Profilbild von Leserattenmama

Leserattenmama

Leserattenmama ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Leserattenmama über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 06.08.2023

Der Weltbestseller als Graphic Novel - ein Schatz für alle im #ferrantefever !

Die Neapolitanische Saga 1: Meine geniale Freundin

Es ist schon fast 7 Jahre her, dass Elena Ferrantes „Meine geniale Freundin“ erschien, das erste der vier Bücher umfassenden neapolitanischen Saga, und mich in seinen Bann gezogen hat - jedem neuen Band habe ich dann richtig entgegengefiebert! Aber was macht diese Bücher zu so etwas besonderem?!
Die Geschichte der Freundinnen Lila und Lenu beginnt im Neapel der 1950er - ärmliche Verhältnisse fordern Kreativität und bei manchen auch die schlechten Seiten ans Licht… auch die beiden Mädchen zeigen diese: vielleicht ist es das, was die Bücher über die jahrzehntelange Freundschaft zu etwas besonderem macht - dass die Charaktere nicht in „gut“ und „böse“ unterteilt werden können; die Mädchen nicht in „hübsch“ und „hässlich“ oder andere eindeutige „Schubladen“… beide Mädchen sind intelligente Charakterköpfe und ihre Freundschaft gestaltet sich entsprechend herausfordernd: sie können nicht mit- aber auch nicht ohneeinander; sie sind gleichzeitig Konkurrenz und als Konstante ein notwendiger Halt -gerade wenn es in der Familie zu Konflikten kommt-; sie stacheln sich an und legen sich Steine in den Weg… eine ebenso enge wie anstrengende Freundschaft!
Entsprechend passend sind auch die Illustrationen gestaltet: sie wirken sehr intensiv und streckenweise düster, was die ärmlichen Verhältnisse widerspiegelt, ohne die konkret zu benennen. Während im Roman auch die zeitpolitischen Umstände aufgegriffen werden, konzentriert sich diese Adaption auf die Freundschaft: bei weitem nicht alle, aber die wichtigsten Szenen in der Entwicklung der Mädchen bzw. der Beziehung zwischen ihnen werden eindringlich dargestellt. Gerade diese Auswahl an Ereignissen -aus einem 422 Seiten umfassenden Roman wurde eine 254 Seiten starke Graphic Novel geschaffen- finde ich bemerkenswert; es war bestimmt schwierig, sich zu begrenzen mit dem Anspruch, alles Entscheidende zu berücksichtigen! Um tatsächlich das komplette Geschehen bzw. alle Verstrickungen zwischen allen Akteuren zu verstehen, empfehle ich den Roman - aber für Fans der neapolitanischen Saga ist diese ausdrucksstarke Version des ersten Buches eine uneingeschränkt empfehlenswerte Bereicherung! Über die atmosphärischen Bilder taucht man schnell in die Welt von Lila und Lenu ein und fühlt mit ihnen… die guten wie auch die schwierigen Zeiten ihrer zwischen Neid, Rivalität und selbstloser Liebe pendelnden Freundschaft!

Veröffentlicht am 22.01.2023

Ein tierisch niedliches Abenteuer um sechs vielfältige Kuscheltiere garantiert gemütliche Vorlesestunden!!

Die Stoffis - Alle für einen (Band 2)

Hach, wenn man solch ein Vorlesebuch hat, kann es ruhig tagelang weiterregnen - umso besser; ist das doch der beste Vorwand für gemütliche Vorlesestunden unter der kuschligen Decke!

Mit „Die Stoffis ...

Mit „Die Stoffis - Alle für einen“ liegt das zweite Buch über sechs Stofftiere durch, die im ersten Band noch heimatlos waren - ihre vorherigen Besitzer benötigten sie nicht mehr… doch nun haben sie es bei Frau Regenstein in ihrer Villa Tunichtgut - Unter dem Holunderbusch in Herzhorn ❤️ gelegen- richtig gut! Bis - ja, bis Seestern Sternchen „gefunden“ oder auch „entführt“ wird, kommt wohl auf die Sichtweise an… 🙃 doch weder seine plüschigen Freunde noch Hulda Regenstein lassen ihn im Stich und die abenteuerliche Rettung beginnt…

Uns gefällt besonders, wie unterschiedlich die Stofftiere sind - da ist garantiert für jedes Kind ein passender Kamerad dabei! Ob nun Einhorn, sehr zerliebte Katze oder ein einarmiger Bär - eine tolle Vielfalt! Die Werte der Stoffis sind vorbildlich - sie setzen sich wirklich für alte & neue Freunde ein und überlegen gründlich, wie sie nicht nur sich, sondern auch anderen ein besseres Leben ermöglichen können.

Nach jedem der zwölf Kapitel kann einer der niedlichen Sticker auf dem vorderen Vorsatzpapier eingeklebt werden, um den Fortschritt im Abenteuer sichtbar zu machen - besonders schön, wenn nicht nur vor-, sondern auch selbst gelesen wird 😉 (übrigens können die selbstlesenden Kinder sogar Punkte bei Antolin sammeln!)

Und das beste zum Schluss: mit Band 2 ist die kuschlige Vorlesegeschichte noch nicht vorbei! Bereits am 31. März erscheint Teil 3 - meine drei Kinder freuen sich auf das neue Vorlese-Abenteuer genauso wie ich mich 😊

Veröffentlicht am 20.12.2022

„Kann man sich hier nicht mal in Ruhe aufhängen?“ (S. 18) - so eine Beschwerde kann auch nur bei Jonas Jonasson der Beginn einer außergewöhnlichen Freundschaft sein 😂

Drei fast geniale Freunde auf dem Weg zum Ende der Welt

Mit dem Weltuntergang vor Augen beginnen ...

Mit dem Weltuntergang vor Augen beginnen die drei extrem unterschiedlichen Persönlichkeiten Johan, Petra und Agnes eine Tour quer durch Europa und dann die Welt, um zunächst „Aufräumarbeitem entlang der Lebenslinien“ zu leisten und später - ja, was eigentlich?! - vielleicht nicht weniger als Gerechtigkeit auf der Welt zu verbreiten! So erleben die neuen Freunde schnell mehr gemeinsam, als so manche schwedische Gemeinde in 500 Jahren 😂 Gut, da wird schon mal ein Blumenstrauß aus dem Nachbarbeet „geliehen“ und die Friedensmission bleibt nicht völlig gewaltfrei… was vielleicht den ebenso ungewöhnlichen wie liebenswerten Charakteren geschuldet ist: „Mit Agnes und Johan reden? Warum dann nicht gleich mit einem Glas Milch und einem Pappteller.“ (S. 147) oder mit anderen Worten, da hat jemand den „Intelligenzquotient eines Flussbarsches“ (S. 314) 😂
Alles hängt mit allem zusammen - die Verbindungen zwischen Moskau und den Kondoren sind ebenso absurd wie logisch und auch die wichtigen wie auch vermeintlich unwichtigen Menschen dieser Welt - von Obrama ohne R bis hin zu diversen Generalsekretären - haben selbstverständlich ihren Auftritt 😀 beeindrucken, wie der Kreis aus all diesen scheinbar zusammenhanglosen Dingen geschlossen werden kann!
Und dann noch diese herrlich absurden Vergleiche: da gibt es doch glatt Überlegungen, dass freie Demokratische Wahlen schlimmer seien als Aids - gegen letzteres gibt es ja zumindest Medikamente, wogegen bei ersteren noch kein rechtes Mittel zum Machterhalt gefunden wurde 😂

Wie auch in den anderen Werken ist der Schreib- und Erzählstil einfach unverwechselbar... so wunderbar schräg und mit sehr originellen Charakteren! Vom Hölzchen aufs Stöckchen und in immer kleinere Details geht es, so dass man sich oft fragt, wie der Autor auf so etwas bloß kommen kann... und dann führen doch alle Fäden zusammen und es ergibt einen (skurrilen) Sinn 😀 Situationskomik vom Feinsten und trockener Humor ziehen sich durch das ganze Buch... der Autor spielt mit Vorurteilen und holt manchmal so weit aus, dass man den roten Faden fast verliert - aber sich dann doch plötzlich in dem filigran daraus gesponnenen Netz - äh Plot an der exakt richtigen Stelle wiederfindet! Für mich war das ganze nicht nur äußerst unterhaltsam, sondern auch noch lehrreich: Mit der Erkenntnis, dass die Welt in ein paar Tagen untergeht - so ungefähr; vielleicht auch letztes Frühjahr oder in 200 Jahren- lebt es sich doch gleich viel leichter 😂

Empfehle ich unbedingt weiter - allen Fans der bisherigen Bücher sowieso und auch allen anderen, die etwas zum Schmunzeln (oder manchmal auch laut Loslachen) brauchen 😊

Leander Linnens Wunderladen

So langsam wird es höchste Zeit, sich um einen Adventskalender Gedanken zu machen - in genau zwei Wochen ist es schließlich schon so weit und das erste Päckchen will geöffnet werden! Oder aber die erste Geschichte will gelesen werden, wenn es sich -wie in dieser Empfehlung- um ein Buch handelt!

Schon der Anblick des Covers spricht Weihnachtsfans eines jeden Alters an: Schnee überall, Eiszapfen an den Regenrinnen und in der Tür zu einem weihnachtlich dekorierten Laden ein Mann, dessen Aussehen frappierende Ähnlichkeiten zum Weihnachtsmann hat 🎅🏼
Dieser Mann ist Leander Linnen und führt den Wunderladen, in welchem alle Geschichten des Buches spielen - und wo man die unerwartetsten Dinge findet! Also nicht nur Dinge zum Anfassen… sondern einfach das, was gerade fehlt! Oder das, was dem zu Beschenkenden fehlt… Selbst jemand, der „nichts“ sucht, wird hier fündig 😉 Wie das geht?! Nun, manchmal scheint da schon eine Prise Weihnachtsmagie im Spiel zu sein … 🎄Die jeweils 6-7 Seiten langen Geschichten werden begleitet von liebevollen Illustrationen, die die Stimmung wunderbar transportieren. Auch wenn es ja eigentlich selbstverständlich sein sollte, muss man es ja (noch?) betonen: die gezeigten Personen sind divers und auch die Sprache ist entsprechend sensibel gewählt!
Besonders viel Herzenswärme strahlt die „Bonusgeschichte“ aus - es sind ja 24 + 1 Geschichten und begleitet somit die Adventszeit bis über den Einsatz des Weihnachtsmanns hinaus…
Ein Buch wie das Fest der Nächstenliebe: so voller Toleranz; Zusammenhalt und dem Wunsch, dass es den anderen gut geht - frei von Kommerz und materiellen Wünschen 💝 der Zauber der Weihnacht liegt zwischen diesen Seiten…

„Dieses Weihnachtsfest werdet ihr niemals vergessen.“ 😂

Die Weihnachtsagentur. Das schönste Fest aller Zeiten

„Dieses Weihnachtsfest werdet ihr niemals vergessen.“ (S. 60) - ja, ist das nun eine Drohung oder ein Versprechen?! 🙃

So ganz sicher sind sich die bald 10-jährigen Zwillingen Olga und Oskar nicht, was ihnen Frau von Schnörkel mit diesen Worten sagen will! Eins ist zumindest schon mal klar: die Weihnachtszeit wird komplett anders, als sie es sonst von ihren viel zu viel arbeitenden Eltern gewöhnt sind! Denn ihre Eltern, die viel Taschengeld für ihre Kinder haben -aber keine Zeit-, haben Frau von Schnörkel engagiert und ihr ein scheinbar ungedeckeltes Budget zur Verfügung gestellt, um alles besonders „schön“ zu machen… da wird jeder Quadratzentimeter dekoriert, ein internationaler Star singt als Adventskalender und selbst ein eigener Weihnachtsmarkt gehört zum Repertoire dieser wirklich unvergesslichen Zeit. Doch ist es das, was die Weihnachtszeit ausmacht?
Der Reichtum der Eltern wird sicher überspitzt dargestellt; ebenso wie die ständigen Streitereien der Kinder, die regelmäßig in Handgreiflichkeiten enden - so etwas wird hier im Ansatz unterbunden! Doch der Kern der Botschaft wird zwischen diesen Extremen um so deutlicher: Die Zwillinge zeigen uns, dass es nicht perfekt sein muss - nur von Herzen kommen sollte. Oder wie sehr es einen freut, anderen eine Freude zu machen. Und dass es die gemeinsamen Erlebnisse sind, auf die es ankommt - nicht die ausgefallenste Deko. „Es kommt auf die Menschen an, die zusammen sind.“ (S. 188)
So empfehlen wir dieses Buch an alle Kindern & deren Eltern weiter, bei denen zwischen all dem Einkaufsstress & Konsumdruck der wahre Sinn der Weihnachtszeit in Vergessenheit geraten ist 🎄(ob die 24 Kapitel dann nach und nach in der Adventszeit gelesen werden oder dieses Buch schneller verschlungen wird, bleibt ja jedem und jeder selbst überlassen 😉)