Profilbild von LeseratteBEA

LeseratteBEA

LeseratteBEA ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.08.2020

Zauberhaft und magisch - ein Hörgenuss den man sich immer wieder gerne gönnt

Der Geheime Garten

Der geheime Garten

Ich habe vor Jahren schon einmal das Buch zu dieser wunderschönen Geschichte gelesen und mir nun das Hörbuch gegönnt.

Das Hörbuch ist eine gekürzte Lesung und bei mir hat es ein ...

Der geheime Garten

Das Hörbuch ist eine gekürzte Lesung und bei mir hat es ein bisschen gedauert bis mich die Sprecherin Iris Berben eingefangen hat, aber es ging nicht lange und der Zauber der mich beim Lesen gepackt hat war da.
Die Geschichte selbst hat mich wieder unheimlich berührt. Es ist einfach pure Magie wenn man diese Geschiche hört (oder liest) die einen umgibt und die so viele schöne Botschaften sendet.Man hat immerzu Bilder vor Augen und es ist als würde man irgendwo am Rande dabei stehen und alles mit eigenen Augen miterleben.

Die kleine Mary ist ein verwöhntes kleines Mädchen das nach dem Tod der Eltern zu ihrem Onkel geschickt wird. Ihr Onkel lebt auf einem Landgut das etwas abseits liegt und in dem großen Haus gibt es viele verschlossene Türen welche Mary natürlich neugierig machen. Irgendwann entdeckt Mary eine versteckte Tür die zu einem verwilderten Garten führt und sie kann einfach nicht anders, sie muss ihn zum Leben erwecken. So kommt es das sie den Garten pflegt und hegt, nebenbei verändert sich das kleine Mädchen immer mehr und sie schliesst Freundschaft mit ihrem Cousin der es auch nicht leicht im Leben hat. So wie Mary verwöhnt war, ist er tyrannisch und auch etwas eigenbrödlerisch, was vielleicht daran liegt das er stets vor sich hin kränkelt und alles schwarz sieht. Mary lässt sich von ihm nicht unterkriegen, sie stellt sich ihm und das imponiert ihm immer mehr. Die beiden schliessen Freundschaft und auch Colin verändert sich immer mehr.

"Der geheime Garten" ist nicht nur eine Geschichte, es ist eine zauberhafte und magische Geschichte die mich immer wieder in den Bann zieht. Sie berührt einen vom ersten Moment an und zaubert einem immer wieder schöne Bilder vor Augen. Themen wie Freundschaft, Vertrauen, Zusammenhalt und Liebe spielen eine große Rolle. Nebenbei erfährt man das der erste Eindruck nicht immer der richtige ist und am Beispiel von Mary, aber auch Collin erkennt man das sich Menschen ändern können, aber auch das Kinder über sich hinaus wachsen können.

Iris Berben hat diesem Hörbuch Leben eingehaucht Ich brauchte anfangs zwar etwas bis sie mich gefangen genommen hat, aber danach hat sie mich überzeugt. Sie hat den Zauber und die Magie in ihre Stimme gelegt die ich mir für diese Geschichte gewünscht habe.

Das besondere an dieser Geschichte ist das man sie in jedem Alter geniessen kann und auch eine der Geschichten ist die man sich immer wieder gönnen kann, man kann einfach nicht genug davon bekommen und möchte immer wieder in Marys und Collins Welt eintauchen.

Es kommt nicht oft vor das mich Buch und Hörbuch gleichermassen in den Bann ziehen, aber "Der geheime Garten" hat es geschafft. Dafür gibt es eine absolute Hörempfehlung von mir und fünf Sterne.

Veröffentlicht am 24.08.2020

Spannend und packend

Profiling Murder – Fall 9

PROFILING MURDER 9 - MÖRDERISCHE ANGST

PROFILING MURDER 9 - MÖRDERISCHE ANGST

Laurie und Jake ermitteln wieder und dieses Mal stehen sie vor einem Rätsel. Warum wird Lucas McKellar, mitten auf der Straße, angezündet und verbrandt? Wer macht sowas, was steckt dahinter? Laurie und Jake können es sich nicht erklären, es gibt keine Anhaltspunkte und zum ersten Mal treten sie auf der Stelle. Sie widmen sich einem neuen Fall und stossen dabei auf etwas das sie an ihren vorherigen Fall erinnert - kann es wirklich sein das die beiden Fälle etwas verbindet? Laurie und Jake gehen der winzigen Spur nach und erkennen nicht nur dass sie auf der richtigen Fährte sind, sondern auch das der Täter vermutlich schon früher aktiv war. Werden sie ihm auf die Spur kommen und ihn stoppen können?

Dania Dicken schafft es immer wieder mich zu überraschen und mich auch bei 38 Grad zum Frieren zu bringen. Dieses Mal hat sie mich eiskalt erwischt, immer wieder liefen Bilder vor meinen Augen ab und ich leidete mit ihren Opfern. Der Täter, ein Sadist, der sich seine Opfer gezielt aussucht und sie mit ihren schlimmsten Ängsten konfrontiert.

In einem weiteren Handlungsstrang erfährt man dann wieder ein bissel aus dem Privatleben von Laurie und Jake.Laurie wird gestalkt und obwohl sie ja eigentlich nicht ängstlich ist, macht ihr das dann doch zu schaffen. Wird sie ihren Stalker gebändigt bekommen? Auch von Samantha darf man wieder lesen und ihre Entwicklung ist enorm. Allerdings fragt man sich ob das nicht alles zu schnell geht und ob sie das Leben nicht irgendwann überrollt. Es bleibt also auch in diesem privaten Strang spannend

Mörderische Angst hat mich wieder komplett in den Bann gezogen und ich finde es immer wieder überwältigend wie man in so einen kurzen Thriller so viel packen kann. Absolut empfehlenswert, dieser Thriller hat wieder alles was man von einem Thriller erwartet, dazu noch einen fesselnden privaten Strang und ich muss sagen meine Erwartungen wurden dieses Mal sogar noch übertroffen. Daumen hoch.

Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung und wenn man die Reihe noch nicht kennt sollte man sie sich von Anfang an gönnen. Bereuen wird man es nicht. Daumen hoch und fünf Sterne plus für einen spannenden und packenden Thriller der auf einer ganz anderen Ebene spielt.

Veröffentlicht am 23.08.2020

Obwohl vorhersehbar bleibt die Spannung nicht auf der Strecke

Die Todesküsserin

DIE TODESKÜSSERIN

Das Cover des Buches, aber auch der Klappentext haben mich neugierig auf diesen Thriller gemacht. Ich war gespannt, denn die Autorin kannte ich bislang nicht.

Der Einstieg in den ...

DIE TODESKÜSSERIN

Der Einstieg in den Thriller fiel mir leicht, der Prolog war fesselnd und hat mir gleich etliche Fragezeichen in den Kopf gezaubert und durch den flüssigen Schreibstil flogen die Seiten nur so dahin.

Mir hat richtig gut gefallen das man am Anfang erst einmal die Kommissarin Tanja auf privater Ebene ein bisschen kennenlernt und sich somit ein Bild von ihr machen konnte. Sie war mir gleich sympathisch und man merkte gleich das in ihrem Privatleben einiges im Argen liegt. Als es dann einen neuen Mordfall gibt, muss sie das Private aussen vor lassen, aber das fällt ihr nicht immer leicht. Gemeinsam mit Kollege John muss sie "Die Todesküsserin" stoppen. Diese sucht sich ihre Opfer gezielt aus, foltert sie und bringt sie dann auf brutale Art und Weise um. Als dann auch noch der Vater ihrer besten Freundin umgebracht wird, rückt diese ins Visier der Ermittler. Tanja ist sich sicher das sie unschuldig ist, aber kann sie das auch beweisen? Alles spricht gegen Emma und die Zeit drängt.

Der Thriller hat mich von Anfang bis Ende in den Bann gezogen. Die Ermittler haben Ecken und Kanten, ihr Privatleben spielt eine grosse Rolle und gerade Tanja kann ich oftmals nicht verstehen. Im Berufsleben steht sie ihren Mann, aber im privaten ist sie oftmals naiv, aber irgendwo kann man sie auch verstehen. Was den Fall betrifft war mir recht schnell klar wo die Verbindung steckt und mir war recht schnell klar wer sich hinter der "Todesküsserin" verbirgt, aber trotzdem war die Spannung nicht weg, im Gegenteil. Der private Strang spielt in diesem Thriller eine grosse Rolle und mir hat gefallen wie Tanja und Emma füreinander da waren und sich auch immer gegenseitig unterstützt haben. Nicht nur Emma braucht die Hilfe von Tanja, umgekehrt ist das auch der Fall und Emma versucht immer wieder Tanja die Augen zu öffnen. Tanjas Partner John ist auch ein toller Charakter. Ich mochte ihn auf Anhieb und recht schnell ist klar das es ihm so ein bisschen wie Tanja geht, unglücklich verliebt - die Traumfrau nicht erreichbar.

Ein toller Thriller mit unerwarteten Wendungen. Zusammenhalt und Freundschaft spielen eine grosse Rolle. Am Ende wünscht man sich die beiden Ermittler noch weiter zu begleiten und weitere Fälle mit ihnen zu lösen, auch um zu sehen wie es im Privatleben der beiden weiter geht.

Von mir gibt es eine Leseempfehlung und 4 Sterne.

Veröffentlicht am 18.08.2020

Noch besser wie Band eins !

The Secret Book Club – Die Liebesroman-Mission

The Secret Book Club - Die Liebesroman Mission

The Secret Book Club - Die Liebesroman Mission

Ich konnte mein Glück nicht fassen das pünktlich zum Urlaubsbeginn der zweite Band von "The Secret Book Club" bei mir zu Hause eingetrudelt ist. Der erste Band hatte mich, obwohl alles dann doch ganz anders war wie ich anfangs dachte, total in den Bann gezogen. Meine Erwartungen an Band zwei waren ziemlich hoch und ich war gespannt ob die Autorin es schaffen würde diese zu erfüllen. Ich kann schon jetzt sagen, sie hat meine Erwartungen sogar noch übertroffen, denn Band zwei hat mir letztenlich sogar noch einen Tick besser gefallen wie Band eins, was vermutlich auch daran lag das die Autorin eine wichtige Message mit auf den Weg gegeben hat.

Im zweiten Band der Reihe spielt Liv die Hauptrolle. Sie arbeitet als Konditorin im Savoy und verliert ihren Job nachdem sie ihren Chef erwischt hat wie er eine junge Kollegin sexuell belästigt hat. Liv ist ausser sich und als ihr Chef sie bedroht und einschüchtern will, wird sie zur Löwin. Sie beschliesst ihm das Handwerk zu legen und dabei bekommt sie unerwartet Hilfe von Braden Mack.

Schnief, ich bin noch immer hin und weg von diesem zweiten Band. Braden und Liv, wer Band eins gelesen hat, weiß das die beiden wie Katz und Maus waren und diese beiden wollen nun dem Starkoch und Chef des Savoys das Handwerk legen. Das kann ja was geben und genauso war es dann auch.

Die Mischung es Buches war wieder einmal genial, der Secret Book Club war in die Mission involiert und ganz nebenbei halfen sie auch Braden in Liebesdingen auf die Sprünge. Es gab mal wieder viel zum Schmunzeln, alleine die Schlagabtausche die sich Liv und Braden lieferten waren göttlich, aber es gab auch viele ernste Momente die zu Herzen gingen und bei denen man beide von einer ganz anderen Seite kennenlerrnte. Besonders gut gefallen hat mir das auch die Charakere von Band eins wieder mit dabei waren und wir nebenbei einige neue kennenlernen durften.

Das Thema sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz wurde authentisch umgesetzt und man fieberte mit Liv mit die ihren Chef nicht damit durchkommen lassen wollte. Gut umgesetzt wurde auch das Verhalten der betroffenen Kollegin, Angst und Scham. Davon lässt sich Liv aber nicht aufhalten, ihr Sinn für Gerechtigkeit ist stärker und drängt sie nach vorne.

Der Secret Book Club spielt auch hier wieder eine große Rolle und treibt mir mehr wie einmal Lachtränen in die Augen. Die Jungs sind einfach nur köstlich, aber wenn es hart auf hart kommt, sind sie für einander da. Egal ob es brenzlige Situationen zu meistern gilt oder als Helfer in Liebesdingen.

Es war schon im Vorfeld klar das Liv und Braden öfters mal aneinander geraten würden, aber es hat auch Spass gemacht zu lesen wie sie sich auf ihrer gemeinsamen Mission näher kennenlernten und erkannt haben das sie einander falsch eingeschätzt haben. Sie werden Freunde und irgendwann erkennen beide das da noch mehr ist.

Ich habe den zweiten Band in einem Rutsch durchgelesen und fand ihn, letztendlich sogar noch besser wie den vorherigen. Man konnte sich gut in die einzelnen Charaktere reinversetzen und die Mischung aus ernstem Thema, Humor und Romantik war einfach genial.

Der Schreibstil ist flüssig und man kann den zweiten Band gut ohne Vorkenntnisse lesen, allerdings würde ich mir den nicht entgehen lassen.

Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung und fünf Sterne.

Veröffentlicht am 16.08.2020

Und wenn sie tanzt ..................... fühlt sie sich frei und unbeschwer

Und wenn sie tanzt

Und wenn sie tanzt von Susan Elizabeth Phillips

Und wenn sie tanzt von Susan Elizabeth Phillips

Der neue Roman von S.E. Phillips hat mich in den Urlaub begleitet. Ich mag den lockeren und flüssigen Schreibstil und ihre meist humorvollen Bücher, somit war es das ideale Urlaubsbuch. In einem Punkt habe ich mich jedoch getäuscht, denn ich hätte niemals damit gerechnet das diese Geschichte so in die Tiefe gehen würde und das sie mich emotional so mitnehmen würde. Ich bin noch immer geflasht, für mich war es definitiv das beste Buch das ich (bis jetzt) von ihr gelesen habe.

In der Geschichte geht es um die 35 jährige Tess die in die Abgeschiedenheit Runaway Mountains zieht um den Tod ihres Mannes zu verarbeiten. Sie gibt alles auf und zieht in eine kleine Berghütte um dort zu sich selbst zu finden und auf ihre spezielle Art zu trauern. Eine einsame Berghütte, nur sie und wenn ihr danach ist dreht sie die Musik auf und lässt ihren Gefühlen, beim Tanzen, freien Lauf.

Ian North ist ein Künstler und befindet sich in einer Schaffenskrise. Er möchte wieder zur alten Stärke zurückfinden und das möchte er genau an dem Ort wo sich auch Tess niedergelassen hat. Alles ist gut, bis zu dem Moment wo Tess auftaucht und ihre Trauer im Tanz verarbeitet. Er nimmt diese "Störung" persönlich und das bekommt Tess auch recht schnell zu spüren.

Aber dann passiert etwas das, dass Leben beider auf den Kopf stellt und dazu führt das sie mehr Zeit miteinander verbringen müssen wie gewollt.

Susan E. Philips hat mich mit ihrem neuen Buch vom ersten Moment an in den Bann gezogen. Dieses Buch ist traurig und schön zugleich, humorvoll und voller Emotionen. Ich kann jedem nur empfehlen das er sich ein Päckchen Tempos bereit legt, man wird sie brauchen.

Tess war mir vom ersten Moment an sympahtisch. Ich konnte mich gut in sie reinversetzen und fühlte mit ihr. Sie wirkt auf mich einsam, traurig und ja man spürt das sie sich ihrem Schmerz hin gibt, ihn lebt. Dann lernt sie Ian kennen, der mega wütend ist und da blitzt dann die alte Tess durch. Man merkt das sie gar nicht so verletzlich ist wie sie wirkt, das sie sich gut zu wehren weiß und das hinter dem Schmerz eine selbstbewusste und schlagfertige Frau steckt. Je mehr ich über sie gelesen habe umso mehr mochte ich sie. Tess hat ein großes Herz, ist mutig und immer zur Stelle wenn Hilfe gebraucht wird.

Ian ist da ganz anders, anfangs umgibt ihn etwas das ich nicht so recht einschätzen kann und er gibt nur wenig von sich Preis. Man spürt das er etwas mit sich herumträgt das ihn belastet und auch ein bissel misstrauisch wirken lässt. Tess berührt ihn und es dauert nicht lange bis sie seine aufgebauten Mauern zum Einstürzen bringt.

Tess und Ian sind zwei Charakter die das Leben geprägt haben und das kommt auch gut rüber. Beide haben sich an einen abgeschiedenen Ort zurückgezogen um das alte Leben hinter sich zu lassen und neuen Lebensmut zu schöpfen, alleine zu sein und wieder zu sich zu finden. Beide haben nicht damit gerechnet das, dass Schicksal anderes mit ihnen vor hat, geschweige denn das sie sich miteinander auseinandersetzen müssen.

Susan Elizabeth Philips hat auch mich überrascht, denn ich hätte nie im Leben damit gerechnet das diese Geschichte so in die Tiefe gehen würde und das es um soviel mehr wie Liebe gehen würde. "Und wenn sie tanzt" hat mich von der ersten Seite an gepackt. Ich habe gelacht und geweint, ich hatte Gänsehautfeeling und mir hat gefallen das Tess für das gekämpft hat was ihr wichtig war. Sie hatte es definitiv nicht leicht, aber sie hat nie aufgegeben und das hat mir imponiert.

Eine warmherzige und absolut nicht voraussehbare Geschichte, aber auch alles andere wie ein seichter Schmöker. Themen wie Freundschaft, Zusammenhalt, Tod, Trauer, Trauerbewältigung, Schwangerschaft, Babys Neuanfang, Liebe, Vertrauen und noch viel mehr werden in diesem Buch behandelt. Eine wirklich bewegende Geschichte in der man sich öfters überlegt wie man selbst an Tess und Ians Stelle gehandelt hätte und es gab Momente da fühlte ich Tess Schmerz als wäre es mein eigener.

"Und wenn sie tanzt" war für mich ein Highlight das ich allen empfehlen kann. Von mir gibt es, verdiente, fünf Sterne.