nach sich. Damit nicht noch mehr Schaden angerichtet wird sollen Izzi und Higgs, mit Unterstützung von Ahmet nach dem Buch der Wünsche suchen. Allen ist klar, das es eine Verbindung zwischen Sehnsuchtserfüllung und dem Buch der Wünsche gibt. Aber, wo ist das Buch und werden die drei es schaffen den Zauber der auf dem Buch haftet zu brechen?
„Das Buch der gefährlichen Wünsche“ ist ein toller Folgeroman der seine Leser wieder in die Bücherwelt reisen lässt. Kurze Rückblicke ermöglichen dem Leser ohne Vorkenntnisse in die Geschichte einzusteigen. Ich persönlich würde allen aber empfehlen vorab die Triologie zu lesen. Ich erinnere mich noch gut daran wie ich den ersten Band gelesen habe und mit Hope zusammen die Bücherwelt für mich entdeckt habe. In diesem ersten Teil der Bücherwelt-Triologie ist soviel Magie, Zauber und Charme enthalten das man wirklich etwas verpasst wenn man ohne Vorkenntnisse einsteigt. Der neue Roman der Autorin versprüht auch jede Menge Zauber und Magie und vermutlich hätte mir nichts gefehlt wenn ich die ersten Bände nicht gekannt hätte, aber gerade weil ich weiß wie toll es damals war würde ich euch wirklich raten die Reihe mit Band eins zu beginnen. Glaubt mir, es lohnt sich.

Tja, dieser Band war so ganz anders als ich es mir vorgestellt habe, aber das Buch hat mir trotzdem richtig gut gefallen. Es war wieder einmal sehr fesselnd geschrieben und ich konnte das Buch kaum noch aus der Hand legen. Es gab viele wundervolle, viele hunmorvolle und viele nervenaufreibende Momente. Die Suche führte unsere Protagonisten in die reale Welt, aber auch in die verschiedensten Buchwelten. Von Anfang an habe ich mit dem Team gerätselt und versucht dem Buch der gefährlichen Wünsche auf die Spur zu kommen, aber das war gar nicht so einfach. Die Autorin hat sich wieder einmal viel einfallen lassen und es gab Momente da konnte ich keinem mehr trauen. Es gab Wendungen mit denen ich so gar nicht gerechnet hatte, aber auch vieles was für mich, im Vorfeld, unmöglich erschien. Ich hatte viele WOW Momente und es war schön zu sehen wie Izzi die Bücherwelt für sich entdeckte.

Die Protagonisten haben mir vom ersten Moment an gefallen, sie sind vielschichtig und gerade Izzi und Higgs waren würdevolle Nachfolger von Hope und Rufus. Allerdings sind die beiden total anders und es ist schön zu lesen wie die Buchfigur Higgs ausserhalb seiner Geschichte zu einem anderen Mann wird. Da wo Higgs über sich hinauswächst erscheint einem Izzi viel kleiner als sie sonst war. Sie erkennt auch das sie ihren Assistenten unterschätzt hat und es macht Spaß dabei zu sein wie sie sich über ihren Auftrag besser kennenlernen und sich plötzlich mit anderen Augen sehen. Die beiden finden neue Freunde, aber auch eine Freundin die ihnen nicht nur mit Rat und Tat zur Seite steht, sondern sich gemeinsam mit ihnen auf die Suche nach dem Origianal-Wünschebuch machen. Taxifahrer Ahmet vervollständigte das Team, aber leider spielte er nur eine untergeordnete Rolle.

Ich habe die Zeit in der Bücherwelt wieder einmal sehr genossen. Auch wenn es keine direkte Fortsetzung der Triologie war, es war schön wieder in der Bücherwelt einzutauchen, alte Bekannte zu treffen und neue Bekanntschaften zu schliessen. Ám Ende hat für mich alles gepasst und ich hoffe das sich die Tore der Bücherwelt noch einmal für uns öffnen.

Für dieses fantastische Buch gibt es von mir eine absolute Leseempfehlung und fünf Sterne

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 15.10.2023

Der Zauber von Weihnachten springt bei dieser Geschichte sofort rüber

Das Weihnachtswunder von Haus 7

DAS WEIHNACHTSWUNDER VON HAUS 7

Für mich war es das erste Buch welches ich von Anja Marschall gelesen habe, aber ich kann schon jetzt sagen das es definitiv nicht das Letzte war.

In der Geschichte „Das ...

DAS WEIHNACHTSWUNDER VON HAUS 7

In der Geschichte „Das Weihnachtswunder von Haus 7“ geht es um die alleinerziehende Lena deren Leben gerade nicht so einfach ist. Ein Schicksalsschlag führt dazu das sie ihre kleinen Kinder alleine großziehen muss und als ihr dann noch die Wohnung gekündigt wird, ist sie am Ende. In ihrer Not wünscht sie sich vom Weihnachtsmann einen Partner mit dem sie in glücklichen und schwierigen Zeiten durchs Leben gehen kann, aber auch eine bezahlbare Wohnung.

September ist für mich die Zeit in der ich meine ersten Weihnachtsbücher lese und in diesem Jahr fiel der Startschuss mit „Das Weihnachtswunder von Haus 7“. Ich hätte mir kein anderes Buch für den Einstieg wünschen können, denn diese Geschichte macht das aus was ich mir unter Weihnachten vorstelle: „Zusammenhalt, Freundschaft, Liebe, Verzeihen und ganz viel Magie“ - von alle dem wimmelt es in dem Buch.

Die Bewohner von Haus 7 wachsen einem recht schnell ans Herz, im Grunde sind sie wie eine große Familie die sich gegenseitig unterstützen und wenn Not am Mann ist auch helfen. Eine kleine Gemeinschaft die füreinander da ist und die nun gemeinsam versuchen ihr geliebtes Haus vor dem Abriss zu bewahren. Lena schmiedet einen Plan und damit stellt sie ihr Leben auf den Kopf.

Mir hat das Buch richtig gut gefallen und die Autorin hat mir Bilder in den Kopf gezaubert. Der Schreibstil war flüssig und hat bei mir dafür gesorgt das ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen konnte. Die Protagonisten hatten Ecken und Kanten, aber das machte sie nur noch um so sympathischer. Beim lesen hatte ich oftmals ein schmunzeln im Gesicht, aber es gab auch bewegende Momente und ganz viele magische. Die magischen sind natürlich nicht immer realistisch, aber in einer Weihnachtsgeschichte wie dieser passen sie gut rein und somit hat mich das auch nicht gestört.

Ich kann diese bezaubernde Weihnachtsgeschichte allen wärmstens empfehlen, ein Buch das einen in Weihnachtsstimmung versetzt und gleichzeitig teilweise richtig spannend ist.

Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung und fünf Sterne.

• Atmosphäre