Profilbild von Leserattenmama

Leserattenmama

Leserattenmama ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Leserattenmama über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 01.11.2023

Von BuchliebhaberInnen für Leseratten

Büchermenschen

So bunt, so vielfältig, so bereichernd mit jeder Begegnung - was für die Menschen auf dem Cover gilt, gilt auch für die wunderbare Welt der Bücher 😀 und den Entstehungsweg eines Exemplars aus der Bücherwelt begleitet Stephanie Vernet mit diesem starken Sachbuch, das das Herz eines jeden Bücherfans höher schlagen lässt! Die Illustrationen von Camille de Cussac sind unbeschreiblich gut gelungen - so ausdrucksstark, divers und voller toller Details! Hier verlieren sich nicht nur die jungen BetrachterInnen -empfohlen ist das Buch ab 8 Jahren-, sondern auch deutlich ältere LeserInnen 😉Bindung, Papierbeschaffenheit, und wirklich alle am Entstehungsprozess eines Buches beteiligten Personen werden vorgestellt - und das sind so viel mehr Menschen, als man zunächst denken mag! Nach AutorIn, LektorIn und IllustratorIn kommen noch einige weitere Berufe hinzu, bevor eine Neuerscheinung im Buchhandel landet… und bei uns Buchbloggern - ja, auch wir werden erwähnt 😀neben dem Sachwissen werden auch einige Anekdoten aus der Welt der Bücher - verschollene & wieder aufgetauchte Manuskripte; das meistverkauften Bücher und was Errata sind 😊

Die gezeigten Menschen sind, wie man schon dank des Covers erahnen kann, ausgesprochen vielfältig - und das Buch zeigt uns auf beeindruckende Art & Weise, welches Teamwork hinter ihm steckt 😊 wir empfehlen das Buch auf jeden Fall allen Leseratten weiter, die mehr über die Arbeit hinter ihrem Hobby erfahren wollen 😊

Veröffentlicht am 06.08.2023

Whow, was für ein beeindruckender Wälzer!!

Marvel: Das große Geschichtenbuch

Mit über 260 Seiten und einem stolzen Gewicht von 1,3kg hat es vor allem meinen Sohn mächtig beeindruckt - und natürlich sehr lange unterhalten 😀 mein baldiger Zweitklässler ist schon längst Marvel-Fan und kennt die HeldInnen, die in diesem Buch 40 verschiedene Abenteuer erleben, entsprechend gut - und da die Geschichten zusätzlich noch von vielen actionreichen Illustrationen begleitet werden, nahm er dieses Buch direkt motiviert hin!
Von manchen Protagonisten, wie Captain Marvel oder Iron Man, wird die Geschichte hinter der entsprechenden Superkraft erklärt; bei anderen, wie zum Beispiel Spider-Man, nicht - ich würde es daher nicht als allererste Marvel Superhelden-Lektüre empfehlen, sondern erst dann, wenn bereits ein erstes Interesse an den Charakteren geweckt ist. Vor allem, wenn beim Kauf an selbstlesenden Kinder gedacht wird: die vielen englischen Eigennamen und Begriffe sind sonst eine enorme Herausforderung, die schlimmstenfalls die Lust am Lesen nimmt…
Diesbezüglich hatte ich bei meinem Sohn ja keine Befürchtungen und er hat sich sehr motiviert die jeweils 6-7 Seiten langen Geschichten -bei denen stets etwa die Hälfte durch Illustrationen eingenommen wird- nach und nach durchgelesen und fand die Abenteuer, von denen er einige kannte und andere komplett neu für ihn waren, wirklich gut: spannend, mit einer guten Prise des sehr eigenen Marvel-Humors und am Ende siegt stets das Gute über das Böse ✌️Diesen schwergewichtigen Schatz wird er sicher noch oft zur Hand nehmen 😀

Veröffentlicht am 06.08.2023

Der Weltbestseller als Graphic Novel - ein Schatz für alle im #ferrantefever !

Die Neapolitanische Saga 1: Meine geniale Freundin

Es ist schon fast 7 Jahre her, dass Elena Ferrantes „Meine geniale Freundin“ erschien, das erste der vier Bücher umfassenden neapolitanischen Saga, und mich in seinen Bann gezogen hat - jedem neuen Band habe ich dann richtig entgegengefiebert! Aber was macht diese Bücher zu so etwas besonderem?!
Die Geschichte der Freundinnen Lila und Lenu beginnt im Neapel der 1950er - ärmliche Verhältnisse fordern Kreativität und bei manchen auch die schlechten Seiten ans Licht… auch die beiden Mädchen zeigen diese: vielleicht ist es das, was die Bücher über die jahrzehntelange Freundschaft zu etwas besonderem macht - dass die Charaktere nicht in „gut“ und „böse“ unterteilt werden können; die Mädchen nicht in „hübsch“ und „hässlich“ oder andere eindeutige „Schubladen“… beide Mädchen sind intelligente Charakterköpfe und ihre Freundschaft gestaltet sich entsprechend herausfordernd: sie können nicht mit- aber auch nicht ohneeinander; sie sind gleichzeitig Konkurrenz und als Konstante ein notwendiger Halt -gerade wenn es in der Familie zu Konflikten kommt-; sie stacheln sich an und legen sich Steine in den Weg… eine ebenso enge wie anstrengende Freundschaft!
Entsprechend passend sind auch die Illustrationen gestaltet: sie wirken sehr intensiv und streckenweise düster, was die ärmlichen Verhältnisse widerspiegelt, ohne die konkret zu benennen. Während im Roman auch die zeitpolitischen Umstände aufgegriffen werden, konzentriert sich diese Adaption auf die Freundschaft: bei weitem nicht alle, aber die wichtigsten Szenen in der Entwicklung der Mädchen bzw. der Beziehung zwischen ihnen werden eindringlich dargestellt. Gerade diese Auswahl an Ereignissen -aus einem 422 Seiten umfassenden Roman wurde eine 254 Seiten starke Graphic Novel geschaffen- finde ich bemerkenswert; es war bestimmt schwierig, sich zu begrenzen mit dem Anspruch, alles Entscheidende zu berücksichtigen! Um tatsächlich das komplette Geschehen bzw. alle Verstrickungen zwischen allen Akteuren zu verstehen, empfehle ich den Roman - aber für Fans der neapolitanischen Saga ist diese ausdrucksstarke Version des ersten Buches eine uneingeschränkt empfehlenswerte Bereicherung! Über die atmosphärischen Bilder taucht man schnell in die Welt von Lila und Lenu ein und fühlt mit ihnen… die guten wie auch die schwierigen Zeiten ihrer zwischen Neid, Rivalität und selbstloser Liebe pendelnden Freundschaft!

Veröffentlicht am 22.01.2023

Ein tierisch niedliches Abenteuer um sechs vielfältige Kuscheltiere garantiert gemütliche Vorlesestunden!!

Die Stoffis - Alle für einen (Band 2)

Hach, wenn man solch ein Vorlesebuch hat, kann es ruhig tagelang weiterregnen - umso besser; ist das doch der beste Vorwand für gemütliche Vorlesestunden unter der kuschligen Decke!

Mit „Die Stoffis ...

Mit „Die Stoffis - Alle für einen“ liegt das zweite Buch über sechs Stofftiere durch, die im ersten Band noch heimatlos waren - ihre vorherigen Besitzer benötigten sie nicht mehr… doch nun haben sie es bei Frau Regenstein in ihrer Villa Tunichtgut - Unter dem Holunderbusch in Herzhorn ❤️ gelegen- richtig gut! Bis - ja, bis Seestern Sternchen „gefunden“ oder auch „entführt“ wird, kommt wohl auf die Sichtweise an… 🙃 doch weder seine plüschigen Freunde noch Hulda Regenstein lassen ihn im Stich und die abenteuerliche Rettung beginnt…

Uns gefällt besonders, wie unterschiedlich die Stofftiere sind - da ist garantiert für jedes Kind ein passender Kamerad dabei! Ob nun Einhorn, sehr zerliebte Katze oder ein einarmiger Bär - eine tolle Vielfalt! Die Werte der Stoffis sind vorbildlich - sie setzen sich wirklich für alte & neue Freunde ein und überlegen gründlich, wie sie nicht nur sich, sondern auch anderen ein besseres Leben ermöglichen können.

Nach jedem der zwölf Kapitel kann einer der niedlichen Sticker auf dem vorderen Vorsatzpapier eingeklebt werden, um den Fortschritt im Abenteuer sichtbar zu machen - besonders schön, wenn nicht nur vor-, sondern auch selbst gelesen wird 😉 (übrigens können die selbstlesenden Kinder sogar Punkte bei Antolin sammeln!)

Und das beste zum Schluss: mit Band 2 ist die kuschlige Vorlesegeschichte noch nicht vorbei! Bereits am 31. März erscheint Teil 3 - meine drei Kinder freuen sich auf das neue Vorlese-Abenteuer genauso wie ich mich 😊

Veröffentlicht am 20.12.2022

„Kann man sich hier nicht mal in Ruhe aufhängen?“ (S. 18) - so eine Beschwerde kann auch nur bei Jonas Jonasson der Beginn einer außergewöhnlichen Freundschaft sein 😂

Drei fast geniale Freunde auf dem Weg zum Ende der Welt

Mit dem Weltuntergang vor Augen beginnen ...

Mit dem Weltuntergang vor Augen beginnen die drei extrem unterschiedlichen Persönlichkeiten Johan, Petra und Agnes eine Tour quer durch Europa und dann die Welt, um zunächst „Aufräumarbeitem entlang der Lebenslinien“ zu leisten und später - ja, was eigentlich?! - vielleicht nicht weniger als Gerechtigkeit auf der Welt zu verbreiten! So erleben die neuen Freunde schnell mehr gemeinsam, als so manche schwedische Gemeinde in 500 Jahren 😂 Gut, da wird schon mal ein Blumenstrauß aus dem Nachbarbeet „geliehen“ und die Friedensmission bleibt nicht völlig gewaltfrei… was vielleicht den ebenso ungewöhnlichen wie liebenswerten Charakteren geschuldet ist: „Mit Agnes und Johan reden? Warum dann nicht gleich mit einem Glas Milch und einem Pappteller.“ (S. 147) oder mit anderen Worten, da hat jemand den „Intelligenzquotient eines Flussbarsches“ (S. 314) 😂
Alles hängt mit allem zusammen - die Verbindungen zwischen Moskau und den Kondoren sind ebenso absurd wie logisch und auch die wichtigen wie auch vermeintlich unwichtigen Menschen dieser Welt - von Obrama ohne R bis hin zu diversen Generalsekretären - haben selbstverständlich ihren Auftritt 😀 beeindrucken, wie der Kreis aus all diesen scheinbar zusammenhanglosen Dingen geschlossen werden kann!
Und dann noch diese herrlich absurden Vergleiche: da gibt es doch glatt Überlegungen, dass freie Demokratische Wahlen schlimmer seien als Aids - gegen letzteres gibt es ja zumindest Medikamente, wogegen bei ersteren noch kein rechtes Mittel zum Machterhalt gefunden wurde 😂

Wie auch in den anderen Werken ist der Schreib- und Erzählstil einfach unverwechselbar... so wunderbar schräg und mit sehr originellen Charakteren! Vom Hölzchen aufs Stöckchen und in immer kleinere Details geht es, so dass man sich oft fragt, wie der Autor auf so etwas bloß kommen kann... und dann führen doch alle Fäden zusammen und es ergibt einen (skurrilen) Sinn 😀 Situationskomik vom Feinsten und trockener Humor ziehen sich durch das ganze Buch... der Autor spielt mit Vorurteilen und holt manchmal so weit aus, dass man den roten Faden fast verliert - aber sich dann doch plötzlich in dem filigran daraus gesponnenen Netz - äh Plot an der exakt richtigen Stelle wiederfindet! Für mich war das ganze nicht nur äußerst unterhaltsam, sondern auch noch lehrreich: Mit der Erkenntnis, dass die Welt in ein paar Tagen untergeht - so ungefähr; vielleicht auch letztes Frühjahr oder in 200 Jahren- lebt es sich doch gleich viel leichter 😂

Empfehle ich unbedingt weiter - allen Fans der bisherigen Bücher sowieso und auch allen anderen, die etwas zum Schmunzeln (oder manchmal auch laut Loslachen) brauchen 😊