Profilbild von LeseratteBEA

Der Weg ist das Ziel

von Janne Mommsen

von Janne Mommsen

Zum Inhalt:

Britta lebt in Klütz in Mecklenburg. Den Sommer über leitet sie einHotel welches jedoch im Winter geschlossen wird. Um die langen Wintertage etwas zu verkürzen hat sie vor 20 Jahren einen Chor gegründet und nicht nur für sie, sondern auch für die anderen Chormitglieder ist das Singen weit mehr wie nur eine Beschäftigung nebenher. In diesem Winter freut sich der Chor auf einen Wettbewerb der in Finnland stattfinden soll, aber dann kommt alles ganz anders, denn der Chorleiter muss berufsbedingt umziehen. Britta und die anderen Chromitglieder sind geschockt – wird es eine Zukunft für den Chor geben????

Für mich war es das erste Buch welches ich von Janne Mommsen gelesen habe und es hat mir richtig gut gefallen. Der Schreibstil war angenehm und passte zu der Geschichte. Besonders gelungen fand ich, dass ich immerzu Bilder vor Augen hatte. Auch das Cover passt unglaublich gut zu der Geschichte, den "Der Weg ist das Ziel".

Die Charaktere haben mir richtig gut gefallen und alle waren mir, auf ihre eigene Art und Weise, sympahtisch. So unterschiedlich sie alle waren, man spürte von Anfang an den Zusammenhalt und die Freundschaft, aber auch die Liebe zum Chor. Besonders gelungen fand ich das man als Laie, Einblicke in die Arbeit eines Chorleiters bekommen hat. Auch die anbahnende Liebesgeschichte, die jedoch keinen allzu großen Raum eingenommen hat, fand ich passend. Die Mischung des Buches war toll. Man konnte mit den Charakteren fühlen, sich in sie reinversetzen und vor allem gab es immer wieder Szenen die einen schmunzeln haben lassen.

Eine schöne, ruhige Geschichte, welche mich teilweise überraschte und bei der ich mich wunderbar entspannen und wohlfühlen konnte.

Von mir gibt es eine Leseempfehlung und vier Sterne.

Veröffentlicht am 29.08.2018

DER REINIGER

von Inger Gammelgaard Madsen

gelesen von Ulrike Folkerts

Zum Inhalt:

Eine Reihe von mysteriösen Todesfällen hält die Polizei in Aarhus und Horsens in Atem. Ein Gefängniswärter springt aus einem Fenster im vierten Stock, eine Anwältin stirbt bei einem Unfall, ein hoher Richter wird entführt. Die Journalistin Anne Larsen und der Polizist Roland Benito recherchieren und bald verdichtet sich der Verdacht, dass die Opfer von einem Auftragskiller ermordet wurden. Doch warum? Der Jugendliche Bertram Karlsen hat die Morde gesehen – auf einer Todesliste in einem geheimen Netzwerk. Plötzlich tauchen dort zwei weitere Namen auf: der seiner Mutter und sein eigener...

Meine Meinung zum Hörbuch:

Mir hat das Hörbuch richtig gut gefallen und für mich war das Hörbuch definitiv die richtige Wahl. Ich glaube als Buch hätte mich dieser Krimi nicht so fesseln können.

Bertram hat mir auch richtig gut gefallen, allerdings konnte ich ihn nicht immer verstehen. Man spürt das er seine Mutter nicht enttäuschen möchte und trotzdem ist er auf die schiefe Bahn geraten. Seine Mutter lässt er im Glauben das er einen Nebenjob hat, aber er hängt eigentlich nur mit seinen Jungs rum und dreht mit ihnen kleine Sachen. Eines Tages klaut er eine Lederjacke und diese wird ihm zum Verhängnis. In einer der Taschen befindet sich ein Stick und auf diesem Stick erscheinen brisante Informationen. Anfangs ist es nur ein Name, dann stirbt dieser Mann unter mysteriösen Umständen. Bertram weiß nicht was er davon halten soll und dann geht es weiter. Es ist spannend zu hören wie diese „Todesliste“ Bertram zusetzt, er weiß das er damit eigentlich zur Polizei gehen müsste, aber ganz so einfach ist das alles nicht. Bertram war für mich ein interessanter Charakter und er konnte mich fesseln. Ob er sein Leben in den Griff bekommen würde? Warum erscheint plötzlich der Name seiner Mutter auf der Todesliste und warum auch er selbst? Hängt es mit der gestohlenen Jacke zusammen oder geht es vielleicht um ganz was anderes. Spielt die Vergangenheit seiner Mutter eine Rolle? Meine Gedanken drehten sich im Kreis.

Bertrams Mutter war auch ein toller Charakter, man spürt von Anfang an das sie Angst um ihren Sohn hat, aber auch das sie eigentlich lieber ein anderes Leben leben würde. Die Schatten der Vergangenheit sitzen bei ihr noch tief und man spürt immerzu das die Angst ihr immerzu im Nacken sitzt. Aber warum? Eigentlich dürfte sie gar keine Angst mehr haben, der Mann der ihr einst das Leben schwer macht sitzt hinter Gittern und hat keine Chance in ihr Leben einzugreifen. Irgendetwas nagt an ihr, nur was?

Der Polizist Roland Benito und die Journalistin Anne Larsen reachieren. Eigentlich sind die Todesfälle ja aufgeklärt, aber da ist dieses Gefühl das beide nicht loslässt. Anne ist hier die treibende Kraft und sie zieht den Polizisten, der eigentlich mit den Ermittlungen nichts zu tun hat, mit. Werden sie den Fall lösen können? Werden sie tatsächlich irgendetwas herausfinden das die Todesfälle in einem anderen Licht erscheinen lassen?

Mir hat die Mischung des Hörbuches richtig gut gefallen und ich konnte mich total darauf einlassen. Es gab zwar immer wieder mal Widersprüche und auch ganz logisch erschien es mir manchmal nicht, aber letztendlich war ich so im Hörrausch das ich dieses ausklammern konnte. Der Krimi war mega, die Spannung zog sich durch das Hörbuch und am Ende war ich einfach nur baff wie sich alles fügte. Es gab Wendungen und Überraschungen mit denen ich so im Vorfeld nicht gerechnet hätte.

Meine Meinung zur Hörbuch-Sprecherin:

Ulrike Folkerts konnte ich mir anfangs nicht als Hörbuch-Sprecherin vorstellen, aber sie belehrte mich eines besseren. Sie hat mich total in den Bann gezogen, den Charakteren Leben eingehaucht und war immer gut zu verstehen.

„Der Reiniger“ war für mich ein Krimi bei dem ich gefesselt zu hörte und der mich immer wieder in ein Gänsehautfeeling versetzte. Allles in allem gibt es von mir dafür verdiente fünf Sterne.

Veröffentlicht am 27.08.2018

Für mich ein Monatshighlight - bewegend und gefühlvoll

von Susan Mallery

von Susan Mallery

Mit „Meeresrauschen und Inselträume“ hat Susan Mallery mal wieder ein richtig tolles und bewegendes Buch geschrieben. Eine Familiengeschichte die mich nicht mehr losgelassen hat.

Nina und Averils Mutter hat Hummeln im Hintern und wenn sie eines nicht kann, dann ist es auf längere Zeit untätig zu Hause rum zu sitzen. Sie muss raus, am Leben teilhaben und irgendwo kann man sie da ja verstehen. Unvorstellbar, skandalös und unsagbar traurig wird das Ganze jedoch, wenn man sich vorstellt, dass sie diesem Drang sogar folgte als ihre Kinder noch klein waren. So musste Nina frühzeitig die Mutterrolle für die kleine Schwester übernehmen und irgendwann war es dann sogar so, das sie sich auch um all die Bedürfnisse der Mutter kümmert. Ihre eigenen Träume und Wünsche rückten in immer weitere Ferne und irgendwann waren sie total verschwunden. Ihre Schwester Averil war ihr dankbar dafür, Nina war ihr mehr Mutter wie Schwester und wenn Entscheidungen zu treffen waren, war stets Nina die, die Rat gegeben hat. Averil und ihre Mutter konnten sich immer auf Nina verlassen und während sich die beiden, im Laufe der Zeit, ihre Träume erfüllten, blieb Nina auf der Strecke. Noch nicht einmal für eine eigene Wohnung hat es gereicht, sie lebt noch im Elternhaus und steckt dort immer wieder ihr Erspartes rein damit, das in die Jahre gekommene Häuschen, nicht ganz auseinanderbricht. Nina arbeitet als Arzthelferin, nachdem sich der Traum vom Medizinstudium in Luft aufgelöst hat und nebenbei kümmert sie sich noch um das Antiquitätenlädelchen ihrer Mutter. Die Jahre vergehen und Nina erkennt das ihr ganzes Leben eigentlich nur eine Farce ist, das all ihre Träume sich in Luft aufgelöst haben und überlegt ob nun die Zeit gekommen ist ihre Träume in die Tat umzusetzen, denn wenn nicht jetzt, wann dann????

Aber auch Averil kommt irgendwann in ihrem Leben an einen Punkt an dem sie nicht mehr weiter weiß. Obwohl sie, durch ihre Schwester, eine tolle Kindheit hatte und einen wunderbaren Mann gefunden hat, ist sie nicht restlos zufrieden mit ihrem Leben. Sie fühlt sich nicht wohl in ihrer Haut, weiß aber nicht genau was es ist das so an ihr nagt. Eigentlich hat sie all das was sie wollte getan, aber wollte sie das wirklich? Oder lebte sie vielleicht den Traum ihrer Schwester den diese nicht verwirklichen konnte? Ihr Mann meint ja sie würde zuviel Wert auf die Meinung ihrer Schwester legen, aber war es wirklich so? Ihre Kindheit war glücklich, aber das hatte sie nur der Schwester zu verdanken. Nun will sie diese nicht enttäuschen, aber insgeheim weiß sie das mehr dahinter steckt.

Bei den Schwestern spürt man wie innig sie miteinander verbunden sind, aber sobald sie aufeinandertreffen gibt es Streit. An was liegt das? Nina und Averil erkennen das sie sich von der Vergangenheit lösen müssen, das sie ihre eigene Wege gehen müssen, aber das ist gar nicht so leicht wie gesagt. Zwischen den Problemen der Geschwister steht dann noch die Mutter, die ihre Kinder liebt, aber die Mutterrolle nie ausführen konnte. Auch das führt zu Problemen und als alle drei wieder zusammen im Elternhaus sind ist die Stimmung öfters mal explosiv. Nina macht zudem zu schaffen das ihre erste große Liebe wieder auf die Insel zurück kommt.

Eine richtig tolle, bewegende und gefühlvolle Geschichte bei der auch öfters mal geschnunzelt werden darf. Die Charaktere haben Ecken und Kanten, dadurch sind sie einem von Anfang an sehr sympathisch. Ich konnte mich in alle gut reinversetzen, mit ihnen fühlen und oftmals habe ich mir überlegt was ich an ihrer Stelle tun würde. Das Buch hat mich von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt und ich war gespannt wie die Schwestern es schaffen wollten ihren Weg zu finden und diesen dann auch zu gehen.

Für mich war „Meeresrauschen und Inselträume“ ein Monatshighlight und ich freue mich schon auf weiteren Lesestoff aus der Feder von Susan Mallery. Ihre Bücher sind einfach mega und ich habe noch nie eines von ihr gelesen das kitschig gewesen wäre, oder vor sich hin geplätschert ist.

Veröffentlicht am 26.08.2018

Genialer Reihenauftakt

Planst du noch oder liebst du schon?

Susan Mallery ist eine meiner Lieblingsautorinen. Ich mag ihren Schreibstil, aber auch ihre Bücher die einerseits locker flockig sind, aber auch auf der anderen Seite auch immer ein bisschen in die Tiefe gehen. Egal ob es sich um eine Reihe handelt oder ob es um ein abgeschlossenes Buch geht, sie schafft es immer wieder mich zu fesseln. Wenn ich ihre Bücher lese kann ich wunderbar abschalten und entspannen.

„Planst du noch oder liebst du schon?“ ist der erste Band der Happily Inc Reihe.

Happily Inc liegt am Rande der kalifornischen Wüste und ist eine Kleinstadt in der jeder, jeden kennt. Einer Legende nach, findet hier, seit dem 19. Jahrhundert, jeder die wahre Liebe. Dementsprechend viele Hochzeitsplaner gibt es in dieser Gegend und eine davon ist Pallas Saunders. Sie übertrifft sich beim Hochzeiten planen immer wieder selbst. Sie jedoch hat die große Liebe noch nicht gefunden. Da tritt der Künstler Nick Mitchell in ihr Leben, aber auch er hat Pläne und eine Beziehung ist genau das was er im Moment eigentlich nicht braucht.

Susan Mallery hat es mal wieder geschafft und mich von der ersten Seite an in den Bann gezogen. Die Charaktere, die in dieser Reihe eine Rolle spielen, sind wieder einmal unheimlich gut gelungen. Sie haben alle Ecken und Kanten und das führt dazu das man sie gleich noch ein bissel sympathischer findet. Die Mischung des Buches ist wieder einmal genial. Es geht bei weitem nicht nur um Hochzeiten, nein es geht um die Dinge im Leben die man so zu meistern hat. Klar, die Liebe spielt eine große Rolle, aber das Buch geht auch in die Tiefe und zeigt auch was wahre Freundschaft ausmacht. Der Zusammenhalt in Happily Inc ist grandös und die Menschen die dort leben und mit Pallas zusammen arbeiten sind richtig toll. Wer Susan Mallery kennt, weiß das man bei ihren Geschichten auch immer ein Lächeln im Gesicht hat und ab und dann sogar herzhaft lachen darf. In die Charaktere kann man sich reinversetzen und ja Susan Mallery schafft es immer wieder das ich selbst überlege wie ich an das Problem ran gehen würde, ich fühle mich immer als wäre ich irgendwo in der Geschichte eingebunden.

Pallas und Nick sind toll. Beide tragen viel Ballast aus der Vergangenheit mit sich rum, versuchen es allen recht zu machen und übersehen dabei das sie das eigentlich gar nicht nötig haben. Es ist bewegend zu erleben wie sie sich teilweise unter Druck setzen, aber umso schöner ist es wie sie gemeinsam Mittel und Wege finden. Werden sie die Schatten der Vergangenheit überwinden, werden auch sie eines Tages wunschlos glücklich und zufrieden sein???

Für mich war der Auftaktsband der neuen Reihe ein richtiges Wohlfühlbuch und eines meiner Monatshighlights. Ich kann das Buch allen nur wärmstens empfehlen und als kleines Bonus betrachtete ich das Wiedersehen mit einigen Charakteren aus der Fool`s Gold Reihe.

Von mir gibt es daher auch fünf Sterne.

Veröffentlicht am 26.08.2018

"Der Flüstermann" ist knallhart und hat kein Erbarmen

Der Flüstermann: Thriller

Der Flüstermann von Catherine Shepherd

Inhaltsangabe/Klappentext:

"Jeder verdient eine zweite Chance. Doch wenn du sie nicht nutzt, stirbst du!

Ein grauenvolles Video taucht im Internet auf. Eine junge ...

Der Flüstermann von Catherine Shepherd

Inhaltsangabe/Klappentext:

"Jeder verdient eine zweite Chance. Doch wenn du sie nicht nutzt, stirbst du!

Ein grauenvolles Video taucht im Internet auf. Eine junge Frau wird vor den Augen aller Welt ermordet. Der Täter flüstert ihr vorher etwas ins Ohr, das Laura Kern zutiefst schockiert. Die Spezialermittlerin arbeitet auf Hochtouren, doch bereits nach kurzer Zeit wird ein neues Video veröffentlicht. Der Killer scheint seine Opfer wahllos von der Straße zu holen. Bevor er tötet, testet er sie. Laura jagt ein Monster, das ihr immer einen Schritt voraus ist. Erst viel zu spät entdeckt sie ein dunkles Geheimnis, das sie auf die Spur des Serienmörders bringt. Aber der hat das nächste Opfer längst in seiner Gewalt, und niemand vermag zu sagen, ob Laura ihn rechtzeitig stoppen kann."

Für mich war „Der Flüstermann“ das erste Buch welches ich von Catherine Shepherd gelesen habe. Allerdings steht bei mir im Schrank die Hörbuchversion von „Krähenmutter“ und dieses Hörbuch machte mich neugierig auf die Reihe rund um die Ermittlerin Laura. Besonders gut gefällt mir bei dieser Reihe das man auch Einblicke in das Privatleben der Ermittler bekommt.

„Der Flüstermann“ beginnt schon spannend und diese Spannung zieht sich wie ein roter Faden durch das Buch. Der Thriller wird in zwei Handlungssträngen erzählt – Gegenwart und Vergangenheit, am Schluß führen diese zusammen, aber bis dahin gibt es jede Menge Fragezeichen im Kopf. Immer wenn man denkt man ist auf dem richtigen Weg passiert wieder was und man steht am Anfang. Genauso geht es auch den Ermittlern Laura, Max und Taylor. Sie treten auf der Stelle und kommen einfach nicht weiter. Den Lesern hingegen wird recht schnell klar das die Morde mit der Vergangenheit zu tun haben, was ist damals passiert? Warum gibt der Täter seinen Opfern eine zweite Chance? Rasant, temporeich und zum Haare raufen – man kommt von dem Buch nicht mehr los.

Ganz toll auch der Nebenstrang in dem es um Laura und Tylor geht. Man spürt immer mehr wie sehr sie sich mögen und ist gespannt wann sie sich näher kommen werden. Auch Max gefällt mir und alle drei zusammen sind ein prima Ermittlerteam.

Bei dieser Thrillerreihe stimmt die Mischung. Gänsehautfeeling und eiskalte Schauer die dir über den Rücken jagen, spannend, rasant und fesselnd, alles gemischt mit einer Brise Harmonie und der Frage wie es privat mit Laura und Taylor weitergeht. Hinzu kommt noch Max der das Gefühl hat sich behaupten zu müssen und ein Täter der vor wirklich nichts zurückschreckt, eiskalt seinen Plan durchzieht.

Das Cover des Buches ist mega, es sticht sofort ins Auge und man sieht auch gleich das es sich um ein Buch von Catherine Shepherd handelt. Auch der Schreibstil ist mega. Wenn ich beim nächsten Mal wieder vor der Wahl stehe, werde ich mir in jedem Fall das Buch zulegen. Das Hörbuch war auch toll, aber beim Lesen hatte ich mehr Gänsehautfeeling.

Eine tolle Buchreihe der man auch ohne Vorkenntnisse folgen kann und bei der man sich am Ende auf den Folgeband freut.

„Der Flüstermann“ bekommt von mir eine absolute Leseempfehlung und fünf Sterne.