Profilbild von Leserattenmama

Leserattenmama

Leserattenmama ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Leserattenmama über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 20.12.2022

Tolle Ideen, die kinderleicht umzusetzen sind!

Basteln, Rätseln, Dekorieren – Beschäftigungsspaß für die Winterzeit

Der erste Advent steht buchstäblich vor der Tür! Höchste Zeit, die Weihnachtsdekoration aus dem Keller zu holen - oder einfach selbst welche zu basteln 😀 tolle Ideen für letzteres, die auch noch kinderleicht für alle ab etwa 5 Jahren umzusetzen sind, bietet dieses Buch „Basteln, Rätseln, Dekorieren - Beschäftigungsspaß für die Winterzeit“! Fast 50 Seiten voller Ideen, die mit leicht verständlichen Worten beschrieben bzw eindeutig bebildert sind, warten hier auf einen Moment der Langeweile - welcher dann schnell Geschichte ist 😊 ob basteln mit leeren Papprollen, Papptellern oder Muffinförmchen; stempeln, schneiden oder kleben - kleine Künstler erhalten hier einigen Input! Zwischendurch gibt es immer wieder kurzweilige Rätsel, die mein Erstklässler ganz akribische abgearbeitet hat: zählen (bis 5), Fehlersuchbilder oder das Nachspuren von Buchstaben oder Wegen hatte er im Nu erledigt 😉

Eine schöne Beschäftigung für dunkle Nachmittage, die das Warten auf Weihnachten sehr erleichtert!

Veröffentlicht am 20.12.2022

Wunderschöne Illustrationen und kingerecht erläuterte Fakten über den menschlichen Körper - ein Buch für Generationen!

Das Museum des Körpers

Was für ein wunderschönes Buch! Schon das Cover begeistert mich mit dem golden geprägtem Titel und den Illustrationen von einigen filigran dargestellten Details des Körpers! Und dann der Inhalt….
Im Eingangsbereich ...

Im Eingangsbereich dieses Museums wird die Geschichte auf dem Weg zum heutigen Kenntnisstand der Anatomie beschrieben und auch ein Ausblick in die Zukunft gegeben, Stichwort „Tissue Engineering“, wirklich spannend - nicht nur für Kinder 😉
Eingeteilt in sechs verschiedene Säle lernt man in diesem Buch vieles über den menschlichen Körper - über das Muskel- und Skelettsystem; das Herzkreislauf- und Armungssystem; das Verdauungs- und Harnsystem; das Nervensystem und die Sinnesorgane; das Immun- und Lymphsystem sowie das Hormon- und Fortpflanzungssystem.
Alle Themen sind in einem tollen Grad zwischen Detaillierung und altersangemessener Vereinfachung behandelt - manchmal stehen zur Erläuterung umgangssprachliche Ausdrücke und Fachbegriffe hintereinander (zB Geschmacksknospen (Papillen)), so dass hier auch ältere SchülerInnen die „richtigen“ Begrifflichkeiten wiederfinden können. Auch die Fortpflanzung wird sachlich beschrieben - und auch irgendwie bemerkenswert ehrlich, was zum Beispiel die Wehen angeht... Der Verlag empfiehlt es ab 8 Jahren - das kommt ganz gut hin; aber auch für Erwachsene ist dieses Buch eine Bereicherung!
Neben den informativen Texten sind es nämlich vor allem aber die beeindruckenden Illustrationen, die hier alle faszinieren. Meine Kinder haben gern durch dieses Buch geblättert und blieben vor allem an den Abbildungen hängen, bei denen mehr als eine „Schicht“ gezeigt wurde - ein Skelett kennen sie, aber Knochen in Zusammenspiel mit Muskeln, Nerven und Haut zu sehen, macht die Abbildung beeindruckend real! Auch ich bin tief beeindruckt von den Darstellungen, die Kunst und Realität wirklich perfekt vereinen!
In diesem wunderschönen, großformatigen Buch können auch gut zwei oder drei Kinder gleichzeitig gucken und die Details des menschlichen Körpers bewundern. Es ist eine tolle Möglichkeit, den Kindern die Anatomie, Basis der Medizin, mit all ihren Besonderheiten näher zu bringen - ein Buch, das nicht nur jahrelang begleiten kann; sondern über Generationen 😀

Veröffentlicht am 20.12.2022

Gleich drei unterhaltsame Abenteuer des kleinen Drachen Kokosnuss und seinen Freunden in einer Box 😀

Der kleine Drache Kokosnuss reist durch die Zeit

Gleich drei neue Abenteuer mit dem kleinen Drachen Kokosnuss verkürzen uns die Wartezeit auf das erste Adventskalenderpäckchen 😀 in der Box „Der kleine Drache Kokosnuss reist durch die Zeit“ sind drei spannende Abenteuer enthalten, die 2 Stunden 40 Minuten im Flug vergehen lassen 😀 es geht dank des Laserphasers wirklich quer durch die Zeit: 65 Million Jahre zurück zu den Dinosauriern, 100.000 Jahre zurück in die Steinzeit und ins alte Ägypten zu den Mumien! Tyrannosaurus Knobi offenbart ein lange gehütetes Geheimnis; gemeinsam mit dem Steinzeitmenschen Klonk begegnen sie ein Bären und Professor Champignon hat einen Plan, um eine gut geschützte Pharaonen-Grabkammer zu öffnen…
So unterschiedlich die Abenteuer auch sind, sie haben vieles gemeinsam: sie demonstrieren Freundschaft und Zusammenhalt zwischen Kokosnuss, Oskar und Matilda sowie den jeweils neuen Freunden, die sie überall vor Ort schnell finden; sie bringen die Kinder (und auch zuhörende Erwachsene) so manches Mal zum Lachen und lehren ganz nebenbei einiges über die damalige Zeit! Mit ganz viel Neugierde und Offenheit begegnen die drei allem neuen und mit Kreativität und Intelligenz meistern sie jedes spannende Abenteuer. Das ganze wunderbar unterhaltsam gelesen von Philipp Schepmann, der jede Figur unverwechselbar intoniert und von Instrumenten passend begleitet wird. Sogar in den Genuss der niedlichen Zeichnungen kommt man in der CD-Box: wie auf den Fotos zu sehen ist, liegt allen drei CDs ein Mini-Poster bei.
Das Titellied können hier alle sehr textsicher mitsingen und ich bin mir sicher, dass auch viele der beiläufig eingestreuten Fakten hängenbleiben - wir freuen uns auf weitere Abenteuer von Kokosnuss & seinen Freunden und empfehlen diese CDs absolut weiter!

Mit ALLEN Disney-HeldInnen durch den Advent 😀

24 Geschichten zum Advent (Disney)

Morgen ist es endlich so weit - das erste Päckchen darf geöffnet werden!! (Meine Kinder stellten übrigens eine treffende Frage: „Warum heißt es Adventskalender, wenn man nicht ab dem 1. Advent Päckchen öffnet, sondern ab dem 1. Dezember?! Dann müsste es doch Dezemberkalender heißen!“ 😅)
Wie auch immer - wir haben hier noch einen tollen Tipp, der sich selbst Last-Minute einfach umsetzen lässt: die Doppel-CD „24 Geschichten zum Advent“!
Die sicher jedem Kind (und jedem Elternteil 😀) bekannten Disney-Helden erleben weihnachtliche Situationen - ob nun die „Klassiker“ wie Mickey oder Donald Duck; die HeldInnen meiner Kindheit wie Arielle oder Bambi als auch die jüngeren Figuren wie Cars oder Wall-E! Da die Disney-HeldInnen zu Beginn der Kurzgeschichten, welche alle Yvonne Greitzke vorträgt, nicht vorgestellt werden, ergibt dieses Hörbuch nur Sinn für diejenigen, die zu den Namen bereits ein Bild im Kopf haben - ob es sich nun um Mensch, Tier oder Phantasiefigur handelt, macht für den Verlauf der vorweihnachtlichen Erlebnisse ja doch einen Unterschied 😉 für wahre Disney-Fans ist dieses fast zweistündige Hörvergnügen dann jedoch echt ein Schwelgen in älteren & neueren Erinnerungen, das wunderbar in Weihnachtsstimmung versetzt!

Eine tierisch niedliche Einstimmung auf Weihnachten für die kleinsten Kinder

Im Wald gibt's heut ein Weihnachtsfest

Hach, wie zuckersüß ist denn bitte dieses Cover?! 😍 wie die Waldtiere einträchtig gemeinsam den verschneiten Baum schmücken wollen und dabei alle so freudig gucken, ist doch wirklich herzerwärmend!
Und ...

Und im Inneren geht es genauso weiter: flüssig gereimte Texte - jeweils vier Zeilen auf jeder vollflächig Illustrierten Seite- steigern die Vorfreude auf das Weihnachtsfest von Seite zu Seite! Zu niedlich, wie die Tiere jeweils auf ihre Art und Weise den Baum dekorieren - der Schnee wird abgeschüttelt, die Girlanden kommen geflogen und die Kerzen kommen angehoppelt 😊 von Seite zu Seite schwindet das Tageslicht, bis auf der letzten Doppelseite dann allein der Weihnachtsbaum die Lichtung erstrahlt - und alle Tiergesichter mit ihm um die Wette 🥰
Das handliche Pappbilder ist absolut empfehlenswert für kleine Winter-Weihnachtsfest ab etwa 18 Monaten - mit 100%iger „Noch mal!“-Garantie! 😀