Profilbild von Leserin71

Leserin71

Leserin71 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Leserin71 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 02.01.2023

Die Macht der guten Gedanken

Bettgeflüster für die Seele

Ändere deine Einstellung und du wirst glücklicher sein - so lässt sich das Buch zusammenfassen.

Die amerikanische Autorin Kristen Helmstetter hat mit "Pillow Self-Talk" oder auf deutsch "Bettgeflüster für die Seele" ein interessantes Buch geschrieben, das sich damit beschäftigt, wie es einem gelingen kann, mehr aus seinem Leben zu machen.

War es in ihrem ersten Buch "Coffee Self-Talk" die Pause zur Tageszeit, ist im vorliegenden Buch die Zeit vor dem Einschlafen von besonderer Betrachtung. Im einführenden Teil geht es um die eigenen Erfahrungen der Autorin, Grundsätzliches zur Vorgehensweise und Schlafhygiene, und zum Ritual im Allgemeinen. Viele vorgegebene Texte als eine Art Meditation als Einstieg in die Selbstgespräche am Abend werden dem Leser im zweiten Teil an die Hand gegeben. Die grundsätzliche Idee, dass man sich nicht von anderen negativ beeinflussen lassen soll, sondern das Positive in sich entdecken und fördern soll, sollte man sich immer vergegenwärtigen. Wenn man ein Ritual daraus macht, ist das sicher hilfreich.

Ich persönlich habe mit manchen Formulierungen, die im Amerikanischen wirken, aber eben nicht im Deutschen, meine Probleme, aber das ist ja Ansichtssache. "Ein Überfluss an Zeit, so ist es halt. Ein Überfluss an Zeit, Baby." Andere Formulierungen finde ich sehr gelungen. Ich ändere die Texte so ab, dass sie zu mir passen.

Veröffentlicht am 28.11.2022

Wohlfühlkrimi

Sternenmeer

Wieder ein so toller Krimi mit Luc Verlain, Anouk Filipetti und neuerdings einer kleinen Ermittlerin.
Ich mag Frank Arnold als Vorleser und freue mich auf weitere Fälle.
Dieser Fall ist sehr abwechslungsreich ...

Ich mag Frank Arnold als Vorleser und freue mich auf weitere Fälle.
Dieser Fall ist sehr abwechslungsreich und führt geschickt auf viele Irrwege, die aber alle wieder im Restaurant enden.

Veröffentlicht am 28.11.2022

Lokalkrimi in der Adventszeit

Perchtoldsdorfer Punsch

"Perchtoldsdorfer Punsch" von Christian Schleifer ist der dritte Teil der Krimireihe rund um Charlotte Nöhrer, die das Weingut der Familie umgekrempelt hat. Die Ex-Polizistin und Ex-Security-Angestellte wird geradezu hineingezogen in die Geschehnisse um den gewaltsamen Tod des Pfarrers - und das in der beschaulichen Adventszeit. Für viele der Heimatpartei ist schnell klar, dass die Flüchtlinge dahinter stecken. Doch was ist wirklich passiert? Charlottes Neugier ist geweckt und sie beginnt ihre eigenen Spuren zu verfolgen.

Nach einem spannenden Beginn war ich wieder mitten drin in Perchtoldsdorf. Charlotte, Andrea und der Rest der Verwandtschaft sind herzlich und quirlig wie eh und je und haben das Herz am rechten Fleck. Einen Punsch würde ich gerne an ihrem Stand am Weihnachtsmarkt trinken. Zum Winter passt auch die Herstellung des Eisweins mit vielen Details, die ich noch nicht wusste. Allerdings hätte ich die Rechten von der "Heimatpartei", allen voran die Familie Adefris, nicht gebraucht. Sie lassen keine Gelegenheit aus, gegen die Andersdenkende zu stänkern. Schön ist es, dass es viele Leute gibt, die dem etwas entgegensetzen und sich nicht entmutigen lassen. Vorkenntnisse des zweiten Bandes sind hilfreich, aber nicht notwendig für das Verständnis dieses Buches.

Die Lösung des Falls hat mich sehr überzeugt, auch wenn vieles schon in die Richtung gedeutet hat -ein super Ende und schöne Weihnachten.
Ich vergebe fünf Sterne für diesen tollen Krimi!

Veröffentlicht am 23.10.2022

Freundinnentreffen mit Hindernissen

Das Geschenk der Adlerin

Von Autorin Daniela Alge kannte ich schon alle Krimis. Jetzt hat sie mit "Das Geschenk der Adlerin" einen Frauenroman geschaffen, der mich zum Nachdenken brachte.

Zum Inhalt:

Franziska lädt ihre Internatsfreundinnen ...

Zum Inhalt:

Franziska lädt ihre Internatsfreundinnen Susanne, Katja und Linda auf ein besonderes Wochenende am Arlberg ein. Dieses Wiedersehen hat Höhen und Tiefen - wie die Berge, aber am Ende geht jede bestärkt aus dem kurzen, aber intensiven Wiedersehen.

Klassentreffen können nach dem Motto ablaufen: Mein Haus, mein Auto, mein Boot. Das ist bei diesem Freundinnentreffen nicht der Fall. Ganz langsam wird der Leser eingeführt in die unterschiedlichen Lebensentwürfe der vier Frauen und ist nahe dran an den glücklichen Momenten, aber auch an den Fragen, die sie sich so stellen. Erst werden die vier Frauen kapitelweise einzeln beschrieben. Beim Treffen gibt es auch Perspektivwechsel innerhalb der Abschnitte, was mir manchmal zu schnell ging.

Die Landschaftsbeschreibung macht Lust auf einen ähnlichen Ausflug. Die Autorin lässt auch esoterisch angehauchte Elemente einfließen, was aber immer stimmig zur Situation passt.

Für mich gibt es für alle, die über den Tellerrand schauen wollen, eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 09.10.2022

Zwei in einem Reiseführer und Krimi

Mörderische Hitze

Als einer seiner Gäste ums Leben kommt, glaubt er nicht an Selbstmord und nimmt selbst Ermittlungen auf. Als ehemaliger Inspektor bei der Mordkommission der Policía Nacional hat er immer noch gute Connections und findet Erstaunliches heraus.

Dieser Krimi ist ein grundsolider Krimi mit vielen Details zu Land und Leuten in Valencia und Umgebung. Ich konnte mir ein gutes Bild dieses südspanischen Ortes machen. Die Krimihandlung mag deswegen manchmal in den Hintergrund treten, wird aber immer wieder aufgegriffen und findet ein schlüssiges, unerwartetes Ende.

Alapont, wie der Protagonist von allen genannt wird, ist ein sympatischer Mann, der tief verwurzelt in seiner Umgebung und ein herzliches Verhältnis zu seiner Familie pflegt. Mir hat seine unaufgeregte, ruhige und durchaus positive Art sehr gefallen.

Ich hoffe, dass der angekündigte zweite Band bald erscheinen wird. Dieser bekommt von mir vier Sterne, damit der Anreiz zur (wenn auch minimalen) Verbesserung noch erhalten bleibt.Daniel Izquierdo-Hänni kennt sich gut aus in Valencia, wo er seinen ersten Krimi ansiedelt. Seinen Protagonisten Vicente Alaponte setzt er hinter das Steuer eines Taxis und zeigt dem Leser so die Stadt und das Umland.