Profilbild von LeseratteBEA

LeseratteBEA

LeseratteBEA ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.01.2018

Eine schöne Geschichte die richtig gut eingesprochen wurde

Strandfliederblüten

Strandfliederblüten von Gabriela Engelmann

Um was gehts:

Strandfliederblüten von Gabriela Engelmann

Um was gehts:

die Hamburger Journalistin Juliane steht an einem Wendepunkt: Sie verliert ihren Job und muss erfahrend, dass ihr Freund Oliver bereits verheiratet ist. Da erhält sie überraschend die Nachricht dass ihre Großmutter Ada ihr ein Haus auf der Hallig Fliederoog hinterlassen hat. Um ihr Leen neu zu sortieren, quartiert sich Juliane kurzerhand in dem Haus am Leuchtturm ein. Durch die besondere Atmosphäre des Ortes, die Gespräche mit Freuden und Weggefährten ihrer Großmutter, findet Juliane wieder zu sich selbst, zu einer neuen Bestimmung und einer neuen Liebe.

Was ich über das Hörbuch denke:

Mir hat die Geschichte rund um Juliane richtig gut gefallen. Julianes Welt gerät aus den Fugen als sie urplötzlich ohne Job da steht und fast zeitgleich erfahren muss das ihr Freund, mit dem sie sich ein Leben aufbauen wollte, verheiratet ist. Es ist wie eine göttliche Fügung als der Brief vom Rechtsanwalt ins Haus flattert und sie erfährt das sie nun Besitzerin eines Hauses auf der Halle Fliederoog ist. Juliane überlegt nicht lange, sie packt ihre Koffer und zieht in das Haus ihrer Großmutter, wandelt auf deren Spuren und versteht immer mehr warum die Mutter den Kontakt zur Großmutter nicht gehalten hat. Sie lüftet ein Geheimnis, vor allem aber findet sie in dieser Zeit zu sich selbst zurück und entdeckt was wichtig im Leben ist - was ihr wichtig für ihre Zukunft ist.

Besonders toll fand ich wie die Gegend beschrieben wurde, ich konnte mir das Haus am Leuchtturm genauso vorstellen wie die Strandfliederfelder. Ich hatte von Anfang an Bilder vor Augen.

Was ich über die Stimme denke die dem Hörbuch leben eingehaucht hat:

Das Hörbuch wurde von Lara Joy Körner gesprochen und ich finde sie hat ihre Sache richtig gut gemacht. Ich empfand ihre Stimme richtig angenehm und besonders gut gefallen hat mir das man bei den älteren Hallig-Bewohnern den typischen norddeutschen Dialekt vernommen hat. Das hat der Geschichte nochmals einen besonderen Touch gegeben und man hatte das Gefühl auf Urlaub an der Nordsee zu sein.

Von Gabriella Engelmann hatte ich bislang weder etwas gelesen, noch gehört ABER nach diesem Hörbuch ist klar das ich mir wieder einmal etwas von ihr gönnen werde. Die Geschichte war gut gemischt, sie brachte mich zum Nachdenken, aber auch zum Lachen. Sie war voller trauriger, schöner aber auch bewegender Momente und der Flair der Nordsee kam rüber.

Tolles Hörbuch, mir hats von Anfang bis Ende gefallen und dafür gibts dann auch 5 Sternchen.

Veröffentlicht am 29.01.2018

Inhaltsangabe:

Cornelia Pichler
EMMA

Inhaltsangabe:

Emma ist eine Einzelgängerin, die es vorzieht, Menschen und ferne Orte zu meiden. Sie arbeitet als Journalistin für ein Wiener Verlagshaus und beansprucht mit ihrer Gleichgültigkeit und ihrem fehlenden Ehrgeiz das Nervenkostüm ihres Chefs, der unglücklicherweise auch ihr Bruder ist. Dieser revanchiert sich, indem er Emma an die amerikanische Westküste versetzt, wo sie das neue Verlagsbüro in San Diego leiten soll. Was ihr zuerst wie die härteste Strafe ihres Lebens erscheint, erweist sich als Fügung des Schicksals. Der Trip ins Ungewisse wird zur Reise in die Vergangenheit und Emma muss sich nicht nur einer alten Liebe, sondern auch dem dunkelsten Kapitel ihres Lebens stellen.

"Wenn der Wind sich dreht" und "Solange es Sara gibt" waren die ersten beiden Bücher die ich von Cornelia Pichler gelesen habe. Beide haben mich vom ersten Moment an gefesselt und mich Raum und Zeit vergessen lassen. Voller Vorfreude habe ich mich auf "Emma" gestürzt und ich kann jetzt schon sagen ich wurde nicht enttäuscht.

Eine gefühlvolle Geschichte um eine junge Frau die nach einem traumatischen Erlebnis ihre Träume und Ziele aus den Augen verloren hat, in Selbstmitleid schwelgte und es soweit kommen hat lassen das sie irgendwann ganz alleine im Leben stand. Bei der Arbeit zeigt sie auch keinen Einsatz und bislang ging das auch gut, denn der Chef war ihr Bruder und der drückte bislang immer ein Auge zu. Aber was zu viel ist, ist zu viel – irgendwann platzt auch ihm der Kragen. Er kann sie nicht mehr ertragen, schon wenn er sie sieht geht der Puls hoch und um seine Gesundheit zu schonen bleibt ihm nur eine Möglichkeit: Emma wird strafversetzt !!! Sie hat ein Jahr Zeit das neue Verlagsbüro in San Diego zum Laufen zu bringen - ihre allerletzte Chance sich zu beweisen. Emma haut es aus den Socken und ob sie will oder nicht, sie muss diesen Weg gehen. Ein harter Weg der sie oftmals an ihre Grenzen bringt, aber der auch einiges in ihr in Bewegung bringt.

Mich hat die Geschichte vom ersten Moment an in den Bann gezogen. Obwohl Emma im ersten Moment nicht gerade sympathisch rüber kam, hatte sie etwas an sich das ich mochte. Vielleicht war es diese Traurigkeit die ich zwischen den Zeilen rausgelesen hatte. In jedem Falle hat sie mich erreicht und ich war felsenfest davon überzeugt das es für ihr Verhalten einen tiefsinnigen Grund geben würde.

Der Aufbau des Buches fand ich richtig toll und die wechselnden Perspektiven Gegenwart / Vergangenheit zeigten mir das ich Emma nicht falsch eingeschätzt habe. Emmas Neuanfang in San Diego war für sie ein Schock und man war gespannt ob sie es wirklich rocken würde. Anfangs konnte ich es nicht glauben, aber je länger sie in San Diego war umso mehr veränderte sie sich und je mehr sie sich veränderte umso mehr glaubte ich an sie. Es waren anfangs nur Kleinigkeiten, sie selbst merkte es kaum aber mir fiel es sofort auf. In dieser neuen Umgebung wo sie keiner kannte, wo sie auf sich selbst gestellt war entwickelte sich Emma weiter. Sie erkannte das ihr altes Leben ein Scherbenhaufen war aber auch das sich hier eine Chance für ein Neuanfang ergab. Bewegend fand ich wie sie Freundschaft mit ihrer Nachbarin Jenny schloss und durch diese erkannte warum ihr Leben eine andere Wendung eingenommen hat. Jennys Welt läuft gerade aus dem Ruder und Emma erkennt Parallelen zu ihrem Leben. Erstmalig erkennt sie das sie Personen die es gut mit ihr gemeint haben verletzt hat, aber auch das "Schweigen nicht immer Gold" ist. Durch Jenny arbeitet Emma ihre Vergangenheit auf und erkennt das sie sich selbst die größten Steine in den Weg gelegt hat, aber auch das sie es schaffen kann und neu durchstarten kann. Emma erkennt das die Strafversetzung für sie die Chance ist wieder ins Leben zurückzukommen und sich eine Zukunft aufzubauen. Diesen Strohhalm will sie nutzen und es macht Spaß sie dabei zu begleiten. Man lernt nicht nur Emma von einer ganz anderen Seite kennen, auch Emma lernt neue Seiten an sich erkennen und sie findet endlich den Mut sich mit den Menschen auszusprechen die sie verletzt haben oder aber die sie mit ihrem Verhalten verletzt hat. Sie erkennt aber auch das sie ihrem Bruder unrecht getan hat, das auch er ab und dann Rückhalt gebraucht hätte und das sie ihn mit ihrem Verhalten verletzt hat. Dazu die Rückblicke in die Zeiten in denen noch alles gut war .... sehr bewegend und emotional, aber auch fesselnd weil man nicht weiß in welche Richtung alles laufen wird. Wendungen und Überraschungen die man nicht absehen kann runden die Geschichte ab.

Der Autorin ist es auch wieder gelungen den einzelnen Charakteren Leben einzuhauchen. Einige mochte ich vom ersten Moment an, bei anderen brauchte es etwas länger. Besonders gelungen fand ich auch das ich immerzu ein Bild vor Augen hatte. So konnte ich mir Emmas altes Appartment genauso gut vorstellen, wie das gemütliche kleine Häuschen in San Diego.

"Es ist nicht alles wie es scheint" und "Schweigen ist nicht immer Gold" - das habe ich wieder einmal für mich mitgenommen. Emma war ein toller Charakter und ich habe von Anfang bis Ende mit ihr gefiebert. Sie zauberte mir ein Lächeln ins Gesicht, aber sie schaffte es auch mich zu Tränen zu rühren - ich war vom ersten Moment an bei ihr.

Cornelia Pichler hat mich wieder einmal überzeugt. "Emma" hat mir sogar noch einen Tick besser gefallen wie die beiden vorherigen Bücher und war für mich ein Monatshighlight. Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung und fünf Sterne.

Ich freue mich schon jetzt auf das nächste Buch von Cornelia Pichler.

Ein Comic-Roman bei dem kein Auge trocken bleibt

Plötzlich Pony (Bd. 1)

Als ich das Cover von PLÖTZLICH PONY zum ersten Mal gesehen
traute ich meinen Augen nicht:

Da hockte doch tatsächlich ein Pony auf der Couch und trinkt genüsslich aus einem Trinkhalm Limonade.

Ich habe ...

Als ich das Cover von PLÖTZLICH PONY zum ersten Mal gesehen
traute ich meinen Augen nicht:

Ich habe es mir dann bildlich vorgestellt - ein Pony, neben mir auf der Couch und musste dann sowas von Lachen...... ! Mir ging vieles durch den Kopf und die Vorfreude auf
PLÖTZLICH PONY - EINE FREUNDIN ZUM PFERDESTEHLEN

wuchs ins unermessliche.

Das Pony erinnerte mich so ein bisschen an den kleinen Onkel von Pippi Langstumpf und ich war nun doppelt gespannt auf diesen Comic-Roman aus der Feder von Patricia Schröder.

Um was geht’s in „ PLÖTZLICH PONY “ ???????

„ICH GLAUB MICH TRITT EIN PFERD!“; denkt Pia, als es im Treppenhaus wiehert. Plötzlich steht ein Pony auf dem Flur. Ein lebendiges! Irgendwas stimmt da nicht, das merkt Pia sofort – seit wann können Ponys sprechen? Und was hat das Nachbarsmädchen Penny mit den tollen schwarzen Pferdeschwanz damit zu tun? Pia folgt ihr heimlich – und findet Pony im Reitstall Hopperweide wieder. Und zwar ….. als..... PONY!

Ein schräger Comic-Roman für alle Ponymädchen und ihre ♥ besten Freundinnen ♥.

Meine Meinung zu " PLÖTZLICH PONY ":

Es fällt mir unheimlich schwer meine Begeisterung in Worte zu fassen – dieser Comic-Roman ist wirklich der Hammer.

Frau Hufstedt lacht mal wieder, allerdings hört sich ihr lachen eher wie ein WIEHERN an und genau damit beginnt dieses unglaubliche Buch. Ein wieherndes lachen und nichts ist mehr wie es einmal war!!!

Dieses wiehernde lachen führt dazu das Moppie in Ohnmacht fällt, Pia glaubt im falschen Film zu sein und auch Penny vergeht das Lachen.

Patricia Schröders neues Buch ist wieder einmal voller Magie und sorgt dafür das man den ganzen Tag über Bilder im Kopf hat und ein fettes Grinsen im Gesicht. Aber das ist noch lange nicht alles, die Geschichte selbst hat es auch in sich. In gewohnt locker, flüssigem Schreibstil erzählt sie eine köstliche Geschichte in der es um Freundschaft und Zusammenhalt geht, bei der es aber auch abenteuerlich und spannend zugeht.

Die Charaktere Pia, Penny und Moppie sind ihr auch richtig gut gelungen. Drei Mädchen wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten, alle mit Ecken und Macken. Sie wachsen einem recht schnell ans Herz. Pia ist selbstbewusst, hilfsbereit, für jeden Spaß und jedes Abenteuer zu haben, aber auch eine Freundin die immer zu dir hält. Penny ist ein ganz besonderes Mädchen und wenn irgendwo ein Pferd wiehert wird es brenzlig für sie. Das führt zu allerhand lustigen Verwicklungen und man kommt aus dem Staunen nicht mehr heraus. Tja und die dritte im Bunde ist Pias beste Freundin Moppie. Ein Mädchen das Prioritäten setzt und mich oftmals sprachlos zurücklässt. Die drei Mädchen sind wirklich unschlagbar, aber auch die anderen Charakere sind göttlich. Alleine Pias Mutter ist eine Nummer für sich.

Die Geschichte ist mega, aber unschlagbar macht sie erst die göttlichen Illustrationen von Sabine Rothmund. Es ist unglaublich wie harmonisch sie die Geschichte mit ihren tollen Illustrationen und Handletterings abgerundet hat und der Geschichte Leben einhaucht. Man kommt wirklich nicht aus dem Staunen raus und man hat immerzu das Gefühl das die Geschichte und die Illustrationen gleichzeitig entstanden sind. Es fängt schon bei den einzelnen Kapiteln an, die Überschriften sind teilweise richtig schräg und die Bilder dazu........... So zieht es sich durch das ganze Buch. Eine tolle Story und dazu diese witzigen Bilder .......... die es immer wieder auf den Punkt bringen und für jede Menge Lacher sorgen.

Der locker flockige Schreibstil von Patricia Schröder und die tollen Illustrationen im Buch garantieren Lesegenuss vom Feinsten, nicht nur für die Zielgruppe ab 8 Jahren.

Ich kann mir auch richtig gut vorstellen das kleine "Lesemuffel" dem Buch genauso wenig widerstehen können, wie ich die ein vielfaches vom empfohlenen Lesealter entfernt ist. Auch wenn das rosa Cover für Jungs im ersten Moment abschreckend wirkt - steht darüber, ihr werdet es nicht bereuen. Auch Jungs werden einen Heidenspass an diesem Buch haben.

Für mich war dieses Kinder-Buch ein Januar - Highlight und bekommt deshalb eine absolute Leseempfehlung (für jung und alt) und fünf Sterne.
Ich freue mich schon heute auf Band 2.

Eine schöne und bewegende Geschichte

Das Orchideenhaus

Das Orchideenhaus von Lucinda Riley

Hörbuch, gekürzte Lesung

Zum Inhalt:

Das Orchideenhaus von Lucinda Riley

Hörbuch, gekürzte Lesung

Zum Inhalt:

Nach einem schweren Schicksalsschlag kehrt Julia Forrester in ihre alte Heimat Norfolk zurück, wo sie im Orchideenhaus von Wharton Park als Kind viele glückliche Stunden verbrachte. Der Besitzer von Wharton Park, Kit Crawford, überreicht ihr ein altes Tagebuch das bei den Renovierungsarbeiten gefunden wurde und womöglich Julias Großvater, einem bekannten Orchideenzüchter, gehörte. Mit dem Tagebuch drängt sich ein jahrelang behütetes Familiengeheimnis ans Licht – ein Geheimnis das auch Julias Leben komplett verändern wird.

Ich habe schon einige Bücher der Autorin gelesen und immer wieder hat sie mich mit ihren gefühlvollen und beweglichen Geschichten in den Bann gezogen. Nun habe ich mich zum ersten Mal an ein Hörbuch von ihr gewagt und auch hier ist der Funke übergesprungen.

Die Geschichte wird in zwei Handlungssträngen erzählt. Der eine Handlungsstrang spielt im zweiten Weltkrieg und erzählt die Geschichte von Harry Crawford und Olivia bzw. Lydia, während man in der Gegenwart Julia kennenlernt die nach dem Tod von Mann und Kind versucht ins Leben zurückzukehren.

Julia kämpft sich langsam ins Leben zurück, dabei hilft ihr die Geschichte rund um Wharton Park erzählt von ihrer Großmutter Elise. Aber auch Kit Crawford hilft ihr dabei.

Die beiden Handlungsstänge laufen gegen Ende des Buches ineinander über. Anfangs haben mir beide gleich gut gefallen, ich konnte mich in beiden Zeitebenen wohlfühlen und mit den einzelnen Charakteren fiebern. Zum Ende hin fand ich die Gegenwart ein bissel unrealistisch, es passierten Sachen die ich nicht so richtig nachvollziehen konnte und die mir Julia wieder etwas entfremdeten. Aber, vielleicht musste es einfach so sein, vielleicht war es für Julia wichtig um die richtige Entscheidung treffen zu können. Ich weiß es nicht.

Alles in allem aber war es eine schöne bewegende Geschichte bei der ich viele Bilder im Kopf hatte und bei der ich mir das Anwesen Wharton Park bildlich vorstellen konnte.

Die Geschichte hat mich gefesselt und ich fand Simone Kabst hat es wunderbar geschafft der Geschichte Leben einzuhauchen.

Von mir gibt es eine absolute Hörbuchempfehlung und vier Sterne.

Eine schöne Geschichte die wunderbar in die Weihnachtszeit passt

Winterblüte

Winterblüte von Corina Bomann

Für mich war Winterblüte das erste Buch von Corina Bomann welches ich als Hörbuch genossen habe.

Das Hörbuch wurde von Merete Brettschneider gelesen und sie mich mit ihrer ...

Winterblüte von Corina Bomann

Das Hörbuch wurde von Merete Brettschneider gelesen und sie mich mit ihrer Art des Vorlesens, genauso in den Bann gezogen, wie Corina Bomann mit dieser schönen Geschichte. Ich bin vom ersten Moment an in die Geschichte eingetaucht.

Um was geht es in diesem Hörbuch???

Wir reisen zurück in die Weihnachtszeit im Jahre 1902. Die Hoteliersfamilie Baabe möchte an Weihnachten die Verlobung ihrer Tochter Johanna bekannt geben, aber wie oftmals in dieser Zeit liebt auch Johanna einen anderen. Während dieser Tage findet ihr Bruder Christian am Strand eine junge Frau, welche sich an nichts mehr erinnern kann. Einzig und alleine über die Bedeutung des Barbara-Zweiges in ihrer Hand weiß sie Bescheid: Wenn dessen Knospen an Heiligabend blühen, wird ihr größter Wunsch in Erfüllung gehen.

Eine richtig schöne Geschichte die ihren eigenen Zauber versprüht und mich vom ersten Moment an in den Bann gezogen hat. Ich mag Geschichten bei denen die Vergangenheit eine große Rolle spielen und bei denen Geheimnisse aus alten Tagen die Gegenwart beeinflussen. Obwohl ich von Anfang an ahnte wie die Geschichte enden würde hat es mich nicht gestört. An dem Buch hat mir die Mischung besonders gut gefallen. Es gab viele bewegende und spannende Momente, vieles das mich zum Nachdenken gebracht hat, aber auch viele schöne und traurige Momente. Dazu dieses alte Familiengeheimnis das gelüftet werden will und immerzu die Frage - werden die Barbarazweige pünktlich zum Weihnachtsfest aufgehen und die Wünsche der beiden Mädchen erfüllen.

Mir gefielen die verschiedenen Charaktere richtig gut und ich fand es schön mitzuerleben wie die zwei so unterschiedlichen Mädchen sich anfreundeten und gute Freundinnen wurden. Zu erleben wie sie sich gegenseitig unterstützten und füreinander da waren war richtig schön. Auch die Liebe kam nicht zu kurz und letztendlich wurde auch das alte Familiengeheimnis gelüftet.

Eine harmonische, spannende und fesselnde Geschichte die nicht nur zur Weihnachtszeit ein Genuss ist.

Von mir gibt es für dieses tolle Hörbuch eine Hörempfehlung und vier Sterne.