Profilbild von Leserattenmama

Leserattenmama

Leserattenmama ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Leserattenmama über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

224 (!!) Seiten!

Mein superdicker Von-Punkt-zu-Punkt-Block

Ein wirklich dicker Block ist das, der die Kinder einige Zeit beschäftigt! Bisher habe ich Zahlen bis 65 entdeckt; damit sich die Kinder wirklich selbstständig hiermit beschäftigen können und nicht alle paar Minuten nachfragen bzw frustriert radieren müssen, sollten sie also schon etwas an Zahlenverständnis haben.
Der Block wird so immer mal wieder „bearbeitet“ oder kann auch gut zwischen mehreren Kindern geteilt werden (wenn sie sich nicht um die Motive streiten ;) )
Für den Preis absolut empfehlenswert!

Veröffentlicht am 06.05.2020

Malen nach Zahlen statt nach eigenen Vorstellungen - kommt hier super an!

Malen nach Zahlen ab 5: Dinosaurier

Nach 6 Wochen zu Hause kommen uns allen die „normalen“ Malbücher langsam zu den Ohren heraus... diese Malen-nach-Zahlen-Hefte im DIN A4-Format sind da eine sehr willkommene Abwechslung zu einem sehr fairen Preis! Das Heft für 7+ (oben) fordert die Kinder mit zahlreichen kleinen Flächen spürbar mehr als das für 4+ (unten) Sehr praktisch ist, dass die Zahlen 1-12 in der späteren Flächenfarbe gedruckt sind, so dass sie auch bei zB gelben Buntstiften nicht auffallen. Die Farben sind so gewählt, dass man sie eigentlich alle vorrätig hat. Es sind immer die gleichen 12 Farben auf allen Seiten unten abgedruckt, aber werden nicht immer auch alle für die Seite benötigt. Wurden hier begeistert angenommen; empfehle ich also sehr gern weiter!

Veröffentlicht am 06.05.2020

S chöne Motive, die mit 12 Farben realitätsnah ausgemalt werden können!

Malen nach Zahlen ab 7: Gefährliche Tiere

Nach 6 Wochen zu Hause kommen uns allen die „normalen“ Malbücher langsam zu den Ohren heraus... diese Malen-nach-Zahlen-Hefte in DIN A4-Format sind da eine sehr willkommene Abwechslung zu einem sehr fairen Preis! Das Heft für 7+ (oben) fordert die Kinder mit zahlreichen kleinen Flächen spürbar mehr als das für 4+ (unten) sehr praktisch ist, dass die Zahlen 1-12 in der späteren Flächenfarbe gedruckt sind, so dass sie auch bei zB gelben Buntstiften nicht auffallen. Wurden hier begeistert angenommen; empfehle ich also sehr gern weiter!

Liv Lammers zurück auf Sylt - zwischen Motorrad-Gangs und Naturschützern

Blutige Düne

Ihr vierter Fall auf ihrer Heimatinsel Sylt hält für Liv Lammers wieder einiges bereit - und zwar nicht nur beruflich, sondern auch privat! Ihr Vater, mit dem die 30-jährige vor der Geburt ihrer Tochter Sanna gebrochen hat, lässt keine Ruhe.... eine Belastung, die sie bei der Lösung eines Mordfalls und eines weiteren Mordversuches gar nicht gebrauchen kann! Die Zusammenhänge zwischen den beiden Vorfällen sind lange nicht klar, so dass das LKA wegen der Motorradgang, zu der das erste Opfer gehörte, mit einbezogen wird - Kompetenzgerangel ist vorprogrammiert :)
Mir gefällt an dieser Krimi-Reihe, dass neben dem eigentlichen Fall immer viel Wissen über die Insel und ihre Besonderheiten rübergebracht werden. Hier ist es das Milieu um die Motorradclubs mit allem, was man klischeemäßig mit den Rockern in Verbindung bringt: Frauen, Glücksspiel und Schutzgeld... konträr dazu werden wieder einige Fakten um die Natur der Insel eingestreut.
Die Spannung bleibt bis zum Schluss erhalten und geht sogar noch darüber hinaus - es MUSS einfach einen fünften Fall geben, um die Cliffhanger zu lösen!
Für mich nicht das beste Buch dieser Serie, aber dennoch natürlich unverzichtbar für Liv Lammers- bzw Sabine Weiß-Fans - für Neueinsteiger dürfte es zwar möglich, aber meiner Einschätzung nach schon etwas herausfordernd sein, diesen Band ohne Vorkenntnisse zu lesen... einige Personen haben eine Vorgeschichte und man konnte sie in ihrer Entwicklung verfolgen :) von daher bin ich gespannt auf Band 5!

• Spannung
  • Figuren
Veröffentlicht am 19.04.2020

Viele Klappen und 5 Geräusche

Wieso? Weshalb? Warum? Mein junior zum Hören, Band 2: Einsatzfahrzeuge

Unser drittes Kind ist nun im Alter der Soundbücher und interessiert sich für Klappen - wir haben bereits etwa 25 WWW Junior-Bücher sowie 6 Soundbücher anderer Verlage: diese Kombination musste natürlich sofort bei uns einziehen :)
Die „normalen“ WWW-Bücher mit der Spiralbindung, welche die 8 Doppelseiten zusammenhält, halten viel aus - bei diesem Buch ist es eine feste Bindung und dennoch ein breiterer Buchrücken bei nur 5 Doppelseiten, da die Technik einiges an Platz einfordert. Dafür sind die Geräusche sehr viel leichter auszulösen als mit den Knöpfen bei anderen Verlage, mit denen mein zartes Nesthäckchen manchmal noch zu kämpfen hat! Klappe in heller Umgebung vollständig aufklappen und schon geht es los :) und zwar mit folgenden Geräuschen:
-Sirene vom Feuerwehrauto
-Wasserrauschen beim Feuerwehreinsatz
-Sirene vom Polizeiauto
-Klappern einer Krankenwagenliege
-Hubschrauber
Die Geräuscheklappen sind sehr groß und hier schon nach kurzer Zeit sehr zerknickt, aber immerhin (noch?) vollständig.
Die Zeichnungen und der begleitende Text sind - wie immer in dieser Reihe- absolut ansprechend für die kleinen: viel zu entdecken auch beim 30. Mal angucken und knappe Texte, die nach Belieben mit Erzählungen ergänzt werden können, so dass auch die großen Geschwister interessiert zuhören.

Mein Fazit: die Kombination von Klappen und Geräuschen in einem Buch klang verlockend - aber überzeugt mich nicht so komplett... wir ergänzen dann lieber unsere WWW Junior-Kollektion ohne Geräusche!