Profilbild von Leserattenmama

Leserattenmama

Leserattenmama ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Leserattenmama über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 03.11.2021

Ein sehr, sehr kleiner Riese, der kein Wichtel sein will - sondern einfach nur Mörtel..

Mörtel und Maus wollen hoch hinaus

Mal wieder ein Buch, das hier beim Anblick des Covers schon ganz viele Pluspunkte sammelt: Wandwichtel Mörtel und die Maus sehen überaus drollig aus auf den liebevollen Illustrationen! Da kann man gar nicht anders, als direkt grinsen… und dieses Grinsen wird spätestens dann zum Lachen, wenn man die Namen von Mörtels Geschwistern liest: Kelle und Feinputz - was könnte der Wichtel-Papa wohl von Beruf sein 😂
Mörtel hat jedoch wenig Lust, die 50 Arten von Staub zu lernen, sondern will lieber „Held“ werden - was für ein bescheidener Berufswunsch 😅 vor diesem großen Abenteuer erlebt er mit Maus jedoch viele kleine… bei einem unfreiwilligen Ausflug gibt es ein Treffen mit einer Katze, Kindern, einer Eule, anderen Wichteln sowie den berüchtigten Schlunz-Brüdern… die phantasievolle Geschichte beinhaltet neben originellen Figuren, spannenden Szenen und auch welchen zum Lachen viele wertvolle Botschaften für die kleinen Zuhörer: dass ein jeder sein kann, was er/sie will; wie wichtig Freundschaft ist und dass man sich nicht von Vorurteilen anderer verunsichern lassen, sondern den Mut haben solle, eigene Erfahrungen zu sammeln („Man hat immer Angst vor dem, was man nicht kennt“ S. 59 sowie „Vielleicht stimmt manchmal gar nicht, was man schon immer so sagt.“ S. 114)

Sticker, die am Ende eines jeden Leseabschnitts eingeklebt werden können sowie sechs Spielideen rund um das Abenteuer von Mörtel & Maus runden das Vorlesevergnügen ab!

Veröffentlicht am 01.06.2021

Bazilla will ihr Feeninternat mit Hilfe ihrer Vampirfamilie retten - können so unterschiedlicher Wesen überhaupt zusammenhalten?! 🧚‍♂️ 🧛‍♀️

Bazilla - Feen-Internat in Gefahr

Der zweite Band über Bazilla - wir konnten es kaum erwarten! Und das Buch ist tatsachlich so feentastisch wie Band 1 😉 witzige Wortkreationen, eine spannende Geschichte mit einigen unvorhersehbaren, aber nachvollziehbaren Wendungen und tolle Illustrationen lassen die Lesezeit wie im Flug vergehen!
Bazilla hat sich mittlerweile richtig gut eingelebt im Internat der Feen & Alben - na gut, auf das ewige Baden, die gesunde Ernährung und die Tanzstunden könnte sie verzichten; aber tauschen will sie nicht mehr! Und so wird sie sofort aktiv, als sie von der Bedrohung des Parks, in welchem das Internat verborgen liegt, hört... und dehnt Verbote mal wieder ein bisschen aus - sie ist schließlich keine „richtige“ Fee, sondern ein Feempir - das beste aus beiden Welten! 🙃 und aus ihrer Vampirwelt eilen auch schnell die gruseligen Gestalten zur Hilfe... das Aufeinandertreffen mit den so gegensätzlichen Feen und Alben ist köstlich!
Uns hat die „Mission des Grauens“ riesigen Spaß gemacht und wir haben uns köstlich amüsiert: über die Klischees, die so manches Wesen bzw Mensch erfüllt; über Missverständnisse und auch in diesem Band immer wieder über gestupste Wünsche 😊 Der eigentliche Held ist für uns definitiv Flederhamster Elvis - wieso genau, verrate ich nicht; will nicht spoilern!
Doch neben all der kurzweiligen Unterhaltung ist auch eine wichtige Botschaft enthalten: „Es mag Unterschiede zwischen uns geben, aber sie spielen keine Rolle, wenn es darum geht, zusammenzuhalten.“ (S. 238)
Mit Einsatz, Zusammenhalt und gegenseitiger Unterstützung kann viel bewirkt werden - nicht nur bei den Wesen, also Feen und Vampiren, sondern auch bei uns Menschen 😊
Empfehlen wir unbedingt weiter und freuen uns jetzt schon auf den 30.9. - Erscheinungsdatum von Band 3 😉

Veröffentlicht am 06.05.2021

„Das besondere an einem Lächeln ist, dass man es immer wieder verschenken kann, ohne es weggeben zu müssen“

Lächeln gefunden

Noch etwas benommen vom langen Winterschlaf, tapst Bär aus seinem Bau - hinein in das frühlingshafte Treiben des Waldes! Doch dann erschrickt er: ihm strahlt ein Lächeln entgegen, als er in den Teich blickt! Oh nein... wer kann das verloren haben? Denn da ist er sich sicher: seins ist es nicht... und Bär will es den Besitzer zurückgeben 😂

Eine niedliche Geschichte, die den großen und kleinen Betrachtern schon beim Anblick des Covers ein Lächeln auf die Lippen zaubert! Soooo niedlich, wie Bär & seine tierischen Freunde dort strahlen - und ebenso tun sie es im Buch 😊 gemeinsam mit Bär lernen auch die kleinen Zuhörer, dass es Dinge gibt, die man verschenken kann, ohne sie wegzugeben - wie eben ein Lächeln 😀
Abgerundet wird das Vorlesevergnügen durch eine Bärenmaske, so dass Bärs schönes Lächeln nun immer und überall für Freude sorgen kann!

Veröffentlicht am 31.10.2020

Ein Rutschvergnügen mit Folgen...

Ellas verrückt-verrutschtes Leben

Wer kennt ihn nicht: den Wunsch danach, die Zeit zurückdrehen zu können... wenn etwas peinliches passiert ist oder etwas kaputt gegangen ist... eine halbe Stunde würde ja reichen. Und stellt euch vor: die besten Freundinnen Ella und Dodo, die seit kurzem auch noch Stiefschwestern sind, finden im Garten ihres neuen Hauses eine Rutsche, die so etwas kann!! Also, Sprossen hoch und los... damit Ella dem Umzug auf’s flache Land in den Norden entkommt und stattdessen zur Party ihres Schwarms Toni in München kann. Und sich nicht mit den Gänsen herumärgern muss. Oder waren es Truthähne?! Denn bald stellt sich heraus, dass das Zeit-zurückrutschen nicht ohne Folgen bleibt... und was hat es mit dem riesigen Nachlass von Herrn Kamitzki auf sich, dem der Hof zuvor gehörte und der von den Dorfbewohnern im freundlichsten Fall als „merkwürdig“ bezeichnet wird?!
Viele Geheimnisse warten auf die beiden Mädels, die nach diesen ereignisreichen, aber leider kurzen Sommerferien in die 6. Klasse kommen. Einige werden in diesem Buch aufgedeckt, aber es bleibt auch noch Potential für (mindestens) eine Fortsetzung - für die bereits eine Leseprobe am Ende enthalten ist. Wir konnten mit Ella sehr gut mitfühlen, die sich schwer tut mit der neuen Umgebung - unser eigener Umzug ist noch nicht lange her... (und hat zum Glück nicht die Sommerferien verkürzt 😉) ihre Gefühle gegenüber allem Fremden sind ebenso nachvollziehbar wie ihr Wandel - eigentlich sind die Zwillinge Lizzi und Luka ja doch ganz nett... und irgendwann muss Ella es sich eingestehen, dass es in Kleinkotzingen doch nicht so furchtbar ist wie sie es sich eingeredet hat!
Uns hat das Buch gut gefallen (nur meinem
Sohn war der Wandel von Ellas Papa nicht so geheuer - aber er ist mit 5 Jahren auch deutlich jünger als die Zielgruppe) und meine Tochter hat immer wieder neue Theorien zur Zeitrutsche angestellt. Den zweiten Teil müssen wir also unbedingt lesen, um zu erfahren, ob sie recht hatte oder nicht 😉 Unser einziger Kritikpunkt ist eigentlich nur der, dass die Fortsetzung erst im April 2020 erscheint... 🙃 ansonsten können wir dieses 230 Seiten starke Buch wirklich weiterempfehlen! ⏳

• Illustrationen
Veröffentlicht am 31.08.2020

Magisch und lehrreich - wir freuen uns jetzt schon auf Teil 2!!

Sophie und die Magie - Bio, Deutsch und Zauberei

Die Geschichte über die ungewöhnliche Klasse 5b der Aurora-Fanning-Schule ist ebenso zauberhaft wie lehrreich 🧚‍♀️ 🧙‍♀️ 🐺

hier gehen „ganz normale“ und „besondere“ Kinder, denen man ihre Andersartigkeit nicht immer direkt ansieht, gemeinsam in den Unterricht. Freundschaften entstehen und eine bunt gemischte Clique (Jungs und Mädchen; magische und normale Kinder) will gemeinsam ein Einhorn retten. Wie die Geschichte ausgeht, verrate ich nicht - sondern spreche an dieser Stelle eine absolute Leseempfehlung aus 😊 nur so viel: ich finde es wunderbar, wie die Stärke eines jeden Kindes -auch des „gehandicapt“ erscheinenden Mädchens- hier gezeigt und gebraucht wird!

• Fantasie