Profilbild von LeseratteBEA

LeseratteBEA

LeseratteBEA ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.10.2020

Für mich hätte es etwas mehr in die Tiefe gehen können, aber ansonsten eine tolle Geschichte

The Brooklyn Years - Was von uns bleibt

The Brooklyn Years

The Brooklyn Years

In der Geschichte geht es um Leo und Georgia. Die beiden waren in Jugendzeiten einmal ein Paar bis etwas passierte das dazu führte das Georgia Leo den Laufpass gab. Dieser versteht die Welt nicht mehr, aber er akzeptiert ihre Entscheidung und baut sich sein eigenes Leben auf, verlässt dann auch die Heimat. Jahre später kehrt er in die Heimat zurück, seinem Traum Profispieler in der NHL zu werden einen Schritt näher. Unerwartet trifft er in seinem neuen Team auch auf Georgia und das haut ihn regelrecht um.

Sarina Bowens Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, auch das man die Geschichte abwechselnd aus Sicht von Leo und Georgia liest.

Da ich von Sarina Bowen vorher noch nichts gelesen habe und somit auch keine Vorkenntnisse hatte, war es für mich richtig schön das ich die einzelnen Charaktere erst einmal kennenlernen durfte. Das erleichterte den Einstieg in die Geschichte und ich bekam ein Gefühl für die einzelnen Protagonisten.

Leo ist ein richtig toller Mann und seine Art ist einfach wunderbar. Er hat ein Ziel vor Augen, aber genauso wichtig wie die angestrebte Karriere ist ihm mit Georgia ins Reine zu kommen. Die Frau die er jahrelang aus dem Gedächtnis verbannt hat, aber nie vergessen hat. Nun ist sie wieder in seinem Leben und er möchte verstehen was damals dazu führte das sie sich von ihm trennte, aber gleichzeitig möchte er sie auch zurück gewinnen. Er gibt alles, aber Georgia macht es ihm nicht leicht, denn sie ist immer noch geschockt das Leo zurück ist und sie an die glücklichsten und traurigsten Tage in ihrem Leben erinnert.

Georgia hat in der Männerwelt Fuß gefasst und möchte unbedingt den Job der PR Managerin des Teams haben. Sie gibt alles dafür und verschafft sich bei den Spielern Respekt. Alles läuft in geordneten Bahnen bis sie erfährt wer der neu verpflichtete Spieler ist, ab da läuft alles aus dem Ruder, denn er wirbelt ihre Pläne für die Zukunft gehörig auseinander. Sie versucht ihm aus dem Weg zu gehen, aber das ist nicht so leicht, auch weil die alten Gefühle wieder an die Oberfläche kommen.

Es macht einfach Spaß mit den beiden unterwegs zu sein, ihre Gedanken so hautnah mitzuerleben. Ein Buch von dem man sich nicht mehr lösen kann, das dir ein Lächeln ins Gesicht zaubert, eine wunderschöne Liebesgeschichte, aber auch eine die in die Tiefe geht, wobei sie mir persönlich etwas tiefgründiger sein hätte dürfen.
Leo und Georgia, manchmal hätte ich ihnen gerne einen Tritt verpasst, denn beide wollen eigentlich das Gleiche aber Georgia ist das alles zu viel. Sie kann sich einfach nicht fallen lassen, obwohl sie öfters mal schwach wird. Alles hätte so einfach sein können, aber Georgia weicht dem klärenden Gespräch immer wieder aus. Daran merkt man dann auch das sie nicht alles was in der Vergangenheit passiert ist verarbeitet hat. Georgia hat sich in den letzten Jahren sehr verändert, das kristalisiert sich immer wieder heraus und man spürt das sie tief in ihrem inneren auch eine andere Seite hat.

Werden Leo und Georgia mit der Vergangenheit abschliessen können und einen Neuanfang schaffen? Diese Frage stellte ich mir immer wieder.

Auch die Nebencharaktere wachsen einen in dieser Geschichte recht schnell ans Herz, besonders Silas und Becky haben es mir angetan. Hinter jedem grossen Spieler steht eine Familie und die von Leo ist einfach toll. Besonders sein jüngerer Bruder ist toll und er steht so ein bisschen zwischen den Stühlen. In den Jahren die Leo weg war wurde er zum besten Freund von Georgia und er weiß genau was in den beiden vorgeht, aber auch was in den Jahren dazwischen beide bewegt hat.

Eine große Rolle spielt auch der Coach, der gleichzeitig Georgias Vater ist. Er ist alles andere als begeistert das Leo als neuer Spieler verpflichet wurde und er macht es ihm nicht leicht. Keiner weiß warum, denn es gab eine Zeit da waren die beiden sich sehr nah und Leo war wie ein Sohn für den Coach. Leo hat es nicht leicht und er selbst kann sich nicht erklären warum der Coach so einen Hass auf ihn schiebt.

Was Eishockey betrifft bin ich ein Laie, aber die Autorin hat es geschafft mich für diese Sportart zu begeistern. Nicht nur was das Spiel an sich betrifft, auch diese Hintergrundinformationen die sie einem im Laufe der Geschichte mit auf den Weg gibt waren interessant, quasi ein Blick hinter die Kulissen. Man erfährt was für ein harter Job man als PR Managerin zu absolvieren hat und das vieles vorab bis ins kleinste ausgetüfftelt wird. Image spielt auch für einen Eishockeyverein eine große Rolle, das wird hier immer wieder klar.

Eigentlich hatte ich damit gerechnet das die Vergangenheit von Leo und Georgia eine größere Rolle spielen würde, dass die beiden sich der Vergangenheit stellen würde, aber das war nicht der Fall. Das was damals passiert ist und zur Trennung von Leo und Georgia führte wurde nur angerissen. Die Autorin hat den Schwerpunkt eher auf die Trennung gelegt und das Gefühlsleben von Leo. Letzteres fand ich wirklich toll, denn man erkennt im Laufe der Geschichte das, all das was Georgia passiert ist, auch Leo zu einem Opfer macht. Er kommt an einen Punkt wo er nicht mehr weiß wie er mit allem umgehen muss und es ist keiner da der ihm hilft.

Am Ende der Geschichte konnte ich mich zufrieden zurück lehnen, alle meine offenen Fragen waren beantwortet wobei ich mehr ein bisschen mehr Tiefgang gewünscht hätte. Am Ende klärt sich auch auf warum der Coach einen Hass auf Leo hatte, aber für mich war das nicht wirklich nachvollziehbar.

Auch wenn ich mir ein bissel mehr Tiefgang erwartet hätte, die Geschichte konnte mich trotzdem in den Bann ziehen. Sie gibt auch etwas mit auf den Weg, denn man erkennt wie wichtig es ist das man miteinander spricht, auch wenn es nicht leicht ist.

Von mir gibt es eine Leseempfehlung und 4,5 Sterne.

Veröffentlicht am 11.06.2020

Ein richtig tolles Buch, aber halt nicht der Thriller den ich erwartet habe

Todesfalle

Todesfalle von Karen Rose

Todesfalle von Karen Rose

„Todesfalle“ ist der fünfte Band der Baltimore Reihe und obwohl ich die vorherigen Bände nicht kannte konnte ich dem Buch gut folgen. Die Autorin ist immer wieder auf die vorherigen Bände eingegangen so dass man die Verbindung der einzelnen Personen erkennen konnte und auch verstand warum sich alles so nah standen. Ganz gut gefallen hat mir auch das man am Ende des Buches ein kleines Verzeichnis hatte in dem alle Bücher von Karen Rose, mit kurzer Inhaltsangabe, aufgeführt waren und eines in dem man nachlesen konnten in welchem Buch die einzelnen Charaktere eine Rolle spielten. So konnte man das Bild über die vorherigen Bände noch vervollständigen.

Die Geschichte selbst hat mich von Anfang an in den Bann gezogen, ABER es war nicht der Thriller den ich erwartet habe sondern eher eine gefühlvolle Familiengeschichte. Einzig der Anfang lies mir kalte Schauer über den Rücken jagen und ansatzweise spannend wurde es erst auf den letzten 50 Seiten, wobei hier die Betonung definitiv auf „ansatzweise“ liegt.

Wer also einen rasanten, spannenden und fesselnden Thriller lesen möchte sollte Abstand von dem Buch nehmen. Wer jedoch gerne eine fesselnde Geschichte mit Wendungen und Überraschungen lest liegt hier goldrichtig. Ich liebe beides und deshalb konnte mich das Buch trotzdem in den Bann ziehen.

Die Grundidee zu diesem Buch war nicht schlecht. Jazzy kommt von der Schule nach Hause und findet ihre Mutter leblos am Boden liegen. Dann erkennt sie das noch jemand in der Wohnung ist, intuitiv versteckt sie sich hinter einem Sessel und erkennt den Mann der für den Tod ihrer Mutter verantwortlich ist. Sie ist geschockt, erkennt aber die Gefahr in der sie und ihre kleine Schwester schweben und aus Angst spricht sie von dem Moment an kein Wort mehr. Die beiden Mädchen kommen in ein Therapieprogramm und werden von der jungen Taylor betreut. Taylor gewinnt das Vertrauen von Jazzy, aber auch der Killer erfährt davon und da er sich nicht sicher ist was Jazzy weiß, vor allem was sie Taylor erzählt hat, gibt es für ihn nur einen Weg – er muss alle drei ausschalten.

Wer nun denkt das es in dem, immerhin knapp 620 Seiten umfassenden Buch, um den Mord an Jazzys Mutter geht liegt falsch. Fakt ist das diese Story eigentlich immer nur im Hintergrund spielt und es vielmehr um Taylor geht. Diese hat nämlich auch ein Geheimnis, sie wurde von klein auf von ihrer Mutter angelogen und das hat weite Kreise gezogen, die nicht nur ihr Leben sondern auch das ihrer Geschwister und ihres Adoptivvaters beeinträchtigt hat. Als ihre Mutter stirbt erleichtert sie ihr Gewissen und Taylor erfährt das sie mit einer Lüge aufgewachsen ist und beschließt ihre andere Familie ausfindig zu machen.Das Praktikum kommt ihr dabei gelegen und eine bewegende Geschichte nimmt ihren Lauf.

Es war nicht das Buch das ich erwartet habe, aber es hat mich trotzdem in den Bann gezogen. Mir sind alle Charaktere (und das waren nicht wenige) ans Herz gewachsen und jeder einzelne von ihnen hat, wie Taylor, eine Vergangenheit die sie geprägt haben. Taylor hat mir vom ersten Moment an richtig gut gefallen. Sie hat ein großes Herz, war schlagfertig, aber auch innerlich zerrissen. Man spürt die Wut auf die verstorbene Mutter, aber auch das sie ihr fehlt. Sie wandelt auf den Spuren der Vergangenheit, lernt ihren leiblichen Vater kennen und findet eine neue große Familie. Sie ist mutig und kämpft für die Menschen die ihr am Herz liegen, wie zum Beispiel die kleinen Mädchen. Die Menschen die Taylor in diesen Tagen kennenlernt sind vielschichtig und durch die Vergangenheit miteinander verknüpft. Jeder einzelne von ihnen hat schon viel durchgemacht und es ist erstaunlich wie sie zueinander gefunden haben, aber auch das sie dadurch zu einer richtig großen Familie wurden in der sich jeder um den anderen sorgt und bei der alle aufeinander aufpassen. Taylor bekommt das mehr als einmal zu spüren. Natürlich darf bei so einer Geschichte, die ja kein Thriller im eigentlichen Sinne war, auch eine kleine Liebesgeschichte nicht fehlen.

Ja, das Buch war anders wie erwartet, aber es hat mich trotzdem in den Bann gezogen und hätte ich nicht einen Thriller erwartet, dann wäre es für mich ein Volltreffer gewesen. Dieser Band hat mich neugierig auf die vorherigen gemacht und ich werde mir diese irgendwann auch einmal zulegen.

Allen Thrillerfans empfehle ich Abstand von dem Buch zu nehmen, Liebhabern von Familiengeschichten mit Geheimnissen kann ich das Buch nur empfehlen. Letzere werden voll auf ihre Kosten kommen.

Ich liebe beides insofern konnte mich die Geschichte voll in den Bann ziehen ABER ich hatte einen Thriller erwartet............... daher gibt es von mir nur 4 Sterne.

Veröffentlicht am 12.05.2020

Toller erster Band - meine Erwartungen wurden übertroffen

Dangerous Hearts – Mit dir durchs Feuer

Dangerous Hearts – Mit dir durchs Feue

Dangerous Hearts – Mit dir durchs Feue

„Dangerous Hearts“ die neue Buchreihe von Romina Gold kann ich allen, die Spannung und Romance lieben, wärmstens empfehlen. Die Autorin hat es, wieder einmal, geschafft mich vom ersten Moment an in den Bann zu ziehen.

Im ersten Band geht es um Laurie die ein einsames und zurückgezogenes Leben auf ihrem Gestüt lebt. Sie lebt den Traum ihres Mannes weiter der vor ein paar Jahren tödlich verunglückte. Seinen Tod hat sie noch nicht verarbeitet und als es dann eines Tages auf ihrem Gestüt brennt ist es Ethan der schlimmeres verhindert. Zwischen den beiden sprühen die Funken, aber zwischen ihnen steht die Vergangenheit und ein Brandstifter der unberechenbar ist.

Das Buch war wirklich toll und schon Band eins hat meine Erwartungen bei weitem übertroffen.

Laurie und Ethan sind zwei tolle Charakter die in ihrem Leben schon Höhen und Tiefen erlebt haben. Diese Zeit hat sie geprägt. Als es auf Lauries Gestüt brennt ist Ethan derjenige der Schlimmeres vermeidet. Diese Begegnung verändert ihrer beiden Leben. Die beiden liegen auf einer Wellenlänge, aber werden sie die Schatten der Vergangenheit verdrängen können? Gibt es eine gemeinsame Zukunft für sie? Der Brand auf Lauries Gestüt ist nicht der Einzige. Ein Brandstifter ist unterwegs, aber was für ein Motiv hat er? Warum legt er die Feuer, was hat er davon? Geht es ihm nur um den Rausch oder steckt etwas ganz anderes dahinter?

Ich kann dieses Buch wirklich allen empfehlen – die Mischung war einmalig. Einerseits eine berührende, in die Tiefe gehende Geschichte, andererseits ein spannender Thriller der einem zig Fragezeichen in den Kopf zauberte und bei dem man sich bis zum Schluss nicht sicher sein konnte wie alles zusammen passt.

Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung und fünf Sterne.

Veröffentlicht am 10.04.2020

Wenn Hass und Liebe aufeinandertreffen

All Saints High - Die Prinzessin

All Saints High – Die Prinzessin

All Saints High – Die Prinzessin

Im Alter von 14 Jahren hat Daria einen großen Fehler gemacht. Sie hat das Leben von Silvia zerstört, seither plagen sie Schuldgefühle. Vier Jahre später ist sie ein angesehenes und beliebtes Mädchen, aber keiner ihrer sogenannten Freunden weiß wie es wirklich in ihr aussieht. Dann verliert Penn, der Zwillingsbruder von Silvia, sein Zuhause und nun will Daria ihm helfen. Sie sorgt dafür das ihre Eltern ihn bei sich aufnehmen, aber Penn hasst sie abgründig tief und das lässt er sie täglich spüren. Trotzdem entwickelt Daria Gefühle für ihn.

Für mich war es das erste Buch welches ich von L. J. Shen gelesen habe. Inzwischen weiß ich das diese Reihe auf einer anderen Reihe basiert, aber diese muss man nicht zwingend gelesen haben um diesem Buch folgen zu können. Der Schreibstil der Autorin hat mir gefallen, er war flüssig und fesselnd. Die Geschichte selbst hat mich neugierig auf ihre anderen Bücher gemacht und mit Sicherheit werde ich auch diese Reihe noch lesen. Besonders schön fand ich das die einzelnen Kapitel mit einer Art Gedicht begonnen wurden, welche die Gefühle von Daria und Penn spiegelten. Man hatte immer im Vorfeld schon so eine Ahnung in welche Richtung es gehen würde. Dadurch das die Geschichte abwechselnd aus Sicht von Daria und Penn geschrieben wurde, war man immer ganz nah an den beiden dran.

Die Geschichte selbst hat mich vom ersten Moment an in den Bann gezogen und gleich beim Prolog hat mich Daria auf ihre Seite gezogen. Ich fühlte mit ihr, konnte sie verstehen, während ich kein Verständnis für Silvia, aber noch weniger für Darias Mutter aufbringen konnte. Im Laufe der Geschichte verstand ich Silvia ein bisschen besser, aber auch das änderte sich später wieder. Ich kam mit den beiden nicht klar.

Daria selbst ist ein verletztes Mädchen das eine Mauer um sich rum aufgebaut hat und hinter diese Fassade konnte lediglich ihr Vater blicken. Dann tritt Penn wieder in ihr Leben und er kann in ihr Lesen wie in einem Buch. Er sieht hinter die Fassade, weiß genau was in ihr vorgeht und kann sich mega gut in sie rein versetzen. Ich liebe ihn dafür, aber Daria macht es Angst. Aber auch Penn hat Angst und wie Daria plagen ihn Schuldgefühle.Es geht ihm besser wenn er diese rauslässt und so kommt es das er Daria mehr wie einmal sehr verletzt. Zwischen den beiden entwickelt sich eine regelrechte Hassliebe und man spürt wie sehr die Funken sprühen, aber eben auch das so vieles zwischen ihnen steht. Im Laufe der Zeit entwickeln sich beide weiter und es ist mega spannend wie sich die beiden verändern, wie sich ihr Leben verändert, aber auch wie die Umgebung auf die beiden reagiert. Man ist dann einfach nur gespannt wie sich alles fügen wird und auch da gibt es dann die ein oder andere Überraschung.

Die Charaktere im gesamten haben mir richtig gut gefallen. Meine absoluter Liebling neben Daria und Penn war Darias Vater. Ein herzensguter Mensch der immer für seine Tochter da war und ihr zur Seite gestanden hat, aber nicht nur ihr. Darias Mutter fand ich lange Zeit nur eiskalt und berechnend, aber ich habe mich auch in ihr getäuscht. Sie hat viele Fehler gemacht, obwohl sie es eigentlich nur gut meinte, aber irgendwann kam sie nicht mehr an ihre Tochter ran. Man merkte oftmals das sie aufgegeben hat, das sie selbst darunter leidet und ich hoffte immerzu das die beiden es irgendwann schaffen würden miteinander zu reden, das Daria ihrer Mutter irgendwann einmal die Chance geben würde über alles zu reden. Lediglich Gus und Silvia kam ich nicht wirklich nahe, beide waren einfach nur hinterhältig und gemein. Silvia hätte die Chance gehabt einen Schlussstrich zu ziehen, aber leider war sie so vom Hass zerfressen, dass sie diese nicht nutze, allerdings hat sie gegen Ende der Geschichte ihre Fehler erkannt, das machte sie mir dann ein bisschen sympathischer und gibt die Hoffnung das vielleicht, eines Tages doch noch alles gut wird. Alle Charaktere haben sich weiterentwickelt und das hat mir richtig gut gefallen.

Auch wenn am Ende dann alles einen Tick zu schnell gegangen ist, mich hat die Geschichte mitgenommen und sie konnte mich fesseln. Die Geschichte hat mich bewegt, sie hat mich zum Nachdenken gebracht und ich konnte mit Daria/Penn lachen, aber auch weinen. Ich freue mich schon heute auf Band zwei der Reihe und bin gespannt ob man dann auch wieder ein bisschen was von Daria und Penn lesen wird.

Von mir gibt es 4,5 Sterne und eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 08.03.2020

Lichterhaven ist immer eine Reise wert

Die Liebe gibt Pfötchen

Die Liebe gibt Pfötchen von Petra Schier

Im vierten Band der Lichterhaven Reihe geht es um Thorsten und Martina.

Zum Inhalt:

Die Liebe gibt Pfötchen von Petra Schier

Im vierten Band der Lichterhaven Reihe geht es um Thorsten und Martina.

Zum Inhalt:

Thorsten lebt noch nicht lange in Lichterhaven. Gemeinsam mit seinem Halbbruder hat er sich einen langgehegten Traum erfüllt. Die beiden eröffnen eine Werft und bauen hochwertige Holzboote. Das Geschäft läuft gut und das einzige was Thorsten jetzt noch braucht ist eine Frau die mit ihm den Lebensweg bestreitet.Gefunden hat er sie schon, aber Martina ist eine harte Nuss die es zu knacken gilt und schon für ein Date mit ihr muss er alles geben. Unterstützung bekommt er von dem vierbeiner Capone der sich, im Gegensatz zu Martina, auf den ersten Blick bei Thorsten wohlfühlt und somit immer wieder dafür sorgt das sich die Wege der beiden Treffen.

Ich habe mich gefreut das ich wieder nach Lichterhaven reisen durfte. Die Menschen dort habe ich liebgewonnen. Es ist immer wieder ein Vergnügen eine neue „hundische“ Geschichte aus Lichterhaven zu lesen und die alten Bekannten wiederzutreffen. Lichterhaven ist ein kleiner Ort, in dem jeder jeden kennt und in dem Zusammenhalt eine große Rolle spielt, allerdings verbreiten sich Neuigkeiten auch sehr rasch. Lichterhaven ist ein Wohlfühlort und empfindet auch Thorsten. Er lebt erst kurze Zeit hier, fühlt sich heimisch und die Frau seines Lebens hat er auch schon gefunden. Allerdings muss er sich sehr bemühen, denn Martina ist eine Powerfrau und hat ihr Leben komplett im Griff. Seit ihr Mann gestorben ist kümmert sie sich alleine um die beiden Kinder und führt dessen Traum, vom eigenen Schwimmbad, alleine weiter. Zeit für Freizeit bleibt ihr nicht, denn sie arangiert sich stark in Lichterhaven und hat ja noch ihre beiden Kinder die sie alleine groß zieht. Männer spielen für sie keine Rolle mehr, sie hat alles was sie braucht und ist mit ihrem Leben zufrieden. Sie merkt das Thorsten sie toll findet, sie hat ihn auch schon abblitzen lassen, aber in letzter Zeit sorgt ihr Hund immer wieder dafür das sie Thorsten über den Weg läuft. Kleine Vögelchen machen sich in ihrem Bauch breit, aber sie ignoriert sie. Man spürt das sie den tragischen Tod von ihrem Mann, dem Vater ihrer Kinder immer noch nicht richtig verarbeitet und obwohl sie Thorsten mehr als anziehend findet, fühlt sie sich schuldig. Deshalb kämpft sie gegen ihre Gefühle an, ihre innere Zerissenheit ist spürbar, aber für sie gibt es nur die Arbeit und ihre Kinder. Alles andere passt nicht, dafür ist kein Raum.

Die Geschichte hat mir mal wieder richtig gut gefallen. Allerdings fand ich sie nicht ganz so spritzig und erfrischend wie die vorherigen Bücher, was jedoch mit an Martinas Vorgeschichte lag. Im ersten Moment denkt man das sie eine Frau ist die alles im Griff hat, aber das sie doch nicht so stark ist schimmert immer wieder durch. Sie funktioniert einfach, aber sie lebt das Leben nicht mehr wirklich. Erst durch Thorsten wird sie wieder zum Leben erweckt, aber ganz so einfach ist es für sie nicht, das Leben zu leben, zu genießen. Schuldgefühle plagen sie und nach einem Schritt in die richtige Richtung geht sie erst einmal wieder zwei Schritte zurück. Sie kann nicht aus ihrer Haut raus, obwohl sie eigentlich weiß was sie will. Thorsten braucht viel Geduld wenn er ihr Herz gewinnen will, aber er bekommt Unterstützung von Martinas Hund Capone. Die Herzen ihrer Kinder hat er schon gewonnen, wird er auch Martina knacken können?

Thorsten hat mir richtig gut gefallen, sympathisch und das Herz auf dem rechten Fleck. Geduld hat er, die braucht er auch wenn er Martinas Herz für sich gewinnen möchte, denn sie macht es ihm nicht leicht. Aber er ist hartnäckig und wenn er etwas erreichen möchte dann schafft er es auch. Thorsten ist ganz anders wie Martinas verstorbener Mann und er erkennt gleich das Martina nicht so stark ist wie alle glauben und Martina erkennt durch Thorsten immer mehr das ihr Leben mit Axel nicht immer so rosig war wie sie dachte. Sie erkennt das man es auch anders gestalten kann, das man auch mit wenig Zeit viel Zeit gemeinsam verbringen kann. Durch Thorsten flattern bei ihr nicht nur Vögelchen im Bauch, sie selbst beginnt auch ihr vorheriges Leben mit anderen Augen zu betrachten.

Lichterhaven ist immer eine Reise wert. Es ist schön alte Bekannte wiederzutreffen, der Zusammenhalt und die Freundschaft unter den Bewohnern ist einfach ein Traum. In einem Nebenstrang geht es um den Vater der beiden Halbbrüder, Carl ist vermutlich der einzige Bewohner Lichterhavens der etwas aus der Rolle fällt und wenn er etwas haben will, dann erreicht er es auch meist, allerdings nicht wie Torsten auf faire und ehrliche Art. Blöd für ihn ist nur, dass seine Frau die Stiefmütter seiner Söhne ihr Leben wandeln will, mit in den Kreis der Lichterhavener gehören will und somit nimmt sie das Zepter in die Hand. Ein Nebenstrang der mich zum Schmunzeln brachte und neugierig auf die kommende Bände macht.

Die Kinder von Martina bereichern die Geschichte und es ist wirklich schön wie die beiden vom ersten Moment an mit Thorsten harmonieren und wie er für sie da ist und ihnen hilft.

Capone hat mal wieder dafür gesorgt das man gleich gut in die Geschichte reinkommt. Von Anfang an hatte ich wieder Bilder im Kopf und der flüssige Schreibstil von Petra Schier hat dazu geführt das ich das Buch, in jeder freien Minute, zur Hand nehmen musste. „Die Liebe gibt Pfötchen“ ist keine kitschige Geschichte, sondern viel mehr. Es geht um die Verarbeitung von Tod, Freundschaft, Schuldgefühle, Zusammenhalt, Neuanfang und natürlich Liebe. Für die humorvollen Momente sorgt Mudi Capone der seinen Senf in Form von Gedanken dazu gibt. Er weiß genau was Frauchen braucht und wenn sie es nicht selbst auf die Reihe kriegt, muss er sie in die richtige Richtung schubsen. Für ihn ist von Anfang an klar in welche Richtung es gehen muss - schließlich hat er sich vom ersten Moment an in Thorsten verknallt. Er braucht ihn um sich und somit hat Martina keine Chance.

Mir haben die anderen Bände zwar einen Tick besser gefallen, aber das ist jammen auf höchstem Niveau. Ich habe mich wieder einmal gut unterhalten und es hat mir gefallen die Menschen aus Lichterhaven wiederzutreffen. Deshalb gibt es von mir eine absolute Leseempfehlung und 4,5 Sterne.