Profilbild von LeseratteBEA

Licht in tiefer Nacht von Nora Roberts
Jahreshighlight 2018

Licht in tiefer Nacht von Nora Roberts
Jahreshighlight 2018

Ich habe schon viele Bücher von Nora Roberts gelesen und in den letzten Wochen auch mehrere Hörbücher von ihr gehört. Die Geschichte rund um die Familie Bordin jedoch war der Hammer schlechthin und gerade der Handlungsstrang der in der Vergangenheit spielt hat mich sehr schockiert und dementsprechend auch mitgenommen.

"Licht in tiefer Nacht" wird in zwei Handlungssträngen erzählt die zum Ende hin zusammenlaufen.

In der Vergangenheit wird die Geschichte von Alice Longbow erzählt welche im Alter von 18 Jahren zu Hause fortlief um in Los Angeles,ihren Traum von der Schauspielerei, zu leben. 3 Jahre später zieht es sie in die Heimat zurück, aber kurz vor dem Ziel wird sie entführt. Ihre Familie ahnt nichts davon das Alice zurückkommen wollte und somit denken alle Alice hätte sie vergessen.

In der Gegenwart wird die Geschichte von Bodine Longbow und ihrer Familie erzählt. Bodine führt die Bodine Ranch und baut sie nach und nach zu einem gutlaufenden Ferienresort aus. Sie arbeitet Hand in Hand mit ihrer Familie und alles geht seinen Gang, jeder weiß was er zu tun hat.

Eines Tages wird eine bewusstlose Frau gefunden, der Sherif erkennt in ihr Alice Longbow........

WOW die Geschichte war wirklich mega. Ich litt mit der jungen und später auch mit der älteren Alice. Was sie mitgemacht hat war wirklich unglaublich und ich hoffte immerzu das man sie irgendwann, durch Zufall, doch einmal finden würde. Ich war schockiert und aufgewühlt, ich war fassungslos. Aber auch der Handlungszweig der in der Gegenwart spielte hat mich in den Bann ziehen können. Es war weit mehr wie eine Liebesgeschichte, man hatte Bilder vor Augen und die Charaktere waren mit Ecken und Kanten versehen so dass man sie schnell ins Herz geschlossen hat. Es gab immer wieder etwas zum Schmunzeln, aber auch Wendungen und Ereignisse mit denen man so im Vorfeld nicht gerechnet hätte. Als die Handlungsstränge dann miteinander verflochten waren und Alice mit ihrer Familie zusammengeführt wurde, blieb bei mir kein Auge trocken. Es war schön zu erleben wie die Familie sie aufgefangen hat, aber auch sehr bewegend zu lesen wie sie ihr alle halfen sich wieder im Leben zurechtzufinden. Die Sprecherin überraschte mich immer wieder, sehr einfühlsam hat sie die Geschichte vorgetragen - man spürte regelrecht das auch sie sich dem Zauber dieser Geschichte nicht entziehen konnte.

Eine wirklich bewegende, dramatische und schockierende Geschichte, mit viel Herz und einer Hörbuchsprecherin (Vanida Karun) die nicht nur den Charakteren Leben einflösste, sondern auch mich mit ihren verschiedenen Stimmlagen total überzeugen und einfangen konnte.

Für mich war es das beste Buch das ich von Nora Roberts (und das sind nicht wenige) gehört bzw. gelesen habe. Die Mischung aus Spannung und Romantik ist angekommen und ich hatte immerzu ein Kribbeln in mir wenn ich Vanida Karun lauschte.

Dieses Hörbuch war für mich das Beste das ich 2018 gehört habe und das mit großem Abstand. Die Geschichte hat meine Erwartungen mehr wie übertroffen und Vanida Karun hat mich mehrfach Zeit und Raum vergessen lassen.

Von mir gibt es eine absolute Hör bzw. Leseempfehlung und wenn es ginge würde es sogar mehr wie fünf Sterne geben.

Veröffentlicht am 30.11.2018

Eine romantische Geschichte über Liebe und Freundschaft, Neid und Eifersucht

Schneeflockenzauber

Bei diesem Buch hat mich nicht nur das Cover sondern auch der Titel magisch angezogen. Die Inhaltsangabe hat mich neugierig auf die Geschichte von Alexa und Noah gemacht.

Zum Inhalt:

Dieser ...

Zum Inhalt:

Dieser Auftrag konnte nur schiefgehen. Jetzt sitzt Alexa nicht nur ungewollt im Schnee fest, sondern muss auch um eine Freundin kämpfen, die keine sein darf. Dabei treibt ihr launischer Auftraggeber sie nicht nur nervlich in den Wahnsinn.

Hätte Noah doch nur seinem Instinkt vertraut. Den Takashi-Deal mit einer gebuchten Begleitung zu ergattern, war eine Schnapsidee. Jetzt raubt ihm Alexa nicht nur den letzten Nerv, sondern auch noch seine berufliche Souveränität. Und das ist noch lange nicht alles …

Ein zauberhafter Liebesroman für kuschelige Couchabende – so heißt es auf der Rückseite des Buches und genauso ist es.

Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und zieht einen, wie auch die Geschichte, sofort in den Bann.

Die Geschichte ist locker flockig, aber auch bewegend, fesselnd, teilweise spannend und sprüht einen Charme aus dem man sich nicht entziehen kann. Dabei stört es in keinster Weise das man schon von Anfang an im Kopf hat wie das Buch ausgehen wird.

Die Charaktere haben mich von Anfang an überzeugt. Man konnte sich gut in sie reinversetzen, fühlte mit ihnen und ihre Ecken und Kanten machten sie vom ersten Moment an sympathisch.

Alexa konnte ich gut verstehen, eigentlich wollte sie sich und ihren Grundsätzen treu bleiben, aber sie wollte auch der Chefin helfen die ihr, in einer Notsituation, helfend zur Seite stand. Sie ist eine junge Frau die taff rüberkommt, aber man merkt mit der Zeit das sie gar nicht so selbstbewusst ist wie sie sich gibt. Immer wieder kommen Selbstzweifel bei ihr durch und man merkt recht bald das es sie eine gewaltige Überwindung kostet diesen Job durchzuführen.

Auf der anderen Seite haben wir dann Noah dem es gewaltig stinkt das er, um den Deal unter Dach und Fach zu bekommen, dem Geschäftspartner vorgaukeln soll das er eine Freundin hat. Es ist sonst nicht seine Art Geschäfte unter falschen Voraussetzungen zum Abschluss zu bringen und schon gar nicht zu einem Arbeitsessen mit einer Dame vom Begleitservice zu erscheinen. Notgedrungen lässt er sich auf das Spiel ein, er weiß selbst das für seinen Chef und Freund, mächtig viel auf dem Spiel steht.

Dann kommt alles anders wie gedacht und ehe Noah und Alexa sich versehen befinden sie sich, auf Wunsch des potentiellen neuen Auftraggebers, in den Winterurlaub.

Mir hat die Geschichte richtig gut gefallen, ich konnte mich fallen lassen und geniessen. Die Tochter von Takashi war mein Lieblingscharakter. Ihre offene und unverblümte Art, brachte mich immer wieder zum Lachen. Sie war das Salz in der Suppe und hat das Buch in meinen Augen zu einem besonderen gemacht. Überraschenderweise gab es die ein oder andere Wendung mit der man nicht unbedingt gerechnet hätte und die alles dann nochmals ein bisschen aufmischte, das Buch fesselnd machte. Ein Buch über Liebe, Freundschaft, Vertrauen, aber auch über Eifersucht und Neid.

Es war schön zu lesen wie Alexa und Noah sich zusammen rauften, sich näher und immer besser kennenlernten, aber auch wie sie sich in dieser kurzen Zeit weiter entwickelt haben. Es gab viele humorvolle, aber auch sehr viele romantische Momente und ich war fast schon traurig als ich am Ende angelangt war.

„Schneeflockenzauber“ verströmte eine Magie der man sich nicht entziehen konnte und bei der man sich gerne noch länger hingezogen hätte.

Von mir gibt’s für diese bezaubernde Liebesgeschichte eine absolute Leseempfehlung und fünf Sterne.

Veröffentlicht am 29.11.2018

Bewegend und ergreifend

Die Nacht der Vergessenen

DIE NACHT DER VERGESSENEN

DIE NACHT DER VERGESSENEN

Bei dem Buch „Die Nacht der Vergessenen“ dürfen wir Nicole, Mitarbeiterin der Züricher Heilsarmee, begleiten. Wie wichtig Nicole ihre Arbeit ist, zeigt sich auch daran, dass sie am Heiligabend ihren Mann alleine lässt und sich stattdessen lieber mit ihrer Kollegin um die Bedürftigen kümmert.

Der Schreibstil des Buches ist flüssig und die Geschichten selbst berühren einen vom ersten Moment an. Man taucht sofort in das Buch ein und man sieht Weihnachten plötzlich auch mit anderen Augen. Wenn wir an Weihnachten denken haben wir viele Bilder vor Augen, aber die wenigsten lassen uns an die Menschen denken, die aus verschiedenen Gründen, kein Zuhause haben und den Heiligabend, teilweise auf der Straße verbringen müssen. Für diese Menschen sind Nicole und ihre Kollegen ein wahrer Segen, sie verzichten auf den wohl schönsten Tag des Jahres, um den bedürftigen Menschen zur Seite zu stehen. Es ist sehr bewegend und ergreifend zu lesen was sie diesen Menschen damit geben.

Die einzelnen Schicksaale die Iris Muhl in diesem Roman beschreibt gehen zu Herzen, bewegen, machen nachdenklich und lassen vieles in einem anderen Licht erscheinen. Es wird klar, das man nicht immer Einfluss darauf hat wie es im Leben kommt und das man manchmal gezwungen ist ein anderes Leben zu führen wie man eigentlich möchte.

„Die Nacht der Vergessenen“ ist ein bewegendes und ergreifendes Buch, das nicht nur zeigt wie wichtig die Arbeit der Heilsarmee ist, sondern auch das es nicht nur die materiellen Dinge sind die Menschen in Not helfen. Mich hat das Buch von der ersten Geschichte an erreicht und ich kann es jedem nur empfehlen. Von mir gibt es daher eine Leseempfehlung, unabhängig von der Jahreszeit und fünf Sterne.

Veröffentlicht am 15.11.2018

Eine Geschichte bei der man wunderbar entspannen kann

Schneebälle ins Herz

Ich mag Karin Lindbergs Bücher, sie sind locker flockig und treffen mitten ins Herz. Tolles Setting, tolle Charaktere und ein flüssiger Schreibstil führen bei mir immer dazu das ich mich nach einem langen Tag wunderbar entspannen kann.

Auch das neuste Buch "Schneebälle ins Herz" hat mich abgeholt:

Diesesmal geht es um eine ehemalige Profi Skirennfahrerin Lissi und den jungen Arzt Konstantin. Beide sind an einem Wendepunkt in ihrem Leben angekommen, aber nicht unglücklich. Als die beiden zum ersten Mal aufeinandertreffen sprühen noch keine Funken, aber da Konstantin in der Pension ihrer Eltern wohnt und sie sich immer wieder über den Weg laufen, ändert sich das bald. Lissi wünscht sich zwar eine Beziehung, aber einer ihrer Grundsätze lautet – keine Kurzbeziehung zu einem Gast. Konstantin hingegen ist schon froh wenn er weiß wie er sein weiteres Leben gestalten soll, für eine Beziehung ist auch bei ihm kein Platz. Blöd nur das Amor andere Pläne hat und die beiden sich vom zweiten Moment an zueinanderhingezogen fühlen.

Die Charaktere Lissi und Konstantin konnte ich mir bildlich vorstellen. Ich mochte beide vom ersten Moment an und konnte mich gut in beide reinversetzen. Beide haben in ihrem Leben schon einiges mitgemacht und gerade bei Konstantin merkt man das er alles nur verdrängt, aber nicht verarbeitet hat. Es ist sehr bewegend zu sehen wie er sich bei Lissi öffnet und eigentlich zum ersten Mal über das spricht was ihn bewegt. Das Setting des Romans war wunderbar, ich hatte Bilder vor Augen und besonders die Pension Schneeglöckchen, samt Bewohner, aber auch Lissis Freundeskreis mochte ich sehr.

Karin Lindbergs Geschichte hat meine Gefühle Achterbahn fahren lassen. Ich hatte immer wieder ein schmunzeln im Gesicht, aber ich konnte mich auch gut in die einzelnen Charakere reinversetzen und mit ihnen fühlen.

„Schneeglöckchen ins Herz“ ist eine locker, flockige Geschichte bei der man wunderbar abschalten kann. Nicht mehr und nicht weniger habe ich mir von Karin Lindbergs neuem Buch erhofft und dafür gibt es fünf Sterne und eine Leseempfehlung für alle die einfach auf der Suche nach einer „leichteren“ Geschichte, mit viel Herz, sind.

Veröffentlicht am 12.11.2018

Dein perfektes Jahr - lässt deine Gefühle Achterbahn fahren

Dein perfektes Jahr

erzählt die Geschichte von Hannah und Jonathan. Beide stehen an einem Wendepunkt in ihrem Leben und beide müssen, wenn auch aus unterschiedlichen Gründen, überlegen wie sie ihr Leben wieder in den Griff bekommen und wie sie mit den Schatten der Vergangenheit weiter leben können.

Das Hörbuch ist sehr bewegend. Glück und Unglück liegen hier nahe beieinander und auch das Schicksaal mischt in dieser Geschichte kräftig mit. Manch einer wird sagen soviel Zufälle gibt es doch gar nicht, aber mir hat es gefallen, denn bekanntlich geschieht nichts aus Zufall, auch wenn man den Sinn manchmal erst später erkennt. Diese Geschichte zeigt das ein Ende auch ein Neuanfang sein kann und das manchmal ein schweres Los, sich auch in ein gutes wandeln kann.

Die Sprecher haben den verschiedenen Charakteren Leben eingehaucht und mich voll abgeholt. Meine Gefühle sind Achterbahn gefahren, es gab soviele traurige und bewegende Momente, aber auch soviele in denen man spürte es geht langsam aufwärts. Ein Filofax spielt in dieser Geschichte eine große Rolle, wenn seine Rolle auch eine ganz andere ist wie es anfangs geplant war.

Mich hat die Geschichte komplett in den Bann gezogen. Auch wenn vorhersehbar wie die Geschichte enden würde, mir hat sie, so wie sie war, richtig gut gefallen und "Dein perfektes Jahr" ist eines der Hörbücher das ich mir irgendwann noch einmal oder zweimal anhören werde.

An diesem Hörbuch habe ich rein gar nichts auszusetzen gehabt und deshalb gibt es von mir auch eine absolute Hörempfehlung und fünf Sterne.