Profilbild von Leseschneckchen555

Leseschneckchen555

Leseschneckchen555 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.12.2022

STOPP! Gib der Angst keine Chance und trau dich!

Von hier bis zum Ende

Mias Freund Frank ist ein Monster. Er spielt der Außenwelt etwas vor und lässt seine Aggressionen an Mia aus. Als es immer schlimmer wird und Mias Freundin Nina davon erfährt, nimmt sie Mia bei sich auf. Sie hilft ihr, sich von Frank zu trennen und in einer eigenen kleinen Wohnung ein neues Leben aufzubauen. Leider kommt Frank den beiden auf die Spur und stattet Mia einen Besuch ab. Grausam misshandelt er seine Freundin und beginnt sie zu erpressen. Jeden einzelnen ihrer Schritte kontrolliert er und macht damit der jungen Frau das Leben zur Hölle. Vor der Polizei hat Mia zu viel Angst, denn die Androhungen von Frank sind noch viel schlimmer als alles, was bisher geschah. Auch Nina und die junge Ärztin Charlotte, zu der Mia Vertrauen aufbauen konnte, haben trotzt all des Zuspruchs nicht die Chance Mia zu überreden sich professionelle Hilfe zu suchen.
Wird Mia es jemals schaffen von diesem Monster loszukommen oder wird sie ein Leben lang mit Angst und Schrecken leben müssen? Hat solch ein Leben überhaupt einen Sinn?

Gerade erst in die Geschichte eingestiegen, geht es auch direkt zur Sache. Bereits auf den ersten Seiten lernte ich den Schrecken von einem Mann kennen und hassen. Es ist kaum vorstellbar zu was Menschen fähig sind. Frank zeigt es uns in diesem Buch. Sein Opfer ist seine Freundin Mia und er lässt an bösen Spielchen nichts aus. Es hat mich geradezu sprachlos und geschockt zurückgelassen. Ich fand es unbegreiflich, wie gemein und brutal ein Mensch sein kann, der doch eigentlich seinen gegenüber liebt. Was geht in diesem Psychopathen nur vor? Dieser Mann ist krank! Jedenfalls war schnell klar, dass nicht nur Mia, sondern ganz besonders Frank, dringend Hilfe benötigt.
Ich war erschüttert über Mias Verhalten. Warum hatte sie so wenig Selbstwertgefühl und unterwarf sich diesem Mann dermaßen? Die Gründe dafür fand ich. Leider machten sie die Situation nicht besser, sondern eher auswegloser. Die gesamte Buchlänge über habe ich mir gewünscht, dass Mia endlich Mut fasst und zur Polizei geht. Leider nahm der Terror kein Ende. Neue Drohungen erreichten Mia und führten ihr klar und deutlich vor Augen, was passiert, wenn sie den Schritt an die Öffentlichkeit wagt.
Mias Freundin Nina war in dieser Geschichte Gold wert. Sie stellte ihr eigenes Leben zurück und machte alles möglich, um ihrer Freundin aus der schrecklichen Situation herauszuhelfen. Leider reichten ihr guter Zuspruch nicht aus, um Mia davon zu überzeugen, sich Hilfe zu suchen. Den letzten Schritt musste Mia allein gehen.
Trotzt des Gefühls unter ständiger Beobachtung und Kontrolle zu stehen, schaffte Mia es, einen Teil ihres Lebens weiterzuführen. Sogar lernte sie zwei beeindruckende Männer kennen. Die Autorin schaffte es auch hier, sie unglaublich geheimnisvoll wirken zu lassen. Manchmal konnte ich die Spannung in diesem Buch kaum ertragen.
Ganz sicher kann ich sagen, dass mich ein Buch selten so viel Nerven kostete wie dieses. Ich finde es unglaublich bewundernswert, ein solches Thema aufzugreifen und daraus eine so tolle Geschichte zu zaubern. So viele unterschiedliche Stimmungen und Gefühle hat Fine Sturm hier untergebracht. Der Schmerz, die Angst, das Schamgefühl und der Druck, dem Mia ausgesetzt war, erschütterten mich. Im nächsten Moment schaffte die Autorin dann aber wieder absolut wohltuende Momente. Knisternde, prickelnde, liebevolle und sogar humorvolle und ziemlich überraschende Szenen wurden eingeflochten und machten das Buch zu einem unbeschreiblich aufwühlenden und trotzdem ausgesprochen angenehmen Erlebnis. Von ganzem Herzen wünsche ich mir, dass die Autorin mit ihrer Geschichte die richtigen Menschen erreicht und sie zum Handeln ermuntert. Ich erhebe meinen Hut vor ihrem Talent, eine so bedeutende Geschichte so grandios rüberzubringen. Unbedingt möchte ich in Zukunft weitere Geschichten aus ihrer Feder kennenlernen.

Veröffentlicht am 18.12.2022

Sie hatten Träume und mussten sich fügen

Goldener Boden

1896 bricht Gustav Hirsch von Deutschland nach Amerika auf. Er trägt nicht mehr bei sich als einen Koffer voller Hoffnungen. In Amerika möchte er das große Geld verdienen, um sich und seiner Familie eine bessere Zukunft zu ermöglichen. Doch so einfach, wie er, und sein auf dem Schiff neugewonnener Freund Max, sich das vorgestellt haben, ist es nicht. Täglich kommen etliche Menschen am Hafen von Manhattan an und versprechen sich ein besseres Leben. Allerdings findet nicht jeder direkt eine Arbeit. Durch einen Zufall landet Gustav in einem Warenhaus und anschließend beim Friseur. Wer hätte gedacht, dass diese Arbeit von jetzt an sein Leben bestimmt und finanziert. Gustav sammelt viele Erfahrungen. Er erlebt glückliche Zeiten, bemerkt aber auch die Schattenseiten des Lebens in solch einer gigantischen Metropole. Auch wenn er sich gut einlebt in dem Land, dessen Sprache er kaum beherrscht, hält sein Aufenthalt nicht ewig an. Sein Traum vom großen Glück platzt. Er erhält eine Nachricht und muss zurück in die Heimat.
Das Buch ist in zwei Teile unterteilt. Allein vom Stoff her hätte das Buch mit 608 Seiten auch gut in zwei Einzelbände unterteilt werden können. Denn im ersten Teil berichtet Gustav von seinen Erlebnissen in New York. Im zweiten Teil, der deutlich später spielt, übernimmt Tochter Clara die Regie. Gustav bekommt wohl oder übel nur noch eine Nebenrolle und muss sich den Ideen seines nationalsozialistischen Schwiegersohnes beugen. Claras Familie besteht aus dem Ehemann Rudolf und vier Töchtern. Sie alle bekommen das Grauen des 2. Weltkrieges deutlich zu spüren. Für mich hat dieser zweite Teil des Buches an Fahrt aufgenommen. Die Kriegszeit und die Jahre danach waren so unglaublich spannend, dass ich das Buch nur widerwillig bei Seite legen konnte. Die Schreckensberichte waren breit gefächert und gingen mir sehr nahe. Vieles was ich bisher über die Kriegsjahre erfahren hatte, kam auch im Buch vor und ebenso war mir einiges neu. Die Entwicklung jeder einzelnen Person durch den Krieg war deutlich wahrzunehmen. Es gab unerfüllte Träume und jede Menge Schicksalswendungen. Interessant fand ich, welche Eigenarten die Familienmitglieder durch die Erlebnisse entwickelten und auch auch in den Jahren des Aufbaus und weit später nicht ablegen konnten. Jeder einzelne von ihnen trägt seine Narben aus der schlimmsten Zeit ihres Lebens. Ich glaube, ich muss nicht erwähnen, dass dieses Buch zum Nachdenken anregt. Mir wurde wieder einmal deutlich bewusst, in welchem Wohlstand wir leben und wie schnell sich das Blatt wenden kann. Die bildreichen Beschreibungen versetzten mich in diese andere Welt. Zum Schluss hatte ich mich so sehr an die Friseurfamilie gewöhnt, dass ich mir vorkam, als sei ich selbst ein Nachbar von ihnen. Aus meiner Sicht hätte der Beruf des Friseurs noch etwas ausgeprägter dargestellt werden können. Er war auch der Grund, warum ich das Buch unbedingt lesen wollte. Trotzdem bin ich mit diesem Werk sehr zufrieden. Es hat mir intensive Momente aus der Vergangenheit geschenkt.

Veröffentlicht am 22.11.2022

Auf in einen spannenden Advent

Die geheimnisvolle Villa - Ein Escape-Adventskalender für Kids

Meine Tochter hatte schon in den vergangenen Jahren viel Spaß mit den Rätsel- oder Escape-Adventskalendern, deshalb sollte es in diesem Jahr auch wieder unbedingt einer in dieser Richtung sein. Der Kalender hat eine Empfehlung für Kinder ab 8 Jahren. Meine Tochter ist inzwischen 11 Jahre alt, aber auch für dieses Alter finde ich die farbenfrohe Gestaltung und Aufmachung des Buches noch sehr ansprechend. Der Klappentext verspricht eine spannende Abenteuergeschichte und meinen ersten Eindrücken nach zu urteilen, erfüllt das Buch, was es verspricht. Aufgeteilt ist es in 30 verschlossene Doppelseiten, in denen sich sowohl eine Anleitung, 24 Kapitel oder Leseabschnitte und Lösungen am Ende des Buches befinden. An jedem Tag im Advent darf also eine Doppelseite aufgetrennt und gelesen werden. Gleichzeitig findest du am Ende dieses Kapitels ein Rätsel, welches gelöst werden muss, um die nächste zu lesende Seite zu finden. Denn man liest hier nicht einfach eine Seite nach der anderen, sondern du begibst dich auf eine Reise kreuz und quer durch das Buch. Gerade das gefällt mir an den Escape Adventskalendern besonders gut. Man weiß nicht sofort, wo und wie die Geschichte weitergeht, sondern muss sie sich Schritt für Schritt erarbeiten. Und so hält jeder Tag eine Überraschung bereit. Das Rätsel wartet mit drei verschiedenen Antworten auf eine Frage. Jede Antwort ist mit einem farbigen Symbol gekennzeichnet. In diesem Fall ist es ein Stern in unterschiedlichen Farben. Hast du dich für die richtige Antwort entschieden, findest du die nächste zu lesende Seite dort, wo du auch genau dieses Symbol wieder entdeckst. Zwischen den verschlossenen Seiten ist das Buch nämlich mit vielen farbigen Zeichnungen passend zur Geschichte ausgeschmückt. Dort findest du ebenfalls einen Teil der Rätsel, aber auch immer ein Symbol als Hinweis versteckt. Da wir diese Bücher meist gemeinsam lesen, hatten wir nie Probleme, die Rätsel zu lösen. Solltest du aber tatsächlich einmal nicht wissen, wie es weitergeht, findest du die passenden Lösungen am Ende des Buches in ebenfalls verschlossenen Seiten, die erst aufgetrennt werden müssen.
Ich finde diese Art Adventskalender einfach perfekt. Der Spaß am Lesen wird durch die Rätsel neu aufgewertet. Eine Überraschung ist jeden Tag enthalten und es bereitet unglaublich viel Vergnügen auf den richtigen Pfad zu gelangen. Ich bin der Meinung, der Spaßfaktor ist doppelt so hoch, wenn man das Buch gemeinsam mit den Kindern liest. Absolute Leseempfehlung für Jungs wie Mädchen im Alter von 8 bis 12 Jahren.

Veröffentlicht am 19.11.2022

Rettet die heile Welt von Sommerby

Für immer Sommerby

Zu Weihnachten fährt Mama Leonie mit Martha, Mikkel und Mats zu Oma Inge nach Sommerby.

Im alten Bauernhaus ist alles anders als zu Hause. Die Kinder genießen die schöne friedliche Atmosphäre, die dort herrscht. Vor allem aber freuen sie sich auf die Tiere, die bei Oma Inge leben. Zum Beispiel auf den Hund Mahler oder die Hühner, auf die es plötzlich ein Marder abgesehen hat. Langweilig wird es jedenfalls auch in den Weihnachtsferien nicht. Denn auch vor Sommerby macht das moderne Leben keinen Halt. Die Steuermannsinsel ist in Gefahr und droht verkauft zu werden. Wenn es dazu kommt, ist es aus mit der schönen Landschaft und der Idylle. Denn ein Immobilienhai will sich Grund und Boden schnappen und mit seinem Bauvorhaben schließlich tausende von Touristen anlocken. Das Leben inmitten der Natur ist dann Geschichte. Dagegen muss natürlich etwas unternommen werden. Und so setzen sich nicht nur die Bewohner Sommerbys, sondern auch Mama Leonie dafür ein. Sie hat einen Plan, wie sie den Leuten hier vor Ort helfen kann.
Überhaupt passiert so kurz vor Weihnachten eine Menge in Sommerby. Ein Schneesturm schneidet die Familie vom Rest der Welt ab und sorgt sogar dafür, dass der Strom ausfällt. Plötzlich funktionieren die Handys nicht mehr, denn ohne Strom kann man sie nicht laden. Martha quält sich mit Liebeskummer und auch die Jungen Nickel und Mats sorgen für jede Menge Action.

Schon immer sind mir die Sommerby-Bücher durch ihre einladende Covergestaltung positiv aufgefallen. Weil es bisher leider noch kein Buch in unser Regal geschafft hat, kam uns das Hörspiel mehr als willkommen. Hiermit haben wir genau die richtige Entscheidung getroffen, denn mit den Geschichten rund um Sommerby kann man die Wintermonate wunderbar genießen. Die Geschichte ist voller bildreicher Beschreibungen und so bleibt auch das passende Wintergefühl nicht aus. Wichtige Themen wie die erste Liebe, Umwelt und Demonstrationen, Tierhaltung und der natürliche Umgang mit der Selbstversorgung auf einem Bauernhof kommen zur Sprache. So werden die Kinder nicht nur gut unterhalten, sondern lernen auch noch etwas beim Hören dieser Geschichte.
Mich hat das Hörbuch sehr berührt und so manches Mal sogar eine Träne in die Augen getrieben. In Sommerby ist die Welt noch so richtig schön in Ordnung. Die Geschichte zeigt, dass man selbst heute noch ohne viel Schnickschnack zurechtkommen kann. Interessante Generationenkonflikte entstehen und oft spürt man, dass die Enkelkinder sogar besser mit Oma Inges altmodischen Leben zurechtkommen als Tochter Leonie.
Empfehlen würde ich diese wundervoll weihnachtliche Geschichte jeder Altersklasse. Denn neben Freunden und Nachbarn bekommt auch jedes Familienmitglied eine Rolle und man findet immer jemanden, mit dem man sich identifizieren kann. Das Hörbuch zaubert besonders in der Adventszeit die perfekte weihnachtliche und gemütliche Stimmung! Für mich eine sehr wertvolle Geschichte! Ich möchte unbedingt auch die Vorgänger kennenlernen und hoffe außerdem auf eine Fortsetzung!

Veröffentlicht am 13.11.2022

Wenn man sich ins Cover verliebt und die Geschichte noch viel bunter und schöner ist

Zimmer gesucht, Liebe gefunden

Es ist schon eine ziemlich miese Tour, wenn man über Facebook oder durch andere erfahren muss, dass dein Freund Schluss machen will. So ist es Emma ergangen. An dem Tag, an dem sie eigentlich mit ihm zusammenziehen wollte. Wenn er dann am selben Abend noch eine Party steigen lässt und bereits eine andere Frau in den Armen hält, dann ist er es eigentlich nicht wert, auf ihn zu warten. Doch Emma sieht das anders. Denn Leon hat schließlich von einer Pause und nicht von einer endgültigen Trennung gesprochen. Ob es sich wirklich lohnt auf ihn zu warten?
Erst einmal muss Emma sich aber um eine neue Bleibe kümmern. Die WG mit dem menschenscheuen Nerd Dirk ist vielleicht nicht die Beste Wahl, aber ihre einzige Chance. Denn der Wohnungsmarkt ist knapp. Außerdem will sie beweisen, dass sie es auch allein schafft. Wie verrückt sich Emmas Leben in den nächsten Wochen tatsächlich gestaltet, das solltest du am besten selbst herausfinden.

In das Cover dieses Buches hatte ich mich auf den ersten Blick verliebt. Die Farbkombination und das verspielte Design treffen genau meinen Geschmack. Und auch im Innern des hübschen Romans geht es genauso bunt und fröhlich weiter. Denn Emma und ihre beste Freundin Pepper sind mit jeder Menge Humor gesegnet. Es macht einfach unglaublich viel Spaß, die Beiden über die Seiten zu begleiten. Sie sind ein unverbesserliches Team.
Überhaupt verbreitet diese Geschichte durch und durch gute Laune. Allein die ausdrucksvollen und meist sehr sympathischen Persönlichkeiten machen die Geschichte besonders und spannend. Ob es nun die vielen kleinen Nebencharaktere, Emmas neuer Mitbewohner Dirk oder Peppers guter Freund und Angestellter Rick waren, die mir beste Unterhaltung lieferten. Ich fand jeden einzelnen davon sehr vielfältig und verdammt gut kreiert. Mein Liebling war eindeutig Rick. Warum solltet du unbedingt selbst herausfinden. Ich verrate nur so viel, dass ich Emma mit der Aussage Recht geben kann, dass Rick mit seinen Machosprüchen der einzige Typ ist, bei dem es einfach genial rüberkommt. Die Autorin beweist mit ihrer Geschichte, wie viele ausgezeichnete Ideen sie hat. Sie hat das Talent, unglaublich viel Humor in die Zeilen zu packen und gleichzeitig noch Platz dafür, wertvolle Aspekte zu übermitteln. Ich habe so oft gelacht und mich mit der Geschichte einfach nur pudelwohl gefühlt. Alle Szenen liefen so klar vor meinen Augen ab, als würde ich selbst danebenstehen. Wer sich nach lockerer und amüsanter Unterhaltung sehnt, dem kann ich diese Geschichte nur empfehlen. Mir hat sie unbeschreiblich viele kleine Glücksgefühle beschert.