Profilbild von LeseratteBEA

LeseratteBEA

LeseratteBEA ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.02.2018

Obwohl das Ende der Geschichte voraussehbar war konnte mich auch Band 2 wieder fesseln

Laura Kneidl

Laura Kneidl

Sage und Luca feiern Weihnachten bei Lucas Familie. Alles ist schön, alles passt, die Stimmung ist gut und dann erhält Sage diesen Anruf der alles verändert. Sage bekommt eine Angst- und Panikattacke und nichts ist mehr wie es war...........

Band 2 knüpft unmittelbar an diesen fiesen Cliffhanger an und man ist dann auch gleich wieder mitten im Geschehen.

Ich fühlte die ganze Zeit über mit den beiden, ging mit Sage und Luca durch Höhen und Tiefen, aber ich habe auch mit April, die ja sozusagen zwischen den Stühlen hockte, gelitten. Es fiel mir unheimlich schwer zu begreifen warum Sage diesen Weg eingeschlagen hat, warum sie nie den Mut hatte zu ihren Gefühlen zu stehen, aber auch warum sie weiterhin an der Trennung hielt obwohl sie wusste das sie ohne Luca nicht konnte. Man spürte Seite für Seite wie die beiden füreinander bestimmt waren, wie sie nicht voneinander los kamen und wie sehr sie einander brauchten, aber es sollte wohl einfach nicht sein.

Ich habe lange gebraucht um zu verstehen warum Sage nicht mit Luca sprechen konnte, aber letztendlich war es einfach so das der "Knoten" erst platzen musste bis sich alles zum Besseren wenden konnte. Die beiden gingen gefühlsmässig durch die Hölle, so nah beieinander und doch so fern............... aber in diesen schweren Tagen waren sie dennoch immer füreinander da. Es war ein auf- und ein ab, aber ich glaube dadurch ist den beiden auch klar geworden was sie für einander empfinden und sie haben sich durch oder wegen dieser Zeit auch beide weiterentwickelt.

Ich fühlte mich während des Lesens immer ganz nah bei den beiden und konnte gut ins sie reinversetzen. Es gab viele Momente zum Schmunzeln, aber genauso viele traurige Momente.

Gelungen fand ich auch das Luca es geschafft hat auf "seiner Baustelle" aufzuräumen und das für ihn der Weg in eine bessere Zukunft geebnet wurde. Dr. Monty hat dafür gesorgt das Sage sich mit ihrer Vergangenheit auseinandersetzt und letztendlich dann doch den richtigen Weg eingeschlagen hat.

Lange habe ich mir überlegt ob es nicht gereicht hätte dem ersten Buch 2 oder 3 Kapitel anzuhängen und dann die Story enden zu lassen, aber letztendlich denke ich das es nicht das gleiche gewesen wäre. Ich glaube es war wirklich nötig Sage diesen Weg so gehen zu lassen, den sie hat sich in diesen Tagen verändert und ist reifer geworden. Sie hat erkannt was ihr wichtig ist, was sie braucht und wie sie sich selbst helfen kann.

Glücklich war ich auch über den Epilog, ich fand ihn gerade bei diesem Buch absolut passend.

Für mich hat letztendlich alles gepasst und deshalb gibt es von mir eine absolute Leseempfehlung und diesesmal sogar die vollen 5 Sterne.

Veröffentlicht am 24.02.2018

Obwohl der Krimi eher zweitrangig war konnte mich das Hörbuch überzeugen

Kaiserschmarrndrama

Kaiserschmarrn-DRAMA

Rita Falk

Ungekürztes Hörbuch gelesen von Christian Tramitz

Zum Inhalt:

Im Wald wird eine nackte Tote gefudnen. Sie war erst kurz zuvor beim Simmerl in den ersten Stock gezogen und hat unter dem Namen "Mona" Stripshows im Internet angeboten. Der Eberhofer steht vor pikanten Ermittlungen, denn zum Kreis der Verdächtigen zählen ein paar ihrer Kunden, darunter der Leopold, der Simmerl und der Flötzinger. Harte Zeiten für den Franz, auch privat: Das Doppelhaus vom Leopold und der Susi wächst in dem Maße wie Franz`Unlust auf das traute Familienglück. Dann: die zweite Tote im Wald. Ein Serienmörder in Niederkaltenkirchen? Der neunte Fall für den Eberhofer, launig und unübertrefflich gelesen von Christian Tramitz.

Meine Meinung zum Inhalt:

Obwohl ich bislang noch nie einen Eberhofer in der Hand hatte, kam ich gut in die Geschichte rein. Ich hatte keinerlei Probleme die verschiedenen Charaktere einzuordnen (naja einmal hab ich den Hund mit dem Bruder verwechselt was hinterher für einen zusätzlichen Lacher bei mir sorgte), aber ich glaube das man die Beziehung der einzelnen Charaktere zueinander mit anderen Augen sieht wenn man die vorherigen Bände kennt.

Die Story selbst hat mir richtig gut gefallen, wobei ich feststellte das der "Krimi" eher in zweiter Reihe stand, allerdings hat mich das nicht gestört. Mir hat das Komplettpaket gefallen und ich war hin und weg. Ich hatte immerzu ein Bild vor Augen und habe nicht nur einmal Tränen gelacht.

Die Charaktere selbst fand ich einfach genial, angefangen vom Franz, dann der Babba, die Susi, die Oma und natürlich der Rudi.

Der Sprecher Christian Tramitz:

Christian Tramitz war super ! Er hat den Charakeren Leben eingehaucht und ich fühlte mich tatsächlich so als wäre ich in Bayern unterwegs. Seine Stimme passt wie die Faust aufs Auge, er hat den Charakteren Leben eingehaucht, konnte Stimmungen super wiedergeben und ich bin einfach nur begeistert von der Art und Weise wie er das Hörbuch eingelesen hat. Ich bin froh das ich das Hörbuch in Händen hatte, ich glaube das mich das Buch nicht so begeistert hätte.

7 h 50 min Laufzeit vergingen wie im Flug. Mir hat der neunte Band richtig gut gefallen, Christian Tramitz hat mich gefesselt und er ist mit ein Grund das dich mir die Reihe nun von Anfang an gönnen werde.

Von mir gibt es eine absolute Hörempfehlung und 4,5 Sterne die ich jedoch auf 5 Sterne aufrunde.

Veröffentlicht am 22.02.2018

Bei dem Buch handelt es sich um eine fesselnde Biographie

Alles Geld der Welt

Alles Geld der Welt von John Pearson

Alles Geld der Welt von John Pearson

Das unglaubliche Cover des Buches und der Klappentext haben mich sofort angesprochen. Man stelle sich nur vor, der Schwiegervater hockt auf Milliarden und weigert sich aber das Lösegeld für seinen entführten Enkel zu zahlen. Gail Harris will das nicht kampflos hinnehmen.

Ich war echt gespannt auf das Buch und meine Vorfreude wurde dann jedoch mit einem Schlag getrübt, denn ich musste feststellen das ich eine Biographie über die Familie Getty in Händen hielt und die Entführung des jungen Paul Getty nur eine untergeordnete Rolle spielte. Trotzdem hat mich das Buch vom ersten Augenblick an in den Bann gezogen. Die Geschichte der Familie Getty, von der ich bis dahin noch nie etwas gehört habe, war wirklich interessant zu lesen. Es ist unglaublich wie die Familie zu ihrem Reichtum gekommen ist, aber genauso unglaublich was das Geld aus den einzelnen Familienmitgliedern gemacht hat. John Pearson bringt in dieser Biographie richtig gut rüber das, dass viele Geld für die Familie Fluch und Segen gleichzeitig war und das viele Generationen damit zu kämpfen hatten.

Eine Biographie mit vielen bewegenden, traurigen aber auch schönen Momenten. Spannend und fesselnd da es immer wieder Wendungen gab mit denen man so nicht rechnen konnte.

John Pearsons Schreibstil hat mir gut gefallen, er konnte mich fesseln und ich hatte immerzu ein Bild der jeweiligen Personen vor Augen.

Obwohl ich von einem ganz anderen Inhalt ausgegangen bin fand ich die Geschichte spannend und fesselnd. Lediglich die letzten 40 Seiten fand ich dann etwas langatmig – da war bei mir die Luft dann etwas raus. Ansonsten aber ein interessantes Buch das ich vermutlich nicht gelesen hätte wenn ich gewusst hätte das es sich um eine Biographie handelt.

Von mir gibt es eine Leseempfehlung und vier Sterne.

Veröffentlicht am 20.02.2018

Gelungener Auftakt der Trilogie

Töchter des Feuers

Nora Roberts – Irland-Triologie

Hörbuch Band 1 – Töchter des Feuers

(Gekürzte Lesung)

In der Irland-Triologie geht es um drei Schwestern die mitten im Leben stehen und dennoch Wünsche und Träume haben.

Die ...

Nora Roberts – Irland-Triologie

Hörbuch Band 1 – Töchter des Feuers

(Gekürzte Lesung)

Die Geschichte spielt vor der traumhaften Kulisse Irlands und das erste Hörbuch erzählt die Geschichte von Maggie Concannon:

Maggie ist eine ehrgeizige junge Frau die sehr eng mit ihrem Vater verbunden ist. Er hat es ihr ermöglicht das sie ihren Traum eine Ausbildung zur Glaskünstlerin umsetzt. Der schönste Tag in ihrem Leben, nämlich als sie ihre ersten Stücke verkaufen konnte ist gleichzeitig mit dem traurigsten Moment verbunden. Eigentlich wollte sie ihren Erfolg mit ihrem Vater feiern, aber dann stirbt dieser überraschend in ihren Armen. Zurückbleiben zwei fassungslose Töchter und seine Frau. Letztere ist sehr verbittert, hadert mit dem eigenen Leben und hat für die Töchter nie ein gutes Wort übrig.

Die Zeit vergeht und unter Maggies Händen entstehen immer mehr Kunstwerke. Irgendwann wird Rogan Sweeney auf sie aufmerksam. Er möchte unbedingt Kunstwerke von Maggie in seiner Galerie ausstellen, aber Maggie ist für ihn nicht zu sprechen. Irgendwann packt er seinen Koffer und sucht sie zu Hause auf, unterbreitet ihr ein Angebot das sie eigentlich nicht ausschlagen kann. Tja eigentlich, denn er hat keine Ahnung das es Maggie bei ihrer Arbeit nicht um Geld oder Ruhm geht. Maggie haddert schwer mit sich, denn es gibt Gründe die für Rogans Angebot sprechen. Es kommt wie es kommen muss, Rogan Sweeney hat sich nicht nur in Maggies Kunstwerke verliebt, sondern auch in die Künstlerin. Er ist fasziniert von ihrer Art, er liebt die Wortgefechte die sie sich mit ihm liefert, aber auch das sie ganz genau weiß was sie will. Aber Maggie wäre nicht Maggie wenn sie es ihm leicht machen würde.

Die Mischung des Buches hat mir unheimlich gut gefallen. Auf der einen Seite hört man über das Leben der beiden Schwestern Maggie und Brianna, zwei total unterschiedliche Frauen die aber, im Fall des Falles, eisern zusammenhalten. Während Maggie eher der stur und dickköpfig ist, ohne zu überlegen redet und handelt ist Brianna eher der häusliche Typ. Gütig, verständnisvoll und warmherzig. Ganz gut kristallisiert es sich im Umgang mit der verbitterten Mutter raus – während Maggie da oftmals aus der Haut fährt, versucht Brianna zu schlichten und einen Weg zu finden. Tja und dann taucht Rogan Sweeney plötzlich auf. Eigentlich wollte er nur mit Maggie ins Geschäft kommen, aber er war nicht darauf gefasst was für eine Nuss er da knacken muss. Er selbst stammt aus einem wohlhabenden Elternhaus und weiß genau was er beruflich und privat möchte. Bei Maggie wird ihm bald klar das sie die Frau seines Lebens ist, aber wird er sie überzeugen können?

Die Charaktere haben mir sehr gut gefallen. Bis auf die Mutter der Schwestern waren mir alle sofort sympathisch, aber auch die Mutter löste etwas in mir aus. Ich bin einfach nur gespannt warum sie so verbittert wurde, aber noch mehr interessiert es mich ob sie irgendwann ins Leben zurück findet und noch eine Bindung zu ihren Töchtern aufbauen kann. Maggie, Rogan und Brianna sind richtig tolle Charaktere und obwohl man von Anfang an eigentlich weiß wie es mit Maggie und Rogan endet macht es Spaß die Geschichte zu hören. Die Wortgefechte die sich Maggie mit ihrer Mutter liefert sind sehr bewegend, ebenso aber wie sie hinter ihrem Traum steht und das sie zwar Erfolg haben möchte, dennoch aber Wert darauf legt das ihre Arbeit und nicht sie im Vordergrund steht. Rogan und Maggie zusammen zu erleben ist auch göttlich, von wegen gerade mal schnell nach Irland reisen und die Künstlerin unter Vertrag zu nehmen. Dazwischen der ruhende und ausgleichende Pol in Form von Brianna. Gut rüber gekommen ist auch die Trauer um den geliebten Vater und wie die einzelnen Charaktere damit umgehen. Auch die Nebencharaktere sind gut gelungen, besonders gefallen hat mir hier Murphy, Nachbar und guter Freund der Schwestern.

Die Hörbuch-Sprecherin Elena Wilms:

Ich habe noch nicht so viele Hörbucher gehört um wirkliche Vergleiche zu haben, aber sie hat mich von der ersten Minute an in den Bann gezogen. Ich mochte ihre Stimmfarbe und sie hat den Charakteren Leben eingehaucht. Ich konnte ihr stundenlang zu hören ohne das mir die Stimme auf den Keks gegangen werde. Sie hat dafür gesorgt das ich mich komplett auf das Hörbuch einlassen konnte und immer weiter gehört habe. Die etwas mehr als 6 Stunden Hörzeit kamen mir kürzer vor.

Ein richtig tolles Buch/Hörbuch. Mir hat sehr gut gefallen das es nicht nur um die aufgehende Liebe zwischen Maggie und Rogan ging, sondern das die Familiengeschichte rund um die Concannons einen wesentlichen Platz eingenommen haben. Die Sprecherin hat den einzelnen Charakteren Leben eingehaucht und rundet die tolle Geschichte zu einem perfekten Hörbuch ab.

Somit gibt es von mir für dieses, schon etwas ältere Hörbuch, eine uneingeschränkte Hörbuch-Empfehlung und fünf Sterne.

Auf die Fortsetzung bin ich schon jetzt gespannt.

Veröffentlicht am 20.02.2018

Eine sehr bewegende Geschicht

Inhaltsangabe / Klappentext:

Inhaltsangabe / Klappentext:

Mit einem Türklingeln ändert sich für Hanna alles: Eine alte, zerbrechlich wirkende Dame stellt sich als Else Ferrando vor und behauptet, ihre leibliche Urgroßmutter zu sein. Wie passt das ins Bild, wo doch bis jetzt immer von Urgroßmutter Alma die Rede war? Die Familie reagiert so feindlich, dass die Besucherin resigniert abreisen will.

Doch weil Hanna selbst zwischen zwei Entscheidungen steht, beschließt sie spontan, Else zurück in ihre Heimat nach Ligurien zu begleiten. Eine bewegende Reise beginnt, auf der Hanna nicht nur alles über Elses tragische Vergangenheit erfährt, sondern auch dem attraktiven Italiener Matteo begegnet. Er lässt sie erahnen, wie ihre eigene Zukunft aussehen könnte.

Heike Fröhling hat es mal wieder geschafft mich, mit ihrer bewegenden Geschichte, Raum und Zeit vergessen zu lassen. Ich habe angefangen zu lesen und konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen.

Die Geschichte beginnt mit Hanna – Tochter aus gutem Haus. Die Eltern verdienen ihr Geld als Kinderärzte und auch die Oma hat es in ihrem Leben zu etwas gebracht. Sie selbst weiß nicht so recht was sie beruflich machen soll, sie hat zwar Träume, aber damit braucht sie der Familie nicht zu kommen. Die Eltern drängen sie ein Studium aufzunehmen und sie steht kurz davor dem drängen der Eltern nachzugeben, um endlich ihre Ruhe zu haben, als es an der Tür klingelt. Eine alte, zerbrechlich wirkende Dame steht davor und behauptet die Mutter von Hannas Oma zu sein. Hanna glaubt nicht richtig zu hören und obwohl sie die Zusammenhänge nicht versteht, fühlt sie sich gleich mit der alten Dame verbunden. Der Rest der Familie steht, mehr oder weniger, unter Schock und weigert sich der alten Dame zu glauben. Anders Hanna, sie ist gespannt was sie zu erzählen hat und als die alte Dame nach ein paar Tagen wieder zurück in ihre Heimat nach Ligurien will, beschließt sie diese zu begleiten. Auf dieser Reise lernt Hanna die Urgroßmutter besser kennen und erfährt nebenbei deren Lebensgeschichte. Eine Geschichte die sehr traurig, sehr bewegend, aber auch voller schöner Momente ist und die zeigt wie stark eine Frau sein kann. Eine Geschichte die Hanna aber auch zeigt das sie stark genug ist ihr eigenes Leben zu leben, ihre Wünsche und Träume zu verwirklichen und ihr Kraft gibt sich ihren Eltern gegenüber zu behaupten. Sie erkennt das sie nur dann glücklich im Leben wird, wenn sie ihre Zukunft nach ihren eigenen Wünschen gestaltet, aber auch das man alles schaffen kann wenn man selbst dahinter steht.

Die Geschichte ist sehr bewegend erzählt und so manches mal hat sie mir die Tränen in die Augen getrieben. Mit Elses Auftreten ändert sich das Leben der gesamten Familie – Hannas Oma wird damit konfrontiert das die Frau, die sie ein Leben lang als ihre Mutter angesehen hat nicht die leibliche Mutter ist. Wird sie sich mit der neuen Situation arangieren können, wird sie der Mutter eines Tages zuhören???? Aber auch für Hannas Mutter ändert sich einiges – wird sie ihr eigenes Leben mit anderen Augen sehen – wird sie erkennen das sie nicht das Recht hat ihre Tochter zu etwas zu drängen obwohl diese das gar nicht will?

Es kommt der Tag an dem Hannas Oma und ihre Mutter sich auch auf den Weg nach Italien machen, eigentlich wollen sie Hanna zurückholen und sie zu einer Entscheidung drängen, aber letztendlich kommt dann doch alles anders wie man denkt. Auf der Reise kommen sich auch Mutter und Tochter wieder näher und sie sehen vieles plötzlich aus einem anderen Blickwinkel.

Der Autorin ist es mal wieder gelungen ihren Charakteren Leben einzuhauchen. Man kann sich in sie rein versetzen und mit ihnen fühlen. Die Abschnitte aus der Vergangenheit sind traurig, bewegend aber auch schön. Die Vergangenheit hat Else zu der starken Frau gemacht die sie heute ist und man wünscht ihr das sie in der Gegenwart ihren größten Wunsch erfüllt bekommt. Das ihre Tochter versteht warum sie sich nicht früher gemeldet hat, das sie versteht warum sie damals so gehandelt hat.

Eine tiefgründige Geschichte mit vielen schönen, aber auch traurigen Momenten. Ein fesselndes Buch mit vielen unterschiedlichen, aber sympathischen Charakteren und eine Schreibweise die Bilder vor Augen zaubert.

Von mir gibt es für „Winterfrau und Frühlingsmädchen“ eine absolute Leseempfehlung und fünf Sterne.