Profilbild von Lesereien

Lesereien

Lesereien ist Mitglied der Lesejury

Temporeich und unterhaltsam

Thieves' Gambit

Ross Quests Familie ist eine legendäre Diebesfamilie. Kein Wunder also, dass auch sie schon in jungen Jahren an den großen Diebstählen teilnimmt. Doch bei einem Auftrag auf einer Yacht läuft zum ersten Mal etwas schief und Ross wird von ihrer Mutter getrennt. Jetzt muss sie ihre Mutter freikaufen, doch um die hohe Summe aufbringen zu können, gibt es nur einen Weg: Ross muss am Thieves’ Gambit teilnehmen. Einem Spiel, bei dem nur der beste Dieb gewinnen kann.

Die Beschreibung des Buches hält, was sie verspricht: Eine temporeiche und originelle Geschichte. Der Plot erinnert an Filme wie Ocean’s Eleven oder auch an die Tribute von Panem-Reihe (auch, wenn das Buch an Letzteres nicht ganz heranreichen kann). Auf jeden Fall ist es ein kurzweiliges Lesevergnügen und zur Unterhaltung bestens geeignet.

Toller Bildband

Architektur des Islam

Eins mal vorneweg: Wenn ich ein Buch zur Architektur des Islams empfehle, dann empfehle ich es nicht aus religiösen Gründen. Mich fasziniert vielmehr, wie die Architektur all der unterschiedlichen Zeiten, Kulturen, Länder und Menschen des islamischen Raumes. Die Religion ist also lediglich das Bindeglied und der rote Faden dieses Bildbands.

Und wie vielfältig, wie faszinierend diese Architektur ist, das merkt man schon nach wenigen Seiten. Alle LeserInnen, die beispielsweise bei Moscheen direkt an große Kuppeln und beeindruckende Mosaike denken, werden bald eines besseren belehrt. Moscheen aus Holz in Bosnien und Polen gleichen beispielsweise eher Kirchen und Waldhütten, die erste Moschee Chinas sieht aus wie ein Leuchtturm, die pinke Moschee in Maguindanao scheint einem Barbie-Film entsprungen und in Bangladesch gibt es eine Moschee mit sage und schreibe 201 Kuppeln!

Aber die Architektur des Islams, auch das zeigt das Buch, beschränkt sich selbstverständlich nicht auf Moscheen. Bäder, Mosaikzimmer, Paläste usw. gehören ebenso zur architektonischen Vielfalt, die durch diese Religion geprägt wurde.

Im Übrigen ist der Untertitel „eine Weltgeschichte“ absolut zutreffend, denn die Geschichte dieser Architektur umspannend Zeiten und Kulturen auf allen Kontinenten.

Der Bildband erweitert den eigenen Horizont und sollte deshalb in keiner Bibliothek fehlen.

Japan vegan entdecken

JAPAN EASY VEGAN

Die ostasiatische Küche hat mich schon immer fasziniert. Wenn man sich vegan ernährt, stößt man jedoch schnell an Grenzen, was Rezepte, Zutaten und Speisekarten anbelangt. Zumindest war das früher so, denn inzwischen gibt es viel mehr Möglichkeiten und Optionen, um auch die ostasiatischen Küchen auf vegane Weise zu entdecken. Tim Andersons Buch ist der Beleg dafür!

Anderson widmet sich der japanischen Küche auf zweierlei Art: er veganisiert klassische Gerichte und er lässt sich durch sie inspirieren, um eigene moderne Rezepte zu kreieren. Die Basis ist dabei immer das, was man an der japanischen Küche so sehr liebt: Tofu und Sojasauce, Sesamöl und Miso, Algen und grüner Tee. Und dass man zusammen mit weiteren veganen Zutaten unheimlich vielfältige Gerichte zaubern kann, bei denen Fleisch und Fisch in kleinster Weise fehlen, beweist Anderson mit jedem einzelnen Rezept.

Ergänzt werden die Rezepte durch wichtige Infos zu den einzelnen Zutaten und durch Erklärungen zu den traditionellen Gerichten. Nicht zuletzt ist es daher eine Freude, das Buch zwischendurch einfach in die Hand zu nehmen, weil die Fotos so ansprechend und appetitanregend sind!

Veröffentlicht am 09.01.2024

Ein Buch über das Anderssein

Vom Glück, besonders zu sein

Bas Kleinhout hat mit "Vom Glück, besonders zu sein" ein tolles Kinderbuch mit einer wichtigen Message geschrieben. Lilu, die kleine Marienkäfer-Protagonistin, hat keine Punkte. Ganz im Gegensatz zu allen anderen Marienkäfern! Etwas scheint mit ihr nicht zu stimmen und Lilu wäre am liebsten wie alle anderen. Doch dann trifft sie auf den Mistkäfer, der auch keine Punkte hat. Und durch das Treffen lernt sie, dass es doch ganz schön ist, anders zu sein.

Die jungen Leser*innen lernen durch die Geschichte, dass Anderssein nichts Schlechtes ist, im Gegenteil. Es kommt nur darauf an, wie man sein Anderssein wahrnimmt. So eine wichtige Message kann man Kindern gar nicht oft genug vermitteln.

Die Geschichte wird von schönen Illustrationen begleitet, die den Figuren liebenswürdige Formen verleihen. Sie haben mich teilweise an die Kinderbücher meiner eigenen Kindheit erinnert.

Insgesamt ein sehr schönes und empfehlenswertes Kinderbuch.