Profilbild von Leserattenmama

Leserattenmama

Leserattenmama ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Leserattenmama über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 14.01.2021

Auf den Punkt gebracht: „Sie wusste, was auch immer du tust, kann gelingen, wenn du die Wahrheit in deinem Herzen suchst.“

Pina Bausch

Auch von diesem „Little People, Big Dreams“-Band bin ich wieder absolut begeistert! Sowohl von den Illustrationen der Wahl-New Yorkerin Hanna Barczyk, die einen unverwechselbaren Stil prägt, als auch den Texten der spanischen Autorin Isabel Sánchez Vegara, die von Svenja Becker übersetzt wurden. Ich finde es sehr beeindruckend, wie das Leben von Philippine Bausch, genannt Pina, in so wenigen Sätzen (etwa 3 pro Doppelseite) so treffend zusammengefasst wurde; und das in einer Ausdrucksweise, der auch Kinder ab dem Vorschulalter sehr gut folgen können.

Sowohl ihr künstlerischer Werdegang wird beschrieben als auch die Bedeutung des Tanzes im Allgemeinen, der ihr als Sprache diente. Erfolgreich war sie trotz - oder wegen?!- ihrer selbstbewussten Einstellung: „Doch Pina war es nicht wichtig, anderen zu gefallen. Sie wollte nur ehrlich zu sich selber sein.“ Eine wichtige Botschaft für die kleinen Leser bzw Zuhörer; ebenso wie der letzte Satz: „Sie wusste, was auch immer du tust, kann gelingen, wenn du die Wahrheit in deinem Herzen suchst.“

Durch den Verzicht auf zu viele Details -sowohl in den klaren Zeichnungen als auch im knappen Text- ist das Buch bereits für jüngere Kinder gut verständlich; gibt den älteren ein Basiswissen über die berühmte Choreografin- und hat für Erwachsene mit dem hübschen Hardcover und dem hochwertigen Textileinband schon etwas von Kunst ... für dieses Buch sortiere ich gern mein Regal um 😊

mit dieser Serie wird es den Kindern ganz klar gezeigt: glaube an dich selbst und an deine Träume; dann kannst du großes erreichen!

Veröffentlicht am 14.01.2021

Viel Wissen über Roboter und ihre vielfältigen Einsatzmöglichkeiten

Wieso? Weshalb? Warum? Alles über Roboter

Auch an dieser Neuerscheinung aus der mittlerweile 73 (!) Bände umfassenden „Wieso Weshalb Warum“-Reihe kamen wir nicht vorbei... da das Konzept aus kurzen informativen Texten, detailreichen Bildern und stabilen Klappen zum spielerischen Entdecken einfach immer wieder überzeugt, wollten wir auf diese Weise mehr über Roboter lernen - und haben es natürlich auch getan :)

Folgende Themen werden auf den 16 Seiten behandelt:
Wie helfen uns Roboter in der Zukunft? (Doppelseite)
Was ist ein Roboter?
Wie funktioniert ein Roboter?
Welche Roboter arbeiten in Fabriken?
Wer hilft auf dem Acker und im Stall?
Welche Roboter sind im Krankenhaus im Einsatz?
Wobei unterstützen Roboter Hilfsbedürftige?
Welche klugen Maschinen gibt es zu Hause? (Doppelseite)
Wie können Roboter Leben retten? (Doppelseite)
Warum gehen Roboter auf Erkundungsreise? (Doppelseite)
Wie lernen Roboter denken?
Wer gewinnt im Wettkampf?

Nicht nur die Kinder lernen hier einiges; auch für mich gab es hier und da neue Informationen.. Saugroboter hab ich ja schon mal gesehen (wenn auch leider nicht in unserem Haushalt 😉), aber Fensterputzroboter waren mir neu! Ebenso manche Einsatzgebiete in der Landwirtschaft wie das zielgerichtete Bekämpfen von Unkraut sowie das Beschneiden von Weinstöcken. Roboter sehen also nur in den seltensten Fällen so aus, wie sie auf dem Titel abgebildet sind und man sie sich halt so vorstellt! Wieder einmal ein gelungenes Buch, das hier sicher immer mal wieder vom einem der drei Kinder hervorgeholt wird!

Veröffentlicht am 05.01.2021

Erinnerungen eines Tennisprofis in literarischer Hochform!

Zwischen Ruhm und Ehre liegt die Nacht

Vorab: Was erwartet man von einem biographischen Buch einer international erfolgreichen Tennisspielerin... eine strikte Chronologie der Ereignisse, mit Jahreszahlen als strukturierenden Gliederung? Das stolze Hervorheben der erfolgreichen Momente vor den weniger glorreichen? Einen Ghostwriter?
Nun... in allen Punkten liegt man mit diesem Buch daneben - zum Glück!
Diese Erinnerungen beinhalten alles ... etwas Zeitgeist der in den 1980er geborenen, einiges zum Nachdenken, klare Standpunkte zu manchen politischen Punkten, literarische Empfehlungen und vor allem viele Momente zum Grinsen! Und ja, natürlich Tennis 😉 mit Passagen zu dem, was die meisten schon ahnten (körperverschleißendes Training während der elfmonatigen Saison und „[...] oft sind Niederlagen der eigentliche Auslöser für Fortschritt.“, S. 21), aber auch die weniger präsenten Aspekte - die ich hier gar nicht im einzelnen nennen kann und will 😊 lest selbst!!
Besonders fasziniert hat mich auch, wie die Autorin es schafft, die Atmosphäre der jeweiligen Situation lebhaft zu machen: die feine britische Gesellschaft gegenüber den eingecremten Australiern gegenüber den Franzosen, die nun mal oft ihrem Klischee entsprechen - es ist eine lebhafte Reise um die Welt und vor allem auch tief in die Person Andrea Petkovic hinein. Tränen, Liebe, Familie, Heimat, Selbstzweifel, Stolz - sie schont sich in Nichts! Aber verliert doch nie den Humor... „Pflaumenschnaps ist die serbische Antwort auf den britischen Tee in allen Lebenslagen.“ (S. 143) ich bin beeindruckt von diesem Debüt und hoffe auf weitere Werke!
Eine anspruchsvolle Unterhaltung nicht nur für Tennisfans!

PS: kleiner Tipp an alle, die das fehlende Inhaltsverzeichnis irritiert: ganz hinten im Buch ist eins 😉

Veröffentlicht am 02.12.2020

Ein wunderschönes Buch mit dem Zauber der Weihnacht

Das Wunder von R.

Manuel (9), Camila (7) und Shonda (4 Jahre alt) müssen mit ihren beiden Müttern ihre Heimat verlassen, da ihre Lebensform dort nicht mehr geduldet wird - für viele zuhörende oder selbstlesende Kinder sicher eine der ersten Begegnungen mit einer gleichgeschlechtlichen Ehe in einem Kinderbuch; und dann sogar noch in einem Weihnachtsbuch... was deswegen als „modern“ bis „revolutionär“ angekündigt war, hat meine Kinder (7 und 5) gar nicht lange aufgehalten 🤷‍♀️ dank solcher Bücher gehören für ihre Generation Beziehungen jeder Art einfach dazu - warum auch nicht, denn „Was Liebe ist, kann jeder Mensch fühlen.“ Doch nun von den im Vorwort von der Autorin, LGBTQ-Aktivistin Francesca Cavallo, erläuterten Beweggründe endlich zur Geschichte - denn die ist auch ohne Hintergedanken einfach nur schön!
Die 5-köpfige Familie zieht also nach R., einem Städtchen, in dem sie in Sicherheit sind, da nie etwas passiert - weil nichts passieren soll und daher niemand etwas unternimmt oder Kontakt zu anderen pflegt; so etwas würde misstrauisch beäugt. Eine schwierige Situation... als dann noch der Weihnachtsmann die Kinder um Hilfe bittet, mit Hilfe von 10 seiner Elfen in knapp bemessener Zeit unzählige Geschenke zu verpacken, fällt die Familie komplett raus aus dem Sicherheitsschema der Stadt und ruft die Polizei auf den Plan. Ob das gut ausgeht für die beiden Mamas, die drei Kindern und alle, die auf ihre Geschenke warten?! Es ist ja ein Weihnachtsbuch, aber ein besonderes... 😉 aber sicher nehme ich nicht zu viel Spannung, wenn ich verrate, dass hier groß & klein ganz angetan waren von der zauberhaften Geschichte und ebenso von den schönen Illustrationen! Liebe, Vertrauen, Zusammenhalt - all die Werte, die man mit dem Fest der Nächstenliebe verbindet, haben hier ihren Platz. Noch dazu „[...] Mut, unsere Häuser und Herzen für das zu öffnen, was wir nicht kennen!“ (S.119), und eine Prise Magie, wie sie nur der Weihnachtsmann verbreiten kann... eine schöne Mischung, die hier gut ankam und eine „unnormale“ Familienkonstellation normal macht, so dass diese hoffentlich in ein paar Jahren genauso wenig Aufmerksamkeit bekommt wie die nie im Text erwähnte Tatsache, dass die Mamas auf den Bildern verschiedene Hautfarben haben 😊
Ein empfehlenswertes Weihnachtsbuch, mit dem man sehr gut ein Gespräch über Offenheit und Toleranz beginnen kann - oder mit dem man einfach die Weihnachtsmagie genießt!

Veröffentlicht am 08.11.2020

Unbeschreiblich schön illustriert, diese niedliche Geschichte über eine Maus und die Relativität der Zeit

Einstein

Mir fehlen ein wenig die Worte, um meine Begeisterung über die Illustrationen auszudrücken: vor mir liegt ein Buch mit außergewöhnliches Bildern - detailreich, oft über die komplette Doppelseite erstreckt und so bezaubernd, dass sich hier groß & klein beim Betrachten der Details darin verlieren! Und auch der Text begeistert: kindgerecht wird mit einem fiktiven Mäuseabenteuer die Entdeckung des Relativitätstheorie von Albert Einstein beschrieben - oder war es doch eine Maus, die diese Entdeckung tätigte?! 😉

Doch zurück an den Anfang des Abenteuers: die Maus versucht auf verschiedenen Wegen, doch noch zum verpassten Käsefest zu kommen. Sie hat die Uhr zurückgedreht, aber nicht die Zeit. Eine Uhrmachermaus erklärt ihr (und dem Leser) die Geschichte der Zeit. Sie erkennt „Die Zeit ist etwas, das stetig dahinfließt. Immer in die gleiche Richtung. Uhren und Kalender helfen nur dabei, das Verstreichen der Zeit darzustellen.“ und dann schafft sie es doch ... und reist ins Jahr 1905, in welchem Einstein als junger Angestellter des Patentamtes seine wichtigsten Entdeckungen macht. Etwa mit Hilfe einer Maus?!

Im Nachgang zum Mäuseabenteuer sind noch weitere Informationen zu Einsteins Lebenslauf und seinen Entdeckungen angefügt, die besonders für die etwas älteren Leser interessant dargestellt sind - meine beiden großen mit 5 und 7 wollten an der Stelle lieber zurückblättern zum Mäuseabenteuer. Wir freuen uns sehr, mit diesem Buch den Autor und Illustrator Torben Kuhlmann entdeckt zu haben und sind schon ganz gespannt auf seine weiteren Werke über Edison, Armstrong und Lindbergh!