Profilbild von Lesereien

Lesereien

Lesereien ist Mitglied der Lesejury

Sozialkritische und autofiktional

Das Ende von Eddy

Édouard Louis schreibt über sein eigenes Leben. Darüber, wie es ist, in Armut aufzuwachen. Und das zusätzlich als schüler Junge, der umgeben ist von antiquierten Männlichkeitsidealen.

Ein Roman zwischen ...

Ein Roman zwischen Autobiographie, Sozialstudie und Gesellschaftskritik. Grandios!

Grandios!

Kindred – Verbunden

Dieser Roman hat mich völlig unerwartet überrascht, weil ich zuvor noch nichts von Octavia Butler gelesen hatte.

Ein absolutes grandioses Buch, in das man abtauchen kann und das gleichzeitig wichtige Themen auf absolut überzeugende Weise umsetzt.

Unbedingt lesen!

Must-Read

Ein Gentleman in Moskau

Was macht es mit einem, wenn man über Jahre in einem Hotelzimmer lebt und das Hotel nicht verlassen darf?

Das passiert dem Protagonisten im Roman "Ein Gentleman in Moskau".

Ein grandioses Buch, das zeigt, ...

Das passiert dem Protagonisten im Roman "Ein Gentleman in Moskau".

Ein grandioses Buch, das zeigt, wie man mit der richtigen Einstellung das Beste aus einer Situation machen kann.

Lieblingsbuch

Früchte des Zorns

Wer diesen Roman noch nicht kennt, hat etwas verpasst!

Wer diesen Roman noch nicht kennt, hat etwas verpasst!

John Steinbeck enttäuscht zwar nie, aber bei "Früchte des Zorns" hat er sich meiner Meinung nach selbst übertroffen. Ein Roman, der mitreißt, der in absolut jeder Hinsicht überzeugt.

Ein absolutes Must-Read!

Lesen!

Die Wand (Marlen Haushofer: Die gesammelten Romane und Erzählungen 3)

Es ist ganz leicht: Wer Haushofers Roman "Die Wand" noch nicht kennt, sollte das schleunigst ändern!

Mit ihrer Protagonistin hat Haushofers eine der wichtigsten weiblichen Figuren in der Literatur des vergangenen Jahrhunderts erschaffen. Eine Frau, die alleine zu überleben lernt, die sich durchschlägt und sich dabei ihrer eigenen Fähigkeiten bewusst wird.

Großartig!