Profilbild von LeseratteBEA

Spannend und mitreißend

Die Zuckerbaronin

Die Zuckerbaronin – Marthas Geheimnis

Die Zuckerbaronin – Marthas Geheimnis

Das neue Gemeinschaftsprojekt von Martina Sahler und Heiko Wolz hat mich sofort in den Bann gezogen. Die Mischung aus historischem Buch und Fiktion ist spannend und fesselnd, der Schreibstil führt dazu das man das Buch nicht mehr aus der Hand legen mag.

Als Martha Schindler sich verliebt ahnt sie nicht das es sich hierbei um den jungen Wallendorf handelt. Die Wallendorfs sind die größten Konkurrenten der Schindlers, denn während die sich eine goldene Nase mit der Produktion des damals sehr teuren Rübenzuckers verdienen, besitzen die Schindlers offiziell ein Fuhrunternehmen, inoffiziell schmuggeln sie aber Saccharin von Österreich nach Deutschland. Die Väter der beiden sind seit vielen Jahren verfeindet und die Liebe von Martha und Alexander steht somit unter keinem guten Stern. Wird ihre junge Liebe eine Chance haben?

Eine fesselnde und spannende Geschichte die in einer Zeit spielt in der vieles noch anders war. Besonders gut gefallen hat mir das es immerzu Rückblicke gab und man so zum Beispiel dabei war wie das Saccarin, zufällig, entdeckt wurde und die Idee des Schmuggels geboren wurde. Damals war der Rübenzucker so teuer das kaum einer ihn sich leisten konnte, somit gab es genug Abnehmer für den Zuckerersatz. Den Wallendorfs war das natürlich ein Dorn im Auge.

Die Protagonisten haben mir sehr gut gefallen, sie waren vielschichtig wie die Geschichte selbst. Die Töchter von Korbian Schindler mochte ich alle, jede auf ihre eigene Art. Martha wild und lebenslustig, immer bereit auf Schmuggeltour zu gehen. Gwendolyn die gut mit Zahlen umgehen kann, besonnen und zielstrebig ist und am liebsten nichts mit den Schmuggelgeschäften zu tun haben würde. Die jüngste im Bunde ist die kleine Helene die gerne vor sich hinträumt. Die Verbundenheit der Geschwister bekommt erste Risse als sich auch Gwendolyn in Alexander Wallendorf verliebt. Alexander mochte ich auch auf Anhieb, er möchte sein Leben auf seine Art und Weise leben, aber das ist nicht immer leicht. Sein Vater hat setzt hohe Erwartungen in ihn und der Druck ist hoch, aber seine Freunde geben ihm Kraft.

Mir hat das Buch richtig gut gefallen, denn es war mega vielschichtig und hat Wendungen mit denen man im Vorfeld nicht rechnet. Die Schindlers sind eine tolle Familie, gute und schlechte Zeiten wechseln sich ab. Spannend und fesselnd war alles was mit dem Saccharin zu tun hatte und besonders beeindruckend fand ich was ich über die Entstehung gelesen habe. Auch die beschriebenen Schmuggeltouren fand ich klasse und ich hätte mir nie träumen lassen was man sich damals alles einfallen hat lassen. Dieser Teil war fast schon ein Krimi, denn natürlich gab es auch Leute die versuchten sie auffliegen zu lassen. Das alles kombiniert mit einer Liebesgeschichte und auch humorvollen Momenten.

Das Cover hat mir gut gefallen. Der Titel passt, auch wenn es wohl erst im zweiten Band um die „Zuckerbaronin“ geht. Der Untertitel „Marthas Geheimnis“ passt auch, aber ich muss gestehen anhand des Klappentextes und dieses Untertitels hätte ich ein anderes Ende erwartet. Nichtsdestotrotz ein tolles Buch das ich gerne weiterempfehle.

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 06.08.2021

Eine tolle Geschichte bei der die Gegenwart jedoch etwas zu kurz kommt

Die Gärten von Heligan - Spuren des Aufbruchs

Die Gärten von Heligan – Spuren des Aufbruchs
Inez Corbi

Die Gärten von Heligan – Spuren des Aufbruchs
Inez Corbi

Im ersten Band der Heligan Reihe lernen wir Lexi kennen die aus ihrem alten Leben in London flüchtet um ihrem Ex-Freund zu entkommen. An der Südküste Cornwalls findet sie einen neuen Job, sie wird bei der Planung der großen Jubiläumsfeier „Lost Garden of Heligan“ mitwirken und dabei stösst sie auf die rätselhafte Geschichte von Damaris und Allie welche 1781 auf dem Landgut lebten und deren Cousin den Garten Heligan anlegte.

Die Schriftstellerin konnte mich mit ihrem Schreibstil in den Bann ziehen. Ich war gleich in der Geschichte drinnen und einfach nur gespannt wohin die Reise führen würde. Mir hat gefallen das die Geschichte in zwei Handlungssträngen geschrieben wurde und wir parallel lesen konnten was Lexi in der Gegenwart erlebt, aber auch was in der Vergangenheit passierte.

Der Strang in der Gegenwart konnte mich leider nicht so sehr fesseln. Man erfährt recht schnell das Lexi ihre Heimat verlassen hat weil sie vor ihrem Freund flüchtet, was genau passiert ist, wovor sie Angst hat, wird nur ganz vage angerissen und das führte bei mir dazu das ich Lexi nicht wirklich fassen konnte. Sie war präsent, aber halt nicht greifbar und alles was man von ihr so liest hat mit ihrem neuen Job und den Gärten von Heligan zu tun. Anfangs konnte ich mich noch in sie rein versetzen, aber sie blieb einfach zu blass und auch die anderen Charaktere in der Gegenwart konnte ich nicht wirklich greifen. Lexis Angst ist allgegenwärtig und das führt bei ihr auch dazu dass sie sich gegenüber den anderen Charakteren nicht öffnet. Ich fand sie nicht unsympathisch, hätte mir einfach gewünscht mehr über sie zu erfahren um auch besser verstehen zu können.

Fakt ist das der Strang aus der Vergangenheit die Gegenwart in den Schatten gestellt hat.

Damaris und Allie wachsen nach dem Tod der Eltern bei ihrem Cousin Henry auf dessem Landgut auf. Die beiden wachsen einem recht schnell ans Herz und auch ihr Cousin ist ein herzensguter und sympathischer Mensch. Ein Schiffsbrüchiger spielt in der Geschichte eine große Rolle und wir sind dabei wie sich Henry den Traum von einem einzigartigen Garten erfüllt.
Dieser Teil der Geschichte ist spannend und fesselnd, gleichzeitig aber blutet einem auch das Herz und die Gefühle fahren Achterbahn. Es ist sehr bewegend zu lesen wie die kleine Allie ihr Schicksal meistert, aber auch wie Damaris sich unglücklich verliebt. Nicht zu vergessen der Julian der nach einem tragischen Schiffunglück wieder zu sich selbst finden muss. Richtig gut gefallen hat mir wie sich Henry den Traum von einem großen Garten erfüllt und welchen Weg er bestreitet um wirklich etwas einmaliges sein eigen nennen zu können. Auch diesen Strang lesen wir aus verschiedenen Perspektiven und hier haben mich alle komplett überzeugt. Gerade die kleine Allie ist mir ans Herz gewachsen, sie kann sie jederzeit auf ihre Schwester verlassen und liebt sie wie eine Mutter. Sie hat es definitiv nicht einfach, aber sie verliert nie ihren Lebensmut, ist trotz ihres eigenen Schicksals ein lebensfroher Mensch und sie lässt sich einfach nie unterkriegen. Sie war in der Vergangenheit definitiv mein Lieblingscharakter und hat mein Herz oftmals berührt.

Richtig gut gefallen hat mir auch das man sich das Leben in dieser anderen Zeit gut vorstellen konnte, aber auch das man Bilder vor Augen hatte.

Nun bin ich gespannt wie die Geschichte weiter gehen wird. Ich denke es hatte seinen Grund warum die Vergangenheit der Gegenwart den Rang abgelaufen hat und ich bin mir sicher das im nächsten Band Lexi einen größeren Platz einnehmen wird. Ich freue mich auf die Fortsetzung, auf das was wir dann über „Die Gärten von Heligan“ aus beiden Zeiten lesen werden.

Ich spreche dem Buch eine Leseempfehlung aus und vergebe 4 Sterne.

• Story
Veröffentlicht am 02.06.2021

Die Fortsetzung hat mich fast noch mehr in den Bann gezogen wie der Auftaktsband.

Palais Heiligendamm - Stürmische Zeiten

Palais Heiligendamm – Stürmische Zeiten.

WOW WOW WOW – auch Band zwei der Palais Heiligendamm Reihe hat mich wieder total in den Bann gezogen.

Dieses Buch ist ein richtiges Kleinod. Michaela Grünig ...

Palais Heiligendamm – Stürmische Zeiten.

Dieses Buch ist ein richtiges Kleinod. Michaela Grünig hat es geschafft die Familiengeschichte spannend weiter zu erzählen und dabei viel historisches einfließen lassen und mich damit total in den Bann gezogen. Es ist schwer in Worte zu fassen, aber es war einfach grandios zu lesen wie die NSDAP entstand, wie sie Überhand gewann und was für Auswirkungen das auf die einzelnen Familienmitglieder hatte – grandios. Es wurden wirklich alle Seiten durchleuchtet und es war wirklich sehr emotional zu lesen wie Elisabeth/Julius, Paul und Minna das ganze erlebten, aber was für Auswirkungen das alles auch auf Johanna und Luise hatte. Gänsehautfeeling von Anfang bis Ende.

Ich persönlich würde empfehlen vor dem zweiten Band den ersten zu lesen, nicht nur weil es sich wirklich lohnt, sondern auch weil man dann dem Buch doch besser folgen kann. Die Saga baut aufeinander auf und die Vorkenntnisse finde ich hier dann schon wichtig.

Ich habe das Buch aufgeschlagen und bin gleich wieder darin versunken. Da ich Band eins erst vor kurzer Zeit gelesen habe, hatte ich noch alles vor Augen und war natürlich gespannt wie stürmisch die Zeiten dann wirklich werden würden. Es war ein heftiger Sturm der alle überrollt hat und auch hier sind es wieder Elisabeth, Paul und Minna die im Vordergrund der Geschichte stehen. Es ist wirklich spannend zu lesen wie die drei sich entwickelt haben, aber auch wie unterschiedlich sie die Dinge sehen und angehen.

Elisabeth leitet inzwischen das Hotel, aber auch in ihrem Privatleben geht es rund. Sie kämpft an mehreren Enden gleichzeitig und sie lernt weiterhin dazu. Julius ist nach wie vor die Liebe ihres Lebens, aber die beiden machen sich zeitweise das Leben gegenseitig schwer. Vertrauen – das ist es was beide noch schwer fällt, aber man spürt immer noch das beide das gleiche wollen und dafür kämpfen sie dann auch. Beides zwei mega sympathische Charakter die immer füreinander da sind, auch wenn die Stimmung mal schlecht ist. Ich habe ihnen so gewünscht das sie wieder zueinander finden, mit der Vergangenheit abschließen können.

Paul, Elisabeth Bruder. Puh seine Wandlung in dieser Geschichte hat mich sehr bestürzt, aber durch ihn hat man dann erkannt wie die Menschen in dieser Zeit manipuliert wurden. Er hat schwere Zeiten hinter und vor sich. Es ist sehr bewegend zu lesen wie er nicht über den Verlust seiner großen Liebe hinweg kommt, dann eine neue Liebe findet und sich dadurch total verändert, sich sogar von der Familie abwendet.

Minna geht ihren Weg, ist weiterhin ein wichtiger Mensch im Leben von Elisabeth, aber auch sie hat es nicht leicht. Sie steht zwischen den Stühlen, auf der einen Seite ihr über alles geliebter Mann, auf der anderen Seite die Familie Kuhlmann. Ihr Leben entwickelt sich anders wie gedacht, aber gerade auch ihre Sicht ist unheimlich wichtig für diese Geschichte.

Auch die Schwestern Johanna und Luise spielen in diesem Buch wieder eine tragende Rolle und auch das was sie mitmachen ist wunderbar beschrieben.

Der Reiz an diesem Buch ist das die historischen Ereignisse wunderbar in die Geschichte eingefügt wurden. Dadurch das man die Familie Kuhlmann schon ins Herz geschlossen hat, erlebt man die „stürmische Zeiten“ intensiv und mit ihnen, man ist ganz nah bei ihnen dabei und mir hat oftmals der Atem gestockt. Ich fand diesen Band sogar noch intensiver und viel emotionaler wie den Auftaktsband der Saga. Es gab Wendungen mit denen ich so nicht gerechnet hätte und ich habe mit jedem einzelnen Charakter gebibbert, auch Paul der sich in meinen Augen am meisten und zum Nachteil verändert hat. Man hat gespürt das er mit sich selbst hadert, das er einerseits wusste das er einen falschen Weg eingeschlagen hat, aber nicht mehr so recht wusste wie er jedem gerecht werden sollte. Vielleicht aber musste er auch diesen Weg gehen um wieder zu sich selbst zu finden. Er spielt in diesem Band eine große Rolle und dadurch das er immer wieder mit sich selbst gehaddert hat, wurde er mich nicht total unsympathisch. Er ist ein Opfer der Manipulation der damaligen Zeit und man war einfach gespannt ob die Liebe zur Familie in seinem Herzen noch glühte.
Eine wirklich erstklassige Fortsetzung die bei mir noch mehr bewegt hat wie der Auftaktsband und die mich neugierig auf den abschließenden Band macht. Toller Schreibstil, tolle Geschichte, man fühlt mit jedem einzelnen Charakter und oftmals stockt einem der Atem.

Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung und fünf Sterne plus.

• Geschichte
Veröffentlicht am 19.01.2021

Für mich bislang das Highlight der Reihe

Dangerous Hearts – Mit dir im stärksten Sturm

Mit dir im stärksten Sturm von Romina Gold

Dangerous Hearts Reihe – Band 3

Mit dir im stärksten Sturm von Romina Gold

Dangerous Hearts Reihe – Band 3

Das schöne an der Dangerous Hearts Reihe von Romina Gold ist, dass man neue Charaktere kennenlernt, dabei die liebgewonnenen Protagonisten aus den vorherigen Bänden nicht aus den Augen verliert. Das gefällt mir und wertet die Buchreihe in meinen Augen auch auf.
Im dritten Band der Reihe geht es um Sheldon und Faith.
Sheldon ist an einem Punkt in seinem Leben angekommen in dem er sich Gedanken über die Zukunft macht. Er ist ausgelaugt, genervt und unzufrieden.Er beschließt eine Auszeit zu nehmen und diese führt ihn nicht nur nach Montana, sondern auch zu Faith. Die erste Begegnung der beiden steht unter keinem guten Stern, denn Sheldon ist zu schnell unterwegs und Polizistin Faith hat damit ein Problem. Die erste Begegnung bringt beider Leben gehörig in Aufruhr, obwohl sich Faith von Sheldon genervt fühlt, fühlt sie sich auch zu ihm hingezogen. Noch bevor sie ihr Gefühlschaos in Griff bekommt verschwinden plötzlich Mädchen aus dem nahegelegenen Reservat, eine verängstigte und verletzte junge Frau wird gefunden. Wird Faith die junge Frau zum Reden bekommen und kann sie das Rätsel um die verschwundenen Mädchen lösen?

WOW einfach nur WOW.
Ich bin immer noch total beigeistert von diesem unheimlich tollen dritten Band der Dangerous Hearts Reihe. Romina Gold hat, so finde ich, eine unheimlich tolle Geschichte geschrieben bei der einfach alles mit drinnen war. Ein spannender Thriller bei dem es immer wieder überraschende und unerwartete Wendungen gab, eine Liebesgeschichte die Hand und Fuss hatte und ganz viele schöne, traurige aber auch humorvolle Momente.
Mich hat das Buch von Anfang an in den Bann gezogen und ich habe die gemeinsamen Momente von Sheldon und Faith genauso genossen wie das Wiedersehen mit Nicki und Jared. Ich hatte von Anfang an einen Verdacht, aber Romina Gold hat es wunderbar verstanden mir immer wieder neue Fragezeichen in den Kopf zu zaubern was dazu führte das ich mir selbst nicht mehr trauen konnte.
Sheldon und Faith waren zwei sympathische Charaktere und mir hat gefallen wie sie sich langsam kennenlernten, aber auch das Faith erkannte das sie Sheldon in eine falsche Schublade gesteckt hat. Die gemeinsamen Momente der beiden waren einfach nur schön, es gab immer wieder was zu lachen, aber man spürte auch das Sheldon sich viele Gedanken über seine Zukunft machte. Faith mochte Sheldon, mehr noch man spürte wie sie sich immer mehr in ihn verliebte und dann rückt er ins Visier ihrer Ermittlungen. Keine leichte Zeit, für beide.
Eine große Rolle in dem Buch spielt auch Garvin, Faiths Kollege. Bei ihm weiß man nicht woran man ist und er hat mir in diesem Buch das meiste Kopfzerbrechen bereitet. Kann man ihm trauen? Während Faith ein tolles Verhältnis zu seinem Vater hat, kommt dieser ganz und gar nicht mit ihm klar. Charles hat viel Geld und er hat auch eine Stiftung für bedürftige Kinder aufgebaut. Faith hilft dort oft und gerne aus, aber man fragt sich immerzu was zwischen Garvin und seinem Vater vorgefallen ist, aber auch warum dieser sich so sehr für bedürftige Kinder einsetzt.
Tja, ich bin wieder einmal begeistert gewesen und kann das Buch, die ganze Reihe eigentlich, nur jedem empfehlen. Ich freue mich schon auf die Fortsetzung und lasse für Band drei 5 Sterne da.

Veröffentlicht am 18.08.2020

WOW

Dangerous Hearts – Mit dir gegen jede Gefahr

Dangerous Heart - Band 2 - Mit dir gegen jede Gefahr

Dangerous Heart - Band 2 - Mit dir gegen jede Gefahr

Romina Golds "Dangerous Heart" Reihe ist wirklich etwas besonderes. Auch Band zwei hat mich von Anfang an in den Bann gezogen und konnte mich bis zum Ende fesseln.

Im Nationalpark von Montana treiben Wilderer ihr Unwesen und die Ranger haben allerhand zu tun. Unterstützung bekommen sie von Jared, der neu im Team ist und sich erst noch einfinden muss. Dazu kommt das er sich in Nikki verguckt hat, allerdings würde er es nie offen zugeben, denn er hat sich auch für einen Ortswechsel entschieden weil er die Schatten der Vergangenheit erst einmal hinter sich lassen möchte. Nikki geht es ähnlich, sie hat nach ihrer letzten, gescheiterten Beziehung, die Nase von den Männern erstmal gestrichen voll und will sich nun erst einmal auf sich selbst konzentrieren. Blöd nur, das sie Jared vom ersten Moment an attraktiv findet und er ihr nicht mehr aus dem Kopf gehen will.

WOW kann ich nur sagen - ich bin noch immer geflasht.

Romina Golds Geschichten sind einfach nur atemberaubend. Die Mischung macht es aus und da hat sie echt ein Händchen für. Band 2 der Dangerous Heart Reihe ist spannend und fesselnd, der Thrill ist von Anfang an vorhanden und man ist total gespannt ob die Ranger die Wilderer dingfest machen können. Man hat während des Lesens Gänsehaut, die Beschreibungen der toten Tiere lassen einen unfassbar zurück und man wünscht sich das die Ranger den Wilderern schnell das Handwerk legen können. Mir geht es wie Jared, ich kann seine Kollegen nicht richtig einschätzen und wie er weiß ich nicht wer von den Rangern ein falsches Spiel spielt. Es gibt Wendungen mit denen man anfangs nicht rechnet und die in meinem Kopf für viele Fragezeichen sorgen. Auf der anderen Seite gibt es eine Liebesgeschichte in der Vertrauen eine große Rolle spielt und bei der sich die Protagonisten nicht von ihren Gefühlen leiten lassen wollen. Nikki und Jared, tragen noch viel Ballast auf den Schultern, aber sie helfen sich gegenseitig diesen loszuwerden und es ist schön zu erleben wie sie sich anfreunden und langsam auch die aufkommenden tiefen Gefühle zulassen, aber es gibt auch hier immer wieder Überraschungen.Es gibt viele Momente in denen man schlucken muss und in denen man sich Nikki und Jared unheimlich nah fühlt, gerade Jareds Vergangenheit lässt einen nicht kalt.

Thrill und Romance in einem und all das in einer traumhaften Umgebung die man , dank des bildhaften Schreibstils, vor Augen hat. Man liest diese Geschichte nicht nur, man fühlt sich als Teil davon. Alles so authentisch dargestellt das man das Gefühl hat mittendrin zu sein. Besonders schön fand ich das es auch Bezug zu Band eins gab und man erfahren hat wie es mit den damaligen Charakteren weitergegangen ist. Tolle und sympathische Charaktere runden diese spannende und überaus romantische Geschichte ab.

Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung und verdiente fünf Sterne. Ich freue mich schon heute auf die Fortsetzung.