Profilbild von Leserin71

Leserin71

Leserin71 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Leserin71 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 07.09.2023

Sommerliches fürs Herz

Sonntags am Strand

Alexander Oetker kannte ich bisher nur als Krimiautor. Da ich die Bretagne-Krimis um Kommissar Dupin sehr schätze, wollte ich gerne mehr von ihm lesen bzw. hören. Ich wurde nicht enttäuscht, mehr noch, es hat mir außerordentlich gut gefallen.

Worum geht's? An einem heißen Sonntag gehen viele Personen wie immer sonntags an den Strand. Manche kennen sich vom Sehen, manche wohnen im Ort, manche kommen von weit weg, aber eines haben alle gemeinsam: Sie kommen zu Enzo in sein Bagno, seinen Strandabschnitt mit den weißblaugelben Sonnenschirmen. Nach und nach erfahren wir mehr über jede einzelne Person. Es geht um die Liebe bei Paaren unterschiedlichen Alters. Natürlich gibt es Krisen und Konflikte, aber am Ende gibt es einen schönen Sonnenuntergang und jeder kann mit einem guten Gefühl nach Hause gehen.

Nach einem langsamen Beginn, wie eben so ein Morgen am Strand ist, nimmt die Geschichte Fahrt auf. Gespannt war ich auf die Lösung der Konflikte und konnte am Ende getröstet und gestärkt das Hörbuch von den Ohren nehmen. Für mich ist diese Hommage an die Liebe ein Highlight des Sommers und eine klare Hörempfehlung für eine gute, leichte Sommerlektüre fürs Herz.

Dass ich das Buch im Rahmen einer Leserunde bei Lovelybooks bekommen habe, hat keinen Einfluss auf meine Bewertung.

Veröffentlicht am 30.08.2023

Redet miteinander!

Das Glück der Geschichtensammlerin

Sally Page hat mit der Putzfrau Janice eine Frau in den Mittelpunkt gestellt, die ihr Glück im Sammeln der Lebensgeschichten anderer sucht. Ihre eigene offenbart sich dem Lesenden erst spät und es wird klar, warum sie Trost und Aufmunterung in den kleinen Begebenheiten anderer sucht.

Sandra Voss lauschte ich sehr gerne. Obwohl ich anfangs mit Janice nicht warm geworden bin, ist sie mir spätestens seit ihrem Job bei Mrs B ans Herz gewachsen. Janice putzt in vielen Haushalten und bekommt dort sehr viel mit, aber nicht nur dort. Auch im Bus oder bei anderen alltäglichen Begegnungen sammelt sie ihre Geschichten. Dabei bleibt für sie das Leben immer gleich, aber ohne wirkliche Beziehungen. Ihr Mann Mike sieht in ihr nur die Köchin, zum Sohn hat sie kaum Kontakt, Freundinnen scheint sie nicht zu haben. Und doch will sie sich einbringen und erfährt dabei, dass sie ihr Leben verändern kann.

Für mich hat das Buch nicht nur eine Botschaft: Redet miteinander - ist die eine. Aber auch: Traut euch und vertraut einander! und: "Jeder ist seines Glückes Schmied".

Veröffentlicht am 30.08.2023

New York und Wildberg

Österbergmord

In Wildberg und Tübingen spielt dieser schwäbische Regionalkrimi. Auch ohne Vorkenntnisse des ersten Bandes kann man "Österbergmord" gut lesen.

Klappentext übernommen: Silvia Salomons Tochter Viola steht ...

Klappentext übernommen: Silvia Salomons Tochter Viola steht unter Schock: Ihr Uni-Kollege wurde vom Tübinger Österbergturm gestoßen. Die Mordermittlungen laufen, doch Viola nimmt die Sache lieber selbst in die Hand und stellt gemeinsam mit ihrer Mutter und einem befreundeten Journalisten eigene Nachforschungen an. Die Spur führt sie zu rivalisierenden Studentengruppen und in die schwäbische Prepperszene – bis das Trio plötzlich selbst ins Visier des Mörders gerät.

Die örtlichen Gegebenheiten sind sehr gut wiedergegeben, die Charaktere haben sich weiterentwickelt und sind authentisch geblieben. Deutlich zeigt der Krimi die Vernetzungen in der globalen Welt, auch bis in den Nordschwarzwald. Das hätte ich so von einem Regionalkrimi nicht erwartet. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 29.08.2023

Krimi mit Tiefgang

1989 - Wahrheit oder Tod

Worum geht's? Die Journalistin Allie Burns ist mit ihrer Freundin im liberalen Manchester angekommen. Ihr Arbeitgeber hat sie an die kurze Leine gelegt, aber sie stösst auf eine Geschichte, die sie nicht loslässt. Endlich hat sie die Gelegenheit, investigativ eine Story zur recherchieren, bei der es um ungeklärte Todesfälle bei Studien für ein AIDS-Medikament geht. Ihre Suche nach der Wahrheit führt sie nach Berlin, wo sie einen gefährlichen Deal eingeht.

Wie eine Zeitreise in die eigene Jugend mutete mich dieser Krimi an. Es fängt mit dem Lockerbie-Anschlag an, geht auf die Themen Aids und Ausgrenzung Homosexueller ein, der Eiserne Vorhang mit Glasnost und Perestroika ist Hauptthema, aber auch das Stadionunglück von Sheffield. Allgegenwärtig ist die Macht der Medien und damit die von Ace Lockhart, des Verlegers. Als dieser stirbt, wird Allie von seiner Tochter Genevieve Lockhart mit privaten Ermittlungen beauftragt. Dabei muss Allie erkennen, dass nicht alles so ist wie es scheint.

Für mich war manches vorhersehbar, was dem historischen Bezug geschuldet ist, dennoch habe ich das Hörbuch als spannend und sehr abwechslungsreich empfunden. Es war nicht nur der eine Mordfall, der gelöst wurde, und das private Umfeld der Ermittlerin, sondern viele, viele Themen mehr. Das hat mich sehr angesprochen und zum Nachdenken angeregt. Gerne habe ich der Hörversion gelauscht.

Veröffentlicht am 28.06.2023

Wohlfühlkrimi am Gardasee

Mord und Biscotti

Dies war so ein Krimi ganz nach meinem Geschmack. Sympathische Charaktere, wunderbar beschriebener Ort und ein Rätsel kombiniert mit einer Prise Spannung.

Worum geht es in dem zweiten Gardasee-Krimi aus ...

Worum geht es in dem zweiten Gardasee-Krimi aus der Feder von Elizabeth Horn, hervorragend gelesen von Oliver Dupont?

Charlotte will nach dem Tod ihres Mannes einen Neuanfang und zieht deshalb nach Limone an den Gardasee. Das ist zwar der Ort, an dem ihr Mann umgebracht wurde, aber gerade da hat sie neue Freunde gefunden und vielleicht sogar die Liebe ihres (neuen) Lebens. Mitgebracht hat sie ihre Schneiderutensilien und viel Elan. Mit Unterstützung ihrer Freundin Rosanna kann sie schnell ein paar Kundinnen gewinnen. Schnell wird aus Charlotte die italienische Carlotta, die Lebensgefährtin des Commissarios Angelotti, der im Mordfall an einer Edelprostituierten ohne ihre Hilfe nicht mehr weiterwüsste.

Das Hörbuch ist gut zu hören, eine ideale Sommerlektüre. Die Handlung fließt in einem angenehmen Tempo dahin, auch die Nebenhandlungen sind stimmig und eine gute Ergänzung. Auch ohne Kenntnisse des ersten Teils findet man sicherlich schnell in die Geschichte, aber mit Vorkenntnissen freut man sich über alte Bekannte. Die Spannung kommt auch nicht zu kurz. Zwar habe ich schnell einen der vielen Verdächtigen im Fokus gehabt, aber lange nicht gewusst, ob und wie er jetzt tatsächlich ins Spiel kommt. Limone und die Stimmung am Gardasee werden in den schönsten Farben gemalt, sodass ich Lust auf einen Aufenthalt dort bekam. Der Sprecher Oliver Dupont hat eine angenehme Aussprache, die die Atmosphäre hervorragend wiedergibt.

Allen Liebhaber*innen von Wohlfühlkrimis kann ich dieses Hörbuch uneingeschränkt empfehlen.

Dieses Hörbuch habe ich im Rahmen einer Leserunde bei Lovelybooks gewonnen, was aber keinen Einfluss auf meine Bewertung hat.