Profilbild von LeseratteBEA

Your Style

Ein Herz für Bass und Beats
G R E T A
Klappentext:

Ich habe ein Geheimnis von dem noch nicht mal meine besten Freundinnen wissen.

Wenn ich jetzt damit rausrücke, sind sie bestimmt stinksauer. ...

Your Style

Ein Herz für Bass und Beats
G R E T A
Klappentext:

Ich habe ein Geheimnis von dem noch nicht mal meine besten Freundinnen wissen.

Wenn ich jetzt damit rausrücke, sind sie bestimmt stinksauer. Der Stress mit meinen Eltern macht mich auch fertig. Seit Mama ausgezogen ist scheint sie mich total vergessen zu haben, und Dad vergräbt sich in seiner Arbeit. Und dann sind da noch diese zwei Jungs. Malte macht coole Street-Art, ist aber ziemlich anstrengend. Dass Tai, der Pizzabote, mir andauernd über den Weg läuft, macht die Sache nicht gerade einfacher.....

Am besten bleibe ich bei Bono, meinem Superdog No. 1 – zusammen sind wir ein Dreamteam!

Puh, viel zu viel los bei mir... Wie gut, dass es Musik gibt – sie macht mich immer glücklich, denn
Music is my life !

Nachdem ich schon die Geschichten von Romy und Pepa gelesen habe war ich nun sehr gespannt auf die von Romy. Als erstes muss ich sagen das auch hier das Cover ein richtiger Hingucker ist. Schade finde ich nur das es zwischenzeitlich ein Wechsel innerhalb des Verlages gegeben hat und der Buchrücken sich nicht an die vorherigen Bände anpasst. Auch innen gab es Veränderungen, wo vorher die Schriftfarbe dem Cover angepasst war ist es nun schwarz – nicht weiter tragisch, schließlich kommt es ja nicht darauf an, aber schade halt. Ansonsten hat man aber das „Innenleben“ übernommen und so ähnelt auch Band drei wieder einer Mädchenzeitschrift. Tolle Illustrationen, Blogeinträge, Whats-Apps und Psychotests peppen die Geschichte unheimlich auf und es macht richtig Spaß das Buch zu lesen. Einfach originell, witzig aber auch einfühlsam. Man hat Bilder vor Augen, ein Lächeln im Gesicht und es macht einfach Spaß mit Greta unterwegs zu sein.

Gretas Geschichte hat mich sehr bewegt und mitgenommen. Der Teenager hat es im Moment nicht einfach. Nachdem die Mutter mit den Zwillingen ausgezogen ist, ist es sehr ruhig in der Wohnung geworden. Sie vermisst die Mutter und die Geschwister, sie erkennt aber auch das es mit Papa nicht immer so einfach ist und langsam weiß sie warum ihre Mutter diesen Schritt gehen musste. Aber auch sonst herrscht großes Gefühlschaos bei ihr, denn sie hat ein Geheimnis das sie noch nicht mal mit ihren Freundinnen teilt. Schon lange wollte sie ihnen davon erzählen, aber nie war der richtige Zeitpunkt da und je länger sie damit gewartet hat umso schwerer ist es ihr gefallen. Wird sie den richtigen Moment finden?? Wie werden die Freundinnen reagieren – werden sie sauer und beleidigt sein oder können sie ihre Gründe nachvollziehen?? Als ob das alles nicht genug ist wird sie im Moment auch von zwei Jungs umschwärmt. Malte, eigentlich ganz nett aber auch etwas anstrengend und dann gibt es noch Tai, den Pizzaboten. Für wenn wird sie sich entscheiden?? Eine große Stütze in dieser Zeit ist ihr Hund Bono, er verlangt nichts von ihr und ist einfach nur für sie da. Aber auch die Musik hilft ihr in diesen schweren Tagen weiter. Greta geht ihren Weg und sie erkennt was für sie wichtig ist und das es manchmal hilft über das zu Reden was einen bedrückt.

Toller dritter Band, einfühlsam, bewegend und mit, für die Zielgruppe, interessanten Themen. Schön auch das man in dieser Buchreihe die wichtigen Personen aus den vorherigen Bänden nicht aus den Augen verliert und auch immer sieht was sich dort gerade abspielt. Man lernt die Girls immer wieder aus einer anderen Sicht kennen und man kann sich immer wieder richtig gut in sie rein versetzen und mit ihnen fühlen. Man lacht mit ihnen, überlegt mit ihnen, aber man kann auch mit ihnen weinen.

Der Schreibstil von Kathrin Lena Orso ist wie die Geschichte – locker, flockig, frech, aber auch sehr fesselnd. Man kann das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Natalie Dombois haucht der Geschichte mit ihren tollen Illustrationen Leben ein.

Auch Gretas Geschichte hat mich regelrecht mitgerissen. Ich habe von Anfang bis Ende mit ihr gefiebert und für mich war es bislang der beste Band. Dafür gibt’s von mir eine absolute Leseempfehlung und fünf Sterne.

Voller Vorfreude warte ich nun auf Band vier in dem es um Josie geht. Josie ist für mich die geheimnisvollste und ich glaube dieser Band wird der Reihe die Krone aufsetzen. Schaun wir mal.

Veröffentlicht am 16.02.2018

Tolle Unterhaltung -tiefgründiger wie man denkt

Der Beste küsst zum Schluss

DER BESTE KÜSST ZUM SCHLUSS von Susan Mallery

Aidan und Shelby könnten nicht unterschiedlicher sein.

DER BESTE KÜSST ZUM SCHLUSS von Susan Mallery

Aidan und Shelby könnten nicht unterschiedlicher sein.

Aidan arbeitet als Outdoor-Experte; gilt als der Aufreißer in Fool`s Garden und nicht selten kommt es vor das eine Touristin in seinem Bett landet. Dann passiert jedoch etwas das ihn aus der Bahn wirft und nach langem hin und her wird ihm klar das er seinen schlechten Ruf nur los wird wenn er sich auch tatsächlich ändert.

Shelby hingegen kämpft mit den Dämonen der Vergangenheit, sie kann Männern einfach nicht mehr vertrauen. Ihr größter Wunsch ist es eine glückliche Beziehung zu führen und eines Tages eine Familie zu haben. Doch wie soll das funktionieren wenn sie dem anderen Geschlecht misstraut? Es gibt nur einen Weg um ans Ziel zu gelangen und so schlägt sie Aidan eine „6 Monats-Frauen-Männer-Freundschaft“ vor.

Aidan und Shelby fand ich einfach köstlich und obwohl es eigentlich schon vom ersten Moment an klar war wohin diese 6 Monats-Freundschaft führen würde, habe ich mich von Anfang bis Ende gut unterhalten gefühlt. Es gab viele lustige Momente, aber eben auch bewegende und tiefgründige. Man konnte sich in die beiden gut rein versetzen, fühlte mit ihnen und hatte immerzu Bilder vor Augen.

Auch die Nebencharaktere sind der Autorin gut gelungen. Man spürt das die Bewohner des kleinen Städtchens zusammenhalten, das sie schon viel gemeinsam erlebt haben und das viele eine eigene Geschichte haben. Mir gefällt so etwas immer richtig gut, auch weil man die Charaktere dann immer wieder trifft und sehen kann wie sie sich weiterentwickelt haben. Ich habe bislang, unbewusst, nur ein Buch aus der Reihe gelesen mir jedoch vorgenommen so nach und nach alle Bücher in mein Regal einziehen zu lassen.

Ich kann "DER BESTE KÜSST ZUM SCHLUSS" nur empfehlen und von mir gibt FÜNF STERNE.

Veröffentlicht am 15.02.2018

Ein bewegendes Buch mit vielen Informationen

Letzte Begegnungen

Letzte Begegnungen von Hannah Haberland

Palliativmedizin – ein wichtiges Thema in der heutigen Zeit, aber auch eines mit dem man sich im Grunde erst dann beschäftigt wenn man damit konfrontiert wird.

Bevor ...

Letzte Begegnungen von Hannah Haberland

Bevor das Buch erschienen ist wurde ich, aus heiterem Himmel, mit diesem Thema konfrontiert. Es war keine leichte Zeit, es gab viele traurige Momente, aber auch sehr viele schöne. Momente die mir auch heute noch ein Lächeln auf die Lippen zaubern. Momente die ich nicht missen möchte. Nach meinen persönlichen Erfahrungen wollte ich mehr über dieses Thema erfahren und zufälligerweise stolperte ich dann bei Lovelybooks über „Letzte Begegnungen - Eine Palliativärztin“ erzählt. Ein sehr bewegendes, aber auch informatives Buch.

Von Anfang an spürt man das Hannah Haberland ihren Beruf liebt, aber auch das es nicht immer einfach ist am Ende des Tages abzuschalten und loszulassen. Unterstützt wird sie von einem erfahrenen Pflegeteam. Die Harmonie innerhalb des Teams ist wunderbar, oftmals verständigen sie sich ohne Worte. Ihre Patienten haben unterschiedliche Krankheitsbilder, eines haben sie jedoch alle gemeinsam – sie sind nach Hause gekommen um zu sterben.

Der Schreibstil des Buches ist grandios und obwohl es sich eigentlich um ein trauriges Thema handelt kann man das Buch kaum noch aus der Hand legen. Die Autorin schildert verschiedene Krankheitsfälle und es ist wirklich interessant zu lesen wie unterschiedlich die einzelnen Patienten, aber auch ihre Angehörigen mit der Situation umgehen. Es klingt fast schon skurril wenn ich sage das ich mir ab und dann ein Lachen nicht verbeißen konnte. Aber, genau das macht das Buch aus – es zeigt das es viele traurige Momente gibt, aber eben auch solche in denen man einfach ein Lächeln ins Gesicht gezaubert bekommt. Oftmals muss man auch gute Miene zum bösen Spiel machen, manchmal muss man sich ein Lachen verkneifen. Viele unterschiedliche Patienten, viele verschiedene Kulturen - all das ist manchmal alles andere wie leicht. Auch ist wunderbar aufgezeigt wie die Angehörigen an die Hand genommen werden. Wie man ihnen versucht in allen Belangen die Angst zu nehmen und mit ihnen über den Patienten aber auch die eigenen Gefühle/Ängste redet.

Auf der Rückseite des Buches steht:

„Wenn Patienten zu mir sagen dass man ja leider nichts mehr für sie tun könne, so sage ich immer dass wir noch sehr viel für sie tun können – wir können sie nur nicht heilen!“ -

ein Satz der sich wie ein roter Faden durch das Buch zieht und der für den Inhalt des Buches steht.

Ich war begeistert von dem Buch, von dem Schreibstil, aber auch von der Arbeit die das Palliativ-Team Tag für Tag leistet. Das Buch zeigt den Unterschied zwischen einem Allgemeinmediziner und der Arbeit von Palliativmedizinern. Man erhält nicht nur Einblicke in die Arbeit eines Palliativmediziners, sondern bekommt auch viele Informationen mit auf den Weg. Nachdem man das Buch gelesen hat kennt man den Unterschied von Sterbehilfe und Hilfe beim Sterben, aber man bekommt auch die Angst genommen. Man erkennt das man nicht alleine gelassen wird wenn ein Angehöriger zu Hause sterben möchte und das man selbst auch alle Hilfe bekommt die man braucht.

Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung und verdiente fünf Sterne.

Danke für dieses wunderbare Buch das von Herzen kommt und zu Herzen geht.

Veröffentlicht am 05.02.2018

Ein grandioses Jugendbuch das man nicht mehr aus der Hand legen kann

17 Erkenntnisse über Leander Blum

Irmgard Kramer:
"17 Erkenntnisse über Leander Blum"

Irmgard Kramer:
"17 Erkenntnisse über Leander Blum"

Leander und Jonas sind Streetartkünstler die überwiegend in der Nacht unterwegs sind und graue trostlose Mauern und Wände in kleine Kunstwerke verwandeln. Keiner weiß von ihren nächtlichen Touren und keiner ahnt das sie sich hinter dem Tags BLUX verbirgen.

Das Buch geht rasant los und die Autorin gibt gleich am Anfang einen tollen Einblick in die Welt der Streetartkünstler. Das ist so real beschrieben das man das Gefühl hat neben den beiden zu stehen und jeden ihrer Handgriffe live zu verfolgen. Es geht einem wie den beiden Jungs, man nimmt nichts anderes mehr wahr und versinkt förmlich in ihrer Welt. Plötzlich ein Geräusch, die Jungs wittern Gefahr und das Adrenalin das in dem Moment durch ihre Körper jagt überträgt sich direkt auf mich. Es ist als wäre ich in dem Moment am gleichen Ort und würde alles hautnah miterleben.

Der rasante Anfang lässt mich gleich in die Geschichte eintauchen und je weiter ich lese umso schwerer fällt es mir das Buch aus der Hand zu legen.

Leander und Jonas faszinieren mich vom ersten Moment an und ich bin gespannt auf ihre Geschichte. Man spürt sofort die Verbundenheit der beiden und ahnt das der eine für den anderen die Hand ins Feuer legen würde. Zwei tolle Typen, mit Ecken und Kanten, die sich gegenseitig unterstützen, sich blind vertrauen und die mir auf Anhieb sympathisch sind.

Eine große Rolle in Irmgards Kramer spielt auch Lila. Ein tolles Mädchen, sympathisch und mit einer total schrägen, aber dennoch liebenswürdigen Familie im Hintergrund. Eine Familie wie es wohl kaum eine zweite gibt und die mich immer wieder zum lauten Lachen brachte.

Leander Blums Geschichte wird aus zwei Perspektiven erzählt, was mir persönlich genauso gut gefallen hat, wie die kurzen Kapitel. So erfährt man kurzer Zeit relativ fiel aus dem Umfeld der gesamten Personen die für die Geschichte wichtig sind. Leander und Lily lernen sich in der Schule kennen, aber so wirklich reden tun sie nicht miteinander. Ein Schulausflug bringt die beiden näher und mir richtig viele Fragezeichen in den Kopf. Ich verstehe nicht wirklich und man ahnt das die Charaktere Geheimnisse mit sich rum tragen. Die Autorin hat viele Überraschungen und Wendungen eingebaut und erst im letzten Drittel der Geschichte dreht sich das Blatt und man kann die einzelnen Bruchstücke zusammensetzen, versteht wie alles zusammenpasst und warum alles so passiert wie es passiert. Ab diesem Moment kann man das Buch gar nicht mehr auf die Seite legen.

„17 Erkenntnisse über Leander Blum“ ist genauso temporeich und dramatisch. Ein Buch bei dem man aus dem Staunen nicht herauskommt und bei dem Glück und Leid ganz dicht beieinander liegen. Eine Geschichte die mich von Anfang bis Ende in den Bann gezogen hat, bei der meine Gefühle eine spektakuläre Achterbahnfahrt mitmachten und bei der ich zum Ende hin einen dicken Kloß im Hals hatte und die mich zum Weinen brachte.

Auch wenn die Jugendzeit schon länger hinter mir liegt, dieses Buch war für mich ein Highlight das ich allen Leseratten ans Herz legen kann.

Keine Frage, von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung und fünf Sterne.

Veröffentlicht am 02.02.2018

Sage und Luca haben mein ♥ im Sturm erobert

Berühre mich. Nicht.

"Berühre mich. Nicht."

"Berühre mich. Nicht."

Irgendwie stolperte ich in den letzten Wochen immer wieder über das Buch "Berühe mich. Nicht" von Laura Kneidl. Ich hatte keine Ahnung um was es in dem Buch geht, aber alles was ich darüber lesen konnte war positiv. Als ich dann die Leserunde bei Lovelybooks entdeckte musste ich in den Lostopf springen und juhu ich hatte Glück und durfte mir meine eigene Meinung zu dem Buch bilden.

Voller Spannung wartete ich dann auf das Buch und als es dann da war kam ich aus dem Staunen nicht mehr heraus. Zum Einen war ich mega überrascht wie toll das Cover rüber kommt, zum anderen hatte ich nicht mit einem so dicken Wälzer gerechnet. Für mich war es gleichzeitig das erste Buch der Autorin und der Schreibstil hat mir genauso gefallen wie die Geschichte selbst. Laura Kneidl hat mich von Anfang an mit ihrer Geschichte gefangen genommen, ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Anfangs dachte ich noch "oh Gott - so dick" , aber die Seiten flogen nur so dahin.

In der Geschichte geht es um Sage die an ihrem 18. Geburtstag regelrecht von zu Hause flüchtet. Mit einem alten, klapprigen VW-Transporter , kaum Geld in der Tasche und nur einigen wenigen Habseligkeiten, dafür aber einem Willen der Berge versetzen kann, macht sie sich auf die Reise von der sie sich einen Neuanfang erhofft. Ihr Ziel ist es mit der Vergangenheit abzuschliessen und einfach nur alles hinter sich zu lassen, aber das ist dann doch nicht so einfach zumal sich Mutter und Schwester immer wieder in ihre Gedanken schleichen, aber auch die Erinnerungen an eine schwere Zeit sie immer wieder heimsuchen. Sage muss sich wirklich durchbeissen, aber Sage hat auch Glück. Sie findet recht schnell einen Job in der Bibliothek, findet eine gute Freundin und bei der Arbeit lernt sie Luca kennen. Luca löst Gefühle in Sage aus die sie bisher nicht kannte und sie weiß auch nicht so recht wie sie damit umgehen soll.

Luca ist auch ein richtig toller Charakter. Im ersten Moment denkt man einen Matscho vor sich zu haben, aber recht schnell merkt man das er nach aussen hin anders wirkt wie er tatsächlich ist. Ich mochte ihn vom ersten Moment an und je mehr ich über ihn gelesen habe umso mehr ist er mir ans Herz gewachsen. Er ist tief in seinem inneren sehr verletzlich und auch er hat etwas aus der Vergangenheit mitgenommen das ihn geprägt hat. Man spürt das er Sage mag, das er sie respektiert, aber auch das er erkennt das sie etwas beschäftigt - letzteres vielleicht weil auch er etwas mit sich herumträgt.

Luca und Sage zusammen zu erleben ist einfach nur bewegend und schön. Man ist mit ihnen traurig, man überlegt mit ihnen, man lacht mit ihnen - man hat einfach eine richtig tolle Zeit mit den beiden und so wie sie sich immer besser kennenlernen, so lerne ich sie kennen. Es gibt viele gefühlvolle Momente, viele traurige aber auch schöne und es gibt immer wieder Zeiten in denen Laura Kneidl einem ein Schmunzeln ins Gesicht zaubert, aber auch Momente in denen in ein Gänsehautfeeling versetzt wird.

„Berühre mich. Nicht.“ zieht einem vom ersten Moment an in den Bann, man fühlt sich sofort zu Sage hingezogen. Mein Kopfkino ist heiß gelaufen und ich habe immerzu mit Sage gelitten für die, die banalsten Sachen teilweise eine große Herausforderung waren.Es macht richtig Spaß Sage zu begleiten, zu sehen wie sie sich nach einer Panikattacke wieder aufrafft, zu sehen wie sie ihr Leben in den Griff bekommt, aber auch wie sie langsam offener wird und ihren Ängsten in kleinen Schritten entgegen tritt. Mit April findet sie eine richtig tolle Freundin und Luca sorgt für Schmetterlinge im Bauch.

Ich hatte während des Lesens immerzu Bilder im Kopf und meiner Meinung nach waren die Charaktere authentisch dargestellt. Es gab immer wieder mal Überraschungen und Wendungen mit denen ich so nicht gerechnet hätte. Ich konnte Sage Ängste die ganze Zeit nachempfinden und freute mich daher jedes Mal wenn sie wieder einen Schritt weitergekommen ist. Oftmals geht es einen Schritt nach vorne um dann wieder 10 Schritte zurückzugehen, aber sie verliert nie ihren Mut und ihren Kampfgeist. Naja am Ende dann doch irgendwie und das hat mich dann auch etwas frustriert zurückgelassen. Ich habe die 459 Seiten in relativ kurzer Zeit gelesen, einfach weil ich nicht mehr von dem Buch weg kam und dann geht die Geschichte mit einem Cliffhanger zu Ende...... das darf bei so einem emotionallen Buch einfach nicht sein.

Für das Buch spricht eindeutig das ich noch vor Beendigung des vierten Kapitels den nachfolgenden Band gekauft hatte.

Von mir bekommt das Buch eine absolute Leseempfehlung und 4,5 Sterne.