Profilbild von Leserattenmama

Leserattenmama

Leserattenmama ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Leserattenmama über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

1 0 skandinavische Geschichten verpackt in einem Adventskalender

Skandinavischer Advent - Der Audiobuch-Adventskalender

Die Idee eines Audio-Adventskalenders finde ich toll und „Skandinavien“ weckt in mir, dank Bullerbü, ähnliche Emotionen wie „Weihnachten“... so auch dieses Hörbuch mit dem schönen Papp-Cover, welches 24 Türchen auf Vorder- und Rückseite hat.
Auf der CD mit 79 Minuten Laufzeit werden 10 Geschichten erzählt, die im Winter bzw der Weihnachtszeit spielen. Sie sind meiner Meinung nach nur für Erwachsene geeignet und nicht für Kinder - die Handlungen sind nicht immer „Friede-Freude-Eierkuchen“ und weihnachtliche Stimmung durch Glockengeläut oder Ähnliches zwischen den Geschichten fehlt. Da die 24 Hör-Titel oft zusammengehören, ist es kaum möglich, jeden Tag nur einen Titel zu hören. Für die tägliche Advents-Überraschung sorgt dann eher die CD-Hülle; wogegen die Geschichten, vorgelesen von Beate Rysopp und Frank Stieren, nicht wirkliche Weihnachtsstimmung verbreiten, aber gedankliche Reisen in die Vergangenheit nach Skandinavien zulassen!

Broink!

Ein Schweinebär im Schlafanzug

„Der Schweinebär im Schlafanzug“ ist eine unterhaltsame (Vorlese-) Geschichte von knapp 90 Seiten mit niedlichen Schwarzweiß-Zeichnungen und 10 Mitmach-Seiten. Die Botschaft zu Toleranz und Akzeptanz von Menschen, die etwas anders sind, kommt spielerisch rüber!
Die Geschichte wird aus Sicht von Jule, 10 Jahre alt, erzählt: ihr kleiner Bruder Sascha, fast 7, wird wegen seiner Essmanieren von den Eltern immer wieder Schweinebär genannt - und ist plötzlich wahrhaftig einer! Die daraus resultierenden Probleme werden humorvoll erzählt :) Für die kleinen Zuhörer (oder Selbstleser ab ca 2./3. Klasse) sehr interessant umgesetzt, so dass nicht wie geplant immer nur ein Kapitel vorgelesen werden konnte, sondern mehr ;) von ganz allein kamen die Bedenken, dass die Eltern ihn halt nicht so hätten nennen sollen - und dass jeder vorsichtig damit sein sollte, mit welchen Spitznamen man andere Menschen bedenkt. Dank der Mitmachseiten beschäftigen sich die Kinder noch länger mit dem Buch, wobei bei uns eher gemalt wird und die Buchstabenrätsel noch warten dürfen :) empfehle ich gern weiter!

Komplexer Kriminalroman, der mit vielen Details aufwartet

Nachtblau der See

Ein Instagram-Sternchen, das die Hauptrolle in einem Theaterstück übernehmen soll, stürzt in den Tod - Unfall oder Mord?

In seinem 5. Fall, der sich komplett unabhängig von den Vorgängern lesen lässt, ermittelt Werner Meier im Theatermilieu. Auch die Mutter seiner Kinder wird involviert... ein Buch mit einer Vielzahl beteiligter Personen und mehreren Themen, die neben der Aufklärung um die Todesumstände von Arielle bearbeitet werden: die privaten Themen des Ermittlers, der drei Kinder hat und genau wie seine Partnerin den nächsten Karriereschritt gehen will; sehr viel rund um das Theater von Besetzung über Finanzierung usw, die MeToo-Debatte, Social Media und weiteres. Diese Komplexität machte den Einstieg in das Buch, bis man alle Charaktere und ihre Beziehungen zueinander erkannt hatte, etwas schwierig - aber es lohnt sich sehr, am Anfang konzentriert zu lesen und in die Geschichte reinzukommen!! Schon bald erkennt man die Zusammenhänge und Intrigen und hofft, dass die richtigen Personen ihre Strafe bekommen.... doch die Spannung wird größer und größer und die Auflösung lässt lange auf sich warten! Der perfekt gespannte Bogen findet in den letzten Zeilen sein Ende...
Mir hat das Buch sehr gut gefallen und mich immer mal wieder unerwartet zum Schmunzeln gebracht, da ich die Schweizer Mundart, die stellenweise genutzt wird, einfach drollig finde... die anderen Bücher, die ja zudem ein echter Blickfang mit dem auffälligen emons-Cover sind, möchte ich bei nächster Gelegenheit unbedingt lesen!

Ein modernes Nachschlagewerk zu unserer Umwelt und den Zusammenhängen

Wie die Welt zusammenhält

Ein starkes Buch, das den Kindern ab (mindestens!) 8 Jahren viel Wissen in Wort und Bild - sowohl Fotos als auch Zeichnungen - vermittelt!
Sehr gut strukturiert werden die Zusammenhänge von Tier- und Pflanzenwelt ...

Sehr gut strukturiert werden die Zusammenhänge von Tier- und Pflanzenwelt sowie die Auswirkungen des menschlichen Handelns dargestellt. Fachbegriffe werden angemessen eingeführt und erläutert, so dass dieses Buch die Kinder längere Zeit begleiten wird.
Sehr interessant sind die letzten Kapitel, bei denen es zB um die Folgen des Fleischkonsums oder der Mobilität geht! Auch Tipps für ressourcenschonendes Leben und zum Selbermachen sind dabei - ein toll aufgemachtes und inhaltlich so wichtiges Buch, das den Kindern viele Grundlagen vermittelt und sie noch mehr Fragen stellen lässt!

Eher etwas für echte Paddington-Fans; Weihnachten steht nicht im Vordergrund

Paddington feiert Weihnachten und drei weitere Hörbuchabenteuer

Das Hörbuch »Paddington feiert Weihnachten und drei weitere Hörbuchabenteuer« enthält:
- Paddington feiert Weihnachten
- Paddington und der Buchstabenwettbewerb
- Gold für Paddington
- Paddington macht ...

- Paddington feiert Weihnachten
- Paddington und der Buchstabenwettbewerb
- Gold für Paddington
- Paddington macht einen Ausflug

Die Lesungen von Dietmar Bär dauern insgesamt 1 h 19 min und sind meiner Meinung nach super umgesetzt: ergänzend zum Text wurden passende Elemente aus den Bildern der Bücher erwähnt, um die Zuhörer in die jeweilige Geschichte hineinzuversetzen. (zB Eisblumen in Blumentöpfen) für die Vertonung der Geschichten würde ich 5 Sterne geben, jedoch habe ich einige Kritikpunkte, die nichts mit der Umsetzung vom Audiobuch-Verlag zu tun haben:
- die Weihnachtsgeschichte ist nicht so typisch mit Wichteln und Rentieren am Nordpol, wie sie sich die 3-jährigen (Altersempfehlung) meistens vorstellen.
- Die Buchstabengeschichte ist eine tolle Anregung zum Nachspielen - jedoch für ältere Kinder ab dem Vorschul-/Schulalter
- Wenn die CD jedoch von ebendiesem älteren Kindern gehört wird, die vielleicht nicht mehr so ganz an den Weihnachtsmann glauben, wird es kritisch; da der Weihnachtsmann einen Tipp für das Geschenk für Paddington bekommen hat...
Meine Anmerkungen betreffen also die Geschichten, nicht die Umsetzung als CD. Ach ja, und da die Kinder kürzlich Spielbesuch hatten, der Paddington nicht kannte: die CD eignet sich nicht, um den kleinen Bären kennenzulernen, sondern ist eher für kleine Paddington-Fans gedacht.