Profilbild von LeseratteBEA

LeseratteBEA

LeseratteBEA ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.12.2019

Eine schöne Liebesgeschichte bei der sich alles langsam entwickelt

Sinking Ships

Sinking Ships von TamyFischer

Für mich war es das erste Mal das ich einer Geschichte von Tami Fischer lauschte und ich muss sagen mir hat das Hörbuch richtig gut gefallen.

Carla ist eine junge, starke ...

Sinking Ships von TamyFischer

Carla ist eine junge, starke und nach außen hin selbstbewusstes junges Mädchen, die jedoch einiges an Verantwortung auf ihren Schultern trägt. Während sich ihre Freundinnen auf das Studium konzentrieren, zieht sie, nebenher, ihre kleinen Brüder auf und geht arbeiten. Sie hat in ihrem Leben schon einiges mitgemacht und deshalb fällt es ihr auch schwer Vertrauen aufzubauen und keiner ihrer Freundinnen ahnt was sie Tag für Tag leistet. Mitch ist der Bruder ihrer besten Freundin und Carla hasst ihn. Sie hält den Kapitän des Schwimmteams für oberflächig und ausgerechnet bei den beiden schlägt der Blitz ein. Während Mitch schon lange ein Auge auf Carla geworfen hat, kann sie ihren plötzlichen Gefühlen nicht trauen. Wird Mitch es gelingen Carla für sich zu gewinnen?

Mir hat das Hörbuch richtig gut gefallen. Das Hörbuch war gut eingesprochen, ich konnte der Geschichte von Anfang an gebannt folgen.

Eine wunderschöne Liebesgeschichte bei der man eigentlich schon im Vorfeld ahnt wie sie ausgehen wird, aber bis dahin gab es so manches zu überwinden.

Carla und Mitch kennen sich von klein auf, ist er doch der Bruder ihrer besten Freundin. Dann eines Tages schlägt der Blitz ein, keiner der beiden kann es verstehen aber Carla ist diejenige die vor ihren Gefühlen davon läuft. Sie versteht die Welt nicht mehr, ausgerechnet Mitch, den sie doch hasst …...! Mir hat gefallen wie es ihm gelungen ist ihr Vertrauen zu gewinnen, weiß Gott keine leichte Aufgabe und im Laufe der Geschichte merkt man was für einen Druck auf Carla lastet, aber auch wie sie immer mehr auftaut. Sie lernt in dieser Zeit auch Mitch von einer anderen Seite kennen, er hilft ihr, fordert nichts was sie nicht geben kann oder will. Der Hörer erkennt das hinter Mitch mehr steckt wie man denkt und auch Carla merkt bald das sie ihn in eine falsche Schublade gesteckt hat. Die beiden schliessen einen Deal und darüber hinaus lernt ihn Carla von einer ganz anderen Seite kennen. Sie merkt das er für seinen Traum von einer Schwimmkarriere einiges auf sich nimmt und das auch er sich mit Geheimnissen auskennt. Mitch hat eine einfühlsame Art an sich und so schafft er es, Carlas Panzer, Stück für Stück bröseln zu lassen. Er ist behutsam im Umgang mit ihr, öffnet sich ihr gegenüber und so lernt sie immer mehr Vertrauen zu fassen, erkennt das es eigentlich schön ist wenn man nicht alles mit sich alleine ausmachen muss.

Richtig gut gefallen hat mir auch der Zusammenhalt innerhalb Carlas Familie. Die Tante die immer für sie da ist, sie gerne mehr unterstützen würde. Die Freundin mit der sie und ihre Brüder sich die Wohnung teilen und die immer wieder versucht das Carla auch die sonnigen Seiten des Lebens wahrnimmt. Carla entwickelt sich im Laufe der Geschichte weiter, lernt auch das man manches Mal Verantwortung abgeben kann, das man Zeit für sich braucht um Kraft zu tanken.

Nicht immer ist alles Friede, Freude, Eierkuchen, dafür sorgen Carlas 15 jähriger Bruder, aber auch Arden, die schon lange ein Auge auf Mitch geworfen hat und nun total eifersüchtig auf Carla ist.

Mir haben Carla und Mitch richtig gut gefallen, denn beide schätzt man am Anfang anders ein wie sie tatsächlich sind. Gerade Carla bei der ja keiner weiß das sie neben Studium und Arbeit einem 15 jährigen Teenager und einen 10 jährigen Bruder die Eltern ersetzt. Was sie da nebenher leistet ist enorm und nur wenige Menschen wissen davon.

Gut gefallen habt mir das zwei Sprecher das Hörbuch eingelesen haben und das die Perspektiven immer gewechselt haben, wobei die Besetzung des Sprechers anfangs einen viel älteren Mitch in meinen Kopf zauberte. Schade fand ich das am Ende noch einige Fragen in meinem Kopf geblieben sind, ich denke aber das diese in einer der weiteren Folgen beantwortet werden.

Bei Sinking Ships handelt es sich um den zweiten Band einer Reihe von Tami Fischer. Obwohl ich den ersten Band nicht gelesen oder gehört habe konnte ich der Geschichte von Anfang an folgen und ich werde mir mit Sicherheit auch noch den ersten Band und die folgenden anhören.

Ein richtig tolles Buch

Der ist für die Tonne

Der ist für die Tonne von Ellen Berg

Der ist für die Tonne von Ellen Berg

Im letzten Jahr habe ich Ellen Berg für mich entdeckt und war nun gespannt ob mich auch das neuste Buch von ihr überzeugen würde. Ich hoffte auf ein ähnliches Lesevergnügen und wurde nicht enttäuscht.

„Der ist für die Tonne“ ist eine absolut spritzige Geschichte bei der man aus dem Schmunzeln nicht raus kommt und das nicht nur wegen der tollen Charaktere sondern auch weil man sich in manchen Situationen selbst sieht. Ich glaube in allen von uns steckt irgendwo ein kleiner Messie, jeder hat so ein bissel etwas im Haushalt von dem man sich nicht trennen will obwohl man genau weiß das man es nicht mehr braucht, benutzt und es nur noch behält weil viele Erinnerungen daran hängen. Ich gebe es zu, würde Hannah, Profi im Ausmisten und Entrümpeln, bei mir vor der Türe stehen sie würde viel finden das sie sofort entsorgen könnte. Tja und genau um das geht es in dem Buch – Hannah kümmert sich in erster Linie um ihre spirituell-angehauchte Mutter die krank ist und nebenbei entrümpelt sie noch Haushalte, allerdings hat sie noch ein weiteres Standbein, sie führt einen Secondhand -Laden in dem sie auch oft Stücke von Entrümpelungen verkauft. Über ihren neusten Auftrag ist sie jedoch weniger begeistert, denn ihre Freundin möchte gerne das sie bei ihrem neuen Freund eine Entrümpelung durchführt und am besten auch den Hausherrn dabei noch so ein bisschen Schliff verpasst. Sie würde ja gerne ablehnen, möchte die Freundin aber nicht enttäuschen und beißt daher in den sauren Apfel. Hätte sie gewusst was sie erwartet – sie hätte dankend abgelehnt. Pascal, so der Name des Hausbesitzers ist der König des Chaoses und übertrifft alles bisherige was Hannah so entrümpelt hat. Sie muss harte Geschütze auffahren, denn Pascal kann sich absolut nicht von seinem Krust trennen, sieht auch keinen Bedarf, aber das ist noch das kleinste aller Übel denn als die beiden den Dachboden entrümpeln wollen stolpern sie tatsächlich über eine Leiche. Alles nicht so leicht für Hannah, auch merkt sie das sie recht schnell das Pascal genau der Typ Mann ist der ihr gefällt. Somit ist das Chaos also perfekt und all das was für den Leser das ein oder andere Schmunzeln entlockt ist für Hannah alles andere als witzig.

Für mich war „Ab in die Tonne“ ein absolutes Lesevergnügen und was für den ein oder anderen überspitzt war, hat für mich gepasst. Ich konnte den Roman nehmen wie er war - beste Unterhaltung auf der ganzen Linie. Man darf nicht alles für bare Münze nehmen, sondern auch mal fünf gerade sein lassen.

Hannah war mir von Anfang an mega sympathisch und ich konnte mich gut in sie rein versetzen. Sie tat mir auch oftmals leid, denn Pascal machte es ihr nicht leicht. Je näher sie ihn aber kennenlernte, umso mehr erkannte sie das sie wunderbar mit ihm kommunizieren konnte, das sie auf einer Wellenlänge tanzten und das er genau der Typ Mann war mit dem sie sich vorstellen konnte den Rest des Lebens zu verbringen. Blöd nur das er der Freund ihrer Freundin ist und das er damit für sie tabu war, dabei spürte man das die Funken auf beiden Seiten sprühten. Ach ja, Hannah hatte es echt nicht leicht, teilweise machte es sie sich auch selbst schwer, aber ich mochte es das sie ihre Prinzipien hatte und ihr eigenes Glück nicht auf dem Rücken der Freundin aufbauen wollte. Während des Lesens hatte ich immer ein Schmunzeln im Gesicht und viele Fragezeichen im Kopf. Auch die anderen Charaktere haben mir richtig gut gefallen, seien es nun der im Chaos versinkende Pascal, dessen Freunde, Hannahs Freundinnen, hre kranke, liebenswerte und teilweise echt verrückte Mutter oder aber der schrullige Onkel Alfred der immer wieder urplötzlich aufgetaucht ist. Man schließt alle sofort ins Herz und kann sich mehrfach wegschmeissen vor Lachen.
Der Schreibstil von Ellen Berg ist flüssig und führt dazu das man das Buch kaum noch aus der Hand legen kann. Ein Unterhaltungsroman bei dem man sich immer wieder an die eigene Nase fassen muss, der humorvoll und witzig ist und Krimi Elemente beinhaltet. Obwohl es eigentlich alles andere wie witzig war als die beiden über die Leiche gestolpert sind.... ich konnte es mir bildlich vorstellen und mir dann auch ein Grinsen nicht verkneifen. Die Polizisten die sich dem Fall der Leiche auf dem Dachboden annahmen..... bereiteten mir Kopfzerbrechen und ich konnte verstehen das Pascal und Hannah sich ihre eigenen Gedanken machten und versuchten den Fall selbst zu lösen. Hätten sie sich auf diese dümmlichen Gestalten verlassen.... der Fall wäre heute noch nicht gelöst.
Tja was soll ich sagen, das Buch hat mich wunderbar unterhalten und die Mischung fand ich einfach genial. Ich fieberte von Anfang bis Ende mit und nicht nur der Strang um die Entrümpelung hat mich begeistert, auch der mit der Leiche hat mich wunderbar unterhalten. Mein Kopfkino ist angelaufen und ich musste einfach wissen wie es mit Hannah und Pascal ausgehen würde, aber auch was es mit der Leiche auf sich hat. Ellen Berg hat dafür gesorgt das man lange Zeit nicht wusste in welche Richtung der Wind drehen würde und ganz geschickt Wendungen eingebaut die mich immer wieder verblüfft haben.
„Der ist für die Tonne“ ist ein richtig toller Wohlfühlroman den ich jedermann uneingeschränkt empfehlen kann. Dafür gibt es von mir fünf Sterne. Schon heute freue ich mich auf Nachschub aus der Feder von Ellen Berg.

Auch das Hörbuch ist ein Knaller

Blinde Rache

Blinde Rache von Leo Born

Blinde Rache von Leo Born

Ich habe den ersten Band der Reihe über die eigenwillige und einzigartige Mara Billinsky bereits gelesen, was heißt gelesen, regelrecht verschlungen habe ich ihn. Als ich nun kürzlich in der Bücherei über das Hörbuch gestolpert bin musste ich zugreifen und ich muss zugeben, ich hätte nicht erwartet das mich das Hörbuch nochmals so in den Bann ziehen würde. Ich denke das ist einzig und alleine Sabine Godec zu verdanken die einen wirklich tollen Job gemacht hat. Durch ihre Stimme lernte ich Mara Billinsky, alias die Krähe, nochmals neu kennen und das hat mir richtig gut gefallen. Sie hat allen Charakteren Leben eingehaucht und mich von Anfang an abgeholt. Die Betonungen waren wirklich Klasse und man spürte anhand ihrer Tonlagen sofort wenn es brenzlig wurde, aber auch in welcher Stimmung sich die einzelnen Charakteren gerade befinden. Sie hat Mara Billinsky gut eingefangen und wiedergegeben. Gerade das hat mir gefallen, im Buch liest man vieles zwischen den Zeilen und das fehlt manchmal in den Hörbüchern, hier nicht – hier passt definitiv alles zusammen und ich hatte auch nicht das Gefühl irgendwas verpasst zu haben. Vielleicht aber liegt das auch daran das ich den ersten Fall von Mara Billinsky noch gut in Erinnerung hatte. Genau wie beim Buch konnte ich mich kaum vom Hörbuch trennen und den dritten Band werde ich mir auch wieder anhören. Mein SuB lässt derzeit keine neuen Bücher zu, daher freue ich mich nun schon auf diese tolle Alternative.

Tja, noch ein bissel was zu Mara Billinsky und ihren ersten Fall „Blinde Rache“:

Das Cover ist schon mal ein Hingucker schlechthin – es macht neugierig und es ist, so finde ich, schon einzigartig, genau wie die Hauptperson des Buches, Mara Billinsky. Sie ist vom Typ her außergewöhnlich und gerade ihr Erscheinungsbild ist untypisch für eine Polizistin. Das denken auch die Kollegen, man spürt das sie sie nicht einordnen können, das ihnen diese Art Mensch total fremd ist und somit verpassen sie ihr den Namen „die Krähe“. Ihr Chef möchte sie am liebsten sofort wieder loswerden, aber er weiß das er damit nicht durchkommt. Nichtsdestotrotz schiebt er ihr erst mal harmlose Fälle zu, Wohnungseinbrüche, in der Hoffnung das sie die Nase bald voll hat und sich bald verabschiedet. Tja, da hat er die Rechnung aber ohne Mara Billinsky gemacht, sie ist hart im nehmen und so sehr es ihr auch stinkt, sie macht das was man ihr aufgetragen hat. Etwa zur gleichen Zeit beginnt in Frankfurt eine brutale Mordserie und Maras Chef tritt auf der Stelle. Er hat keinerlei Anhaltspunkte, soll aber Ergebnisse liefern. Er erkennt das er Hilfe braucht und setzt nun Mara und Kollege Rosen auf den Fall an. Die zwei so unterschiedlichen Polizisten müssen sich schwer zusammen raufen und es wird schnell klar das Rosen, der Krähe nicht das Wasser reichen kann. Aber Rosen hat andere Qualitäten und er wird Mara im Laufe der Zeit noch eine große Hilfe sein, denn Mara ahnt nicht das sie sich bei ihren Ermittlungen in große Gefahr bringt.

Toller erster Band bei dem man sich ganz nah dabei fühlt als Mara und Rosen ihre ersten gemeinsamen Schritte machen. Mir hat das gefallen. Der Krähe wachsen im Laufe der Zeit Flügel und es gefällt mir wie sie sich Respekt verschafft. Sie hat es wahrlich nicht einfach und mir gefallen auch die Rückblicke die einem zeigen warum Mara die ist, die sie jetzt ist. Mit dem Verlust der Mutter hat es angefangen, ein Vater der sie nicht auffangen konnte weil er weder Kraft noch Zeit hatte. Sehr gefühlvoll beschrieben und mir hat nicht nur der packende Thriller gefallen, sondern auch die Weise wie sie langsam zu einem Team zusammenwachsen, aber auch die Rückblicke in die Vergangenheit in der auch ein Sozialarbeiter eine große Rolle gespielt hat. Ihre Vergangenheit hat sie geprägt, das wird immer wieder deutlich. Mara ist eine Einzelkämpferin die nur schwer zu durchschauen ist, die nur selten Gefühle zeigt und für mich war es auch sehr bewegend zu lesen das endlich ein Mensch die Mauer durchbrechen konnte und das alles dann so ganz anders gekommen ist, Mara wieder alleine zurückbleiben musste.

Blinde Rache hat mich überzeugt. Mir gefällt die Mischung aus Privatleben und Berufswelt, spannend und fesselnd von Anfang bis Ende. Mara Billinskys erster Fall hat mir viele Fragezeichen in den Kopf gezaubert und ich hatte mehrere Theorien im Kopf.

Eine etwas gewöhnungsbedürftige Ermittlerin, aber eine die man nicht mehr missen möchte. Eine Thriller-Reihe die man sich vom ersten Teil an gönnen sollte. Einzigartig, bombastisch und von Sabine Godec richtig gut in Szene gesetzt.

Ein richtig toller Thriller, bei dem man ein richtig gutes Händchen bei der Wahl der Sprecherin hatte. Ich kann beides, Hörbuch und Buch uneingeschränkt empfehlen.

Beim Hörbuch war ich wirklich überrascht wie toll der Thriller wiedergegeben wurde, wie schnell mich Sabine Godec eingefangen und in den Bann gezogen hat. Deshalb vergebe ich für auch für das Hörbuch eine absolute Hörempfehlung und fünf Sterne.

Veröffentlicht am 25.12.2019

Wer verbirgt sich hinter dem Lilien-Mörder?

Im Schwarzwald geht der Tod um

Im Schwarzwald geht der Tod um - Sonja Kindler

Im Schwarzwald geht der Tod um - Sonja Kindler

Als Ines Sandner die Möglichkeit hat einen neuen Job in einer kleinen Stadt im Schwarzwald zu bekommen greift sie sofort zu. Alles läuft bestens, auch ihrer Tochter gefällt es in der neuen Heimat und beruflich klappt auch alles so wie sie es sich vorgestellt hat. Mit ihrem neuen Kollegen Thomas versteht sie sich gut. Eines Tages erhält sie einen Strauß weißer Lilien, sie hat ein komisches Gefühl, denn ihr Freund ist nicht der Typ der Blumen schenkt. Ein paar Tage später ist sie bei einem Klassentreffen, welches für einen alten Freund tödlich endet. Anfangs geht man noch von einem tragischen Unfall aus, das ändert sich als man im Kofferraum einen Strauß weißer Lilien findet. Schnell wird klar das es einen Zusammenhang geben muss und das Ines und ihre Familie in größter Gefahr schweben. Nur warum?

Für mich war es das erste Buch welches ich von Sonja Kindler gelesen habe und ich muss sagen es hat meine Erwartungen bei weitem übertroffen. Der Schreibstil war flüssig und der Krimi rasant, fesselnd und spannend wie ein Thriller.

Die Charaktere haben mir gut gefallen, Hauptkommissarin Ines Sandner war mir vom ersten Moment an sympathisch. Ich mag es wenn ich die Ermittler auch privat begleiten darf und das ist bei Ines Sandner der Fall. Man lernt sie Stück für Stück näher kennen, erkennt ihre Stärken und Schwächen und kann sich somit ganz gut in sie rein versetzen und mit ihr fühlen. Sie ist eine starke Persönlichkeit, nimmt ihren Job ernst, aber auch ihre Pflichten als Mutter. Mir hat gefallen wie sie mit ihrer Tochter umgeht und man spürt recht schnell das diese für sie der wichtigste Mensch in ihrem Leben ist. Die 11 jährige ist taff und man schließt auch sie sofort in sein Herz. Zu den beiden gehört Ines Freund Jan, man hat eine kleine harmonische Familie vor Augen und mir gefällt auch wie Ines Ex-Mann, mit eingezogen wird, aber auch wie Ines tatkräftig von ihrer Mutter unterstützt wird.

Der Krimi beginnt langsam, man kann sich in aller Ruhe ein Bild von der Hauptkommissarin machen, danach aber geht es Schlag auf Schlag. Mein Kopfkino läuft heiß und ich habe viele Fragezeichen im Kopf. Der Krimi ist mega gut aufgebaut, hat viele Wendungen die dafür sorgen dass ich meine verschiedenen Theorien immer wieder über den Haufen werfen muss und mir bis zum Schluss nicht sicher bin wer nun hinter den Morden steckt, nicht weiß wie alles zusammen passt. Recht schnell wird klar das es um Rache geht, das es einen Grund geben muss warum ausgerechnet Ines ins Visier des unbekannten Täters gerückt ist. Ich habe eine Ahnung, aber trifft sie wirklich zu? Es gibt viele Tote, einige kann man mit Ines in Verbindung bringen, andere nicht. Wie passt das bloss alles zusammen? Ines rückt immer mehr ins Visier unseres Täters, hat das Glück auf ihrer Seite und da wo andere nun vorsichtig agieren würde, dreht sie erst richtig auf. Trotz der Gefahr die sie umkreist, gibt sie weiterhin alles um den Täter so schnell wie möglich dingfest zu machen, aber das ist gar nicht so einfach. Es gibt viele brenzlige Momente, dazu die Angst um ihre Familie und trotzdem oder vielleicht auch gerade deshalb, gibt sie alles um den Lilien-Mörder zu entarnen.

Sonja Kindler hat mich mit ihrem Schwarzwaldkrimi abgeholt, mehr noch, ihre Kommissarin hat mich in den Bann gezogen und ich hoffe das wir noch mehr von Ines Sandler lesen dürfen.

Krimis lese ich normalerweise eher selten, einfach weil ich Thriller verschlinge und mir Krimis daher meist zu seicht sind. Dieses Mal habe ich eine Ausnahme gemacht, weil mich das Cover und Titel in den Bann gezogen haben, aber auch weil der Krimi in meiner Heimat dem Schwarzwald spielt.

"Im Schwarzwald geht der Tod um" bekommt von mir fünf Sterne und eine absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 23.12.2019

Bewegend und fesselnd, aber auch langatmig

Die Schuld jenes Sommers

Für mich war es das erste Buch welches ich von der Autorin gelesen habe und mit Sicherheit nicht das Letzte. Die Geschichte, welche in zwei Handlungssträngen erzählt wird war fesselnd und spannend zugleich, aber immer wieder zog es sich in die Länge. Der Schreibstil war flüssig und die Charaktere haben mir richtig gut gefallen, man konnte sich gut in sie rein versetzen, mit ihnen fühlen.

Die Geschichte spielt 1942 in Bath. Damals herrschte Krieg und Francis hatte den kleinen Davy in ihrer Obhut, sollte auf ihn aufpassen bis er wieder von der Mutter abgeholt wurde. Nun war es aber so das Francis an diesem Tag Zeit für sich brauchte, war es doch der Tag an dem vor 24 Jahren ihre beste Freundin ,im Alter von gerade mal 8 Jahren, spurlos verschwand. Dieser Tag macht ihr seither zu schaffen und sie braucht Zeit für sich, muss raus, Luft holen, die Erinnerungen erschlagen sie quasi. Deshalb hat sie den kleinen Davy zu Bekannten gebracht, nichtsahnend das ausgerechnet an diesem Abend Bath bombardiert werden würde. Danach überschlagen sich die Ereignisse, der kleine Davy verschwindet spurlos und die Leiche ihrer Freundin wird gefunden. Francis leidet unter Schuldgefühlen, macht sich auf die Suche nach dem Kind und dabei begibt sie sich auch auf die Reise durch die Vergangenheit, in eine Zeit in der ihre beste Freundin einfach verschwunden ist.

„Die Schuld jenes Sommers“ - der Titel passt gut zu der Geschichte, denn Francis plagen in beiden Handlungssträngen Schuldgefühle. Die Geschichte ist sehr tiefgründig und beide Zeitebenen fand ich sehr bewegend. Ich hatte während des Lesens Bilder vor Augen und ich fühlte mit den Charakteren welche schwere Zeiten durchlebten. Die Geschichte lässt einen nicht kalt, man überlegt immerzu was wohl mit dem kleinen Davy passiert ist und ob er noch lebt, gleichzeitig aber überlegt man warum die kleine Wyn damals verschwunden ist. Francis macht sich auf die Suche nach dem kleinen Davis, sie kann nicht zulassen das auch er einfach so verschwindet. Gleichzeitig wird ihr klar das der Tod von Wyn Ungereimtheiten aufweist und als der Fall zu den Akten gelegt werden soll, kann sie nicht anders, sie muss die Wahrheit herausfinden. Sie weiß das damals etwas passiert ist, etwas das sie damals als Kind nicht bedeutungsvoll hielt, aber sie kann die Erinnerung nicht greifen. Wird es ihr gelingen den kleinen Davy zu finden und wird sie das Rätsel um den Tod ihrer damals besten Freundin lösen können? Wird sie ihre Schuldgefühle loswerden?

Die Autorin hat eine tiefgründige Geschichte geschrieben die mich von der ersten Seite an sehr bewegt hat. Francis mochte ich von Anfang an, eine einsame junge Frau die in ihrem Leben sehr viel durchgemacht hat, eine starke Persönlichkeit mit großem Herz. Ich war froh das sie mit Pam und Owen zwei tolle Menschen an ihrer Seite hatte denen sie vertrauen konnte. Man konnte sich gut in Francis rein versetzen, mit ihr fühlen. Francis Leben war nie einfach und den Verlust von Wyn hat sie nie überwunden. Nicht nur der Krieg, sondern auch der Wiederaufbau und der Schmerz kamen gut rüber. Dazwischen dann Francis die den Tod der Freundin aufklären wollte, in einer Zeit in der andere Verluste über dem von Wyn standen.

So gut mir alles gefallen hat, es gab immer wieder so langatmige Passagen die, meiner Meinung nach, nicht sein hätten müssen und meinen Lesefluss dann doch trübten. Ich kann dem Buch eine Leseempfehlung aussprechen und vergebe vier Sterne.