Profilbild von Leserin71

Leserin71

Leserin71 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Leserin71 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 28.08.2022

Heißmangelkrimi - Zeitreise in die 1950er

Frisch ermittelt: Der Fall Vera Malottke

Leer im Jahre 1958: Vera Malottke lebt ihr Leben, ein unabhängiges Leben, was ihr nicht nur Freunde bringt. Die Edelprostituierte wird eines Tages schwanger in ihrer Wohnung gefunden. Martha Frisch und ihre Freundin Traudl als aufmerksame Wohnungsnachbarinnen können der Polizei wichtige Hinweise liefern. Allerdings hat Kommissar Onnen eigene Interessen und nur mithilfe des Großneffen von Martha wird weiter ermittelt.

Christiane Franke und Cornelia Kuhnert haben mich mit diesem Krimi weit in meine Kindheit mit Bowle, gestärkter Wäsche und traditioneller Rollenverteilung zurückversetzt. Die Moralvorstellungen dieser Zeit kommen gut zur Sprache und werden quasi als Mahnung an die heutige Generation erwähnt. Der zweite Weltkrieg und die Nachwirkungen mit Persilscheinen, Kriegstraumata und veränderten Lebenssituationen kommen sehr gut zur Sprache. Für mich ist dieser Krimi quasi ein Zeitdokument.

Nach gewissen Anfangsschwierigkeiten konnte ich mir die Namen der vielen Personen merken. Die Perspektivwechsel aus der Sicht der verschiedener Personen hätten ein bisschen mehr hervorgehoben werden können, mir hätte es das Hören erleichtert. Jutta Seifert als Sprecherin hat das Buch hervorragend eingesprochen. So stelle ich mir die Sprechweise einer ca. 60jährigen Frau in dieser Zeit vor.

Der Krimi an sich weist viele Verdächtige auf und eine Auflösung, die ich so nicht erwartet habe - das erwarte ich von einem guten Krimi.

Veröffentlicht am 28.08.2022

Hilfreiches Buch für Kinder und Eltern

Gefühle hat doch jeder! Was wir fühlen und wie man damit umgeht

Die Autorin Reyhaneh Ahangaran kennt als schwedische Kinder- und Jugendpsychologin einige und beschreibt in dem Buch Wut, Traurigkeit, Fröhlichkeit, Angst, Scham und Ungerechtigkeit. Außerdem gibt sie Anregungen, wie man mit ihnen umgehen kann. Sie geht auf das nähere Umfeld der Kinder ein: Zuhause, Schule, Freizeit und Freundschaft. Dass man selbst für sich sorgen kann und sollte, kommt im Kapitel über Entspannung und guter Schlaf zur Sprache. Während in allen Kapiteln wird immer wieder angesprochen, dass sich Kinder bei Erwachsenen Hilfe holen sollen, werden in einem Extrakapitel konkrete Hilfsmöglichkeiten aufgezeigt und Hilfsorganisationen bei sehr großen Problemen genannt.

Die Autorin beschreibt die Gefühle sehr kindgerecht und verständlich. Was mir sehr gut gefällt ist die Seite zum Ausfüllen mit den Fragen über die eigenen Gefühle/Gewohnheiten. Warum die Autorin nur diese sechs Gefühle bespricht, wird nicht erwähnt.

Die Illustrationen haben uns gut gefallen. Super fanden wir die Tipps, wie in bestimmten Situationen mit den negativen Gefühlen umgegangen werden kann.

Insgesamt fanden wir das Buch sehr gut und vergeben gerne 4,4 Sterne.

Veröffentlicht am 05.08.2022

Solider Krimi im wunderbaren Meran

Der Banker

Siegfried Schneider hat mit "Der Banker" den ersten Band einer neuen Krimireihe geschrieben, die in Meran spielt.

Nach ein paar Jahren im Ausland muss der Chefinspektor der Kriminalpolizei Lukas Farner mit seinem Feind aus Schulzeiten, Carabinieri Giovanni Terranostra zusammenarbeiten, um den Mord an dem Bankier Waldner aufzuklären. Daneben gilt es noch die näheren Umstände zum Tod eines Südtiroler Bauern zu klären.

In die Meraner Umgebung konnte ich mich sehr gut einfühlen. Einige Redewendungen werden im Glossar erklärt, für die italienischen Ausdrücke reichte mein Reiseitalienisch knapp - hier wären auch Fußnoten hilfreich.

Viele Personen arbeiten auf Seiten der Kripo zusammen, sodass ich mir ein Personenverzeichnis anlegen musste, um den Überblick nicht zu verlieren.

Vom Verschwinden des Bankers steigert sich die Spannung gemächlich und solide bis zur schlüssigen Lösung.

Zwei weitere Bände sind projektiert, die ich gerne weiterverfolgen würde. Für den ersten Band vergebe ich drei Sterne.

Veröffentlicht am 04.07.2022

Krimi in den Bergen der Provence

Späte Rache im Luberon

Commissaire Malbec darf in seinem dritten Fall in der Provence in ein abgelegenes Dorf reisen, das von einem deutsch-französischen Ehepaar quasi wiederaufgebaut wurde.

Eigentlich wollte Malbec das Wochenende ...

Eigentlich wollte Malbec das Wochenende mit seiner Freundin Catherine am Mittelmeer verbringen, doch nun muss er herausfinden, wer Dédé, eigentlich Dieter Steger ermordet hat. Viele Verdächtige, viele mögliche Motive, Malbec versucht den richtigen Ansatz zu finden und kommt nur durch Zufall auf die richtige Lösung. Mir geschah sie etwas zu schnell. Manche andere offene Fragen werden leider nicht gelöst.

Sehr schön wird der Leser so nebenbei mit Informationen über die Gegend, kulinarischen Höhepunkte und die Waldenser als Religionsflüchtlinge versorgt. Hier zeigt sich, dass Ralf Nestmeyer die Provence sehr gut kennt - seine Reiseführer und auch seine Krimis zeigen seine Liebe zu Südfrankreich.

Auf eine Fortsetzung freue ich mich und vergebe gerne 4 Sterne.

Veröffentlicht am 22.06.2022

Mord in Limone

Mord und Limoncello

Limone am Gardasee ist ein charmanter Ort mit vielen kleinen Gässchen in der malerischen Altstadt. Ausgerechnet hier geschieht ein Mord an einem deutschen Kommissar, der mit seiner Frau einen Kurzurlaub in einem noblen Hotel machen wollte.

Die italienische Polizei aus Brescia nimmt die Ermittlungen auf, da Commissario Fabio Angelotti ein solches Verbrechen in seiner Heimatstadt nicht ungesühnt lassen kann. Auch die Witwe will wissen, warum und vor allem wer ihren Mann erschossen hat.

Dieser Krimi war für mich eine perfekte Nachlese meines Urlaubs am Gardasee. Die herrliche Umgebung am Gardasee und die besondere Stimmung in Limone wurde gekonnte eingefangen. Natürlich dürfen die Zitronen in diesem Cozy Krimi nicht zu kurz kommen, ebenso wie geschickt eingeflochtene Informationen über Geschichte, Land und Leute. Die Köstlichkeiten der italienischen Küche werden nicht nur gegessen, sondern können im Anhang auch nachgekocht werden.

Der sympatische Commissario hat gute Unterstützung, tappt aber lange im Dunkeln. Mehr Erfolg hat die Witwe Charlotte, was sie in eine bedrohliche Lage bringt. Den Täter kennt der Leser/Hörer schon vor der Polizei, sodass ich die Ermittler gerne in Richtung Lösung geschubst hätte.

Gerne vergebe ich 4 Sterne für dieses Genusshörbuch.