Profilbild von Leseschneckchen555

Leseschneckchen555

Leseschneckchen555 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.06.2023

Ich bin anders und trotzdem gehöre ich dazu!

Metti Meerschwein

Metti Meerschwein ist ein Hasenmädchen, welches nicht weiß, dass es eigentlich gar kein Hase, sondern ein Meerschwein ist. Es lebt glücklich und zufrieden mit all den anderen Hasen auf einem Bauernhof. Bis eines Tages ein weiterer wunderschöner Hase auftaucht und alles durcheinanderwirbelt. Denn Oskar, der neue Hase lacht Metti aus. „Du bist doch kein Hase!“, ruft er lauthals und schmeißt sich vor Lachen auf den Rücken. „Du bist ein Meerschweinchen und Hasen spielen nicht mit Meerschweinchen!“, ruft Oskar erneut. Metti wurde furchtbar wütend und rennt fort von ihren Hasenfreunden. Noch nie in ihrem Leben war sie so wütend. Doch Metti wusste, wie sie damit umzugehen hatte. Schnell erkannte sie, dass es überhaupt nicht wichtig war, wie sie aussieht und dass sie trotzdem so glücklich wie bisher mit ihren Freunden spielen konnte. Auch wenn sie anders aussah. Doch als sie zu ihren Freunden zurückkehren wollte, sah sie plötzlich die drohende Gefahr. Fredi Fuchs war unterwegs…

Ich finde, man muss sich nur das Cover von Metti Meerschwein anschauen, um zu wissen, warum ich mich auf den ersten Blick in dieses Buch verliebt habe. Erst kürzlich habe ich ein Buch des Künstlerteams, bestehend aus Autorin und Illustratorin, gelesen und war absolut begeistert. Sowohl der Aufbau als auch die Gestaltung der Geschichte sind auch diesmal wieder gut durchdacht und wunderschön anzusehen. Farbenfroh und voller niedlicher Zeichnungen wurde ich hier durch eine wertvolle Geschichte vom „Anders sein“ geführt. Ich habe mit Metti mitgefühlt, als sie ausgestoßen wurde und konnte mich ausgezeichnet in ihre Lage hineinfühlen. Es war so traurig mitanzusehen, wie plötzlich, durch die Ankunft eines neuen Hasen, die heile Welt von Metti auseinanderfällt. Weil es im wahren Leben leider auch manchmal so schmerzhaft zugeht, finde ich es umso wichtiger, Kinder auf solche Situationen vorzubereiten und Lösungsvorschläge zu geben. All das kann man in dieser Geschichte erfahren, weil auch Metti einen Weg findet, ihrer unglücklichen Situation zu entkommen und zu sich selbst zu stehen. Außerdem wird der Wert einer Freundschaft deutlich. So trägt ein glückliches Ende dazu bei, dass beim Vorlesen der Tag friedlich abgeschlossen werden kann. Absolute Lese- und Vorleseempfehlung für Kinder ab 4 Jahren.

Veröffentlicht am 05.06.2023

Das Glück liegt in der perfekten Welle

Am Horizont wartet die Sonne

Als Katrin ihre Cousine Julia am Flughafen abholt, fällt ihr ein Brief in die Hand, den jemand verloren zu haben scheint. Ihr Hund Murmel hat ihn gefunden und schon so viel daran herumgebissen, dass die Anschrift und auch der Absender nicht mehr lesbar sind. Nur der Ort ist noch erkennbar. Im Inneren des Briefes stößt sie schließlich auf einen Namen. Es handelt sich um einen Liebesbrief und eine verpasste Chance. Irgendetwas bewegt dieses Stück Papier in Katrin. Da sie gerade ein wenig Urlaub gut gebrauchten könnte, beschließt sie spontan mit ihrer Cousine an den Wohnort des Empfängers zu reisen. Vielleicht trifft sie dort den Mann, für den dieser Brief bestimmt war. Und vielleicht bietet der Urlaub ihr auch die Chance, mehr Ordnung in ihr eigenes Leben zu bringen.

Was mir an den Romanen von Meike Werkmeister immer als erstes auffällt ist, dass sie allesamt unglaublich schöne Cover haben. Sie spiegeln den Inhalt des Buches ausgezeichnet wider und ich spüre sofort, dass mich hier eine wunderschöne Geschichte erwarten wird. Ebenso sticht heraus, dass die Autorin mit Kleinigkeiten einzigartige Momente kreiert. Ihre Beschreibungen sind an Wohlfühlcharakter nicht zu übertreffen und ihre Sätze beinhalten unfassbar viele Glücksgefühle. Obendrein erschafft sie sanfte, liebevolle und herzliche Protagonisten, so wie Katrin in diesem Roman. Ich wurde sofort mit ihr warm. Außerdem weckte sie Mitgefühl in mir, denn sie schien mit ihrem momentanen Leben nicht wirklich glücklich zu sein, obwohl sie sich nicht beklagte. Sie kümmerte sich um alles und jeden, manchmal ging sie mir sogar etwas zu forsch an die Probleme anderer heran, doch über ihr eigenes Wohlbefinden machte sie sich nur wenig Gedanken. Um sie herum gab es im Verlauf der Geschichte zahlreiche Männer und ich habe die ganze Zeit gegrübelt, wer von ihnen nun für Katrin in Frage kommen wird. Fällt sie wieder auf ihre Affäre rein, will sie ihren Ex Tim zurück oder kommt vielleicht doch eine Urlaubsbekanntschaft für sie in Frage? Ich wurde den Eindruck nicht los, dass Katrin, wenn auch unbewusst, unbedingt jemanden an ihrer Seite braucht. Ich war mir sicher, dass nur die Liebe sie retten konnte. Trotzdem blieb ich eine sehr lange Zeit völlig im Ungewissen, was die Reise nach Portugal nun für sie und ihre Cousine Julia bereithalten würde und welche Veränderungen sie am Ende mit sich bringen wird. An Spannung fehlte es jedenfalls in keiner Zeile und was das allerschönste war, dass ich noch mit einer atemberaubenden Landschaft verwöhnt wurde. Denn in diese Geschichte einzusteigen, fühlte sich an wie Urlaub machen. Ich konnte die Möwen schreien und das Meer rauschen hören. Überhaupt wurde die gesamte Stimmung sehr gut rübergebracht und hat mir eine Menge malerischer Bilder vor Augen geführt.
Wer also Lust auf Urlaub hat, der ist mit diesem Sommertrip in das kleine Surfer Dorf an der Atlantikküste bestens versorgt.

Veröffentlicht am 31.05.2023

Ein Grauen unvorstellbaren Ausmaßes

Ich war das Mädchen aus Auschwitz

Zusammengefasst aus den Notizen ihres Vaters und ihren eigenen Erinnerungen als Kind im Alter von vier bis sechs Jahren, erzählt Tova Friedman ihre Geschichte des Holocaust. Sie berichtet von ihrem Leben im Ghetto, dem Weg ins Konzentrationslager bis hin zum fast unmöglichen Entkommen aus dem Horrorszenario. Es grenzt an ein Wunder, dass sie es überlebt hat. Nur die Liebe zu ihrer Mutter gab ihr die Kraft dazu. Heute spricht sie für all jene, die nicht mehr die Chance hatten, ihre Eltern, ihre Familie und Freunde wiederzusehen. Für all die Kinder, die keine Stimme mehr haben, weil sie ihr Leben lassen mussten.
Allein der Titel sagt so viel über dieses Buch aus und hat direkt meine Neugierde geweckt. Es gibt nicht mehr viele Zeitzeugen. Deshalb finde ich es umso wertvoller, dass hier ein Buch veröffentlicht wurde, welches nicht aus alten Erzählungen dritter oder vierter Hand resultiert, sondern aus Erinnerungen einer Betroffenen und den Notizen ihres Vaters. Ein großes Dankeschön möchte ich also an dieser Stelle an Tova Friedman richten, dass sie diese Gedankenbilder aus der schlimmsten Zeit ihres Lebens mit uns teilt und dieses Grauen für uns noch einmal aufleben lässt.
Ich kann mir vorstellen, dass nicht jeder in der Lage sein wird, dieses Buch in einem Zuge zu lesen. Mir hat das Gelesene schwer zugesetzt und mich nachträglich stark beschäftigt. Ich bekam die Bilder nicht aus dem Kopf und stellte mir immer wieder die Frage, wie es nur dazu kommen konnte, dass Menschen ein solch unvorstellbares Massaker fertigbrachten. Die Erzählungen sind von Grausamkeit nicht zu überbieten. Jede einzelne Szene gleicht einem Albtraum. Wie kann eine Frau mit diesen schrecklichen Bildern in der Erinnerung leben? Und doch ist es so unbeschreiblich wichtig diese Geschichte weiterzugeben, damit sie nicht in Vergessenheit gerät.
Die Berichte machen deutlich, in welcher furchtbaren Zwangslage sich die Menschen befanden. Ein Volk, dass unter schlimmster Manipulation und Unterdrückung zu leiden hatte. Ähnlich muss es aber auch in den Reihen der NSDAP Anhänger zugegangen sein, denn mein Herz will einfach nicht wahrhaben, dass all die Nazis solch gewissenlose und böswillige Monster gewesen sind. Viele von ihnen hatten doch ebenfalls Familie. Einer allein konnte nichts ausrichten, also ging es immer nur darum, Befehle zu befolgen oder zu sterben. Die Menschen mussten unmenschliche Entscheidungen treffen, bei denen es keine gute Lösung gab.
Diese Erfahrungen sollten uns für den Rest unseres Lebens eine Mahnung sein. Wir alle sollten uns Gedanken machen, welche Ziele wir anstreben. Gier, Neid und Missgunst bringen uns nicht weiter. Macht erfüllt uns nicht.
Dieses Buch ist schwere Kost, doch ich bin dankbar dafür, dass es Menschen wie Tova Friedman gibt, die den Mut haben, damit an die Öffentlichkeit zu gehen, damit auch wir Leser ihre Geschichte an unsere Kinder und Kindeskinder weitergeben können.

Veröffentlicht am 22.05.2023

Locker leichte Mischung aus knisternder und humorvoller Lovestory

Mr Wrong Number

Olivia ist ein Pechvogel schlechthin. Alles, was sie erledigt, wird stets von einem Missgeschick begleitet. Das führt dazu, dass sie plötzlich ohne Job und ohne Wohnung dasteht und in der WG ihres Bruders unterkommen muss. Denn nachdem sie von ihrem Exfreund betrogen wurde, hat sie nicht nur seine Liebesbriefe, sondern gleich ihre ganze Bude mit abgefackelt und steht plötzlich ohne Dach über dem Kopf da. Nichts ist vor Olivia sicher und trotzdem ist sie ein unglaublich liebenswürdiger und fröhlicher Mensch, der seine Pannen mit Leichtigkeit nimmt und ausgezeichnet selbst darüber lachen kann. Nur wenn sie auf Colin trifft, fliegen die Funken. Colin ist seit Kindheitstagen der unausstehliche und beste Freund ihres Bruders und dummerweise auch sein Mitbewohner. Jetzt, wo Olivia ihm täglich gegenübersteht, ist der Stress praktisch vorprogrammiert. Seltsam und neu ist allerdings diese plötzliche Energie zwischen ihnen. Kann sie es als ein Flirten deuten oder bildet Olivia sich nur etwas ein? Am besten, sie denkt nicht lange darüber nach und schreibt lieber ihrem SMS-Freund Mr. Right, der Dank einer falschen Nummer den Weg auf ihr Handy gefunden hat. Nie hat sie diesem Menschen gegenübergestanden und gerade deshalb macht es umso mehr Spaß ihre intimsten Gedanken mit ihm auszutauschen. Nur was passiert, wenn Mr Wrong plötzlich herausfindet, dass seine SMS-Partnerin die Schwester seines besten Freundes ist und gerade mit ihm unter einem Dach wohnt?

Zuerst einmal möchte ich bei diesem wunderbar humorvollen Buch auf das Cover und den farbigen Buchschnitt ansprechen. Sie waren für mich der Auslöser, warum ich auf das Buch aufmerksam geworden bin. Ich liebe die neuen bunten Buchschnitte und besonders bei diesem Exemplar sind mir während des Lesens immer wieder die farbigen Seitenkanten ins Auge gefallen, was mir richtig gut gefallen hat. Für mich haben sie das positive Lesegefühl noch etwas aufgewertet. Die fröhliche Gestaltung des Buches findet sich außerdem eins zu eins in der Geschichte wieder. Es ist eine amüsante, leichte, prickelnde und unterhaltsame Liebesgeschichte für Zwischendurch. Ich musste so oft herzlich über die Schlagfertigkeit von Olivia lachen. Erst recht dann, wenn sie sich einen verbalen Schlagabtausch mit Colin lieferte. Denn auch er stand ihr meistens in nichts nach. Es war absolut amüsant, die beiden in Action zu erleben.
In wechselnder Perspektive bekam ich einen Einblick in die Gedanken beider Protagonisten. Was auch dringend nötig war, denn es war einfach zu spannend, wenn sich gerade nicht Colin und Olivia, sondern Mr Wrong Number und Miss Misdial unterhielten und was der jeweils andere in dem Moment darüber dachte. Ihr manchmal etwas schräge Humor, wirkte neu und erfrischend auf mich. Ich habe schon lange keine Geschichte mehr in dieser Richtung gelesen. Deshalb freue ich mich, dass bereits ein zweiter Band der Reihe in Planung ist.

Veröffentlicht am 12.05.2023

Wem kannst du jetzt noch trauen?

SORRY. Ich habe es nur für dich getan

Zwei Monate ist es nun her, dass Robyn sich von Julian getrennt hat. Seitdem wohnt sie bei ihrer Schwester. Zum Glück hat sie noch ihren besten Freund Cooper, der ihr immer zur Seite steht und von Anfang an nichts für die Beziehung zu Julian übrighatte. Als plötzlich die Polizei vor Robyn steht und die Vergangenheit wieder aufzuwühlen beginnt, reißt es Robyn ein zweites Mal in den Abgrund. Eigentlich wollte sie all die Gedanken an Julian hinter sich lassen. Doch nun ist er plötzlich, ohne seinen geliebten Hund, verschwunden. Niemals würde er ihn allein lassen. Allein diese Tatsache wirft Fragen auf. Robyn wird zum Verhör gerufen. Wenig später auch ihr bester Freund Cooper, der sich schließlich als höchst verdächtig erweist.

Als ich dieses Buch gesehen habe, war mir klar, dass ich es unbedingt lesen wollte. Ich mag die Autorin und einen Romantic Thriller habe ich aus ihrer Feder bisher nicht gelesen. Mein Einstieg war locker leicht und sofort von Spannung begleitet. Denn ziemlich schnell taucht bei Robyn schon die Polizei auf. Wer will da nicht direkt wissen, was passiert ist? Die Kapitel wechseln zwischen Gegenwart und Vergangenheit und so lernt man Stück für Stück mehr aus Robyns Leben und von den Anfängen ihrer Beziehung zu Julian kennen. Durchweg spukten mir Fragen im Kopf herum und drängten mich, unbedingt weiterzulesen. Was hat Julian Robyn nur angetan, dass sie ihn heute am liebsten komplett aus ihrem Leben streichen möchte? Und wo ist Julian abgeblieben? Aufregend und verwirrend empfand ich es, dass plötzlich alle aus Robyns Umfeld, sie selbst mit inbegriffen, auf irgendeine Weise verdächtig rüberkamen. So rätselte ich fast ununterbrochen und jagte förmlich durch die Geschichte, um endlich mehr zu erfahren. Trotzdem kam ich der Wahrheit nur sehr langsam auf die Schliche. Am meisten hat mich ehrlich gesagt der Titel des Buches in die Irre geführt. Immer wieder stellte ich mir die Frage, aus wessen Mund dieser Satz entsprungen sein mag. Ich empfand dieses Buch als äußerst spannend und sehr gut aufgebaut. Das nötige Prickeln, welches ich mir von einer romantischen Liebesgeschichte wünsche, habe ich ebenfalls erhalten. Außerdem hatten sowohl Julian und Robyn als auch ihr bester Freund Cooper in gewisser Weise ihre Eigenarten und so schien mir eine psychotische Störung bei allen dreien möglich.
Eine perfekte Mischung aus Liebesgeschichte und Psychothriller. Super kurzweilig und ausgesprochen spannend. Leider musste ich zum Ende hin aber doch noch einen Stern bei meiner Bewertung abziehen, weil die Polizei meines Erachtens nicht sauber genug arbeitete und der Story damit ein wenig an Glaubwürdigkeit raubte.
Zu Beginn des Buches befindet sich ein kleiner Hinweis auf die Trigger Warnung am Ende der Geschichte. Was ich als sehr gut gelöst finde, denn würde sie bereits am Anfang stehen, würde sie den Lesern einen Teil der Spannung nehmen. Nur wer auf Nummer Sicher gehen möchte, kann sie schon vorab lesen.