Profilbild von Leserin71

Leserin71

Leserin71 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Leserin71 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Mörderisches Lesevergnügen

Schwabens Abgründe

Die Herausgeberinnen Mareike Fröhlich und Maribel Anibarro haben in "Schwabens Abgründe" 22 kriminell gute Kurzgeschichten zusammengetragen, die von Autorinnen der "Mörderischen Schwestern" geschrieben wurden. Alle Kurzkrimis spielen an unterschiedlichen Orten in Baden-Württemberg, viele in Stuttgart und Umgebung.

Mir hat die Mischung aus unterschiedlichen Erzählweisen und Mordmotiven sehr gut gefallen. Klar, dass nicht jede Geschichte genau meinen Geschmack getroffen hat, dafür andere umso mehr, was den Reiz einer Anthologie ausmacht. Für mich war das Buch eine echte Entdeckung von vielen neuen Autorinnen. Gerne gebe ich 5 Brezelsterne.

Fantastische Fortsetzung

Rick Nautilus - Gefangen auf der Eiseninsel

Rick Nautilus ist eine neue Reihe des Erfolgsautors der ??? Kids, Ulf Blanck. Da mein Sohn letztere sich sehr gerne vorlesen hat lassen, war ich gespannt, wie es beim Buch um die Meeresforscher sein würde. Um es kurz zu machen: Es war ein voller Erfolg. Er hat sehr schnell angefangen, selbstständig den ersten Band weiterzulesen und dann hat er sich den zweiten geschnappt. Jetzt warten wir schon auf den Erscheinungstermin von Band 3 und 4, der im Kalender eingetragen ist. Was gefällt ihm so an diesem Buch?

Rick Nautilus ist ein junger Abenteuerer, der mit seinen beiden Freunden Emilio und Ava auf einem U-Boot, der Nautilus, wohnt. Im zweiten Abenteuer sind sie auf der Spur eines Schiffes, das vor ihren Augen verschwunden ist.

Unsere Meinung:

Die drei haben diesmal einen starken Gegner und müssen sich einiges einfallen lassen, um sich und einige andere zu retten. Lustig ist, dass sie den Gegner mit seinen eigenen - wenn auch fantastischen - Waffen schlagen. Kreative Ideen, Zusammenhalt und Meeresbiologie sind weitere wichtige Themen.

Cool fanden wir die Illustrationen von Timo Grubing, der nicht nur die Helden und ihr U-Boot, sondern auch viele Meeresbewohner wie Quallen, Kraken oder Seepferdchen anschaulich zeichnete. Auf fast jeder Seite gibt es etwas zu entdecken.

Wie gesagt, das Buch war eine große Entdeckung für uns. Deshalb vergeben wir gerne fünf von fünf Seesternen.

Voll überzeutgt

Rick Nautilus - SOS aus der Tiefe

Rick Nautilus ist eine neue Reihe des Erfolgsautors der ??? Kids. Da mein Sohn letztere sich sehr gerne vorlesen hat lassen, war ich gespannt, wie es beim Buch um die Meeresforscher sein würde. Um es kurz zu machen: Es war ein voller Erfolg. Er hat sehr schnell angefangen, selbstständig den ersten Band weiterzulesen und dann hat er sich den zweiten geschnappt. Jetzt warten wir schon auf den Erscheinungstermin von Band 3 und 4, der im Kalender eingetragen ist. Was gefällt ihm so an diesem Buch?

Rick Nautilus ist ein junger Abenteuerer, der mit seinen beiden Freunden Emilio und Ava auf einem U-Boot, der Nautilus, wohnt. Die drei finden in ihrem ersten Abenteuer eine Flaschenpost, die einen Hilferuf vom Meeresboden enthält. Viele spannende Begegnungen warten auf die drei.

Unsere Meinung:

Freundschaft, Wissenschaft und Spannung sind alle in dem Buch enthalten. Wir lernten einiges über Quallen und Meeresforschung, Zusammenhalt und kreative Ideen. Besonders gut hat mir gefallen, dass das Hauptproblem nicht mit Gewalt, sondern mit Köpfchen gelöst wurde.

Veröffentlicht am 07.03.2021

Nachfolgeregelung bei Londons Geistern

Die Geister der Weihnacht gehen in Rente

Wer sagt denn, dass Geister immer das Gleiche machen müssen?

Wer sagt denn, dass Geister immer das Gleiche machen müssen?

Die Geister der Weihnacht, die Charles Dickens erschaffen hat, lässt Haike Hausdorf in ihrem neuen Roman in Rente gehen. Doch wer soll denn der Nachfolger werden? Zehn ganz unterschiedliche Bewerber stehen bereit, aber jeder hat so seine Schwächen - und Stärken! Die Frage ist auch, ob weibliche Geister oder auch ausländische in frage kommen.

Haike Hausdorf entführt den Leser in ein weihnachtliches London mit vielen Spukgestalten, auch historisch belegte. Die unterschiedlichen Charaktere werden im Anhang nochmal beschrieben, sodass man jederzeit nachlesen kann, wenn man mal bei zehn Junggeistern den Überblick verloren haben sollte. Mir hat besonders gefallen, dass die Schwächen jeden und jeder einzelnen nicht abwertend betrachtet worden sind, sondern für jeden eine Spezialaufgabe und eine Entwicklungsmöglichkeit gefunden wurde. Der Erzählstil ist locker und leicht und so hatte ich (bis auf ein paar Sprünge) einen großen Lesegenuss.

Gerne vergebe ich 4 Geistersterne.

Veröffentlicht am 18.02.2021

Kann man Entscheidungen rückgängig machen?

Die Mitternachtsbibliothek

Verstehen kann man das Leben rückwärts, leben muss man es aber vorwärts. Sören Kierkegaard

Nora Seed ist verzweifelt. Ihr Leben, das so vielversprechend begonnen hatte, liegt in Trümmern. Eltern tot, der Kontakt zum Bruder weg, Hochzeit abgesagt, Job weg, Katze tot - das sind nur ein paar der Tiefschläge in ihrem fast vierzigjährigen Leben. Schon seit längerem nimmt sie Antidepressiva und als sie beschließt zu sterben, ein paar mehr.

Zwischen Leben und Tod kommt sie in die Mitternachtsbibliothek. Unter Anleitung ihrer alten Schulbibliothekarin Mrs. Elm kann Nora Bücher auswählen und so quasi in andere Leben eintauchen, die sie leben hätte können. Doch dann wird sie vor die Entscheidung gestellt, welches dieser Leben sie nun leben wolle...

Permanent werden wir vor Entscheidungen gestellt, die man erst im Nachhinein als richtig oder falsch einstufen kann und manchmal ändert sich diese Einschätzung auch noch. Die Idee des Buches, dass man schauen kann, welche Konsequenzen Entscheidungen nach sich gezogen hätten, gefällt mir sehr. Wer würde nicht gerne in die Zukunft schauen und dann das beste Leben für sich auswählen? Doch was macht eigentlich das beste Leben aus? Erfolg, Ruhm, Familie, Ehe, Sport - Nora erlebt viel Positives, aber wo Licht ist, da ist auch Schatten.

Hatte mich der Anfang noch niedergedrückt, wurde ich immer faszinierter von den Szenarien, die sich so unterschiedlich in meinem Kopf darstellten.

Annette Frier hat als Sprecherin maßgeblich dazu beigetragen. Unaufgeregt und doch mitfühlend hat sie Noras Geschichte sehr gut eingesprochen.