Profilbild von LeseratteBEA

Auch die Hörbuchversion dieses zauberhaften Weihnachtsbuches überzeugt

Vier Pfoten retten Weihnachten

Vier Pfoten retten Weihnachten von Petra Schier – Hörbuch

Vier Pfoten retten Weihnachten von Petra Schier – Hörbuch

VIER PFOTEN RETTEN WEIHNACHTEN war einer der ersten Weihnachtsromane den ich von der Autorin gelesen habe. Nun habe ich zu diesem Buch das Hörbuch gehört und ich muss sagen es ist eine gute Alternative zum Buch.

In dem Hörbuch geht es um die erfolgreiche Designerin Elena und dem alleinerziehenden Steffen.

Elena hat gerade eine Scheidung hinter sich und möchte zu Weihnachten anderen etwas Gutes tun. Daher beschließt sie eine Familie in der Vorweihnachtszeit, als Nanny, zu unterstützen. So kommt sie zu Steffen und seinen beiden Kindern. Während der Vater anfangs sehr skeptisch ist schließen seine Kinder sie sofort ins Herz, aber auch Steffens Herz erobert sie recht schnell. Die zwei verlieben sich, aber es ist alles nicht so einfach. Wie gut das Steffens Tochter Sabrina sich beim Weihnachtsmann und vorsichtshalber auch gleich beim Christkind eine neue Partnerin für den Vater gewünscht hat. So kommt dann auch die süsse Cockerspaniel Dame Lulu mit ins Spiel, die als Helfershelfer den beiden auf die Sprünge helfen soll. Leider aber wurde bei Sabrinas Weihnachtswunsch ein winziges, aber ausschlaggebendes Detail übersehen. Werden der Weihnchtsmann und das Christkind es schaffen das Sabrinas Wunsch in Erfüllung geht?

Die Geschichte hat mir schon beim Lesen richtig gut gefallen und nun hat auch das Hörbuch hat einen bleibenden Eindruck bei mir hinterlassen. Der Sprecherin Saskia Kästner hat man angehört das ihr die Arbeit Spaß macht und sie hat mich voll und ganz mitgenommen. Es hat Spaß gemacht ihr zu lauschen.

„Vier Pfoten retten Weihnachten“ ist eine Wohlfühlgeschichte und die Charaktere wachsen einem recht schnell ans Herz. Der Weihnachtsmann und das Christkind zaubern einem immer wieder ein Lächeln ins Gesicht und die kleine Hundedame Lulu ist einfach nur köstlich.

Die Themen des Buches sind weitgefächert, es geht um Kinder die sich ein Weihnachtsfest als Familie wünschen, um erwachsene Menschen die mit dem alten Leben abschließen müssen, sich selbst wieder und die Freude am Leben finden müssen um sich voll und ganz auf einen Neuanfang einlassen zu können.

Im direkten Vergleich ist mir aufgefallen das ich während des Lesens mehr geschmunzelt habe und das ich über manche Situationen länger nachgedacht habe, aber alles in allem habe ich mich während des Hörens gut amüsiert und ich habe die Geschichte von Anfang bis Ende genossen.

Von mir gibt es auch für das Hörbuch 5 Sterne und mit Sicherheit werde ich mir die ein oder andere Weihnachtsgeschichte von Petra Schier auch noch anhören.

Veröffentlicht am 22.11.2023

Wird Martha den Schmuggel aufgeben können?

Die Zuckerbaronin

Die Zuckerbaronin – Gwendolyns Hoffnung

Die Zuckerbaronin – Gwendolyns Hoffnung

Nachdem der erste Band der Schwestern Saga mit dem Tod des Vaters endete lesen wir nun direkt weiter. Martha ist in die Fußstapfen ihres Vaters getreten und lässt darüber auch nicht mit sich reden. Nicht nur ihr Mann würde sein Leben gerne ändern, auch Gwendolyn hofft das sie einen anderen Weg einschlägt. Darüber hinaus entfernen sich die beiden immer mehr. Martha merkt darüber hinaus nicht wie sehr sie sich mit ihrer Einstellung, immer mehr von den Geschwistern, aber auch von ihrem Mann entfernt. Wird es für sie je etwas anderes als den Schmuggel von Saccarin geben? Aber auch Gwendolyn hat es nicht leicht. Sie führt die Geschäfte der Zuckerfabrik mit ihrer Schwiegermutter weiter und sie macht ihre Sache so gut das sich ihr Mann regelrecht klein, unbrauchbar fühlt und immer mehr seiner eigenen Wege geht und dabei in einen Strudel gerät der ihm nicht gut tut. Die beiden leiden, jeder auf seine Art, jeder alleine für sich selbst, auch weil sie nicht mehr miteinander reden können. Währenddessen verliebt sich Helena in Österreich in einen jungen Mann, erkennt aber bald das er nicht gut für sie ist. Sie ist froh als ihre kurze Auszeit in Österreich beendet ist und sie wieder auf dem Schindlerhof ist, aber sie hat nicht damit gerechnet das der junge Mann ihre Beziehung anders sieht und als er dann in ihrem Heimatort auftaucht passiert etwas das alles verändert.

Mir hat der zweite Band der Schwestern Saga wieder richtig gut gefallen, aber er konnte mich nicht ganz so in den Bann ziehen wie das vorherige Buch. Gefallen hat mir wieder das man viel aus der damaligen Zeit mitnehmen konnte und gerade das was man während des Lesens über den Süssstoffersatz Saccharin lesen konnte fand ich toll. Vieles davon war mir vorher nicht bekannt. Die Autoren haben alles toll in die Geschichte eingefügt und das Buch war spannend, gleichzeitig fesselnd. Die Geschichte rund um die Schindler Mädchen war unterhaltsam und mit vielen unerwarteten Wendungen versehen.

Tolle Geschichte, informativ und vielschichtig, aber nicht ganz so fesselnd wie Band eins, daher gibt es von mir nur 4,5 Sterne.

Veröffentlicht am 19.11.2023

Für mich das beste Weihnachtsbuch der Autorin

Weihnachtszauber und Hundepfoten

WEIHNACHTSZAUBER UND HUNDEPFOTEN

WEIHNACHTSZAUBER UND HUNDEPFOTEN

Ich habe schon einige Weihnachtsbücher von Petra Schier gelesen, aber ich glaube keines davon hat sich nachhaltig so in meinen Kopf gebrannt wie das diesjährige. Es war wieder einmal ein tolles Buch zur Einstimmung auf die kommende Weihnachtszeit, aber es geht auch um „häusliche Gewalt“ und deshalb gab es durchaus auch Momente in denen ich schlucken musste. Ein sehr wichtiges Thema, welches Petra Schier authentisch in die Geschichte miteingebracht hat und eines, das zeigt, wie wichtig es ist ,dass man sich helfen lässt, dass man sich Hilfe holen kann. Melissas Geschichte hat mich sehr bewegt, auch weil man halt immer im Hinterkopf hat, dass was sie erlebt in der Realität tagtäglich passiert.

Wir lesen im diesjährigen Weihnachtsbuch von Melissa und ihrem kleinen Sohn die sich, nachdem sie vor ihrem gewalttätigen Mann ins Frauenhaus geflüchtet ist, ein neues Leben aufbauen möchte. Sie hat das Vertrauen in Männer verloren und auch ihrem Sohn setzt das erlebte nachhaltig zu. Als Sicherheitsexperte Lennart auf die beiden trifft verliebt er sich sofort in Melissa, aber er erkennt auch das hinter Mutter und Sohn eine schwere Zeit liegt und das es nicht leicht sein wird beider Vertrauen zu gewinnen. Er überlegt erst einmal ob er diesen Weg gehen will, will seine Chance dann aber nutzen. Seine Boxerdame Sissy gewinnt das Herz des kleinen Andys und hilft diesem das Geschehene besser zu verarbeiten und auch Melissa und Lennart lernen sich besser kennen. Aber wird Lennart auch Melissas Herz gewinnen? Santa Claus und seine Crew spielen auch dieses Mal eine Rolle, allerdings hält dieses Jahr Santas Frau die Fäden in der Hand weil Santa selbst krank ist.

Petra Schiers Weihnachtsromane lese ich schon seit einigen Jahren. Mir gefällt an ihren Büchern die Mischung, aber eben auch das Santa Claus immer so ein bissel Amor spielt. Dieses Jahr kam er etwas kürzer, aber das hängt mit der Thematik des diesjährigen Buches zusammen. Zu lesen was Melissa und der kleine Andy erlebt haben hat mich sehr betroffen, was es aus ihnen, gerade aus dem kleinen Andy, gemacht hat war schlimm. Die Autorin hat eine authentische Geschichte geschrieben, das Thema „häusliche Gewalt“ sehr gut integriert und Melissas war eine starke, authentische Protagonistin. Sie hat ihr Leben in die Hand genommen, dafür gesorgt das es ihnen besser geht und sich ein neues Leben aufgebaut. Die Unsicherheit als Lennart in ihr Leben getreten ist war gut beschrieben. Man spürte sofort das sie sich zu Lennart hingezogen fühlte, aber eben auch die Unsicherheit ob sie sich nochmals auf einen Mann einlassen soll. Lennart selbst war ein starker Charakter und mir hat gefallen wie einfühlsam er war und das er nichts überstürzte obwohl er sich vom ersten Moment an zu Melissa und ihrem Sohn hingezogen fühlte. Der kleine Andy hat mein Herz am meisten berührt. Er hat für sein Alter zu viel erlebt und das merkt man ihm auch an, aber umso mehr freut es einen wenn man liest wie er langsam wieder zu einem Kind wird und nicht mehr alles hinter denkt. Melissa und Andy haben viele Krisen zu meistern, aber sie werden in dieser Zeit von ihren neuen Freunden aufgefangen und unterstützt.

Die Autorin hat sich mit dem diesjährigen Weihnachtsroman selbst übertroffen. Er ist ein bisschen anders wie gewohnt, Santa spielt in diesem Jahr eine eher untergeordnete Rolle, aber letztendlich ist es eine wunderschöne Geschichte die den Leser gut unterhält, viel Tiefgang hat, einige Wendungen bereit hält und bei der natürlich auch Liebe und Romantik nicht zu kurz kommt. Die Nebencharaktere wachsen einen auch sehr ans Herz und am Ende ist manches anders als anfangs gedacht. Petra Schier hat ein wichtiges Thema in die Geschichte eingebaut, ein schweres Thema, welches mich sehr berührt hat, welches Wege aufzeigt um einen Neuanfang zu starten, aber das Buch erdrückt einem beim Lesen dennoch nicht.

Für mich war das Weihnachtsbuch 2023 das bislang beste was ich von der Autorin gelesen habe. Es hat mich sehr bewegt, einfach weil man weiß das Melissas und Andys Geschichte sich genau in diesem Moment irgendwo da draußen gerade passiert.

Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung und fünf Sterne. Schon heute freue ich mich auf den Weihnachtsrom 2024 und ich bin schon jetzt sehr gespannt wem Santa dann auf die Sprünge hilft und auf wenn von den liebgewonnenen Protagonisten wir wieder treffen werden.

Veröffentlicht am 15.11.2023

Luises Kampf um ein eigenbestimmtes Leben

Gut Friesenhain - Zwischen Traum und Freiheit

GUT FRIESENHAIN – ZWISCHEN TRAUM UND FREIHEIT

Mirjam Müntefering hat unter dem Pseudonym Lotte Grünewald ihre erste historische Buchreihe "GUT FRIESENHAIN" geschrieben.

„Zwischen Traum und Freiheit“ ...

GUT FRIESENHAIN – ZWISCHEN TRAUM UND FREIHEIT

„Zwischen Traum und Freiheit“ passender könnte der Untertitel für den ersten Band der Reihe nicht sein. Wir begleiten Luise in einer Zeit in der sich die Töchter noch den Eltern unterzuordnen hatten und darüber hinaus deren Entscheidungen zu akzeptieren hatten.

Es ist nicht leicht dieses tolle Buch in eine Rezension zu verpacken, aber ich versuche es mal. In jedem Falle kann ich euch jetzt schon sagen das Buch ist ein "MUST HAVE" für alle die gerne historische Bücher lesen.

Luise von Scheweney ist eine junge Frau die ihrer Zeit weit voraus ist. Sie möchte gerne Tierärztin werden, in einer Zeit in der Frauen nur in Ausnahmefällen zum Studium zugelassen werden. Heiraten möchte sie erst dann wenn sie sicher ist den Mann iihres Herzens gefunden zu habent. Während ihre jüngere Schwester ihr Leben als Grafentochter und den Erwartungen in sie akzeptiert hat, begehrt sie auf und schließt sich Frauen an die um ihre Rechte kämpfen. Ihre Eltern ahnen nichts davon, aber ihre besten Freundinnen sind eingeweiht.

Im ersten Band der Triologie geht es um Lusie, gleichzeitig spielen ihre jüngere Schwester Clara und die Tochter des Stallmeisters, Marie eine große Rolle. Marie wächst mit den Töchtern des Grafenpaares auf, lernt mit ihnen und ist eng mit den Schwestern verbunden, aber sie ist manchmal auch außen vor weil sie eben von Geburt an nicht „Standesgemäß“ ist. Der Freundschaft der drei jungen Frauen tut das keinen Abbruch, aber dem Leser wird so klar das vieles in dieser Zeit einfach anders war und das man für vieles das heute selbstverständlich ist, kämpfen musste.

„Zwischen Träumen und Freiheit“ beginnt gleich spannend und genauso geht es weiter. Das Buch hat mich von der ersten Seite an gefesselt und ich war am Ende überrascht wie schnell ich durch dieses 730 Seiten dicke Buch gekommen war. . Meine Gefühle fuhren während des Lesens Achterbahn, ich habe oft über das gelesene nachgedacht.

Ein Buch mit einer tollen Handlung, einem wichtigen Thema und nebenbei erfährt man noch einiges über Friesenpferde, aber auch über das Leben in dieser anderen Zeit. Es ist echt interessant zu lesen wie die Frauen damals um ihre Rechte kämpften und uns somit auch den Weg für ein eigen bestimmtes Leben freigemacht haben. Neben diesen wichtigen Themen spielt auch ein tragischer Unfall, lange vor der Geburt der Grafenkinder, eine große Rolle. Die Eltern der Schwestern haben für Luises Träume und Wünsche keinen Sinn, man merkt immerzu das der Ruf des Hauses im Vordergrund steht und natürlich eine Heirat nur standesgemäss sein darf.. Luise hat es auch hier schwer, denn die Eltern finden das es für sie an der Zeit ist eine Familie zu gründen. Sie präsentieren ihr mögliche Kandidaten, aber für Luise kommt das nicht in Frage. Erst als Großvetter Johann auf der Bildfläche erscheint macht ihr Herz kleine Hüpfer, aber die große Liebe ist es nicht. Zwischenzeitlich lernt sie dann noch Max Brugge kennen, einen Sozialdemokrat der sie immer wieder verspottet und nicht ernst nimmt. Dennoch bewegt er etwas in ihr.

Die Geschichte wird aus Perspektive der drei jungen Damen erzählt, wobei Luise im ersten Band den größten Raum einnimmt. Dem Leser wird recht schnell klar das die Protagonistinnen total unterschiedlich sind, aber das man sich auf jede einzelne verlassen kann. Sie sind immer füreinander da und gehen Probleme gemeinsam an. Ich mochte sie alle und ich freue mich schon jetzt auf die Fortsetzung die bereits im Januar erscheint. Man wusste während des Lesens nie was noch kommen würde, denn die Autorin hat Wenungen parat mit denen man selbst nicht immer rechnet.

Die Autorin zaubert einem während des Lesens Bilder vor Augen, immer wieder kann man schmunzeln und das ernste Thema „Frauenrechte“ bringt einem immer wieder zum Nachdenken. Der Schreibstil ist flüssig und führt dazu das man das Buch kaum noch aus der Hand legen kann. Von mir gibt es für diesen kraftvollen Auftaktsband eine absolute Leseempfehlung und fünf wohlverdiente Sterne. Für mich gehört dieses Buch zu den Jahreshighlights 2023.

Veröffentlicht am 08.11.2023

Kerzenduft liegt in der Luft

Winterträume in der kleinen Manufaktur am Meer

Winterträume in der kleinen Manufaktur am Meer von Julia Rogasch

Winterträume in der kleinen Manufaktur am Meer von Julia Rogasch

Die Einstimmung auf Weihnachten beginnt für mich immer dann wenn das neue vorweihnachtliche Winterbuch von Julia Rogasch erscheint. Ihre Bücher erleichtern mir den Übergang in die kältere Zeit des Jahres und sorgen dafür das ich schon mal ein bissel vorweihnachtliche Atmosphäre schnuppern kann.

„Winterträume in der kleinen Manufaktur am Meer“ erzählt die Geschichte von Alea und ihrer Tante Martje. Die beiden stehen sich sehr nah was daran liegt das Alea in ihrer Kindheit recht viel Zeit bei und mit der Tante verbracht hat. Als Tante Martje stürzt ist es für Alea selbstverständlich das sie ihr, solange wie nötig, beisteht. Allerdings bringt das ihre eigenen Zukunftspläne gehörig durcheinander, denn sie steht mit ihrem Freund gerade vor einem Neuanfang in Bayern. Statt seine Freundin zu unterstützen macht er ihr Vorwürfe und setzt sie unter Druck. Für Alea steht trotzdem fest das sie ihre Tante unterstützt solange ihre Hilfe benötigt wird und so macht sie sich dann auf den Weg an die Nordsee, zu ihrer kranken Tante und deren kleinen Manufaktur die ihr einmal sehr am Herzen gelegen hat. Ihrer Tante geht es den Umständen entsprechend gut, aber es wird dauern bis sie wieder in der Kerzenmanufaktur stehen kann und tolle Kerzen für ihre Kunden entwerfen kann. Solange übernimmt Alea, die in ihrer Kindheit das Handwerk des Kerzengießen von ihrer Tante gelernt hat, die Arbeit in der Kerzenmanufaktur und erkennt dabei das in ihrem Leben vieles falsch läuft. Als sie dann auch noch den netten, aber auch geheimnisvollen Nachbar kennenlernt gerät ihre Welt komplett aus dem Häuschen.

„Winterträume in der kleinen Manufaktur am Meer“ ist die Art von Geschichte bei der einem warm ums Herz wird.

Die Protagonisten haben alle ihren eigenen Charme und wachsen einem recht schnell ans Herz. Egal ob Zweibeiner oder Vierbeiner, sie alle tragen dazu bei das diese Geschichte eine Wohlfühlatmosphäre verbreitet. Alea steht an einem Wendepunkt in ihrem Leben und obwohl der Freund sie mächtig unter Druck setzt steht für sie fest das sie bei ihrer Tante bleibt solange es nötig ist. Tante Martje ist ein herzensguter Mensch die aber nur eines möchte, nämlich das ihre Nichte glücklich und zufrieden ist. Das es nicht so ist merkt die kluge Tante natürlich schon lange, aber sie mischt sich nicht in das Leben ihrer Nichte ein obwohl es für sie nichts größeres gäbe als wenn Alea ihr Lebenswerk weiterführen würde. So ist sie und das finde ich schon wunderbar. Alea hingegen übernimmt ohne zu zögern den Job ihrer Tante. Je mehr sie in der Kerzenmanufaktur werkelt um so mehr merkt sie das diese Aufgabe sie ausfüllt und wie viel Spaß es macht der Kreativität ihren Lauf zu lassen. In all den Tagen schließt sie auch Freundschaft mit dem Nachbarn der sich um den kleinen Welpen der Tante kümmert. Sie verbringen immer wieder Zeit miteinander und dabei erkennt sie dann auch das ihr geplanter Neuanfang auf sehr wackeligen Beinen steht. Sie führt viele Gespräche mit dem Nachbarn, aber er selbst gibt nur wenig über sich preis und Alea fragt sich ob sie ihm überhaupt trauen kann.

Julia Rogasch schafft es immer wieder mich mit ihren Büchern zu verzaubern. Das Buch verbreitet vorweihnachtliche Stimmung, bringt einem gleichermaßen zum Nachdenken und Lachen, verbreitet Urlaubsfeeling, Romantik und zeigt das es nie zu spät für einen Neuanfang ist. Besonders gut gefallen haben mir die Beschreibungen von Sylt, dem Meer, der Kerzenmanufaktur, aber eben auch das man quasi während des Lesens ins Handwerk des Kerzengießen eintauchen konnte.

Was mir auch ganz gut gefallen hat ist das man auf viele Charaktere trifft die eigentlich nicht viel mit der Geschichte zu tun haben. Diese Begebenheiten sind ein wichtiger Bestandteil der Geschichte, zeigen Alea den Weg und weisen sie in die richtige Richtung und am Ende schließt sich der Kreis.

Die Kerzen die Alea und ihre Tanten gezaubert haben hatte ich vor Augen und ich war schon ein bissel froh das die kleine Manufaktur für mich nicht erreichbar ist – ich glaube ich wäre arm geworden. Der Zusammenhalt unter den einzelnen Nachbarn hat mir richtig gut gefallen. Ein Buch bei dem man am liebsten in die Handlung springen möchte weil man alles mit eigenen Augen sehen möchte.

Für mich war der Winterroman 2023 wieder ein absoluter Volltreffer und ich hoffe das ich den Protagonisten die in diesem Buch eine größere oder auch nur kleinere Rolle spielten irgendwann noch einmal wieder treffen darf.

Der Schreibstil der Autorin hat dafür gesorgt das ich das Buch, wann immer möglich, in die Hand genommen habe. Für mich ein Highlight 2023, das ich sehr gerne weiterempfehle und dem ich gerne mehr als fünf Sterne geben würde.