Profilbild von LeseratteBEA

Die Bestimmung des Bösen

Die Bestimmung des Bösen von Julia Corbin

Die Bestimmung des Bösen von Julia Corbin

Inhaltsangabe / Klappentext:

Alexis Hal„Schließ die Augen und zähl bis hundert.“ Dies sind die letzten Worte, die Alexis von ihrem Vater hört. Kurz darauf sind ihre Eltern tot, und das kleine Mädchen bleibt als Waise zurück, verfolgt von traumatischen Erinnerungen.

Dreiundzwanzig Jahre später ist Alexis Hall Kommissarin bei der Mannheimer Kripo. Die wahren Gründe, warum sie zur Polizei ging, kennt niemand. Als mehrere brutal entstellte Frauenleichen in einem Wald entdeckt werden und sie die Ermittlungen leiten soll, holt sie ihre Vergangenheit ein. Denn die weißen Anemonen, mit denen die Toten geschmückt sind, kennt Alexis nur zu gut - aus ihrer Kindheit …

Julia Corbins Debüt-Thriller hat mich total von den Socken gehauen und ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Der Schreibstil war flüssig, fließend und sehr fesselnd.

Das Buch fing mit einem bewegenden Prolog an, einem Prolog der mir nicht mehr aus dem Kopf ging und der mich immerzu beschäftigte.

Jahre vergehen, das Kind aus dem Prolog ist inzwischen erwachsen und arbeitet als Polizistin. Ihre Vergangenheit ist dennoch allgegenwärtig, sie leidet nach wie vor unter Alpträumen. Als zwei Frauenleichen gefunden werden wird eine SOKO gegründet die von Alexis geleitet wird. Ihr Team wird von der Kriminalbiologin Karen unterstützt die gleichzeitig eine enge Freundin von Alexis ist. Der Fall hat es in sich, die Zeit drängt und man darf gespannt sein ob die Frauen den Täter rechtzeitig finden? Aber nicht nur dieser kranke Mörder hält Alexis auf Trab, irgendwie scheint ihre Vergangenheit wieder hochzukommen. Ihre Alpträume häufen sich, unerklärliche Sachen passieren in ihrem Umkreis und mit der Zeit weiß sie nicht mehr wie sie das alles einordnen soll. Schon bald stellt sich die Frage ob es eine Verbindung zu Alexis Vergangenheit gibt, aber auch wer ihr schaden will. Die große Frage nach dem WARUM ist allgegenwärtig.

Ein tolles Buch und so ganz anders wie die Thriller die ich bislang gelesen habe. Er war spannend, fesselnd aber auch sehr informativ. Ich war echt erstaunt was eine Kriminalbiologin anhand von Krabbeltierchen über den Zustand einer Leiche aussagen kann. Dieser Teil mit den wissenschaftlichen und biologischen Aspekten hat mir richtig gut gefallen auch wenn die Beschreibung der Leichen und ihrer neuen Bewohner teilweise richtig eklig war. Vieles war für mich neu, aber gerade deshalb hat mir das Ganze auch richtig gut gefallen - der Thriller war so erfrischend anders.

Auch die Charaktere sind der Autorin gut gelungen. Alexis war mir vom ersten Moment an sympathisch, man spürte bei ihr das sie ihre Arbeit liebt, aber auch das sie ganz viel Ballast mit sich rum trägt. Sie hat Ecken und Kanten, aber das brachte sie mir nur näher und ich konnte sie verstehen und mit ihr fühlen. Ich hatte bei Alexis immer das kleine, traurige Mädchen vor Augen das ihren liebevollen Vater auf so grausame Art und Weise verloren hat. Ihr Leben nahm eine Wendung, sie fand eine neue Familie aber auch hier spürt man das etwas im Argen liegt. Immer wieder stellt sich die Frage nach der Verbindung und ob diese Morde an den Frauen etwas mit Alexis zu tun haben.

Aber auch die Nebencharaktere sind Julia Corbin gut gelungen. Besonders Karen die mit Alexis zusammen ermittelt, aber auch ihr Kollege Oliver sind mir auf Anhieb sympathisch gewesen. Die unterschiedlichen Charaktere haben mir richtig gut gefallen, viele von ihnen konnte man nicht von Anfang an einschätzen.

Der Aufbau des Thrillers war genial und der Spannungsbogen zog sich wie ein roter Faden durch das Buch. Es gab Verwicklungen und Wendungen mit denen man so nicht gerechnet hat und die mich immer wieder überrascht haben. Von Anfang an hatte ich viele Fragezeichen im Kopf und mein Kopfkino lief auf Hochtouren. Ich fand es toll das man Alexis auch als Privatperson kennenlernen durfte, man lernt sie so viel intensiver kennen und schätzen. Ein weiterer Pluspunkt war das die Geschichte in zwei Handlungssträngen erzählt wurde, es gab immer wieder Rückblicke aus der Kinderzeit von Alexis und so konnte man kleine Puzzlestückchen zu einem Ganzen zusammensetzen. Wobei auch hier manchmal ein Puzzlestück am falschen Platz landete.

Passend zum Inhalt des Buches wurde der Titel und das aussagekräftige Cover gewählt. Es passt perfekt!

Die Autorin hat es geschafft mich mit ihrem Thriller-Debüt von der ersten Seite an in den Bann zu ziehen und mich so zu fesseln das ich das Buch in Rekordzeit ausgelesen habe. Bei dem Buch hat wirklich alles gepasst und ich bin schon sehr gespannt auf den nächsten Fall mit dem Alexis und Karen zu tun haben werden.

Von mir gibt es für „Die Bestimmung des Bösen“ eine absolute Leseempfehlung und fünf Sterne.

Veröffentlicht am 16.05.2017

Gutes Buch, allerdings denke ich das mir die vorherigen Bände gefehlt haben um wirklich richtig verstehen zu können

Die flammende Welt

Inhaltsangabe:

Inhaltsangabe:

Irene und ihr Assistent Kai sind Agenten der unsichtbaren Bibliothek, in der es Zugänge zu den unterschiedlichsten Welten - und damit auch zu den seltensten Büchern - gibt. Ihr neuester Fall führt sie in ein alternatives Frankreich zu Revolutionszeiten. Ein gefährlicher Ort, um Bücher zu stehlen. Besonders, wenn plötzlich der magische Rückweg in die Bibliothek versperrt ist. Was erst wie ein Zufall erscheint, stellt sich als heimtückischer Angriff heraus. Ein Angriff, der die ganze Bibliothek zerstören könnte ...

Ehrlich gesagt fällt es mir etwas schwer diese Rezi zu schreiben. Ich habe das Buch als Quereinsteiger gelesen und immer wieder das Gefühl es wäre einfacher zu lesen gewesen wenn ich die Vorgänger bereits gekannt hätte. Hinzukommt das ich mich nicht so in die Geschichte fallen lassen konnte, das Buch fesselte mich zwar, war rasant und spannend, auch voller Magie und Fantasie aber das gewisse etwas hat in meinen Augen gefehlt. Das Gefühl, du musst jetzt unbedingt weiterlesen, das fehlte mir.

Der Schreibstil der Autorin bereitete mir anfangs ein bissel Probleme, ich brauchte einige Zeit um mich daran zu gewöhnen. Im Laufe der Zeit wurde es dann aber besser und ich empfand ihn als angenehm. Gelungen fand ich jedoch das mir die Autorin während des Lesens Bilder in den Kopf gezaubert hat.

Das Cover gefällt mir auch richtig gut. Es p
asst zum Titel aber auch zum Inhalt des Buches.

Angenehm empfand ich das man gleich mitten in der Geschichte drinnen war und das es immer wieder kleine Rückblicke auf den Bezug der anderen Bände gab. So konnte ich dem Buch dann besser folgen, allerdings hatte ich trotzdem immer wieder das Gefühl es würde mir etwas grundlegendes fehlen.

Irene und Kai haben einen Auftrag erledigt und wollen in die Bibliothek zurückkehren, allerdings stellt sich das als gar nicht so einfach heraus weil die Tür plötzlich in Flammen steht und es kein durchkommen gibt. Sie müssen sich etwas überlegen, ihr Plan gelingt und sie kommen wohlbehalten zu Hause an. Die in Flammen stehende Tür war jedoch erst der Anfang, die Bibliothek ist in Gefahr, alle sind in großer Aufregung den irgendjemand will die Bibliothek vernichten. Irene und Kai bekommen einen neuen Auftrag, sie sollen ein Buch besorgen, die Reise führt sie in den Winterpalast. Keine leichte Aufgabe für die beiden, ob sie es wohl schaffen werden? Drachen, Elfen, Werwölfe spielen in dem Buch eine große Rolle und ich überlegte immer wieder wer wohl hinter dem Anschlag steckte, aber auch was für eine Rolle die Werwölfe bei dem Ganzen spielten. Mein Kopfkino lief.

Die Charakere waren sehr vielschichtig und ich mochte die meisten recht gerne. Irene und Kai waren mir sympathisch, aber so richtig ans Herz gewachsen sind sie mir nicht. Ich konnte mich nicht immer in sie reinversetzen, auch nicht immer mit ihnen fühlen.

Ich hadere nach wie vor mit meiner Bewertung für das Buch, denke es war für mich vielleicht nicht der richtige Zeitpunkt.
Mein Gefühl sagt mir das in dem Buch mehr steckt, deshalb habe ich mir vorgenommen das Buch ein zweites Mal zu lesen, allerdings werde ich vorher die anderen Bände noch lesen. Ich werde diese Rezi dann, gegebenenfalls, nochmals überarbeiten.

Bis dahin gebe ich dem Buch drei Sterne und an Neueinsteiger die Empfehlung mit Band 1 zu beginnen.

• Fantasie
  • Thema
  • Atmosphäre
  • Figuren
Veröffentlicht am 17.03.2017

Eine wunderbare Mischung aus Thriller und Liebesgeschichte - kein bisschen kitschig ! Ein Buch das nach einer Fortsetzung schreit.

Sieh nicht zurück! Solid Rock

Sieh nicht zurück ! SOLID ROCK

ROMINA GOLD

Sieh nicht zurück ! SOLID ROCK

ROMINA GOLD
Inhaltsangabe / Klappentext:

Durch einen schweren Schicksalsschlag wird der Bodyguard Vince Hanson zu einem einsamen Wolf. Dies ändert sich, als er der faszinierenden Kelly Jones begegnet. In ihrer Nähe fühlt er sich zum ersten Mal seit Jahren wieder lebendig. Sie stellt seine Gefühlswelt komplett auf den Kopf, und obwohl er kaum etwas von ihr weiß, verliebt er sich unsterblich in sie. Doch Kelly ist nicht die Person, für die sie sich ausgibt. Viel zu lange verbirgt sie ihre wahre Identität vor Vince. Als ihre Vergangenheit sie plötzlich einholt, geraten die Menschen in ihrem Umfeld in tödliche Gefahr. Um Kelly zu retten, muss Vince den Kampf mit einem skrupellosen Gegner aufnehmen, der auch vor Mord nicht zurückschreckt.

Romina Gold hat es mal wieder geschafft mich, mit ihrem Buch, von Anfang bis Ende in den Bann zu ziehen. Der Schreibstil war flüssig und fesselnd, die Geschichte spannend, humorvoll, bewegend und mit einer Prise Romantik versehen.

Die Charaktere waren sehr gut dargestellt. Ich fand sie vom ersten Moment an sympathisch, konnte mit ihnen fühlen und mich in sie reinversetzen.

Kelly Jones wird von ihrem Mann körperlich und seelisch misshandelt. Er nimmt ihr jegliches Selbstwertgefühl und behandelt sie wie Dreck. Ihn einfach so zu verlassen geht nicht, sie weiß er wird sie immer und überall finden zumal er eine angesehene Person mit vielen Kontakten ist. Irgendwann nutzt sie dann aber doch die bietende Gelegenheit und kommt in einem Frauenhaus unter. Linda, die Leiterin des Frauenhause sorgt dafür das Kelly bei einem reichen Millionär Arbeit erhält und in dessen, gut geschützten Haus, wohnen darf. Dort lernt sie dann auch Vince kennen, einen Bodyguard mit Vergangenheit - sie fühlt sich vom ersten Moment an zu ihm hingezogen.

"Sieh nicht zurück" ist ein spannendes und bewegendes Buch das einen nicht nur in den Bann zieht sondern auch sehr berührt. Zwei total unterschiedliche Menschen die sich vom ersten Moment an zueinander hingezogen fühlen, deren Glück jedoch die Vergangenheit im Weg steht. Es macht Spaß die beiden miteinander zu erleben, zu sehen wie sie sich langsam immer näher kennen lernen, wie sich Vertrauen aufbaut, aber auch wie sie allmählich die Schatten der Vergangenheit hinter sich lassen können. Die Entwicklung die Kelly mit macht ist einfach nur schön zu lesen, man freut sich über jeden kleinen Schritt den sie macht und bald hat man eine ganz andere Frau vor sich. Alles könnte so schön sein, wäre da nicht noch Steven der Ehemann von Kelly der es natürlich nicht auf sich sitzen lassen kann das seine Frau abgehauen ist. Aber das ist nicht der einzige Grund warum er sie finden muss - Kelly hat etwas das er unbedingt wieder zurück haben muss......

Kelly und Vince, sind zwei richtig tolle Charaktere die mit den Schatten der Vergangenheit zu kämpfen haben und die sich gegenseitig helfen. Es ist nicht immer einfach, für beide, es gibt Situationen wo beide sich von einem Moment zum anderen in ihr Schneckenhaus zurückziehen, trotzdem oder gerade deshalb ist die Geschichte so schön. Es ist wie im wahren Leben, alles könnte so schön sein, wenn das Wörtchen "wenn" nicht wäre.

Auch die Nebencharaktere sind der Autorin wunderbar gelungen, egal ob Jason, Linda, Dylan oder Jack - man möchte einfach nur mehr von ihnen allen lesen und sehen wie es mit ihnen allen weiter geht und darüber hinaus auch noch ein bissel mehr von Kelly und Vince erfahren.

"Sieh nicht zurück" ist eine tolle Mischung aus Thriller und Liebesgeschichte. Ein Buch das fesselt und bewegt, mich aber auch zum Nachdenken brachte. Realistisch dargestellt, kein bisschen kitschig. Ich hoffe es gibt eine Fortsetzung und somit auch ein Wiedersehen mit Kelly und Vince.
Das Buch bekommt von mir eine absolute Leseempfehlung und fünf Sterne.

Veröffentlicht am 21.02.2017

Ein Buch das inhaltlich total anders war wie erwartet, das mir aber dennoch super gut gefallen hat

Hotel du Barry oder das Findelkind in der Suppenschüssel

HOTEL DU BARRY

oder
Das Findelkind in der Suppenschüssel

Zum Inhalt:

London 1919. Seit im Keller des ehrenwerten Hotel du Barry ein lachendes Baby an der Wäscheleine gefunden wurde, besteht kein Zweifel: Hier ist etwas Besonderes im Gange. Prompt beschließt die bunte Belegschaft, die Kleine vor dem Waisenhaus zu bewahren – und hätte das Zimmermädchen Mary das Baby nicht ausgerechnet zum Schlafen in eine silberne Suppenschüssel gelegt, hätte der Hoteldirektor Daniel du Barry vielleicht nie bemerkt, welche wundersame Geschichte sich hier ereignet ...

"Rührend komisch, dekadent und ein bisschen frivol - eine hinreißende Geschichte für alle, die das Staunen noch nicht verlernt haben" - diese Worte findet man auf dem Klappentext des Buches.

Und es stimmt, so ein Buch habe ich noch nie gelesen und ich bin aus dem Staunen nicht mehr rausgekommen.

Die Geschichte beginnt damit das Zimmermädchen Mary ein Baby findet welches an einer Wäscheleine schaukelt. Die Angestellten kümmern sich eine Zeitlang um das kleine Mädchen bis es schließlich vom Hoteldirektor persönlich adoptiert wird. Cat, wächst quasi bei zwei Familien auf, einmal bei Daniel Du Barry und seiner Frau, zum anderen in den unteren Schichten beim Hotelpersonal. Sie ist ein kleiner Sonnenschein der von allen geliebt wird und dadurch das sie beide Seiten reich und arm kennenlernt nimmt sie viel für ihr späteres Leben mit. Eigentlich dachte ich das es in dem Buch hauptsächlich um das kleine Findelkind geht, aber dem war es nicht so. Im Vordergrund standen das Hotel und die verschiedenen Personen die dort Tag für Tag ihrer Arbeit nachgingen, die Gäste, aber auch das Leben des Hotelbesitzers Daniel du Barry und seiner Familie.

Eine richtig tolle Geschichte wie ich sie mir in dieser Art und Weise nicht vorgestellt habe. Mich hat das Buch von Anfang an gefesselt und diese außergewöhnliche Mischung machte es einzigartig.

Humor, Intrigen, Geheimnisse, Tragödien, Liebe, Hass, Neid, Eifersucht - irgendwann wurde es spannend wie ein Krimi und ich konnte es nicht mehr aus der Hand legen.

Die einzelnen Charaktere sind dem Autor Lesley Truffle gut gelungen. Ich konnte sie mir bildlich vorstellen, mich in sie reinversetzen und mit ihnen fühlen. Jeder einzelne von ihnen bereicherte die Geschichte, sie waren das Hotel du Barry und ich fühlte mich als Gast der das Ganze aus nächster Nähe betrachten konnte. Auch der lockere, flüssige Schreibstil hat mir sehr gut gefallen.

Hotel Du Barry - Das Findelkind in der Suppenschüssel

hat meine Erwartungen übertroffen. Ich kann bis heute nicht sagen in welches Genre man dieses Buch am besten einordnet, einfach weil es eine gute Mischung von allem hat.

Hotel du Barry - Das Findelkind in der Suppenschüssel ist mit Sicherheit eines der Bücher bei dem die Meinungen auseinander gehen und das man deshalb vermutlich am besten selbst liest.

Von mir gibt es in jedem Falle eine absolute Leseempfehlung und fünf Sterne.

Veröffentlicht am 11.02.2017

Eine Geschichte bei der das Ende voraussehbar ist, aber trotzdem fesselnd und bewegend

von

Sarah Morgan

Inhalt / Klappentext:

Nette Freunde, ein riesiges ...

von

Sarah Morgan

Inhalt / Klappentext:

Nette Freunde, ein riesiges Apartment, ein toller Job. Die Liste der Dinge, die eine junge Frau in New York erreicht haben sollte, hat Paige in allen Punkten abgehakt. Bis sie plötzlich von der Karriereleiter stürzt. Auf einmal ist der Bruder ihrer besten Freundin der einzige, der ihr Leben wieder in Ordnung bringen kann. Schon früher hat sie vergeblich für den Draufgänger Jake geschwärmt – und je mehr Zeit sie mit ihm verbringt, desto klarer wird ihr, was auf ihrer New-York-Liste noch fehlt: Die perfekte Liebesgeschichte …

Von Sarah Morgans Büchern habe ich schon viel gehört, allerdings hat es noch nie eines ihrer Bücher zu mir nach Hause geschafft. Nachdem ich jedoch auf dieses Buch aufmerksam wurde, musste ich mich einfach um ein Leseexemplar bewerben.

Das Cover von "Schlaflos in Manhattan" hat mir auf Anhieb gefallen und nun wo ich das Buch gelesen habe kann ich sagen das es unglaublich gut zum Inhalt des Buches passt. Im Laufe der Geschichte kommen immer wieder Momente die einem das Cover vor Augen zaubern. Eine richtig gute Wahl.

Die Geschichte selbst fand ich sehr gefühlvoll und bewegend. Ich habe angefangen zu lesen und konnte das Buch kaum noch aus der Hand legen. Obwohl mir von Anfang an klar war wie das Buch enden würde machte es Spaß mit den drei Mädels. Paige, Frankie und Eva waren von Art und Weise her total unterschiedlich, aber das machte ihre Freundschaft wohl aus. Einer für alle, alle für einen - sie waren immer füreinander da "in guten wie in bösen Zeiten".

Egal ob Paige, Eva, Frankie, Matt oder Jake, alle hatten ihre Macken, aber das machte sie mir nur nochmal nee Ecke sympathischer. Ich konnte mit ihnen fühlen, mich in sie reinversetzen.

Die Handlung der Geschichte hat mir auch sehr gut gefallen. Der Tag an dem Paige ihre Beförderung feiern wollte, wurde der Tag der alles veränderte. Statt der Beförderung gab es eine Kündigung, aber nicht nur sie, sondern auch die Freundinnen wurden entlassen. Ratlos hockten sie da, es gibt keine Jobs für sie und schon gar keine wo sie wieder zusammen im Team arbeiten können. Dann kommt Jake und findet die Lösung, sie soll ihren Traum von einer Event-Agentur verwirklichen - Paige findet es eigentlich noch zu früh, aber Jake schafft es ihre Zweifel auszuräumen und so langsam findet Paige den Vorschlag nicht mehr so schlecht. Sie weiß was sie kann, sie sieht die Vorteile und obwohl Matt dagegen ist, stürzt sie sich in die Planung. Aber, aller Anfang ist schwer und das bekommen auch die Mädels zu spüren. Paige wollte es alleine schaffen, ohne jegliche Hilfe, aber sie erkennt das es ohne Vitamin B nicht geht und deshalb überwindet sie ihren Stolz und bittet Jake um Hilfe. Es fällt ihr nicht leicht, aber sie erkennt das sie keine Wahl hat.

Die Geschichte zu lesen macht richtig Spaß, auf der einen Seite zu erleben wie die Mädels eine eigene Firma aufziehen, daneben dann der Handlungsstrang in dem es um Paige und Jack geht. Die Fetzen fliegen, die beiden liefern sich Wortgefechte und Schlagabtausche. Als Leser spürt man sofort das es dabei um mehr geht und so wie die Fetzen fliegen, so sprühen auch die Funken. Auch Matt, der große Bruder und Beschützer von Paige spielt in diesem Buch eine nicht untergeordnete Rolle und die Freundschaft der Mädels rundet das Buch ab.

Sarah Morgan hat es geschafft und mich mit ihrem Buch in den Bann gezogen. Die Charaktere wachsen einen unglaublich schnell ans Herz, und auch die Nebencharaktere sind ihr unglaublich gut gelungen. Nachhaltig im Gedächtnis geblieben sind mir Jakes Mutter und Jakes Assistentin Dani.

Schlaflos in Manhattan hat alles was ein gutes Buch braucht. Es ist fesselnd, bewegend und gefühlvoll, witzig und charmant, aber auch mit einer Brise wahrem Leben.

Das Buch hat meine Erwartungen erfüllt. Obwohl ich den Ausgang der Geschichte von Anfang an vor Augen hatte, hat es Sarah Morgan geschafft mich in den Bann zu ziehen, mich zu fesseln. Es gab immer wieder Überraschungen und Wendungen mit denen ich so nicht gerechnet hätte.

Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung und fünf Sterne.

Ich freue mich schon heute auf die Fortsetzung und bin gespannt wie es mit den Mädels weitergehen wird.