Profilbild von Leserattenmama

Leserattenmama

Leserattenmama ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Leserattenmama über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Weihnachtsstimmung dank märchenhaft-magischen Winterwelten

Wir warten auf Weihnachten

Hach, was für ein wunderschönes Cover! So schöne Illustrationen der winterlichen Märchenszenen - da ist es doch einen Augenblick schade, dass hier „Wir warten auf Weihnachten“ als Hörbuch und nicht als Hardcover-Ausgabe aus dem @knesebeck_verlag eingezogen ist… aber nur ganz kurz, denn zum einen sind im Booklet noch einige Illustrationen von Zanna Goldhawk enthalten und zum anderen werden die Märchen so toll gelesen, wie ich es nie könnte 😊 mit dem Vorlesen haben Anna Carlsson (Arielle!) und Andreas Fröhlich (Bob Andrews!) bedeutend mehr Erfahrung als ich 😉, so dass die beiden CDs mit insgesamt 18 Geschichten sehr stimmungsvoll ist! Es sind winterliche, märchenhafte Geschichten aus allen Ländern, die ich hier erst einmal ohne Kinder gehört habe - auch wenn die Altersempfehlung „ab 5 Jahren“ lautet und ich nach dem Hören nun bestätigen kann, dass das passt: so richtig verstehen kann man doch manche Märchen erst, wenn man deutlich älter ist… Abgesehen davon werden gelegentlich verstorbene Personen (Männer, Väter) erwähnt, was hier auf sehr empfindsame kleine Zuhörer träfe und manche neugierige Nachfragen der Kinder („warum heißt es die Mond und nicht der?“) habe ich im Ohr, ohne dass sie gestellt wurden… ach ja, es war schon entspannter, ohne Kinder in die

abzutauchen 😉

Folgende Geschichten werden erzählt:

❄️ Der weiße Bärenkönig (Norwegen)

❄️ Tanukis Gold (Japan)

❄️ Der Handschuh (Ukraine)

❄️ Ein Mantel für Mond (Polen)

❄️ Der Nussknacker nach E. T. A. Hoffmann [die Protagonistin heißt hier Marie und nicht Clara, wie ich es aus dem Ballettstück kenne]

❄️ Die Poinsettie (Mexiko)

❄️ Das kleine Rotkehlchen (Schottland)

❄️ Der kleine schwarze Kater (Frankreich)

❄️ Das Schneemädchen (Russland)

❄️ Die silbernen Tanmenzapfen (Deutschland)

❄️ Der Apfelbaummann (England)

❄️ Schwester und Bruder (Sibirien)

❄️ Die Mutter des Meeres (Grönland)

❄️ Die Schneekönigin von Hans Christian Andersen

❄️ Das Geschenk des Hasen (China)

❄️ Die Kinder und die Sonne (Südafrika)

❄️ Die zwölf Monate (Griechenland)

❄️ Brigid und die Cailleach (schottisch-Irisch)

Mir waren fast alle unbekannt, so dass diese CD unsere Sammlung hervorragend ergänzt! Die im Buch jeweils vorangehende Erklärung zum Ursprung des Märchens ist nicht vertont, sondern dem Booklet zu entnehmen. Ich glaube, wegen den bezaubernden Illustrationen wird das hochwertige Hardcoverbuch nun noch zusätzlich zum vorhandenen Hörbuch auf den Wunschzettel landen - für Märchen wird man schließlich nie zu alt 😉

Veröffentlicht am 27.01.2022

Eine wahre Bereicherung für das Kinderbuchregal!

Wolfgang Amadeus Mozart. Die Zauberflöte

Dieses Buch stellt mich vor ein echtes Luxusproblem: wo beginnen, wenn einen einfach alles so richtig begeistert?! 😀

Ich fange einfach mal von vorne an… die golden geprägten Details auf dem Cover sind, zusammen mit den zauberhaften Illustrationen von Jessica Courtney-Tickle, ein echter Eyecatcher - es zog hier groß & klein direkt in den Bann! Ebenso der feuerspuckende Drache, mit dem die Geschichte im Innenteil beginnt - das Zusammenspiel aus Text, Bildern und Musik lässt direkt in die Geschichte abtauchen. Ebenso stimmungs- wie phantasievoll wird die Welt von Tamino, Papageno und Pamina gezeigt und der Kampf der Gegensätze dargestellt - mit dem friedlichen Abschluss „Keiner ist wichtiger als der andere - jeder hat seinen Platz.“ Eine weise Botschaft, die von den Hauptpersonen übermittelt wird - welche übrigens wie selbstverständlich unterschiedliche Hautfarben haben 👍🏾

Vor allem meine kleinste, noch unterhalb des empfohlenen Mindestalters von 4 Jahren, war absolut begeistert von dem glitzernden, großformatigen Buch! Nur muss man da noch sehr vorsichtig sein - anders als bei „ihren“ Soundbüchern wie denen der Hör mal-Reihe ist hier die Technik nicht in stabilen Pappseiten versteckt, sondern man drückt durch die Buchseiten hindurch auf Sensoren, die unterhalb der letzten Seite stecken. So ergibt sich die Möglichkeit, auf der letzten Seite noch einmal alle 10 Opernausschnitte zu hören und ohne begleitenden Text bzw Bild wirken zu lassen - für die etwas älteren Geschwister eine schöne Aufgabe, die Ausschnitte den Stellen der Oper zuzuordnen und die damit transportierten Stimmungen & Gefühle zu erkennen! Natürlich sind die Musikschnipsel (leider) nur sehr kurz - aber hey, es ist ein Buch und keine CD! Abgerundet durch den Steckbrief Mozarts und einem Glossar zu acht Begriffen aus dem Opernalltag ist das Buch eine empfehlenswerte Möglichkeit, Kinder für die musikalischen Welt der klassischen Oper zu begeistern - hier war die Begeisterung jedenfalls groß!

Ich werde mal meinen guten Draht zum Weihnachtsmann nutzen und ihm den Tipp geben, dass es mein absolutes Lieblingsballett „Der Nussknacker“ bereits ebenfalls so toll aufgemacht gibt… 😎 und für die drei Kinder vielleicht „Schwanensee“, „Karneval der Tiere“ und „Die Jahreszeiten“?! 😉

Veröffentlicht am 27.01.2022

Für Anfänger wie auch Fortgeschrittene geeignet, mit Vielfalt an Rezepten und ein Hingucker im Regal

Weihnachten mit Christina

Wer ein weihnachtliches Backbuch sucht, das sowohl für Anfänger als auch Fortgeschrittene geeignet ist, eine Vielfalt an Rezepten bietet und auch noch ein Hingucker im Regal ist, der greife zu diesem!

Mit ...

Mit dem Einband aus grünem Leinen und den goldenen Prägungen - sowohl auf dem Buchrücken als auch auf dem Cover- sieht es echt edel aus und macht richtig Lust auf die Weihnachtsbäckerei! Doch nicht nur für diese lohnt sich ein Blick in das Buch: das erste Kapitel thematisiert die Herkunft der Zutaten - Stichworte regional und bio- und es wird auch auf die Lagerung und Haltbarkeit eingegangen - Basiswissen für Neueinsteiger 👩‍🍳 aber auch erfahrenere BäckerInnen können im Kapitel „Hopplas und Missgeschicke“ sicher ein paar Tricks mitnehmen 😉die Rezeptvielfalt reicht von Grundrezepten - Teige, Füllungen, Glasuren- über eine Vielzahl an Weihnachtskeksen und größerem Gebäck wie Kuchen und Torten bis zu leckeren Geschenkideen. Das 240 Seiten starke Buch ist also wirklich umfangreich und alles ist dabei sowohl ausführlich beschrieben als auch ansprechend bebildert: die Ergebnisse aus der Weihnachtsbäckerei sind durchweg so appetitlich, dass ich mich kaum entscheiden konnte, was ich als erstes ausprobiere 😊 (es sind übrigens die Gewürzschnecken geworden, die von der Form her jedoch eher an Franzbrötchen erinnerten… ich erwähnte wohl schon mal, dass ich kein Foodblogger mehr werde 😉 lecker waren sie dennoch!!)

In dem Buch sind übrigens nicht nur tolle Fotos von Lebensmitteln enthalten, sondern auch von verschneiten Winterlandschaften und der Autorin, die sehr authentisch wirkt - und nicht nur Rezepte für die Weihnachtszeit präsentiert, sondern zusätzlich auch Ideen, die gemeinsam mit Kindern sehr gut umzusetzen sind: Stempel und Salzteiganhänger zum Beispiel. Klar, die Anleitungen findet man auch im Internet - aber nicht so nett bebildert und kompakt abgestimmt auf die schönste Zeit des Jahres 🎄 und wird dieses Buch sicher jahrelang begleiten!

Veröffentlicht am 27.01.2022

Ein tolles Märchenbuch zum Hören, Entdecken und Spielen!

tiptoi® Meine schönsten Weihnachtsmärchen

In großen Schritten nähern wir uns der Weihnachtszeit .. den gemütlichen Nachmittagen bei Tee, Keksen und stimmungsvollen Büchern - zum Beispiel einen mit weihnachtlichen Märchen 😊 ich lese ja sehr gern & viel vor, aber ab und zu ist es auch mal nett, eine Pause zu haben… und diesen Neuzugang können sich die Kinder sogar ganz allein anschauen! Dank des Tiptoi-Stifts, den alle drei bereits seit Jahren kennen und entsprechend ohne Unterstützung bedienen können, werden die Märchen lebendig: Geräusche, Spiele und Lieder unterstreichen die altersgerecht nacherzählten Klassiker - auf elf Doppelseiten können die folgenden Märchen interaktiv erlebt werden:

❄️ Hänsel und Gretel

❄️ Der kleine Tannenbaum

❄️ Nussknacker und Mausekönig

❄️ Sterntaler

❄️ Das Weihnachtsrezept

Viele Märchen kannte ich bereits, manche nicht - sie werden wirklich komplett erzählt und nicht „häppchenweise“, wie ich es mir zuerst vorstellte. Die Illustrationen gefallen uns sehr gut; bereits das Titelbild strömt ja friedlichste winterliche Stimmung aus! Was sich dank des Stifts alles hinter den Illustrationen entdecken lässt, haben wir sicher noch gar nicht komplett entdeckt … könnte daran liegen, dass hier mehrere Kinder aktiv sind; die große mag die Herausforderungen der Spiele (Quiz) und die kleinste tippt wild auf die vielen Tierchen 😉 aber das macht ja nichts, wenn im 20. Durchgang noch immer etwas neues zu entdecken ist 😀

Da die Geschichten nicht alle zur Weihnachts- bzw Winterzeit spielen, wird dieses Buch nicht mit den anderen Weihnachtsbüchern zusammen in den Keller verbannt, sondern darf das ganze Jahr über bei den anderen Tiptoi-Büchern stehen 😉

Empfehlen wir, wie eigentlich alles aus dieser Serie, für Kindergartenkinder und auch Grundschulkinder, die Bücher gern als Spielzeug sehen 😊

Veröffentlicht am 27.01.2022

Über fünf Stunden Hörvergnügen vom feinsten!

Die Muskeltiere - Die große Abenteuer-Box für kleine Helden

Die Muskeltiere - die Mäuse Picandou und Pomme de Terre, Ratte Gruyère und Hamster Bertram - sind ja schon beim (Vor-)Lesen immer wieder ein tierisches Vergnügen - aber als Hörbuch erreichen die Abenteuer noch mal ein ganz anderes Lachtränen-Level! Wie Andreas Fröhlich die Figuren mit seiner Stimme zum Leben erweckt, ist schon beneidenswert 😀 und da gleich drei Doppel-CDs mit den ersten drei Abenteuern der Bande in dieser Box enthalten sind, war es gar nicht so schlimm, auf dem Weg zu den Großeltern ein bisschen im Stau zu stehen 😉

So unterschiedlich die kleinen tierischen Helden sind, so unverkennbar werden sie mit ihren Eigenarten gesprochen: Bertrams Lispeln oder die Hamburger Mundart von Pomme de Terre - jeder Nager klingt individuell!

In „Pomme de Terre und die vierzig Räuber“ haben uns vor allem die aufgeregt kreischenden Möwen und das Zischen der Ratten beeindruckend- und beim Durchzählen mussten hier alle lachen 😀

Auch Ratilla in „Picandou und der kleine Schreihals“ ist eine Meisterleistung des Sprecher. Es gibt keinerlei Melodien oder sonstigen Geräusche, was aber absolut nicht fehlt!!

Aus „Hamster Bertram lebt gefährlich“ ist uns vor allem der Charakter Tassilo in Erinnerung geblieben 😣 es gibt ja leider nicht nur gute Menschen! Der schreibende Hamster Bertram lernt nun auch das Bedienen von Handys und zum Ende wird es fast philosophisch: „Du hast dich nach deinem Palast gesehnt und dabei vergessen, dass er ein Gefängnis ist.“

Freundschaft und Ehrlichkeit werden bei den Nagern ganz groß geschrieben und Hilfsbereitschaft wird vorgelebt - tolle Vorbilder 🐹🐭🐀