Profilbild von Leseschneckchen555

Leseschneckchen555

Leseschneckchen555 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.06.2019

Ein Sommerroman, wie eine Naschitüte - herrlich süß und voller Überraschungen

Meistens kommt es anders, wenn man denkt

Bei der Hamburger PR-Agentur M&T möchte Nele einen Neuanfang wagen. Lange hat sie auf diese Chance gewartet. Schon vier Mal hatte sie sich beworben. Gerade jetzt, nach dem Beziehungsaus mit Tobi, bekommt sie endlich die Chance; ihrem Ex-Freund aus dem Weg zu gehen, die Firma, in der sie gemeinsam arbeiten, zu verlassen und in ihren Traumjob einzusteigen. Bei M&T will sie die Karriereleiter ganz steil aufsteigen, das ist der Plan. Was nicht auf dem Plan steht und woran Nele nicht im Geringsten denkt, ist, sich in den neuen Chef zu verlieben. Aber meistens kommt es anders, wenn man denkt. Und so sehr Nele sich auch bemüht, einen klaren Kopf zu bewahren, siegt am Ende nicht nur der Charme von Claas, sondern auch der seiner Hündin Sally. Sie hat vom ersten Augenblick an einen guten Riecher für die neue Mitarbeiterin von M&T. Sie schleimt sich mit ihrem Hundeblick gewaltig bei Nele ein, die natürlich sofort darauf anspringt. Aber nicht nur die niedliche Hündin Sally, sondern auch Neles liebenswerter Bruder Lenny, der das Downsyndrom hat, bringt mit seiner offenen und ehrlichen Art das Eis zum Schmelzen und sorgt für jede Menge amüsanter Momente zwischen Nele und Claas. Schnell ergibt sich mehr, als nur Sympathie zwischen den Beiden. Doch damit fangen die Probleme eigentlich erst an. Denn Nele kann unmöglich eine Beziehung mit ihrem Chef eingehen. Das kommt bei einigen Kollegen mit Sicherheit alles andere als gut an. Hinzu kommen auch noch andere Sorgen, denn Lenny ist verliebt, er wird plötzlich flügge und möchte auf eigenen Beinen stehen. Ausgerechnet Nele soll ihm bei der Jobsuche und der Suche nach einer eigenen Wohnung helfen, obwohl doch gerade sie, die Oberglucke der Familie ist. Auch Neles Mutter hat Pläne geschmiedet und denkt nicht im Traum daran, diese allein zu bewältigen. Das heißt nur eines; ein ereignisreicher Sommer bahnt sich seinen Weg und es gibt jede Menge zu tun für die aufopferungsvolle Nele.

Für mich war es ein ganz besonderes Ereignis den neuen Roman von meiner Lieblingsautorin zu lesen. Ich fiebere der Neuerscheinung in jedem Jahr regelrecht entgegen. Zu einem perfekten Sommergefühl gehört für mich ein unbeschwerter Ausflug in einen von Petra Hülsmanns Romanen einfach dazu. Ich bewundere ihre kreative Fähigkeit, Situationen so harmonisch und sympathisch auszuschmücken und Charaktere so herzlich und liebenswert zu gestalten. Es bedarf großen Talents, mit Worten so geschickt umgehen zu können. Sie überrascht mit abwechslungsreichen Themen und enormer Vielfältigkeit. Sie findet für jede Situation die richtigen Worte und bringt diese nicht nur treffend, sondern auch sehr feinfühlig auf den Punkt. Besonders in Bezug auf die Liebe baut sie eine enorme Spannung auf und es bereitet mir ungemein viel Spaß, all die knisternden Momente zu erleben. Schließlich sehne ich mir so sehr den richtigen Moment herbei, dass ich es vor lauter Anspannung kaum aushalte.
Neben der natürlichen und herzenslieben Hauptfigur Nele, begegnete ich einer Menge sympathischer Charaktere, die allesamt sehr authentisch wirken. Ich konnte gar nicht anders, als sie zu mögen. Die meisten Leute in Neles Umfeld wirken wie Freunde von Nebenan und ich wurde sehr schnell warm mit ihnen. Viele davon waren mir auch schon aus den vorangegangenen Romanen bekannt. Besonders gefreut habe ich mich über Knut, den Taxifahrer. Er gehört mittlerweile zum festen Bestandteil eines jeden Buches der Autorin. Seine Lebensweisheiten dürfen in den Geschichten nicht fehlen und bringen immer wieder Ordnung in das Leben der Protagonisten.
Herausragend in Petra Hülsmanns Romanen ist vor allem die Leichtigkeit, mit der sie schwerwiegende Themen angeht. Sie weiß diese feinfühlig mit Humor zu kombinieren, dass sie federleicht und unbeschwert erscheinen. Sie lässt aber auch die Menschen und ihre Probleme zu Wort kommen und erkennen, was in unserer Gesellschaft nicht immer richtig läuft. Während Nele sich rührend um ihren Bruder kümmert und ihn, so gut es nur geht, zu beschützen versucht, gerät er trotzdem hin und wieder in Situationen, in dem ihn seine Behinderung stark einschränkt und ihm das Leben schwer macht. Er möchte wie jeder andere Mensch behandelt werden und ebensolche Möglichkeiten nutzen. So gilt es, einige Probleme und Vorurteile aus dem Weg zu räumen. Auf der anderen Seite unterhält uns Lenny aber auch auf entzückende und amüsante Art mit seinen Dialogen und es macht riesigen Spaß ihm dabei zu folgen.
In diesem Roman ist eine Menge los. Manches davon bleibt am Ende sogar offen. Aber genau das hat mir sehr gut gefallen. Es macht die Geschichte nicht zu rund und lässt Platz für Spekulationen auf einen neuen Sommerroman, in dem wir den Ein oder Anderen vielleicht wiedertreffen werden. Mir hat das Buch so sehr gefallen, dass ich ein wenig traurig bin, mein Lesehighlight für den Sommer schon hinter mir zu haben. Wer sich eine besonders herzliche, lockere, gute und sogar tiefgründige Unterhaltung mit Sommerfeeling wünscht, liegt mit diesem Roman goldrichtig. Jeder der ein paar alte Bekannte aus Petra Hülsmanns Vorgängerromanen treffen möchte, wird hier voll auf seine Kosten kommen. Alle Neueinsteiger werden dieses Buch lieben und sich an den freundlichen Charakteren erfreuen. Ich kann es schon jetzt kaum erwarten, in einer neuen Geschichte von Petra Hülsmann zu versinken.

• Geschichte
  • Humor
  • Figuren
Veröffentlicht am 23.04.2024

Wenn dein Zimmergenosse sich zum Traummann entwickelt

Liebe kann doch jedem mal passieren

Reihenstart einer amüsanten Wohlfühlgeschichte über Selbstfindung, eine unverhoffte Liebe und den wunderschönen englischen Urlaubsort Brighton.

Sie flüchtet vor den Eltern und der Übernahme der elterlichen ...

Sie flüchtet vor den Eltern und der Übernahme der elterlichen Zahnarztpraxis, er sucht eine günstige Unterkunft, um die Heimkosten seiner Großmutter und die Kosten des Studiums abzahlen zu können. Julie und Alex treffen in Brighton aufeinander, als sie zufälligerweise beide genau das gleiche Zimmer zur Untermiete übernommen haben. Julie kann es nicht glauben, dass sie sich ihr Zimmer mit einem fremden Mann teilen soll. Da muss ein Missverständnis vorliegen. Die Vermieterin sieht das anders. Sowohl Julie als auch Alex haben den Vertrag für ein halbes Zimmer unterschrieben. Für Julie ein unmögliches Unterfangen. Hals über Kopf flüchtet sie aus der Wohnung. Weit kommt sie allerdings nicht, denn sie landet nur eine Etage tiefer im italienischen Restaurant. Einige Drinks später dann auch in dem Bett auf ihrer Hälfte des Zimmers. Da sie von den anderen Mitbewohnern herzlich empfangen wurde und ein wenig auch aus Trotz, bleibt sie. Schließlich entwickelt sich auch ihr Mitbewohner Alex, dem sie vorerst ziemlich skeptisch gegenübertritt, immer mehr zu einem Menschen, den sie mag. Vielleicht sogar etwas mehr als das. Aber erst einmal muss Julie wissen, was sie selbst mit ihrem Leben und ihrer Zukunft anfangen will. Seltsamerweise plagt sich Alex mit den gleichen Problemen herum.
Es gibt keinen leichteren Einstieg in ein Buch wie diesen, den ich hier erlebt habe. Aufschlagen, wohlfühlen, verlieben und lachen, würde ich als Motto für diesen Roman wählen. Was mich in keiner Weise überrascht hat, denn es ist nicht das erste Buch, welches ich von der Autorin lese. Ihr bemerkenswert schöner Schreibstil und diese wohlige Atmosphäre sorgten dafür, dass ihr letztes Buch sogar zu einem Highlight für mich wurde. Aus diesem Grund war meine Vorfreude auf diesen Roman riesig. Es dauerte nur einen Augenblick, da wusste ich wieder, warum ich von ihrer letzten Geschichte so angetan war. Für mich sind ihre Geschichten Entspannung pur. Leichte, humorvolle Unterhaltung mit einem bedeutenden Kern in der Story. Denn auch RomComs können wichtige Botschaften beinhalten. Herzliche, lustige und liebenswerte Charaktere, die für beste Unterhaltung sorgen und jede Menge Knistern, begleiteten mich über die gesamte Buchlänge. Ich möchte nicht zu viel verraten, es lohnt sich einfach, sich diese Auszeit nach Brighton zu gönnen. Ich bin jedenfalls wieder sehr begeistert von dieser Geschichte. Sie war viel zu schnell gelesen. Umso schöner ist es, dass sich bereits ein Folgeband angekündigt hat. Schon im Oktober können wir Freunde der locker leichten Unterhaltung, uns auf eine neue Liebesgeschichte aus Anne Sanders Feder freuen. Ich kann es kaum erwarten.

Veröffentlicht am 18.04.2024

Sehr berührende Kombination aus Familiengeschichte und Liebesroman

Weil ich an dich glaube – Great and Precious Things

Herzzerreißend, dramatisch, leidenschaftlich und wunderschön! Meine großen Erwartungen an diese Geschichte wurden restlos erfüllt.

Für seinen Vater kehrt Camden in seine Heimat zurück, obwohl er sich ...

Für seinen Vater kehrt Camden in seine Heimat zurück, obwohl er sich nach dem Tod seines Bruders geschworen hatte, nie wiederzukommen. Doch als sein an Alzheimer erkrankter Vater, der eigentlich nichts mehr mit ihm zu tun haben wollte, ihn darum bat, ihm zu helfen, musste Camden nicht lange überlegen. Bei seiner Ankunft, kann sein Vater sich zwar nicht mehr daran erinnern, ihn um etwas gebeten zu haben, aber Camden gibt so schnell nicht auf. Er akzeptiert den Wunsch seines Vaters und muss sich deshalb mit seinem Bruder auseinandersetzen, der eigentlich die Vollmacht für den Vater übernommen hat. Das allein ist aber nicht die einzige Hürde, die es zu überwinden gilt. Die ganze Stadt hat sich gegen ihn gerichtet, weil er in der Vergangenheit keinen guten Eindruck hinterlassen hat. Nur eine einzige Frau steht noch heute unanfechtbar auf seiner Seite. Es ist Willow, die Frau, die am meisten in Camden anrichtet und der er am liebsten für immer aus dem Weg gegangen wäre. Sie ist seine große Liebe, das war sie schon immer und sie ist die Frau seines verstorbenen Bruders, an dessen Tod Camden sich die Schuld gibt.
Ich hatte große Erwartungen an dieses Buch, denn ich habe bisher so begeisterte Stimmen über die Autorin gehört, dass ich unbedingt etwas von ihr lesen musste. Der Klappentext klang mehr als verführerisch und außerdem versprach die Geschichte genau das, was ich am liebsten lese. Warum es dann nicht wagen? Und was soll ich sagen? Ich bin restlos begeistert von der Autorin. Bereits vor der Hälfte des Buches wusste ich, dass es das Potential für ein Highlight hat. In dieser Geschichte geht es um so viel Gefühl, Leidenschaft, Schmerz und Liebe, dass sich mein Herz im Minutentakt zusammenzog. Ich fand hier nicht nur eine Liebesgeschichte, sondern auch eine Familiensituation, die dermaßen berührend und dramatisch rüberkam, dass ich einfach nicht aufhören konnte zu lesen. Dennoch brauchte ich manchmal eine Pause um die starken Gefühle, die sie in mir auslöste, zu sortieren. Ich kann gar nicht sagen, was mich mehr fesselte. Ob es jetzt die Gefühle zwischen Willow und Cam waren oder gar die Krankheit von Cams Vater, die mir ausgesprochen nahe ging.
Zu Beginn des Buches habe ich mich an „Legenden der Leidenschaft“ erinnert gefühlt. Eine berührende Romanze aus den Neunzigern. Drei Söhne und eine Frau, nach der sie sich alle verzehren. In diesem Buch sind es von drei Brüdern nur zwei, die Willow vergöttern und einer der beiden kehrt nicht lebend aus dem Krieg zurück, wofür sich der andere die Schuld gibt. Ich konnte die Schuldgefühle, die Zerrissenheit und all die Gedanken der Hauptprotagonisten nur zu gut nachvollziehen. Es fiel mir leicht, mich in ihre Rolle zu versetzen und ich habe mich ständig danach gesehnt, dass Willow und Cam trotz all der Widerstände zueinander finden. Überhaupt sind sie zwei ganz tolle Menschen. Willow mag ich wegen ihrer Leichtigkeit, ihrem Temperament und ihrem Mut alle Dinge anzugehen. Und Cam ist so einzigartig, weil er so bedingungslos liebt und doch von den meisten Menschen gehasst wird. Ich konnte die Menschen des Ortes nicht verstehen, wie engstirnig sie doch an ihren Gerüchten festhielten. Dabei galt Cam für mich als einer der selbstlosesten Menschen schlechthin.
Die ergreifenden Themen des Buches, wie zum Beispiel die Pflege des Vaters und die Folgen seiner Krankheit, wurden so realistisch und echt dargestellt, dass sie mir sehr ans Herz gingen. Die Autorin hat die Gefühle der Leser fest in der Hand und versteht es, mit ihnen zu spielen. Ich bin stark beeindruckt von dieser Geschichte und froh, dass in meinem Regal noch ein weiteres Buch von ihr darauf wartet, gelesen zu werden.

Veröffentlicht am 11.04.2024

Auch wenn du online bist, hör immer auf dein Gefühl

Die Influencerin

Spannende Geschichte um das Influencerleben und den Untergang, der dir droht, wenn man zu viel mit der Öffentlichkeit teilt und das wahre Leben dabei vergisst.

In „Die Influencerin“ geht es um eine junge ...

In „Die Influencerin“ geht es um eine junge Frau namens Sarah, die sich durch ihre sportlichen Aktivitäten auf Instagram einen Namen gemacht hat. Sie teilt fast alles mit ihren Followern, ob es nun ihr Alltag, ihre Laufeinheiten oder ihr Frühstück ist. Als eine ihre vielen Followerinnen sich plötzlich das Leben nimmt, wird Sarah von der ganzen Welt dafür beschuldigt. Niemand kennt die Hintergründe, doch Sarah muss dafür herhalten. Sie wird auf ihrem Account auf mieseste Weise beschimpft, bis sie ihn schließlich löscht. Doch die Ruhe hält nicht lange an, denn jemand eröffnet einen Fake Account auf Sarahs Namen und stellt weiter Bilder von ihr ein. Ab jetzt geht die Hetzjagd auf Sarah erst richtig los.

Dieses Buch hat mich allein vom Titel schon neugierig gemacht. Nach der Leseprobe wollte ich es unbedingt lesen. Denn hier wurde eine Story verfasst, die so nah an der Realität ist und uns das Grauen so richtig vor Augen führt, dass einem übel dabei wird. Alles kann passieren, wenn man seine Ideen mit der Öffentlichkeit teilt. Selbst dann, wenn man niemals etwas böses beabsichtigt hat. Sarah rutscht hier in eine Situation hinein, die ihre ganze Familie aufwühlt und auf eine harte Probe stellt. Vom Erzählstil würde ich das Buch als eher ruhig und unspektakulär beurteilen, aber wenn man es zulässt und die Geschichte auf sich wirken lässt, das Ausmaß erkennt, dann kann sich einem der Magen dabei umdrehen. Bei manchen Szenen ist es mir eiskalt den Rücken heruntergelaufen. Ich möchte nicht zu viel verraten, aber Sarah ahnt nicht, wie sehr sie unter Beobachtung steht.
Wie es so üblich für einen Thriller ist, beginnt man als Leser zu grübeln, Dinge miteinander zu verknüpfen oder Möglichkeiten auszuloten. Immer wieder habe ich darüber nachgedacht, wer von der Familie vielleicht mit an Sarahs Drama beteiligt ist. Gibt es jemand, der heimlich Informationen an die Außenwelt liefert, oder sind die Täter wirklich nur Außenstehende? Denn es gab einige sehr private Informationen, die an die Öffentlichkeit geraten waren. Es wird also keineswegs langweilig mit diesem Buch. Ich fühlte mich bis zur letzten Seite an die Geschichte gefesselt. Einen kleinen Kritikpunkt muss ich allerdings loswerden. Mir hatten am Ende einfach zu viele in Sarahs Umfeld Dreck am Stecken. Irgendwie schien jeder seine eigene dunkle Geschichte zu haben und das war mir ein klein wenig zu unrealistisch, einfach zu viel. An der Spannung im Buch hat es aber nichts geändert. Ich fand es dramatisch bis zum Schluss.

Veröffentlicht am 09.04.2024

Eine Hochzeit und der Bruder der Braut

Strandversprechen

Feel Good Story zum Verlieben. Diese Lovestory macht Lust auf Urlaub an der Ostsee.

Mia reist zur Hochzeit ihrer Freundin Hanna nach Glücksburg an die Ostsee. Als Hanna sie darum bittet, ihren Bruder in ihrem Auto mitzunehmen, ist Mia alles andere als begeistert. Denn Jonas war damals mehr für sie als nur der Bruder von Hanna. Mia hatte sich in ihn verguckt. Als sie allerdings bei einem Kussversuch einen Korb bekam, wollte sie das Kapitel Jonas für immer begraben. Jetzt nach all den Jahren sollte er für mehrere Stunden neben ihr im Auto sitzen? Das konnte nicht gutgehen… Und als wäre das nicht schon genug, meldete sich auch noch ihr Exfreund Julius zur Hochzeit von Hanna und Chris an. Also wird Mia nichts anderes übrigbleiben, als auch ihm gegenüberzutreten. Dummerweise kommt er nicht allein und hat seine neue Freundin im Schlepptau. Dabei hat Mia die Trennung mit ihm noch immer nicht komplett überwunden. Aber was bleibt ihr anderes übrig, wenn die beste Freundin heiratet? Augen zu und durch ist Mias Devise.
Dass sich das Wiedersehen mit Jonas schließlich als gar nicht so schlimm, sondern als sehr angenehm entpuppt, kommt Mia sehr entgegen. Sie verbringt die Tage vor der Hochzeit sogar gemeinsam mit ihm. Weil Jonas, wie damals, noch immer die Freundschaft zu Mia schätzt, beichtet er ihr ein Geheimnis. Erst muss Hanna ihre Hochzeit hinter sich bringen, bevor Jonas vor seiner Familie damit herausrückt. Also ist Mia seine einzige Verbündete. Außerdem rutschen sie in eine witzige Rolle hinein, welche sie über die nächsten Tage verbinden wird. Dass vielleicht für beide mehr als nur ein gemeinsames Geheimnis entsteht, wollen sie nicht so recht wahrhaben.
Was war es wieder schön mit Svenja Lassen an die Ostsee zu reisen. Mittlerweile kennt man sich schon wunderbar in dieser Gegend aus und freut sich darauf, alte Bekannte aus den Vorgängerbüchern zu treffen. Trotzdem kann man diese vierbändige Reihe auch ohne Vorwissen mit einem beliebigen Band starten. Ich für meinen Teil kenne zum Beispiel den ersten Band noch nicht und spare ihn mir für den eigenen Ostseeurlaub auf. In eines dieser Bücher zu versinken ist wie selbst zu verreisen. Die Autorin beschreibt sehr detailgetreu ein wunderschönes Setting an der See. Sie beschreibt Landschaft als auch Location so zauberhaft, dass ich genau diese Orte selbst gern besuchen möchte. Dazu genießen die Protagonisten das Seegefühl so sehr, dass es auch mich beim Lesen entspannt. Besonders Mia hat in diesem Band sehr deutlich gemacht, wie sehr sie diesen Strandurlaub liebt und mich damit sofort angesteckt. Ich mochte sie sehr gern, auch wenn ich mir in manchen Situationen gewünscht hätte, dass sie einfach offener über ihre Gefühle spricht. Überhaupt sind die Personen in diesem Buch mehr als sympathisch. Sowohl Hannas Freunde als auch ihre Familie strahlen sehr viel Natürlichkeit aus. Man schließt diese freundlichen Menschen sofort ins Herz. Allerdings gibt es auch immer wieder besondere Persönlichkeiten, die Probleme machen und sich abheben. So wie man es auch aus dem echten Leben kennt. Svenja Lassen schafft es, trotz der Leichtigkeit in ihren Geschichten, auch typische Alltagsprobleme in die Geschichte einzuflechten, ohne dass sie schwer wirken zu lassen. Auch wenn die Sorgen der Protagonisten manchmal alles andere als leicht zu verkraften sind.
Neben den bezaubernden Lodges in Strandnähe erobert in diesem Buch auch wieder ein kleines Tierchen die Leserherzen. Zumindest mich hat die ein oder andere Szene um das kleine Wesen zum Entzücken gebracht. Ich finde dieses Buch beinhaltet alles, was man zum Wohlfühlen benötigt.