Profilbild von LeseratteBEA

Zum Inhalt:

Hessens Highway Sixty – Six
Ein Straßendrama zum Mitfiebern von Katharina Lankers

Zum Inhalt:

Wir kennen es alle – wir haben es eilig und ausgerechnet dann geht es auf der Straße nur zäh vorwärts. Es ist zum aus der Haut fahren, wir regen uns auf und fluchen wegen dem Deppen der meint mal noch schnell ausscheren zu müssen, die lahme Ente vor uns die nicht vom Fleck kommt, dem Idioten der zu dicht auffährt, die Tussi die den Führerschein wohl bei Neckermann bestellt hat und natürlich dem Doofkopf mit dem Audi der meint die Autobahn gehört ihm . Ja, es fallen böse Worte, wir sitzen im Auto und fluchen vor uns hin, alle alleine und natürlich ist jeder Schuld – nur wir nicht.

In Katharina Lankers Kurzgeschichte „Hessens Highwigh Sixty – Six“ werden wir auf eine besondere Reise mitgenommen. Die verschiedensten Leute sind an diesem Tag auf der Autobahn, alle haben es eilig und irgendwie geht es heute aber auch gar nicht vorwärts. Die Autofahrer stehen mächtig unter Stress, wollen sie doch alle pünktlich ans Ziel gelangen aber das scheint dann doch nicht zu klappen. Die Autorin bringt die Gefühle der Autofahrer wirklich gut rüber und es ist zum Schmunzeln wie sie sich jeder über den anderen aufregt und was für Ausdrücke da fallen. Andererseits ist es aber auch beängstigend wenn man liest was die Autofahrer nebenher so alles machen und wie die Gedanken abschweifen weil man die Gedanken im zähen Verkehr abschweifen. Es gibt Momente beim Lesen in denen man sich selbst erkennt. Die Autorin hat die Gefühle der Autofahrer auf den Punkt gebracht und jeder von uns findet sich in dieser Geschichte wieder da wir alle, unter Zeitdruck, anders reagieren. Dann der Super-GAU - der Verkehr kommt total zum Erliegen und ich ahne schon böses, aber es kommt alles ganz anders wie erwartet und die Geschichte nimmt eine unerwartete Wendung die uns alles aus anderen Augen sehen lässt. Ich will nicht mehr verraten, aber ich kann versprechen es lohnt sich das Buch zu lesen!!!!

Katharina Lankers Kurzgeschichte hat mich von Anfang an in den Bann gezogen. Man kann sich mit den einzelnen Charakteren identifizieren, einfach weil man selbst schon mehrfach in der gleichen Situation steckte und es uns (wenn wir ehrlich sind) dann nicht anders geht. Wir meckern über die anderen Autofahrer, es geht dann zwar auch nicht schneller aber wir fühlen uns etwas besser. Ein humorvoller Schreibstil, Situationen bei denen ich vor mich hin schmunzelte und eine überraschende Wendung die aus der lustigen Geschichte eine spannende und fesselnde machte. Allerdings ist es auch eine Geschichte die zum Nachdenken anregt und mich auch nachhaltig beschäftigt.

Bei „Hessens Highway Sixty-Six“ stimmt nicht nur die äußerliche Verpackung (das Cover ist wirklich total passend und sieht mega aus) sondern die Verpackung hält auch was sie verspricht.

Die Kurzgeschichte hat meine Erwartungen übertroffen, deshalb gibt es von mir eine absolute Leseempfehlung und fünf Sterne.

Veröffentlicht am 13.03.2018

Dieses (Hör)-buch von Joy Fielding konnte mich mal wieder fesseln

Sag, dass du mich liebst

Hörbuch: SAG, DASS DU MICH LIEBST
von Joy Fielding

gelesen von Petra Schmidt – Schaller

gekürzte Lesung

Klappentext/Inhaltsangabe:

Bailey Carpenter ist eine erfolgreiche Privatermittlerin in Miami, ...

Hörbuch: SAG, DASS DU MICH LIEBST
von Joy Fielding

gelesen von Petra Schmidt – Schaller

gekürzte Lesung

Klappentext/Inhaltsangabe:

Bailey Carpenter ist eine erfolgreiche Privatermittlerin in Miami, und sie ist es gewohnt, die Dinge unter Kontrolle zu haben. Das ändert sich schlagartig, als sie eines Nachts von einem Unbekannten brutal überfallen wird und nur knapp dem Tod entkommt. Von da an quälen Bailey Panikattacken und Albträume, sie ist besessen von dem Gedanken, verfolgt zu werden, und zieht sich völlig in sich zurück. Doch dann entdeckt sie eines Tages, dass ihr Nachbar im Hochhaus gegenüber sie beobachtet. Bailey ist außer sich vor Angst, denn er scheint ein makabres Spiel mit ihr zu treiben. Niemand will ihr Glauben schenken – selbst dann nicht, als sie sieht, wie dieser Mann in seiner Wohnung einen kaltblütigen Mord begeht ...

Ich war vor Jahren mal ein großer Fan von Joy Fieldings Büchern, aber dann gab es zwei, drei Bücher in Folge die mich nicht mehr fesseln konnten und seither habe ich dann nichts mehr von ihr gelesen.

Nun bin ich kürzlich über das Hörbuch von „Sag, dass du mich liebst“ gestolpert und irgendwie hat es mich dann doch gereizt und in Erinnerung an die alten Zeiten habe ich es mitgenommen. Ich kann schon jetzt sagen, ich habe es nicht bereut. Das Hörbuch hat mich von Anfang bis Ende gefesselt und mich komplett in den Bann gezogen, auch wenn ich eigentlich damit gerechnet hätte das es mehr um den Mord in der Nachbarwohnung geht. Allerdings fand ich letzendlich die Mischung des Buches Klasse und verstand am Ende warum es auf den ersten CDs überwiegend um die Folgen der Vergewaltigung gegangen ist.

Es war schon beklemmend zu hören wie die erfolgreiche Privatermittlerin Bailey Carpenter während ihrer Arbeit überfallen und vergewaltigt wurde. Man konnte sich gut in sie rein versetzen und fühlte mit ihr mit. Die Vergewaltigung hat ein seelisches Wrack aus ihr gemacht, sie leidet unter Panik- und Angstattacken und schafft es nicht in ihr altes Leben zurückzufinden. Sie traut sich kaum noch aus dem Haus und beginnt mit einem Fernglas die Nachbarwohnungen und ihre Bewohner unter die Lupe zu nehmen wo sie dann auch einen Mord beobachtet. Sie informiert die Polizei, aber die finden nichts und da Bailey dort eh nicht für voll genommen wird, sitzt sie mal wieder (fast) alleine da. Einzig und alleine ihre Halbschwester Claire steht ihr bei. Krankenschwester Claire, die sofort zur Halbschwester eilt weil sie der Meinung ist das die Familie in so schweren Zeiten zusammenhalten muss. Die beiden hatten vorab kaum Kontakt, geschweige den eine Beziehung und trotzdem ist sie immer für Bailey da, sie hilft ihr in dieser schwierigen Zeit und so langsam kommen sie sich auch näher. Einziger Lichtblick in diesen schweren Tagen ist für Bailey ihre taffe Nichte Jade. Die 16 jährige redet ohne Punkt und Komma und nimmt keine Rücksicht auf die Gefühle der Tante, aber genau das hilft ihr am meisten.

Mir hat die Mischung des Hörbuches unheimlich gut gefallen, es war mehr Psychothriller und Thriller wie Krimi. Anfangs war es mehr Psychothriller und ich hatte viele Fragezeichen im Kopf, irgendwann wurde es dann ein handfester Thriller. Wer wollte da Bailey in den Wahn treiben und warum????? Ich fragte mich ob es da wirklich nur um die Vergewaltigung ging oder ob es noch etwas anderes gibt, etwas das ich übersehen hatte. Hatte es vielleicht mit dem Rechtsstreit zu tun in dem Bailey und ihr Bruder verwickelt waren, ging es vielleicht um das Erbe des Vaters?? Bailey ging es immer schlechter und ich litt unsagbar mit ihr. Einziger Lichtblick in dieser schweren Zeit waren ihre Halbschwester Claire und deren taffe Tochter Jade. Irgendwann schlug die Stimmung dann um und es wurde immer spannender, fesselnder und erst gegen Ende des Hörbuches ging mir ein Licht auf. Es gab Überraschungen und Wendungen mit denen ich so nicht gerechnet hatte und bis zum Schluss war ich mir nicht sicher wie alles zusammenpasste. Gut fand ich auch das alles realistisch geschildert wurde. Gerade Baileys Gefühle kamen authentisch rüber und man fühlte immerzu mit ihr.

Die Sprecherin Petra Schmidt-Schaller hat mir auch richtig gut gefallen. Sie hat eine angenehme Stimme und hat den einzelnen Charakteren Leben eingehaucht. Mich hat sie gefesselt und mit auf eine tolle Hörbuch-Reise genommen.

„Sag, dass du mich liebst“ hat meine Erwartungen übertroffen und nach den letzten Reinfällen hat mich dieses Buch von Joy Fielding wieder einmal total begeistert.

Deshalb gibt es von mir auch fünf Sterne.

Veröffentlicht am 08.03.2018

Packend und mitreissend von Anfang bis Ende

Fanatisch

der neue Jugendthriller von Patricia Schröder hat mich komplett in den Bann gezogen und mich Raum und Zeit vergessen lassen. Die Geschichte hat mich von der ersten Minute an gefesselt und nicht mehr los gelassen. Von Anfang an hatte ich viele Fragezeichen im Kopf, im Laufe der Zeit habe ich die verschiedensten Theorien aufgestellt und am Ende glaube ich mir selbst nicht mehr. Nichts war wie es schien und geschickt eingefügte Überraschungen und Wendungen sorgten dafür das ich mir bis zum Ende nicht sicher sein konnte auf der richtigen Fährte zu sein.

Der letzte Schultag, sechs total verschiedene Mädchen verschwinden spurlos. Keiner bekommt etwas mit, keiner weiß etwas. Die Mädchen verschwinden einfach von der Bildfläche und genau sechs Tage später tauchen sie total ausgemergelt wieder zu Hause auf. Komischerweise haben alle Mädchen die gleichen Verletzungen, tragen die gleiche Kleidung und alle schweigen über das was sie die letzten Tage erlebt haben.

Der Thriller beginnt damit das man aus einem Bericht in der Zeitung über das Wiederauftauchen der sechs verschwunden Mädchen liest und bereits hier setzten sich mehrere Fragezeichen in meinem Kopf fest. Man lernt die 17 jährige Nara kennen, ein Mädchen mit Migrationshintergrund. Sie wurde in Deutschland geboren, lebt in einer intakten Familie und ist ein typischer Teenager. Man liest über Nara und die Menschen die ihr wichtig sind und fühlt sich schon nach wenigen Seiten mit ihr verbunden. Die Geschichte wird aus Naras Sicht erzählt, beginnt eigentlich ganz ruhig und urplötzlich dreht sich das Blatt. Nara bekommt mysteriöse Botschaften die ihr Angst einjagen und schon bald bekommt sie zu spüren das der Absender es ernst meint......

Die Ereignisse überschlagen sich und es ist echt krass was man über die Mädchen in der "Gefangenschaft" lieest. Mehr als einmal jagen mir kalte Schauer über den Rücken. Man zittert und bibbert mit ihnen und hofft das sie ganz schnell gerettet werden, das sie jemand findet. Dann sind sie wieder daheim, aber wer denkt das es nun vorbei ist der täuscht sich. Denn nun geht es erst richtig los und die Frage nach dem WARUM stellt sich immer wieder. Auch Nara macht sich ihre Gedanken, versucht sich darüber klar zu werden was für eine Schuld sie sich aufgeladen hat und warum ausgerechnet sie diese schlimme Zeit durchleben muss. WER steckt hinter alle dem und warum ist Jamie, ihr bester Freund, immer noch verschwunden. Sie weiß das sie Zeit drängt und wenn sie ihn lebend wieder sehen möchte dann muss sie die Angst bekämpfen und handeln.......

Genauso präsent wie die Frage nach dem WARUM war für mich die Frage WER hinter alle dem steckte und wie alles zusammenpasste. Auch das Verschwinden von Jamie beschäftigte mich in einem fort - wie passte er bzw. sein Verschwinden ins Spiel und warum gab es von ihm keine Spur.................

Der Titel „Fanatisch“ und das düster und beklemmend wirkende Cover passen unglaublich gut zu der Thematik und dem Inhalt des Buches. Nach wenigen Seiten habe ich vergessen das ich ein Jugendbuch in der Hand halte, ich war einfach nur hin und weg und habe alles wie ein Schwamm aufgesogen. Manchmal habe ich den Kopf geschüttelt weil ich nicht verstehen konnte warum Nara in dieser Situation so gehandelt hat, aber letztendlich war es normal, denn Nara ist 17 Jahre alt und reagiert/handelt ihrem Alter entsprechend. Diese Winzigkeit vergisst man jedoch immer wieder, einfach weil das Buch einen so packt und mitreißt.

Fanatisch hat alles was ein guter Thriller braucht. Das Buch ist fesselnd geschrieben, wirft unendlich viele Fragezeichen auf und die Spannung zieht sich wie ein roter Faden durch das Buch. Ich konnte bis zum Schluss nicht genau sagen ob meine Theorie betreffend der Täter richtig ist oder ob ich etwas übersehen habe. Auch das Thema Religion und Fanatiker wurde gut umgesetzt, ich habe vieles erfahren was ich so nicht wusste und das machte das Buch dann gleich noch ein Stück interessanter für mich.

Die Charaktere waren gut dargestellt, man konnte mit ihnen fühlen und sich gut in sie rein versetzen. Ich litt mit Nara, war oftmals sprachlos, bewunderte sie aber auch für ihre Kraft die sie immer wieder an den Tag legte. Ich war hin und weg und wollte einfach nur noch wissen wie alles zusammenpasste, aber auch warum das alles passierte. Warum diese Mädchen auserwählt wurden und warum sie schweigen musste. Am Schluss war ich dann regelrecht geflasht und es hat sich für mich alles schlüssig gefügt. All meine vielen Fragezeichen waren verschwunden und ich verstand die Zusammenhänge.

Ich habe schon viele Kinder- und Jugendbücher von Patricia Schröder gelesen. Man spürt bei ihren Büchern immer das sie mit viel Herzblut geschrieben sind. „Fanatisch“ war für mich ein Highlight. Eines meiner Lieblingsgenre sind Thriller und ich muss sagen das dieser Thriller für Jugendliche mich genauso gefesselt und gepackt hat wie die Thriller die ich sonst lese.

Von mir gibt es daher eine absolute Leseempfehlung, für jung und alt und fünf Sterne.

Veröffentlicht am 05.03.2018

Wunderschöne Liebesgeschichte mit Tiefgang

Verliebt bis über beide Herzen

Verliebt bis über beide Herzen von Sarah Morgan

Um was geht’s???

Verliebt bis über beide Herzen von Sarah Morgan

Um was geht’s???

In Sarah Morgans neustem Liebesroman geht es um die Psychologin Molly und den Scheidungsanwalt Daniel. Beide tragen ein Päckchen Ballast aus der Vergangenheit mit sich herum, was dazu führt das sie keine enge Beziehungen eingehen.

Molly ist Psychologin und führt unter dem Pseudonym Aggie einen Blog in dem sie Beziehungsfragen beantwortet. Ihr Blog ist ein Hit, keiner ahnt jedoch, dass sich hinter Aggie eine Frau verbirgt die der Liebe abgeschworen hat und nie auf die Idee käme einen ihrer Ratschläge für sich selbst in Anspruch zu nehmen. Mollys große Liebe gehört ihrem Dalamtinerhund Valentine, er ist das einzige männliche Wesen dem sie nicht widerstehen kann.

Daniel hingegen ist ein erfolgreicher und gefragter Scheidungsanwalt. Er kann sich alles leisten und ist verantwortungsbewusst. Letzteres trifft aber nur in beruflichen Dingen zu, privat möchte er aus verschiedenen Gründen keine Verantwortung übernehmen.

Daniel und Molly sind mit ihrem Leben ganz zufrieden, sie haben alles was sie brauchen. Aber dann sendet Amor seine Pfeile aus und lässt Daniel auf einer seiner morgendlichen Laufrunden Molly über den Weg laufen. Daniel sieht sie und weiß das er sie unbedingt kennenlernen muss. Er ahnt sofort das dies nicht so leicht werden würde und wenn er mit ihr ins Gespräch kommen möchte wird er die Hilfe eines Hundes benötigen.

Sarah Morgans neues Buch hat mich von der ersten Seite an gefesselt. Eigentlich weiß man von Anfang an wie die Geschichte endet, aber die Autorin hat einige Überraschungen und Wendungen eingebaut so dass es ein wahres Vergnügen ist dieses Buch zu lesen. Die Liebesgeschichte rund um Molly und Daniel ist zu keiner Zeit kitschig, was damit zusammenhängt das die Vergangenheit der beiden wie eine dunkle Wolke über der Gegenwart hängt. Die Geschichte ist tiefgründig, bringt einem oftmals zum Lachen und Schmunzeln, aber sie bewegt einen auch ungemein. Die beiden Hunde sind wunderbar in die Handlung eingebaut und zeigen einmal mehr wie Vierbeiner ein Leben bereichern können.

Die Nebencharaktere sind der Charakterin auch gut gelungen, sie haben alle Ecken und Kanten, dadurch sind sie einem gleich sympathisch und bei manch einem hofft man "ihre Geschichte" irgendwann einmal lesen zu dürfen.

Von mir gibt’s für „Verliebt bis über beide Herzen“ eine absolute Leseempfehlung und fünf Sterne

Veröffentlicht am 04.03.2018

Packender Psychothriller

von Liv Constantine

Inhaltsangabe / Klappentext:

von Liv Constantine

Inhaltsangabe / Klappentext:

Amber hat es satt, unsichtbar zu sein. Sie will Daphnes perfektes Leben, ihr Geld, ihre Häuser, doch vor allem will sie ihren Mann: den attraktiven und extrem erfolgreichen Jackson Parrish.
Und sie wird nicht ruhen, bis sie Daphnes Platz eingenommen hat.
Daphne hatte nicht immer Angst vor ihrem Mann. Doch seit Langem ist Daphnes Leben die Hölle. Bis sie eine neue Freundin findet: Amber.

„Mein Leben gegen deins“ ist ein Thriller bei dem die Meinungen auseinander gehen und bei dem man aufgrund des Genres, aber auch der Inhaltsangabe vielleicht anderes erwartet. Wenn man Psychothriller mag, sollte man dieses Buch unbedingt lesen.

Der Schreibstil der Autorinnen ist flüssig, fesselnd und führte bei mir dazu das ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen konnte. Der Thriller ist so aufgebaut das man zuerst die Sicht von Amber liest, erst danach erhält man Einblicke in die Sicht von Daphne. Immer wieder habe ich mir gedacht das es interessanter gewesen wäre wenn man die beiden Sichten abwechselnd lesen hätte können, aber letztendlich habe ich verstanden warum es nicht der Fall war und ich konnte es nachvollziehen.

Daphne ist reich, hat zwei tolle Kinder und einen Mann der ihr jeden Wunsch von den Lippen abliest. Sie lebt in einem traumhaften Haus und hat keine Sorgen. Das einzige was ihr fehlt ist eine richtig gute Freundin, eine Freundin mit der sie alles teilen kann, mit der sie über alles sprechen kann. Eines Tages lernt sie Amber kennen, die beiden verbindet ein trauriges Schicksal und für Daphne ist Amber die Freundin die sie sich immer gewünscht hat. Über Amber lässt Daphne nichts kommen, sie nimmt sie in Schutz und sorgt dafür das sie ihren Platz in der Familie bekommt. Sie möchte Amber nicht mehr missen und sie braucht sie immer mehr, aber Amber verfolgt ihre eigenen Pläne. Alles was sie möchte ist Daphnes Platz einzunehmen und dafür legt sie sich mächtig ins Zeug. Mit jedem Tag kommt sie ihrem Ziel ein bisschen näher und man ist wirklich gespannt ob sich ihr größter Traum, Daphnes Platz an Jacksons Seite einzunehmen, erfüllen wird.

Ambers Sicht der Dinge zu lesen war fesselnd und ich hatte immerzu Fragezeichen im Kopf, allerdings muss ich auch sagen das die Spannung hier darauf basierte wie weit Amber für ihren Traum gehen würde und wie sie ihren Plan umsetzen würde. Sie war eiskalt, man spürte bald das sie keine Hemmungen hatte zu drastischen Mitteln zu greifen um ihre Ziele zu erreichen. Auf der anderen Seite dann Daphne, die einem teilweise recht naiv vorgekommen ist. Naiv, verwöhnt und im Umgang mit ihren Kindern nicht durchsetzungsfähig. Gerade ihre kleine Tochter tanzte ihr oftmals auf dem Kopf rum und ich dachte immer wieder, oh mann, wenn du nicht mal NEIN sagst, dann wird sie es einmal richtig schwer in ihrem Leben haben. Ich dachte immer wieder, wie kann sie Amber nur so bedingungslos vertrauen, sich den Feind in die Familie holen. Ich habe gedacht sie muss doch endlich mal aufwachen und merken das Amber nicht die ist, die sie vorgibt zu sein. An Tempo aufgenommen hat das Buch nach etwa 200 Seiten, zu dem Zeitpunkt an dem man Daphnes Sicht der Dinge gelesen hat und plötzlich alles aus einem anderen Winkel gelesen hat. Ich will jetzt nicht zu viel verraten, aber nichts ist wie es scheint und plötzlich ergab sich ein ganz anderes Bild. Ab dem Moment konnte ich mich kaum noch von dem Buch trennen und von Seite zu Seite zog es mich noch mehr in den Bann.

Zwischen den beiden Frauen gab es dann diesen traumhaften Mann:

"JACKSON" - reich, liebevoll, charmant, zuvorkommend und ein Prachtexemplar. Er gab mir viele Rätsel auf und ich war mir von Anfang an sicher das der äussere Schein trügt. Er war mir zu glatt, zu perfekt und ich hatte immerzu ein komisches Gefühl bei ihm. Spielte mir da meine Fantasie einen Streich, packte ich ihn in eine falsche Schublade oder aber lag ich richtig??????

Ich hatte während des Lesens viele Fragezeichen im Kopf, ich konnte vieles nicht nachvollziehen oder gar verstehen, aber am Ende des Buches konnte ich mich zufrieden zurücklehnen. Wenn man weiß das es sich um einen Psychothriller handelt, dann passt alles richtig gut zusammen und man kann das Buch von Anfang bis Ende genießen.

Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung und 5 Sterne