Profilbild von Leserin71

Leserin71

Leserin71 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Leserin71 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 17.05.2021

Schwarz und Weiß, rot und blau, Mann und Frau

In Aufruhr

In dem Debütroman von Inga Vesper geht es um ein Thema, das die USA seit vielen Jahren nicht nur seit Black Lives Matter beschäftigt: Die Umgang mit Menschen anderer Hautfarben.
Kalifornien, 1959. Als ...

Kalifornien, 1959. Als die Putzfrau Ruby Wright in einem idyllischen Vorort von Santa Monica statt ihrer Arbeitgeberin nur die schreienden Kinder und eine Blutlache auffindet, wird sie verhaftet. Wer sollte es anders gewesen sein, als die Schwarze, die zuerst am Tatort war - so denken es die Polizisten vor Ort. Nicht so Detective Mick Blanke. Er ist sich nicht nur der Vorurteile seiner Kollegen bewusst, sondern erkennt auch die Möglichkeiten, die sich ihm durch die unauffällige Ruby vor Ort bieten. Er bittet Ruby um Hilfe, ohne zu ahnen, in welche Schwierigkeiten er sie damit bringt....
Das Hörbuch von DAV hat mich voll überzeugt. Uve Teschner als Mick Blanke, Denise M'Baye als Ruby Wright und Rike Schmid als Joyce Haney lesen die Geschichte in hervorragender Art und Weise. Ich wurde hineingezogen, ihre Stimmen nahmen mich für die jeweilige Perspektive ein. Gerade Joyce' Erlebnisse waren für die Handlung sehr wichtig, während die Behandlung von Ruby als Frau und als Afro-Amerikanerin durch das gesprochene Wort sehr deutlich wurde. Die Wechsel in der Perspektive sind sehr geschickt gewählt. Begeistert hat mich auch die Wahl der Farben. Blau und Rot, Grün und Gelb, Schwarz und Weiß. Sie werden geschickt eingesetzt und geben wichtige Hinweise.
Die Geschichte ist sehr spannend und bietet immer wieder neue Wendungen eingebunden in eine große Portion Gesellschaftskritik. Man kann sich gar nicht mehr vorstellen, dass Frauen nur als schmückendes Beiwerk für ihre Ehemänner angesehen wurden und jede, die davon abweichen wollte/musste, aus dem gesellschaftlichen Leben ausgeschlossen wurde. Die Idylle, die hinter den weißen Zäunen herrschte, war nur nach außen schön. Inga Vespers Geschichte hat mich sehr berührt und dennoch gibt es noch Frauen/Schwarze, deren Lebensstil mehr Freiheiten haben könnte.
Von mir bekommt dieses absolut hörenswerte Buch 5 von 5 Sternen und eine absolute Hörempfehlung.

Veröffentlicht am 18.04.2024

Fulminantes Ende

Verraten. Der zehnte Fall für Carl Mørck, Sonderdezernat Q

Jussi Adler-Olsens Reihe um Carl Mørck und sein Team im Sonderdezernat Q habe ich seit Jahren verfolgt. Als nun der zehnte Fall angekündigt wurde, musste ich natürlich wieder mit nach Kopenhagen - zumindest in Gedanken. Wolfram Koch als Hörbuch-Sprecher hat mich auch in diesem letzten Band der Reihe hervorragend durch die Geschehnisse begleitet.

Worum geht es in diesem letzten Fall? Eigentlich um den ersten Fall. Diesen Fall sollte man wirklich nicht ohne Vorkenntnisse lesen. Der Druckluftnaglerfall wirft seine langen Schatten. Nachdem im 9. Teil "Natriumchlorid" der Koffer seines ermordeten Kollegen Anker Hojer auf Carls Dachboden entdeckt wurde, befindet sich Carl in Untersuchungshaft. Dort ist es alles andere als einfach für ihn. Von vielen Seiten bedroht, gejagt und verraten, können ihm Rose, Assad und Gordon nur aus der Entfernung helfen, aber sie tun alles, um Carls Unschuld zu beweisen.

Dass die Reihe jetzt nach so vielen Jahren zu Ende geht, hat mich schon traurig gestimmt. Als ich las, dass Adler-Olsen diese Reihe von Anfang an so konzipiert, hat mich begeistert. Manche Reihe laufen sich ja im Laufe der Zeit tot, aber hier war das nicht so. Auch wenn es dieses Mal eine räumliche Distanz zwischen den Dezernatsmitgliedern gibt, gefiel mir ihre Verbundenheit und der Wille, Carl von den falschen Verdächtigungen zu befreien. Der Schreibstil von Jussi Adler-Olsen lässt uns als Leser wieder unmittelbar am Geschehen teilhaben. Mein Kopfkino lief auf Hochtouren. Gerade der letzte Teil ist extrem spannend und hochemotional. Besonders hat mir gefallen, dass auch Protagonisten aus anderen Bänden mit von der Partie waren. So wurden am Ende die einzelnen Bücher zu einem großen ganzen gebunden. Von mir gibt es für alle Carl Mørck Fans eine unbedingte Leseempfehlung - und wer ihn noch nicht kannte, sollte mit "Erbarmen", dem Druckluftnaglerfall, anfangen. Ich denke, ich starte nochmal...

Veröffentlicht am 05.03.2024

Rosa Moll im Malkurs

Faule Fische fängt man nicht

Als ein Bekannter einen Malkurs in Neuharlingersiel anbietet, meldet sich Rosa Moll an und ist mit Feuereifer dabei. Als eine Teilnehmerin ein Gemälde mitbringt, das möglicherweise van Gogh gemalt hat, ist der gesamte Kurs in heller Aufruhr. Doch dann kommt diese Teilnehmerin und später der Kursleiter um Leben. Rosa ermittelt wieder und kann ihrem Kumpel Rudi von der Polizei wertvolle Hinweise geben.

Es war nicht mein erster Krimi mit Rosa, Rudi und dem Postboten Henner und wird auch nicht mein letzter sein. Die Atmosphäre, die in dem kleinen Dorf herrscht, ist wie ein Heimkommen, obwohl ich noch nie in Neuharlingersiel war. Gerne würde ich mich auch an die Theke im Dattein setzen oder zu Mudder Steffens in die Küche und eines ihrer leckeren Gerichte verspeisen. Es ist einfach immer was los dort.

Nach einem interessanten Prolog geht es gleich mit dem Malkurs los. Gut, dass es am Ende ein Personenverzeichnis für die vielen Teilnehmerinnen gibt! (Wie übrigens auch ein paar leckere Rezepte.) Dass die erste Tote nicht gerade beliebt war, lässt Raum für Spekulationen über Täter und Motiv, erst recht als dann noch ein zweiter Toter dazukommt. Einige Möglichkeiten kamen mir während des Lesens in den Sinn, wurden verworfen oder abgeändert. Schließlich konnte ich jemanden der Tat verdächtigen, aber der Grund hat mich sehr überrascht, war aber einleuchtend.

Rosa hat mir diesmal ausnehmend gut gefallen. Die Zusammenarbeit mit der Polizei ist ihr gut gelungen. Auf Seiten der Polizei hat Schnepel - Rudis Vorgesetzter - wieder schnelle Verdächtigungen ausgesprochen und musste von Rudi gebremst werden. Aber auch Ludwig, der Verleger der online Mitmach-Zeitung war wieder sehr schnell unterwegs und hat einen gravierenden Fehler gemacht. Selbst der ruhige und bedächtige Henner konnte ihn davon nicht abhalten.

Auch dieser Krimi ist dem Autorinnen Duo wieder sehr gut gelungen und ich vergebe sehr gerne 5 Sterne.

Dass ich das Buch im Rahmen einer Leserunde bei Lovelybooks gewonnen habe, hat keinen Einfluss auf meine Bewertung.

Veröffentlicht am 08.11.2023

Frau Merkel und Banksy

Graffitikatz

Schon öfter hatte ich das Vergnügen, mit dem Münchner Ermittlerteam um Kommissar Steinböck und seiner Katze Frau Merkel Fälle zu lösen. Auch "Graffitikatz" hat mich nicht enttäusch

Gleich zu Beginn wird ...

Gleich zu Beginn wird klar, dass der Tote im Auto keines natürlichen Todes gestorben ist. Doch es geht weiter: Der Sänger einer bekannten Band wird kurz vor einem Konzert erschossen. Als sich dann herausstellt, dass beiden Opfern ein Tattoo von Banksy gestochen wurde, geht die Suche nach potentiellen Opfer los. Ein Wettlauf mit der Zeit beginnt.

Sieht man von den makaberen Morden ab, ist es ein sehr witziger und unterhaltsamer Krimi. Die Unterhaltungen von Steinböck mit seiner Katze, gespickt mit ironischen Bemerkungen, sind Highlights im Buch. Die vietnamesische Verstärkung Huong entwickelt sich auch immer mehr zu einer Sympathieträgerin, auch wenn Frau Merkel bei ihr immer den Kochtopf fürchten muss. Köstlich war auch die Darstellung der Münchner Schickeria und die witzigen Namen der Protagonisten. Am Ende wurde es mir ein bisschen zu turbulent, aber die Auflösung war logisch und ließ keine Frage offen, außer der einen, die die Welt beschäftigt: Wer ist Banksy?

Hilfreich ist das Namensverzeichnis zu Beginn des Romans. Gerne vergebe ich vier Sterne!

Veröffentlicht am 07.09.2023

Algenkrimi und Meer

Herbst in der Bretagne

In ihrem zweiten Krimi lässt der Köchin Sophie Vidal der Tod einer Freundin und zukünftigen Geschäftspartnerin keine Ruhe, hatte sie doch die junge Frau tot unter Meeresalgen gefunden. Ausgerechnet mit Algen wollten sich die beiden einen Feinkosthandel aufbauen. Als sich dann noch weitere seltsame Dinge ereignen, schwankt Sophie zwischen Rastlosigkeit und Mutlosigkeit. Wird sie es mit Unterstützung ihrer Freunde schaffen, die Verbrecher zu identifizieren?

Die Sprecherin Jutta Seifert entführt mich in die Bretagne und das herrliche zehn Stunden lang. Obwohl ich den ersten Band nicht kenne, konnte ich durch zahlreiche Verweise gut die Vorgeschichte nachvollziehen. Der Norden der Bretagne mit dem kleinen Ort Erquy und dem Leuchtturm fand ich wundervoll beschrieben. Das Thema nachhaltige Ernährung ist gut eingebunden. Es gab noch viele weitere Themen, die mir in ihrer Summe dann zu viel waren. Das Ende kam sehr überraschend. Mit dem Täter hätte ich nicht gerechnet, aber ich hätte mir ein anderes Ende gewünscht. Dass eine Köchin nicht weiß, wie man brennendes Fett in der Pfanne löscht, fand ich sehr naiv und fahrlässig. Auch ein paar andere Dinge waren für mich nicht nachvollziehbar. Aber dennoch habe ich mich insgesamt wohlgefühlt in Sophies Restaurant und vergebe 3 Sterne.

Dass ich dieses Hörbuch im Rahmen einer Leserunde bei Lovelybooks gewonnen habe, hat keinen Einfluss auf die Bewertung.