Profilbild von LeseratteBEA

LeseratteBEA

LeseratteBEA ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.02.2024

"Geteilte Träume" rundet diese wunderbare Buchreihe perfekt ab

Kinderklinik Weißensee – Geteilte Träume (Die Kinderärztin 4)

Kinderklinik Weißensee – Geteilte Träume

Nach einer langen Wartezeit konnte ich nun endlich den vierten und abschließenden Band der Kinderklinik Weißensee Reihe lesen.

Geteilte Träume behandelt die Nachkriegszeit ...

Kinderklinik Weißensee – Geteilte Träume

Geteilte Träume behandelt die Nachkriegszeit und spielt in der Zeit in der Berlin durch die Allierten in Ost und West aufgeteilt wurden. Es hat sich einiges verändert Emma ist zur Pflegeleiterin der Kinderklinik aufgestiegen und kämpft mit vielerlei Problemen. Marlene lebt im Osten der Stadt, in dem Viertel in dem die wohlhabenden Leute leben und genau das wird ihr und ihrer Familie zum Verhängnis. Die wohlhabenden Familien werden als Naziverbündete angesehen und durch die sowjetische Besatzer enteignet und vertrieben. Marlene und ihrer Familie bekommen es am eigenen Leibe zu spüren. Um ihr Leben zu retten treffen sie innerhalb weniger Minuten die Entscheidung mit ihrer Tochter nach West-Berlin zu flüchten. Sie finden bei Bekannten eine Unterkunft, aber das Erlebte setzt vor allem Marlenes Mann Maximilian sehr zu, er erholt sich davon nicht mehr und stirbt. Über Marlene bricht alles zusammen.

Der letzte Band der Kinderklinik Weißensee Reihe hat mich wieder einmal von Anfang an in den Bann gezogen, wobei ich es jedoch etwas schade fand das der Zeitsprung von Band drei zu Band vier so groß war. Gerne hätte ich noch ein bissel mehr über die Zeit während des Krieges und direkt danach gelesen. Schade fand ich auch das die beiden Schwestern (gefühlsmässig) in diesem letzten Band eine eher untergeordnete Rolle spielten. Alles andere war wieder wunderbar beschrieben so dass man Bilder vor Augen hatte und in die liebgewonnenen Protagonisten konnte man sich sofort wieder reinversetzen.

Emma und Marlene in der Nachkriegszeit begleiten zu dürfen hat mir viel Spaß gemacht. Es gibt viel zu tun und beide geben, wie immer, ihr bestes. Emma hat in ihrer Funktion als Pflegeleiterin viel zu tun, hinzu kommt das sie sich auch um den Zustand der in die Jahre gekommenen Kinderklinik kümmern muss. Marlene hingegen haddert schwer mit ihrem Leben, die Flucht, aber auch den unerwarteten Tod ihres geliebten Mannes. Sie muss im Westen Berlins von null anfangen, hinzukommen Probleme mit ihrer Tochter.

Das Leben in der Kinderklinik geht seinen Gang. Lissi, Emmas Tochter fängt als Assistensärztin in der Klinik an, aber auch für sie läuft nicht alles rund. Dramatoisch wird es als sich die Fälle von Kinderlähmung häufen. Nicht nur das es nicht genug Medikamente gibt, auch wird sie wieder an ihre eigene Vergangenheit erinnert. Gerne würde sie auch Tiere in die Therapie etablieren, aber der neue Klinikdirektor hält nicht soviel davon. Tja und dann ist daa noch der nette Doktor der Lissis Herz zum stolpern bringt, aber meint er es ehrlich mit ihr?

Ein wirklich würdevoller Abschluss einer tollen Buchreihe. Die Kinderklinik und ihre kleinen Patienten stehen wieder im Vordergrund, aber auch das Leben der Schwestern und ihre Familien spielen wieder eine große Rolle. Sehr bewegend wird es als es, wegen unterschiedlicher politischer Meinungen, zum Zerwürfnis der Schwestern kommt.

Auch in diesem Band geht es wieder sehr bewegend zu und wie im wahren Leben wechselt sich die Sonne mit dem Regen ab. Man fühlt mit den Protagonisten und bannt mit ihnen um die kleinen Patienten, die Zukunft der Klinik und natürlich mit Marlene/Emma und ihren Familien.

Die Autorin hat ein richtig tolles Buch geschrieben das man kaum noch aus der Hand legen kann. Obwohl Marlene und Emma auch dieses Mal sehr präsent waren, lag das Hauptaufgenmerk dieses Mal auf Lissi, was ich etwas schade fand. Schöner hätte ich es auch gefunden wenn statt des großen Zeitsprunges ein Band mehr geschrieben worden wäre, aber das ist Jammern auf höchstem Niveau.

Von mir gibt es für den letzten Band der Kinderklinik Weißensee Reihe 4,5 Sterne. Ich kann diesen Band jedem nur ans Herzen legen, denn er lässt sich nicht nur gut lesen sondern man nimmt auch viel aus der damaligen Zeit mit. Neueinsteigern empfehle ich die Reihe von Anfang an zu lesen. Es lohnt sich wirklich.

Veröffentlicht am 12.02.2024

Sehr emotional

Sturmmädchen

STURMMÄDCHEN (Hörbuch)

Wenn eine Freundschaft auf die Probe gestellt wird

„ALLE FÜR EINE; EINE FÜR ALLE“ dieser Schwur prägte die Freundschaft von Käthe, Elli und Margot.

Eigentlich dachten die drei ...

STURMMÄDCHEN (Hörbuch)

Wenn eine Freundschaft auf die Probe gestellt wird

Eigentlich dachten die drei Mädchen das ihrer Freundschaft nichts anhaben kann, aber dann beginnt die NS-Zeit und schlagartig verändert sich alles.

Als Tochter wohlhabender Eltern wuch Margot sehr behütet auf, sie musste nie arbeiten oder mithelfen. Ihr Leben ändert sich drastisch, denn als Jüdin muss sie bald um ihr eigenes, aber auch das Leben der Eltern fürchten. Käthe hingegen wird zur überzeugten Nationalsozialistin, während Elli nicht so recht weiß ob sie der Liebe oder ihrem Gewissen folgen muss.

Von einem Tag zum anderen verändert sich alles und keiner weiß ob die Freundschaft diese Zeiten überstehen wird.

Das Hörbuch „Sturmmädchen“ war das erste was ich von Lilly Bernstein in den Händen hielt. Ich kannte ihre Geschichten bisher nicht, aber es sind bereits weitere ihrer Geschichten auf meine Wunschliste gewandert.

Sturmmädchen wird von der Sprecherin Elisabeth Günter gelesen. Sie konnte mich mit ihrer Stimme sofort in den Bann ziehen.

Die Geschichte rund um Margot, Käthe und Lilli spiegelt die damalige Zeit richtig gut wieder. Sie hat mich nicht mehr losgelassen. Ich habe mit den Mädchen gefiebert und gebannt. Es waren viele grausame, viele bewegende, viele traurige, aber auch ganz viele schöne Momente dabei und immer wieder fragte ich mich ob die Freundschaft der Mädchen diese Zeiten überstehen würden.

„Sturmmädchen“ lässt den Hörer in eine andere Zeit eintauchen. Die Geschichte lässt einem oftmals kalte Schauer über den Rücken jagen, aber gleichzeitig bringt es einem auch die Erkenntnis das so etwas nie wieder passieren darf.

Die Protagonisten haben mir alle sehr gut gefallen und ich konnte mich gut in sie reinversetzen. Elli die sich immer so klein fühlte, kein Selbstwertgefühl hatte war in meinen Augen die stärkste Protagonistin. Sie ist über sich hinausgewachsen, hat unmögliches möglich gemacht. Margots Schicksal hat mich sehr bewegt und ich war froh das sie und ihre Familie immer wieder auf Menschen gestossen sind die ihnen geholfen haben. Käthe war für mich der Charakter mit dem ich immer wieder haderte. Man konnte bei ihr nicht hinter die Fassade schauen und mehr als einmal musste ich den Kopf über sie schütteln. Ich konnte sie oft nicht verstehen, gleichzeitig hatte sie vermutlich auch gar keine Chance als einen anderen Weg wie die Freundinnen einzuschlagen.

Alles wurde so wunderbar geschildert das man Bilder vor Augen hatte. Auch wenn wir in einer ganz anderen Zeit leben, das was damals passierte kann man sich aufgrund dieser Geschichte ganz gut vorstellen. Durch die drei Mädchen fühlt man sich ganz nah dabei und es gibt immer wieder Momente wo einem die Tränen in die Augen schiessen.

Mehr möchte ich jetzt nicht verraten, weil ich sonst der Geschichte vorgreifen würde.

Ich habe die Geschichte geliebt, ich konnte mich dem Hörbuch auch nicht mehr entziehen, lediglich mit dem Ende des Buches habe ich etwas gehaddert. Ihr wollt wissen was mich gestört hat ….. dann lest das Buch oder hört das Hörbuch und findet es selbst heraus.

Ich gebe dem Hörbuch trotzdem fünf Sterne weil es mir unglaublich gut gefallen hat und das Ende für mich zwar nicht passend war, es aber dennoch irgendwo Sinn ergibt. Mehr kann ich hierzu leider nicht schreiben, denn dann würde ich spoilern.

Veröffentlicht am 06.02.2024

Wird auch Marie ihr Glück finden?

Gut Friesenhain - Zwischen Hoffnung und Vernunft

GUT FRIESENHAIN – ZWISCHEN HOFFNUNG UND VERNUNFT

GUT FRIESENHAIN – ZWISCHEN HOFFNUNG UND VERNUNFT

Endlich geht es weiter mit der Geschichte rund um Gut Friesenhain und den drei Mädels Luise, Clara und Marie. Der zweite Band knüpft unmittelbar an den vorherigen an und wieder lesen wir aus Sicht der drei Mädels. Dieses Mal steht jedoch Marie im Vordergrund.

Marie ist mit den Töchtern des Grafenpaars aufgewachsen und schon lange in den Sohn des Hauses verliebt. Sie ist sich darüber bewusst das es nie eine Verbindung und schon gar keine Heirat geben wird, aber sie fühlt das auch Wilhelm ihr zugeneigt ist. Das Grafenpaar jedoch hat andere Pläne mit dem Sohn und eine passende Braut ist schon gefunden. Wird auch Marie am Ende ihr Glück finden?

Der zweite Band der Gut Friesenhain Reihe beginnt eher gemächlich, für mich fast schon zu ruhig für mich. Was mir richtig gut gefällt ist das wir auch nun wieder aus Sicht der drei Mädels lesen und somit wieder ganz nah an ihnen dran sind. Der Kampf um die Frauen- und Kinderrechte geht weiter, die Hochzeit wird geplant und Clara sieht zufällig etwas und weiß nicht wie sie damit umgehen soll. Dann ist der große Tag von Luise und Max da. Die Hochzeit wird gefeiert und keiner ahnt das über dem Gutshof dunkle Wolken hängen, sich bald alles ändern wird. Die Existenz aller steht auf dem Spiel. Nach der Hochzeit von Luise und Max überschlagen sich die Ereignisse und ab dem Moment kann man sich nicht mehr von dem Buch lösen.

„Zwischen Hoffnung und Vernunft“ der Titel trifft den Inhalt des Buches richtig gut, denn letztendlich hofft Marie immer noch das auch Wilhelm ihre Gefühle teilt, aber letztendlich ist sie halt doch nur die Tochter des Stallmeisters. Sehr bewegend fand ich auch die Gespräche die sie mit ihrem Vater führt und man spürt dabei immer wieder das er sich Sorgen um seine Tochter macht, letztendlich nur das Beste für sie möchte.

Neben Clara und Luise hat mir auch dieses Mal Wilhelm wieder richtig gut gefallen. Er hat sich positiv verändert, aber man merkt auch das er sich seiner Pflicht als Erstgeborener bewusst ist. Seine Erziehung verbietet ihm seinen Gefühlen zu folgen, aber auch er wächst in diesem Band über sich hinaus.

Auch das Grafenpaar hat wieder bleibenden Eindruck bei mir hinterlassen. Sie gehen durch schwere Zeiten, aber letztendlich zeigt diese ihnen auch wo ihr Platz ist, was sie fühlen, wollen und brauchen.

Ein Schicksalsschlag überrollt die Familie, aber hier zeigt sich dann auch der Zusammenhalt und die Einheit die alle auf Gut Friesenhain bilden.

Eine wirklich tolle Fortsetzung bei der man sich nicht nur Gut Friesenhain, sondern auch die Abläufe auf einem Gestüt, gut vorstellen kann. Das Buch ist facettenreich. Es spielt in einer anderen Zeit und beschert dem Leser dadurch andere Einblicke. Die Geschichte ist humorvoll, traurig, bewegend und die Liebe spielt natürlich auch eine große Rolle. Intrigen und Geheimnisse machen es spannend, wie damit umgegangen wird fesselnd.

Ich freue mich schon auf den Abschluss der Reihe, Buch wurde direkt vorbestellt.

Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung und würde gerne mehr als fünf Sterne vergeben. Für mich war dieses Buch ein Highlight.

Neueinsteigern empfehle ich mit dem ersten Band der Reihe zu beginnen.

Veröffentlicht am 02.02.2024

Im Sommer werde ich wohl öfters an dieses Buch denken

Der Stich

Schon der erste Blick aufs Cover von Thilo Winters neuem Buch sorgte bei mir für ein Gänsehautfeeling. In dem Buch geht es um ein aus dem Ruder laufendes Experiment, Genmanipulation, Korruption und Flüchtlinge. Spannend und fesselnd geschrieben. Ich war während des Lesens echt froh das keine Mücken um mich rum waren, denn Thilo Winter zeigt in seinem Thriller wie nah Realität und Fiktion beieinander liegen.

Quito Mantezzas Stipendium für Meeresbiologie wird fristlos gestrichen weil er gegen die Freilandversuche mit gentechnisch veränderten Moskitos ist. Er klagt gegen die Kündigung und während der Gerichtsverhandlung erlebt er mit wie sein Anwalt im Gerichtssaal tot zusammenbricht. Ein paar Minuten später verliert auch die Richterin das Bewusstsein und im Gerichtssaal bricht Panik aus. Beim Verlassen des Gerichtssaals trifft Quito auf die Kubanerin Inez, die sich illegal im Land aufhält und auf der Flucht vor der Polizei ist. Während eine rätselhafte Krankheit um sich greift machen sich die beiden auf die Suche nach der Ursache. Quito ahnt worum es dabei geht, aber keiner glaubt ihm.

Für mich war es das erste Buch welches ich von dem Autor gelesen habe, aber garantiert nicht das letzte. Mir hat gefallen das man gleich von Anfang an im Geschehen ist und somit fieberte ich gleich mit Inez und Quito mit. Alles wurde anschaulich beschrieben, gerade auch was man über die genmanipulierten Mücken gelesen hat fand ich interessant, aber gleichzeitig auch beängstigend. Ein fiktiver Thriller, aber einer der zeigt wie schnell aus Fiktion Realität werden kann. Man liest mit gemischten Gefühlen und ist froh das keine Mücke um einen herum schwirrt. Mitten drinnen Quito und Inez die sich zufällig kennenlernen und von Anfang an gut harmonieren. Auch zwischen den beiden ist nicht alles einfach und Quito steckt manchmal zwischen den Stühlen, muss sich an die Werte erinnern die seine Eltern ihn mitgegeben haben. Inez die eigentlich nur ein sicheres Leben führen wollte, muss erkennen das im Land der großen Möglichkeiten nicht alles so einfach ist wie sie dachte.

Quito und Inez müssen sich nicht nur mit dem Rätsel um die Todesfälle herumschlagen, sondern auch ihre Theorie beweisen und das ist gar nicht so einfach, denn irgendjemand möchte genau das verhindern. Die Nebencharaktere haben mir auch richtig gut gefallen. Besonders Quitos Mutter habe ich in mein Herz geschlossen, auch sein Vater hat mir gut gefallen.

Ein hochspannender Thriller mit brisantem Thema, wissenschaftlichen Fakten und tollen Protagonisten. Besonders gut gefallen hat mir auch das Nachwort, welches das Buch gut abrundet.

Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung und 4,5 Sterne.

• Spannung
Veröffentlicht am 24.01.2024

Für Thrillerfans vielleicht nicht die beste Wahl, aber alle die die ruhige Spannungsthriller lieben werden auf ihre Kosten kommen

Schneesturm

Schneesturm von Triona Walsh

Schneesturm von Triona Walsh

Anlässlich des zehnten Todestages ihres Freundes Cillian trifft sich die alte Clique auf der irischen Insel Inishmore. An diesem Tag hat Cara nicht nur ihren Mann verloren sondern auch einen Teil ihrer alten Freunde, den Seamus, Sorcha und Ferdy sind danach in andere Länder gezogen. Die Gedenkfeier und das Wiedersehen mit den alten Freunden verläuft aber anders als geplant, denn ein Schneesturm zieht auf und schottet die Insel vom Festland ab. Die Freunde sind am Feiern als Cara die Nachricht erhält das ein Mensch von den Steilklippen gestürzt worden wäre. Alle sitzen in der Falle, denn der Mörder kann die Insel nicht verlassen. Cara ist die einzige Polizistin vor Ort. Sie beginnt mit den Ermittlungen und erkennt bald das sie keinem mehr trauen kann.

Für mich war es das erste Buch überhaupt welches ich von der Autorin gelesen habe. Sie konnte mich mit ihrem flüssigen Schreibstil und ihrem Thriller in den Bann ziehen, allerdings würde ich sagen das es sich bei ihrem Buch eher um einen Spannungskrimi handelt. Ich mag an Thriller so ziemlich alles, aber wer gerne rasante und harte Thriller liest lässt lieber die Finger von dem Buch, ich denke die Enttäuschung wird zu groß sein.

Das Buch beginnt sehr ruhig, man lernt die Insel und die einzelnen Protagonisten kennen. Alles so gut beschrieben das man Bilder vor Augen hat und sich auch die Charaktere gut vorstellen kann. Es geht langsam und gemächlich weiter, aber irgendwie schafft es die Autorin mich in den Bann zu ziehen, mir Fragezeichen in den Kopf zu zaubern. Gemeinsam mit Cara versuche ich den Mord an Maura zu lösen, aber das ist gar nicht so einfach denn wem kann man trauen? Jeder macht sich verdächtig, sogar die Protagonisten die man sofort ins Herz geschlossen hat. Recht schnell wird klar das hinter dem Mord mehr stecken muss, aber es ist eine mühsame und verzwickte Aufgabe hinter das „Warum“ zu kommen, denn die Freunde haben sich nicht nur verändert sondern alle scheinen etwas zu verbergen. Cara kommt an ihre Grenzen, aber am Ende führen alle losen Fäden zueinander.

Ich mochte den Thriller oder Spannungskrimi unheimlich gerne. Das Setting war wunderbar und die Atmosphäre hat mir unheimlich gut gefallen. Die irische Insel mitten im Schneesturm, es gibt kein entkommen für den Mörder, du kannst keinem trauen und dennoch weißt du, du musst dem Mörder das Handwerk legen. Obwohl nicht wirklich viel passiert habe ich den Spannungsbogen als hoch empfunden, denn man wusste nie was als nächstes kommt und egal was für Theorien ich entwickelte, es kam meistens anders. Alle die gerne ruhige Thriller zum Miträtseln lesen kann ich dieses Buch empfehlen. So toll geschrieben das man nicht mehr davon loskommt und dementsprechend schnell war ich dann auch mit dem Lesen fertig.

Von mir gibt’s eine absolute Leseempfehlung für alle die ruhige Thriller zum Miträtseln lieben und ich gebe dem Buch auch fünf Sterne weil es für mich wirklich toll war.