Profilbild von Leseschneckchen555

Leseschneckchen555

Leseschneckchen555 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.01.2024

Gegen Liebe kannst du dich nicht wehren

Kurz vor dem Rand

Cool und in jugendlicher Sprache geschriebenes Young Adult Buch über Freundschaft, Selbstfindung, die erste Liebe und der Kampf mit den Gefühlen.

Ari ist siebzehn Jahre alt und liebt das Skaten, auch ...

Ari ist siebzehn Jahre alt und liebt das Skaten, auch wenn sie sich als einziges Mädchen unter den Jungs durchsetzen muss. Das macht ihr nichts aus. Sie würde aus diesem Grund niemals auf ihr Hobby verzichten. Auf den typischen Mädchenkram, wie schminken und stylen hat sie keine Lust. Sie trägt lieber ein lockeres Shirt statt hauteng. Auch ihre Haare trägt sie wegen ihrer unbändigen Locken lieber kurz. Eigentlich könnte alles bleiben wie bisher. Ihre Freizeit verbringt sie mit den Jungs auf der Skaterbahn und alles ist friedlich. Bis zu jenem Tag als Tom dort aufkreuzt. Tom ist neu in der Stadt und hinterlässt bei seinem ersten Auftritt direkt einen bleibenden Eindruck. Alle bewundern ihn für seine Stunts, doch Ari ärgert sich über sein prolliges Verhalten. In ihren Augen ist er ein Angeber, bis er eines Tages eine verletzliche Seite von sich zeigt. Ari ändert ihre Meinung. Sie beginnt ihn zu mögen und mehr als das. Doch Tom hat eine Freundin…

Ari erzählt ihre Geschichte in neunundvierzig Tagen anhand von Tagebucheinträgen. Jeder Eintrag beginnt mit einer Überschrift, die mich ziemlich neugierig auf den Fortgang machte.
Die Autorin hat einen sehr jungen und coolen Schreibstil und trifft damit genau die Sprache der Jugendlichen. Das hat mir ausgesprochen gut gefallen. Ich werde dieses Buch definitiv meinen Töchtern ans Herz legen. Gerade solche Bücher halten unsere Jugend am Lesen.
In Aris Erzählung geht es um ihre erste Liebe und wie sie diese findet. Das Verliebtsein im Allgemeinen ist ein bestimmendes Thema der Skater-Clique. Überhaupt spricht das Buch viele und für das Alter aktuelle Themen, wie Selbstfindung, das Sortieren der Gefühle, den Wert von Freundschaften und Probleme mit den Eltern an. Ari selbst wächst allein bei ihrem Vater auf. Leider war auf ihre Mutter nie Verlass. Sie kam und ging, hatte mit Alkoholproblemen zu kämpfen und versuchte, mal mehr, mal weniger ihr Leben in den Griff zu bekommen. Für ein Kind hatte sie nie die nötige Reife. Fast jeder der im Buch erwähnten Jugendlichen, hat mit ähnlichen Familiensituationen zu kämpfen. Die meisten von ihnen wohnen in einer sozial schwachen Umgebung. Eine Siedlung, die sich Feuersteig nennt und einen Teil der Stadt einnimmt. Trotzdem sind auf der Skaterbahn alle gleich. Dort ist der Platz des Zusammentreffens, dort vermischt sich alles zu einer Gemeinschaft und dort treffen auch reich und arm aufeinander und finden einen gemeinsamen Weg.
Ich hatte das Buch, weil es so fesselnd geschrieben wurde, innerhalb kürzester Zeit gelesen. Ari und ihre Freunde konnte ich schnell ins Herz schließen. Der Zusammenhalt untereinander hat mir besonders gut gefallen. Erst recht, wenn das Geschlecht keine Rolle spielt und Jungs wie Mädchen sich einander unterstützen. Ein tolles Jugendbuch, welches ich für 12 bis 17-jährige Leser*innen absolut empfehlen kann.

Veröffentlicht am 07.01.2024

Mach das Beste aus deinem Leben und denke positiv

Lächle dein Leben an und es lächelt zurück

Ein Büchlein, welches dich über den Weg der Meditation zum positiven Denken auffordert, dir hilft, mit dir ins Reine zu kommen und Trost spendet, wenn er gebraucht wird.

Der Titel des Buches war es, ...

Der Titel des Buches war es, der mich aufforderte, dieses Buch lesen zu wollen. Und er allein beschreibt den Inhalt schon sehr gut.
„Lächle dein Leben an und es lächelt zurück“ ist ein Buch, welches dir zum Seelenheil verhelfen wird, wenn du es zulässt. Es ist ein Buch, mit dem du lernst, dich mehr auf dich, deine innere Stimme und ein erfülltes Leben zu konzentrieren. Voraussetzung dafür ist, dass du positiv an die Dinge herangehst.
Zu Beginn des Buches wird ein Weg aufgezeigt, wie wir über die Mediation zu uns selbst finden können. Die Autorin hat ihren Frieden eindeutig über diese Methode gefunden. Ich selbst habe nicht die Ruhe für die klassische Meditation. Aber man muss nicht immer den üblichen Weg wählen. Denn wenn man die Ruhe in der Natur sucht, zählt das ebenso als ein Weg der Meditation. Diese Vorgehensweise hat mir persönlich schon mehr zugesagt. Sinnvolle Ansätze, wie ich mein Leben positiv beeinflussen kann, fand ich in diesem Büchlein eine Menge. Ich denke, jeder kann ein klein wenig daraus mitnehmen, um sein Leben bewusster und schöner zu gestalten.
Besonders gefallen haben mir die Ausschnitte und kleinen Geschichten aus dem Leben der Autorin. Mit ihrer Erfahrung macht die Autorin uns deutlich, was es bringt oder eben nicht bringt, in Stress zu handeln, statt die Dinge anzunehmen, wie sie kommen. Wie wichtig gewisse Erfahrungen sind, die wir im Leben durchlaufen müssen, auch wenn wir nicht immer sofort den Sinn erkennen. Wir sollten sie akzeptieren und uns nicht darüber ärgern. Das Buch gibt uns Tipps, wie wir mit Streitigkeiten umgehen und wie wir verzeihen können und unseren Groll gegenüber anderen loslassen.
Gut gefallen hat mir auch, dass das Buch mit großer Schrift, vielen kleinen Absätzen und farbigen Bildern so schön übersichtlich gestaltet ist. Eine Reihe Zitate aus dem Buddhismus sind ebenfalls vorhanden. Es ist ein Büchlein, welches man in gewissen Lebenssituationen, wenn man zum Beispiel Trost sucht, oder wenn man einfach seine Lebenseinstellung noch etwas optimieren möchte, immer wieder zum Nachschlagen zur Hand nehmen kann.

Veröffentlicht am 19.12.2023

Wenn in der Heimat eine Überraschung wartet…

New Wishes

Perfekte Geschichte, um in Weihnachtstimmung zu kommen. Zauberhaftes Setting, liebe Menschen und ein unverzichtbares Knistern.

In Green Valley ist es am schönsten. Dessen ist sich Rebecca sicher, als ...

In Green Valley ist es am schönsten. Dessen ist sich Rebecca sicher, als sie nach einer unfreiwilligen Beurlaubung in ihre Heimatstadt zurückkehrt. Da ihr Vater im Krankenhaus liegt, übernimmt sie nach und nach seine Aufgaben und kümmert sich um das Wohlbefinden der Bewohner von Green Valley. Sie als eingeschworener Weihnachtsfan weiß genau, was zum traditionellen Ablauf in der Vorweihnachtszeit dazugehört. Rebecca übernimmt das Krippenspiel, organisiert das Tree Lighting Fest und noch einige andere Dinge. Wer ihr allerdings fremd ist, das ist Leo, der neue Mitbewohner im Elternhaus, der zufälligerweise auch noch ihr Zimmer bezogen hat. Leo ist der Eishockeytrainer ihres kleinen Bruders und hat sich im Ort neu niedergelassen. Dass er dafür ausgerechnet Rebeccas Zimmer anmieten muss, gefällt ihr gar nicht, stellt sich aber letzten Endes als eine amüsante Fügung des Schicksals heraus. Denn ihre Begegnungen werden von mal zu mal freundschaftlicher und vielleicht auch etwas mehr….

Ich war noch nie in Green Valley und war ziemlich neugierig auf die beliebte Reihe von Lilly Lucas. New Wishes ist also mein erstes Buch der Autorin und ich habe mich von Seite eins an pudelwohl gefühlt. Es ist definitiv ein Buch, welches die Vorweihnachtszeit noch gemütlicher und harmonischer macht. Der Schreibstil ist super angenehm, der Ort und die Menschen, die in ihm leben herzlich und sympathisch. Wer auf Wohlfühlromane mit Weihnachtsfeeling steht, ist mit dieser Geschichte bestens versorgt. Ich hatte nicht den Eindruck, dass mir etwas von der Vorgeschichte fehlte, also kann man auch ohne Bedenken quer in die Reihe einsteigen. Das Kennenlernen zwischen Rebecca und Leo, das erst ziemlich eisig ausfiel, wurde zusehends spannender, prickelnder und romantischer. Ich habe es sehr genossen, wie die Zwei sich allmählich näherkamen. Eine wunderschöne Liebesgeschichte, die keine Wünsche offenlässt.

Veröffentlicht am 14.12.2023

Einfach großartig!

Captive - Du gehörst mir

Romantic Thrill, wie ich es liebe! Absolut fesselnd und mitreißend! Ich kann es kaum erwarten, diese Reihe weiterzuverfolgen.

Ella wird als Gefangene an einen großen und mächtigen Clan übergeben. Der ...

Ella wird als Gefangene an einen großen und mächtigen Clan übergeben. Der Typ, für den sie von nun an zu Verfügung stehen soll, will allerdings nichts von ihr wissen. Ella hatte gehofft, nach der Übergabe endlich ein besseres Leben führen zu können, und nicht wie bei ihrem Vorbesitzer John, von einem Ekel zum nächsten gereicht zu werden. Doch es stellt sich heraus, dass es für Ella noch schlimmer kommen kann. Denn Asher, ihr neuer Boss, scheint sie abgrundtief zu hassen und sperrt sie vorerst im Keller ein. Zwar gewinnt Ella innerhalb des Clans neue Freundinnen, doch aus Asher wird sie nicht schlau und muss sich regelmäßig seinen Wutausbrüchen und Gemeinheiten aussetzen.
Zwei Charaktere, die keine schlimmere Vergangenheit hätten erleben können, treffen in diesem Buch aufeinander und sorgen für ordentlich Stimmung zwischen den Seiten.
Entgegen der Werbung, dass es sich bei diesem Roman um eine Wattpad Sensation aus Frankreich handelt, hatte ich im Vorfeld schon einige nicht so gute Bewertungen über das Buch gelesen und war gespannt, was mich wirklich erwarten würde. Ich lese gern Dark Romance und weiß, auf was ich mich einlasse, wenn ich ein Buch dieses Genres aufschlage. Für mich überschreitet eine Dark Romance die Grenzen des normalen Lebens und ich muss sowohl mit Brutalität als auch mit Kriminalität rechnen. Für mich hatte diese Geschichte alles, was ich von einem Buch dieser Gattung erwarte. Im Gegensatz zu einigen kritischen Bewertungen hat es mir mehr als ausgesprochen gut gefallen. Sogar konnte es mich so sehr überzeugen, dass ich es vor lauter Spannung kaum aus der Hand legen konnte. Ich musste unbedingt erfahren, wann sich das Monster Asher zum Guten wendet und seine einfühlsame Ader zum Vorschein kommt. Denn mir war von Anfang an klar, dass es irgendwann passieren muss. Genau das finde ich ausgesprochen reizvoll, wenn man nur darauf wartet, dass die Funken zu sprühen beginnen und Gefühle entfacht werden. Zwar wurde Asher zwischendurch so gemein, dass ich immer wieder zu Zweifeln begann, ob er sich jemals ändern würde. Doch konnte das nicht der Sinn der Geschichte sein. Ich liebe es, wenn eine Autorin es schafft, einen so starken Kontrast zwischen den Emotionen herzustellen. In einem Moment erzitterst du vor Kälte und im nächsten lodert ein Feuer in dir. Einfach großartig! Ich kann nur so viel sagen, ich wurde hier von Spannung und Adrenalinstößen nur so überhäuft. Ich weiß nicht, wie oft ich den Atem anhielt, aber wenn ich gekonnt hätte, wie ich wollte, hätte ich das Buch in einem Zuge verschlungen. Ich finde es handelt sich hier um eine richtig gute Mischung aus Dark Romance und Romantic Thrill. Denn eine aufregende Verfolgungsjagt, sowie die ein oder anderen hinterlistigen Spielchen verliehen der Geschichte ordentlich Thrill Effekte. Wer nun mit jeder Menge spicy Szenen rechnet, kommt vielleicht nicht vollends auf seine Kosten, denn Ella und Asher nähern sich, auch aufgrund ihrer Vorgeschichte, nur zögerlich. Mir persönlich hat es keinen Abbruch getan. Ich bin dagegen sehr dankbar für die außerordentliche Spannung und das Knistern zwischen den Seiten, welches sich langsam anbahnte, statt einer detaillierten Ausführung des eigentlichen Akts. Und von prickelnden Momenten gab es viele. Amüsiert hat mich auch der Schlagabtausch zwischen Asher und Ella. Sie lieferten sich regelmäßig ein unterhaltsames Wortduell, was noch einmal dafür sorgte, dass die Spannung zwischen den Beiden immer auf einem hohen Level blieb. Ich möchte nicht übertreiben, aber dieses Buch hatte für mich alles, was ich von einem perfekten Romantic Thriller erwarte. All jenen, die es nach einem offenen Ende nicht erwarten können weiterzulesen, rate ich auf die Folgebände zu warten. Ich weiß noch nicht, wie ich es aushalten soll, auf die Fortsetzung zu warten, aber ich kann es jetzt schon kaum erwarten, mich in das nächste Gefühlschaos dieser Trilogie zu stürzen. Dieses Buch hat eindeutig mehr als fünf Sterne verdient.

Veröffentlicht am 19.11.2023

Heute schon geflunkert?

Die Glücksschwindlerin

Witzige und unterhaltsame Geschichte, die perfekt vom Alltag ablenkt und die ich mir nur allzu gern verfilmt anschauen würde.

Wilma freut sich auf den Urlaub mit ihrem Freund Daniel an der See. Doch ...

Wilma freut sich auf den Urlaub mit ihrem Freund Daniel an der See. Doch der hat plötzlich besseres zu tun und schiebt seine Arbeit als Ausrede vor. Zum Glück hat Wilma ihre beste Freundin Sonne, die für Daniel einspringt und mit ihr den Urlaub verbringt. Dass Daniel noch an einem weiteren Projekt arbeitet, bemerkt Wilma nach ihrer Rückkehr, als sie einen pinkfarbenen Tanga unter ihrem Sofa findet, der definitiv nicht von ihr stammt. Wilma zögert nicht lange und verabschiedet sich schnell von ihrem untreuen Freund. Allerdings ist das erst der Anfang allen Übels. Kurze Zeit später muss Wilma sich auch von ihrem Job im Verlag verabschieden. Ihr Chef setzt sie vor die Tür und von einem Tag auf den anderen steht Wilma ohne Arbeit und ohne Freund da. Als wäre das alles nicht genug, verhaspelt sie sich noch in einer dummen Lügengeschichte und schwindelt ihren früheren Schulfreunden ein erfolgreiches Influencer Leben vor. Die sind hellauf begeistert von Wilmas Karrieresprung und wollen sich mit einem Besuch bei Wilma zu Hause, von deren Lifestyleleben selbst überzeugen. Plötzlich merkt Wilma, dass es immer schwieriger wird, aus ihrer Lügengeschichte herauszukommen. Statt die Wahrheit zu sagen, rutscht sie immer tiefer ins Schlamassel. Wird sie ihre Ehre noch retten können? Und hat die Liebe noch etwas für sie geplant?
Mit dem neuen Roman von Nina Hundertschnee habe ich definitiv einiges zu Lachen bekommen. Es fängt schon damit an, dass die Autorin die Namen ihrer Figuren kreativ umgewandelt oder ein wenig überspitzt, aber ausgesprochen witzig ausgewählt hat. So mancher Charakter spiegelt genau das wider, was sein Name schon verspricht. Am amüsantesten von allen und am liebsten gewonnen habe ich Wilmas besten Freund Patti, den Wilma schon ein ganzes Leben kennt und der sich über die Jahre mehr und mehr zu seinem wahren Ich, und zwar zur Drag Queen verwandelte. Seine Äußerungen waren unverbesserlich und seine Art brachte mich regelmäßig zum Lachen. Auch Wilmas spirituell veranlagte Freundin Sonne, überzeugte mit ihrer Persönlichkeit. Wilma selbst sorgte für die beste Unterhaltung. Ich habe sie direkt ins Herz geschlossen. Sie stolpert von einem Fettnäpfchen ins nächste und ich konnte gar nicht anders, als mit ihr mitzufühlen. Auch wenn ich dachte, jetzt kann es gar nicht schlimmer kommen, setzte sie noch einen obendrauf. Ihre verfänglichen Situationen verliehen der Story eine ordentliche Portion an Spannung. Natürlich musste ich erfahren, wie Willi sich aus ihren misslichen Umständen wieder herauskatapultierte. Deshalb ließ sich das Buch auch nur sehr schwer weglegen und war dementsprechend schnell beendet. Ich hätte nichts dagegen gehabt, noch ein Weilchen länger in dieser humorvollen Geschichte zu verweilen. Alle, die gern einmal die Welt um sich herum vergessen wollen, können mit diesem Buch ausgezeichnet abschalten. Ich hatte so viele lustige Szenen vor meinen Augen, dass ich mir diese Geschichte durchaus auch verfilmt als Komödie vorstellen könnte. Ich würde in der ersten Reihe sitzen.