Profilbild von Leserin71

Leserin71

online

Leserin71 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Leserin71 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 09.09.2021

Hervorragender Debütkrimi

Tod in der Schorfheide

In der Schorfheide hat Richard Brandes seinen Debütkrimi angesiedelt. Die Wälder in Brandenburg sind ein hervorragender Schauplatz für die beiden Verbrechen, die die Kripo um Kriminalkommissarin Carla Stach auf Trab halten: Ein Mann kommt bei einem Brand ums Leben und das Verschwinden eines Mädchens. Noch spannender wird es, als Zusammenhänge deutlich werden. Die Ermittler finden sich in einem spannenden Wettlauf gegen die Zeit wieder...

Auf 384 Seiten zeigt der Krimi, dass der Autor sehr viel Ahnung der menschlichen Psyche hat. Seine ganze Erfahrung als Psychotherapeut kann er hier anwenden. Ein großes Thema ist der Umgang von Männern und Frauen. Manchmal deutlich, an anderer Stelle sehr subtil, aber in den verschiedensten Beziehungen greift Richard Brandes Männerbilder und Frauenbilder auf.

Die Protagonisten gefallen mir durchweg gut. Ihre Charakterisierung ist nicht nur oberflächlich, sondern authentisch mit Ecken und Kanten.

Die Krimihandlung ist von Anfang an sehr spannend. Diese Spannung zieht sich fast durchweg durch das Buch. Die Themen Vergewaltigung und Missbrauch, aber auch Vergebung und Verdrängung, Täter und Opfer gehen unter die Haut.

Hervorheben möchte ich besonders, dass der Krimi wohltuenderweise Zusammenhänge mit wenigen Worten herstellen kann und Szenen nicht unnötig aufbläht. Gleichzeitig gelingt es dem Autor mit ein paar Worten eine Szene zu beschreiben, sodass mein Kopfkino ansprang.

Viele Personen, die ich gut auseinanderhalten konnte, haben ein Motiv. Mit dem Ende hat mich der Autor sehr überrascht - einfach genial.

Für mich hat dieses Buch alles, was ein guter Krimi braucht: 5 Sterne und eine absolute Leseempfehlung für alle Krimifans.

Veröffentlicht am 02.09.2021

Technik einfach erklärt

Leselauscher Wissen: Technik einfach erklärt

Technik wird hier wirklich einfach erklärt. Verschiedene technische Geräte aus dem Alltag der Kinder, ob Telefon, Smartphone, Toaster oder Wäschetrockner werden in gut erklärt. Die Funktionsweise wird sehr verständlich. Sehr hilfreich für die Erweiterung der Lesekompetenz ist die beiliegende CD. So kann auch ein jüngeres Grundschulkind den Text mitverfolgen und erlernt so auch schwierigere Wörter. Wiederholungen sind sicherlich ratsam. Empfehlen würde ich, das Buch nicht an einem Stück zu lesen, sondern sich wirklich ausgewählte Kapitel in Ruhe anzuhören.

Schön war die einfache, ruhige Gestaltung der Seiten, wobei ich mir ein paar Skizzen mit Details noch gewünscht hätte - aber vielleicht wäre das was für die Fortgeschrittenen. Hier steht wirklich die Vermittlung von Spaß an der Technik und das Lesen lernen im Vordergrund.

Uns hat es gut gefallen! Schön war auch, dass zwei Sprecher die verschiedenen Rollen langsam, aber nicht zu langsam gelesen haben. Gerne empfehle ich das Buch weiter!

Veröffentlicht am 28.08.2021

Eher Roadmovie als Thriller

Nachtflucht – Hinter dir der Tod

In ihrem zweiten Buch greift Jessica Barry Themen auf, die die amerikanische Nation nicht nur bei Wahlen beschäftigen. Ich habe das Hörbuch gehört.

Schnell wird deutlich, dass Rebecca etwas vorhat, was ...

Schnell wird deutlich, dass Rebecca etwas vorhat, was keiner wissen soll. Kate soll ihr dabei helfen. Doch dann werden die beiden im Auto verfolgt. Wer bedrängt sie und warum?

In vielen Rückblenden wird die Geschichte der unterschiedlichen Frauen erzählt. Langsam ergeben sich einige Motive, die Auflösung kam überraschend.

Der Download klappte bei mir gut, die Qualität des Hörbuchs war auch gut. Ich hätte mir allerdings gerade am Anfang gewünscht, dass die Sprecherin Uta Simone den beiden Frauen unterschiedliche Stimmlagen gegeben hätte.

Insgesamt hat der Klappentext andere Erwartungen geweckt. Ich fand das Hörbuch nicht so spannend wie angekündigt. Manche Situationen empfand ich als unrealistisch. Aber die beiden Themen klingen noch lange nach und machen vieles wieder wett. 3 Sterne von mir.

Veröffentlicht am 06.08.2021

Geheimnisse

Unter Freunden

Als Flora Mancini in ihrem Aktenschrank ganz versteckt den Ehering ihres Mannes entdeckt, lässt sie das nicht los. Hatte er doch erklärt, dass der Ring im Teich verloren gegangen sei. Und welche Rolle dabei spielt ihre Freundin Margot, die bekannte Schauspielerin?

Das Buch ist nicht einfach so zwischendurch zu hören. Gerade den Anfang musste ich zweimal hören. Britta Steffenhagen liest sehr gut, allerdings verlangt der Text dem Zuhörer ein bisschen Konzentration ab, weil die Geschichte aus der Perspektive von verschiedenen Personen und dann noch zu unterschiedlichen Zeiten erzählt wird. Irgendwann hatte ich mich dann eingehört und richtig Spass daran.

Mir hat es gefallen, die Entwicklung der Protagonisten nachzuvollziehen. Ich hatte das Gefühl, dass ich ganz nah dran bin an ihnen - auch wenn ich das eine oder andere nicht gut fand, aber menschlich.

"Unter Freunden" ist kein Buch, in dem es nur um Freundschaft geht, sondern deutlich mehr. Von mir gibt es 4 Sterne.

Veröffentlicht am 23.07.2021

Morello und die Mafia - Teil 2

Der Tintenfischer

Antonio Morello, der Mafia-Jäger aus Sizilien ist immer noch in Venedig. Mittlerweile schreiben wir das Jahr 2020 und Sars-CoV-2 wütet in Italien, Venedig ist im Lockdown. Morello und seine Kollegin Anna Klotze sollen die Ausgangssperre überwachen und Ausschau nach Corona-Betrügern halten. Als sich ein junger Nigerianer einen Selbstmordversuch unternimmt, werden sie an ganz andere, schon länger bestehende Probleme erinnert: Mafia und Menschenhandel. Aus unterschiedlichen Gründen machen sie sich auf den Weg Richtung Sizilien...

Der erste Band hatte mich begeistert und ich hatte große Hoffnungen in diesen, der zudem auch noch so aktuell die Corona-Pandemie einflechten wollte. Das fand ich auch sehr gut gelungen, auch wenn mir manche Witze wie der Hund, der gar nicht mehr Gassi gehen wollte, mittlerweile recht ausgelutscht erscheinen, aber das ist ja Geschmacksache.

Klasse fand ich das Personenverzeichnis und die Rezepte. Gerade die Quellennachweise zeigen, dass das Buch hochaktuelle und brandgefährliche Themen aufgreift und sich nicht nur einen interessanten Plot zusammenspinnt.

Die Handlung selbst teilt sich in zwei Teile: Einmal in Venedig mit Corona und einmal auf und um Sizilien. Der erste Teil in Venedig hat mir sehr gut gefallen. Claudio, Silvia und die Polizisten wiederzutreffen und mit ihnen die Corona-Betrüger zur Strecke zu bringen, die Machtspielchen innerhalb des Polizeiapparats und auch die Geschichte Davids waren ein verheißungsvoller Auftakt. Doch dann kam die Fahrt nach Sizilien und es ging nur noch um die Mafia und Turteleien zwischen Antonio und Anna. Die Landschaft wurde wunderbar beschrieben, aber es gab bei all den Bedrohungen durch die Mafia unbedachte Äußerungen, die ich den beiden nicht in den Mund gelegt hätte. Die Befreiung dreier Mädchen war mir dann schließlich zu viel der Zufälle - ausgerechnet im ersten Haus treffen sie auf die Gesuchte. Das Ende bot ein paar Überraschungen, die mir wieder besser gefielen. Auf jeden Fall bin ich gespannt, ob und wo der sympatische Morello weiter ermittelt - und wünsche ihm viele gute Espressi aus der Bialetti.