Profilbild von LeseratteBEA

LeseratteBEA

LeseratteBEA ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.01.2024

Für Thrillerfans vielleicht nicht die beste Wahl, aber alle die die ruhige Spannungsthriller lieben werden auf ihre Kosten kommen

Schneesturm

Schneesturm von Triona Walsh

Schneesturm von Triona Walsh

Anlässlich des zehnten Todestages ihres Freundes Cillian trifft sich die alte Clique auf der irischen Insel Inishmore. An diesem Tag hat Cara nicht nur ihren Mann verloren sondern auch einen Teil ihrer alten Freunde, den Seamus, Sorcha und Ferdy sind danach in andere Länder gezogen. Die Gedenkfeier und das Wiedersehen mit den alten Freunden verläuft aber anders als geplant, denn ein Schneesturm zieht auf und schottet die Insel vom Festland ab. Die Freunde sind am Feiern als Cara die Nachricht erhält das ein Mensch von den Steilklippen gestürzt worden wäre. Alle sitzen in der Falle, denn der Mörder kann die Insel nicht verlassen. Cara ist die einzige Polizistin vor Ort. Sie beginnt mit den Ermittlungen und erkennt bald das sie keinem mehr trauen kann.

Für mich war es das erste Buch überhaupt welches ich von der Autorin gelesen habe. Sie konnte mich mit ihrem flüssigen Schreibstil und ihrem Thriller in den Bann ziehen, allerdings würde ich sagen das es sich bei ihrem Buch eher um einen Spannungskrimi handelt. Ich mag an Thriller so ziemlich alles, aber wer gerne rasante und harte Thriller liest lässt lieber die Finger von dem Buch, ich denke die Enttäuschung wird zu groß sein.

Das Buch beginnt sehr ruhig, man lernt die Insel und die einzelnen Protagonisten kennen. Alles so gut beschrieben das man Bilder vor Augen hat und sich auch die Charaktere gut vorstellen kann. Es geht langsam und gemächlich weiter, aber irgendwie schafft es die Autorin mich in den Bann zu ziehen, mir Fragezeichen in den Kopf zu zaubern. Gemeinsam mit Cara versuche ich den Mord an Maura zu lösen, aber das ist gar nicht so einfach denn wem kann man trauen? Jeder macht sich verdächtig, sogar die Protagonisten die man sofort ins Herz geschlossen hat. Recht schnell wird klar das hinter dem Mord mehr stecken muss, aber es ist eine mühsame und verzwickte Aufgabe hinter das „Warum“ zu kommen, denn die Freunde haben sich nicht nur verändert sondern alle scheinen etwas zu verbergen. Cara kommt an ihre Grenzen, aber am Ende führen alle losen Fäden zueinander.

Ich mochte den Thriller oder Spannungskrimi unheimlich gerne. Das Setting war wunderbar und die Atmosphäre hat mir unheimlich gut gefallen. Die irische Insel mitten im Schneesturm, es gibt kein entkommen für den Mörder, du kannst keinem trauen und dennoch weißt du, du musst dem Mörder das Handwerk legen. Obwohl nicht wirklich viel passiert habe ich den Spannungsbogen als hoch empfunden, denn man wusste nie was als nächstes kommt und egal was für Theorien ich entwickelte, es kam meistens anders. Alle die gerne ruhige Thriller zum Miträtseln lesen kann ich dieses Buch empfehlen. So toll geschrieben das man nicht mehr davon loskommt und dementsprechend schnell war ich dann auch mit dem Lesen fertig.

Von mir gibt’s eine absolute Leseempfehlung für alle die ruhige Thriller zum Miträtseln lieben und ich gebe dem Buch auch fünf Sterne weil es für mich wirklich toll war.

Veröffentlicht am 08.01.2024

Spannend und fesselnd, aber auch traurig und bewegend

Böser Samstag

Böser Samstag von Nicci French

Nach langer Zeit habe ich mir mal wieder einen Thriller von Nicci French gegönnt, allerdings als Hörbuch.

Bei „Böser Samstag“ handelt es sich um den zweiten Teil einer ...

Böser Samstag von Nicci French

Bei „Böser Samstag“ handelt es sich um den zweiten Teil einer Thriller-Reihe, allerdings hatte ich auch ohne Vorkenntnisse keine Probleme dem Hörbuch zu folgen. Bei dem Hörbuch handelt es sich um eine gekürzte Lesung.

Frieda Klein zögert keine Sekunde als sie um einen Gefallen gebeten wird, gilt es doch eine alte Schuld zu begleichen. Sie wird geben die seit 13 Jahren in der Psychiatrie sitzende Hannah Docherty zu begutachten. Hannah, damals noch eine Jugendliche, wurde des Mordes ihrer Familie überführt und verurteilt. Frieda nimmt sich der jungen Frau an, schon bald wird ihr klar das Hannah die Morde nicht begangen hat und sie setzt sich dran den wahren Mörder zu finden, aber das ist gar nicht so einfach. Nicht nur der Fall bereitet ihr Sorgen – Dean Reeve, ihr größter Feind, aber auch abskurer Beschützer taucht plötzlich wieder in ihrem Leben auf.

Frieda Klein bei ihren Ermittlungen zu begleiten hat viel Spaß gemacht. Die Art und Weise wie sie mit der jungen Hannah umgegangen ist hat mich sehr berührt. Hannahs Schicksaal hat mich schwer bewegt, was sie im all den Jahren in der Psychatrie erleiden musste hat mich fassungslos gemacht und auch traurig gestimmt. Frieda hat sich ihrer angenommen und war recht schnell von ihrer Unschuld überzeugt. Zu hören wie sie sich für die junge Frau stark gemacht hat und ihr Bestes gegeben hat war sehr bewegend.

Das Hörbuch hat mich vom ersten Moment an in den Bann gezogen so dass ich es innerhalb kurzer Zeit durch hatte. Frieda Klein hat mir richtig gut gefallen, auch weil sie nicht locker gelassen hat und ihr bestes gegeben hat um der jungen Frau zu helfen. Sie rollte den Fall neu auf, was einigen Leuten nicht gefallen hat. Der Thriller war spannend und fesselnd, es gab viele Wendungen die meine Überlegungen in Wanken brachten, aber am Ende ergab alles was Frieda ermittelte Sinn und ich war tatsächlich sprachlos, denn mit diesem Ende hätte ich nicht gerechnet.

Ein tolles Hörbuch, ich war begeistert und werde mir in jedem Falle noch den Vorgänger und die Nachfolger zulegen.

Von mir gibt es eine absolute Hörempfehlung und fünf Sterne.

Veröffentlicht am 06.01.2024

Spannend und fesselnd bis zum Ende

Das Paket

Das Paket von Sebastian Fitzeck

gelesen von Simon Jäger

Das Paket von Sebastian Fitzeck

gelesen von Simon Jäger

Ich habe einmal ein Buch von Sebastian Fitzeck angefangen zu lesen, kam irgendwie nicht rein und habe dann auch recht schnell abgebrochen. Irgendwann habe ich mir dann eines seiner Hörbücher angehört und da ist dann der Funke übergesprungen. Seither gibt es bei mir Fitzeck nur noch via Hörbuch.

In dem Hörbuch „Das Paket“ geht es um eine Psychiaterin die sich, nach einer Vergewaltigung in einem Hotelzimmer, nicht mehr aus dem Haus traut. Sie war nicht das erste Opfer des „Frisörs“, aber sie war die einzige die den Angriff des Psychopathen überlebt hat. Seither hat sich ihr Leben verändert. Sie fühlt sich nur noch zu Hause sicher, lebt mit der Angst das er zurückkommen könnte und sein Werk vollenden könnte. Eines Tages wird bei ihr ein Paket für den Nachbarn abgegeben, einem Mann denn sie nicht kennt und den sie auch noch nie gesehen hat und das obwohl sie schon lange in ihrem Haus lebt. Emma ahnt nicht das dieses Paket alles verändert.

Mir hat das Hörbuch richtig, richtig gut gefallen. Die Protagonistin fand ich überzeugend und ich konnte mich gut in sie rein versetzen und fühlte mit ihr. Ihr Mann Philipp dagegen wurde in meinen Augen etwas blass dargestellt (vermutlich absichtlich), zu ihm fand ich keinen richtigen Draht. Irgendwie war mir auch Phillips Kollege viel sympathischer und ich hatte immer das Gefühl das er in Emma verliebt war/ist, das er nur Gutes für sie im Auge hatte. Über die anderen Charaktere erfährt man nicht wirklich viel, aber man merkt recht bald das Konrad und auch Dr. Roth noch eine Rolle spielen werden.

Man muss schon gut aufpassen damit man dem Psychothriller folgen kann, gerade auch weil es er in verschiedenen Zeiten erzählt wird und es immer wieder Rückblicke gibt. Teilweise ist es etwas verwirrend und man kann Emma nicht wirklich einordnen. Ist sie verwirrt oder macht das was sie erzählt wirklich einen Sinn? Immer dann wenn man denkt man hat eine Spur der man folgen kann passiert etwas und alles erscheint wieder in einem anderen Licht.

Der Thriller ist spannend und fesselnd, man hat keine Ahnung wohin das ganze führen wird, aber auch nicht warum der „Frisör“ die Frauen erst kahl schert ehe er sie umbringt. Noch undurchsichtiger ist warum Emma am Leben bleiben darf und was es mit dem Paket auf sich hat. Man überlegt hin und her und obwohl man Emma glauben will, hat man auch sie ab und dann als Täterin auf dem Schirm. Was passiert da wirklich, warum passiert es und was hat es mit dem Paket für den unbekannten Nahbarn auf sich?

Der Sprecher Simon Jäger macht einen unheimlich guten Job, er reißt mich förmlich mit und sorgt dafür das man immer weiter hört. Faszinierend finde ich das ich bis zum Ende keinen Plan hatte wer sich hinter dem „Frisör“ versteckt, aber auch das am Ende alles einen Sinn ergibt.

Für mich gibt es daher eine absolute Hörempfehlung und fünf Sterne.

Veröffentlicht am 21.12.2023

Marina Neumeiers Geschichte war mein Favorit

Feels like Christmas

FEELS LIKE CHRISTMAS

Das Cover des Buches versetzt einen sofort in Weihnachtsstimmung und die einzelnen Geschichten versprühen ihren eigenen Charme.

Kurzgeschichten lese ich eigentlich eher weniger, ...

FEELS LIKE CHRISTMAS

Kurzgeschichten lese ich eigentlich eher weniger, aber hier hat es für mich gepasst und besonders die Geschichten von Gabrielle Santos de Lima und Kyra Groh haben mich neugierig auf ihre Buchreihen gemacht.

Die Geschichten vonb Alexandra Flint und Carolin Wahl haben mir auch gefallen, aber nicht ganz so dolle wie die ihrer Kolleginnen.

Das absolute Sahnehäubchen war für mich die Bonusgeschichte von Marina Neumeier was vielleicht auch daran liegt das ich ihre Triologie als einzige gelesen und auch sehr geliebt habe. Die chaotischen Italiener wieder zu treffen war einfach nur mega. Ich habe sie alle in mein Herz geschlossen und mit ihnen Weihnachten zu feiern war für mich somit etwas ganz besonderes. Der Zauber von Weihnachten kam in dieser Geschichte wunderbar zur Geltung, gerade auch weil die ganze Familie letztendlich zusammen feierte.

Alles in allem fand ich dieses Buch ganz toll. Ich habe nicht nur bezaubernde Geschichten gelesen, sondern konnte so auch neue Autorinnen kennenlernen und einige Bücher auf meine Wunschliste fürs nächste Jahr schreiben.

Von mir gibt es eine Leseempfehlung und vier Sterne.

Veröffentlicht am 21.12.2023

Tolle Fortsetzung

Es passiert nie etwas in Long Nickleby

ES PASSIERT NIE ETWAS IN LONG NICKLEBY von KARIN DORNHÖFER-NEUMANN

ES PASSIERT NIE ETWAS IN LONG NICKLEBY von KARIN DORNHÖFER-NEUMANN

Man sagt "Es passiert nie etwas in Long Nickleby" aber dem können Lea und Maik nicht so ganz zustimmen, denn seit sie in der Nähe des kleinen Ortes, auf Mortimers Landgut Cabot Green leben passieren mysteriöse Sachen für die es anscheinend keine Erklärung gibt. Lea und Maik entgehen nur knapp einem Mordanschlag. Recht schnell wird klar das dieser eigentlich Mortimer galt, aber wer möchte ihn umbringen und vor allem warum? Keine Frage das sich die beiden Sorgen um Mortimer machen und aufklären möchten wer den Anschlag auf ihn verübt hat. Bei ihren Nachforschungen wird ihnen recht schnell klar das vieles nicht so ist wie es scheint, aber auch das viele von Mortimers Angestellten sich verdächtig verhalten und durchaus etwas mit dem Anschlag zu tun haben könnten.

Schon der erste Band der Krimi-Reihe rund um das Trio Lea, Maik und Mortimer hat mich in den Bann gezogen. Ich habe mir eine Fortsetzung gewünscht und habe mich mega gefreut wieder Zeit mit Lea und Maik, aber auch Mortimer, verbringen zu dürfen.

Karin Dornhöfer hat es mal wieder geschafft und mich von Anfang an mit ihrem Krimi in den Bann zu ziehen. Wir durften die sympathischen Protagonisten näher kennenlernen und dabei sein wie sie sich in ihrer neuen Heimat einleben, Freundschaften knüpfen, aber auch manch einem ein Dorn im Auge waren. Normalerweise sind mir Krimis immer etwas zu lahm, aber bei dieser Reihe ist eher das Gegenteil der Fall. Die Autorin versteht es ihre Leser an der Nase rum zu führen. Immer wenn man denkt man nun ist alles klar, kommt eine Wendung und die ganzen Theorien im Kopf stürzen wie ein Kartenhaus zusammen.

Die Mischung des Buches ist einfach genial. Auf der einen Seite löst man einen Kriminalfall, auf der anderen Seite ist man dabei wie Lea, Maik und Mortimer immer mehr zu einer Familie zusammenwachsen. Gleichzeitig entwickeln sich Maik und Lea weiter und es ist erstaunlich wie beide sich hier präsentieren. Mortimer selbst ist froh über seine neue Familie und das spürt man immerzu. Tja und humorvoll ist das Buch auch – bei manchen Szenen musste ich laut rauslachen weil ich einfach Bilder vor Augen hatte. NUR wer es auf Mortimer abgesehen hat und warun das war gar nicht so leicht herauszufinden und erst gegen Ende ging mir ein Licht auf.

Das Setting dieses Krimis ist wunderbar und die Autorin zaubert einem immer wieder Bilder vor Augen. Der Schreibstil ist flüssig und fesselnd, man kann das Buch nicht mehr aus der Hand legen.

Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung für dieses Buch. Wenn man die Reihe noch nicht kennt würde ich empfehlen mit dem ersten Band zu beginnen. Geht auch ohne, weil es immer wieder kleine Rückblicke gibt, aber es lohnt sich wirklich von Anfang an zu lesen.

Besonders beeindruckt hat mich das dieses Buch für Leser ab 12 Jahren auch mich (jenseits der empfohlenen Altersgruppe) total abgeholt und mitgenommen hat.

Von mir gibt es auch dieses Mal 5 Sterne und ich hoffe das ich nächstes Jahr wieder mit Lea, Maik und Mortimer ermitteln darf.