Profilbild von Leseschneckchen555

Leseschneckchen555 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.03.2024

Die Berge unserer Welt

Berge voller Wunder

Eine bunte Entdeckungsreise durch die Berge der Welt und die wilde Natur. Ein Bilderbuch, in das man hineinwächst.

In diesem farbenprächtigen Bilderbuch kannst du die Berge der Welt entdecken, die Natur genießen und gleichzeitig noch etwas lernen. Jede Doppelseite dieses kunterbunten Buches zeigt uns einen berühmten Berg dieser Welt. Ob es nun der Mount Everest, die Rocky Mountains oder der Berg Kirkjufell in Island ist. Hier sind alle vertreten. Aber das Beste ist, du lernst auch einen Teil der Landschaft und der Tiere kennen, die dort ihr Zuhause haben. Man kann sich wunderbar auf den Seiten aufhalten, denn es gibt unglaublich viel zu entdecken. Fast erinnert mich dieses Bilderbuch an ein Wimmelbuch, nur mit dünnen Seiten. Das Papier ist zwar aus einem festen Material, aber bei kleinen Kinderhänden sollte man trotzdem vorsichtig sein. Ich würde auch das Alter nicht zu niedrig ansetzen. Denn für die vielen Informationen sollten die Kinder schon Verständnis aufbringen können, damit sie das Buch richtig genießen können. Meine Empfehlung würde bei frühestens vier Jahren beginnen und dann nur zum Anschauen. Für ein entspanntes Lesen im Grundschulalter finde ich das Buch geeigneter. Denn die Begriffe der Tiere und Orte sind für kleine Kinder manchmal recht schwer einzuordnen. Mit einigen der Berge und Orte habe selbst ich meine Schwierigkeiten gehabt. Da sollte schon ein wenig Vorwissen bestehen. Für einen guten Start kann man mit dem Buch auch einfach hinten beginnen, denn dort sind dankbarerweise zumindest einige der Tiere, um die es in dem Buch geht, ausführlich erklärt. Gut gefällt mir auch, dass die Leser kleine Suchaufträge bekommen, um die Tiere, die im Text erwähnt werden, auf den Seiten zu finden und zu zählen. Alles in Allem ein Bilderbuch, in das man hineinwachsen kann. Hier kann nach Alter entschieden werden, wieviel man davon aufnimmt.
Besonders beeindruckt bin ich von den bunten Illustrationen der Autorin. Sie waren es, warum ich überhaupt aufmerksam darauf geworden bin. Ich mag es sehr, wenn Bücher so farbenprächtig wie dieses gestaltet werden. Die Künstlerin trägt eine eigene Handschrift und gestaltet Bilder mit Wiedererkennungswert. Außerdem zaubert sie richtige Wohlfühlorte aufs Papier, die auch Erwachsene wunderbar zur Ruhe kommen lassen. Ein kunterbuntes Entspannungserlebnis für Jung und Alt.

Veröffentlicht am 10.03.2024

Die Zeit der Entscheidungen

Lieder des Wandels

Fesselnde, dramatische und berührende Fortsetzung einer Liebesgeschichte der Nachkriegszeit, die mich auf einen weiteren Band hoffen lässt.

Der Krieg ist vorüber, doch der Hunger hält noch immer an. ...

Der Krieg ist vorüber, doch der Hunger hält noch immer an. Und plötzlich steht Emmas Ehemann wieder vor der Tür. Er konnte sich aus der russischen Kriegsgefangenschaft frei machen. Doch kann Emma zu ihm und ihrer gemeinen Schwiegermutter zurückkehren? Eigentlich liebt sie jetzt Kurt. Aber auch dieser musste sie zurücklassen, um zu Hause der Familie beizustehen. Wie soll sie mit ihren Eltern allein in der Stadt über die Runden kommen, jetzt wo Kurt nicht mehr in Köln ist? Emma ist hin und hergerissen. Außerdem tut es ihr leid, Christian vor den Kopf zu stoßen, schließlich ist er ihr Ehemann. Doch kann sie sich an das Leben bei ihm auf dem Gut und mit der Schwiegermutter zusammen wieder gewöhnen? Und vor allem kann sie die Gefühle für Kurt abstellen? Hat er es ernst mit ihr gemeint? Wird er zurückkommen?
„Lieder des Wandels“ ist der zweite Band einer Reihe aus der Nachkriegszeit und ich habe mich sehr auf diese Fortsetzung gefreut. Ich wusste, dass Christian zurückkehren wird und war sehr neugierig darauf, wie Emma mit der Situation umgeht. Kurz zuvor verschwindet auch noch ihre neue Liebe Kurt, um seine Familie zu unterstützen. Emma ist wieder allein. Irgendwann reichen die Reserven nicht mehr aus, die Kurt ihr hinterlassen hat. Da kommt Christians Rückkehr eigentlich wie gerufen. Mit ihm auf dem Gut würde es Emma besser ergehen. Aber sie mag das Stadtleben. Sie mag ihre Musik und könnte bei ihrer Familie bleiben, statt sich mit ihrer böswilligen Schiegermutter rumzuplagen. Außerdem ist sie sich ihrer Gefühle zu Christian nicht sicher. Doch die Nöte, der anhaltende Hunger und die wenigen Möglichkeiten an die wichtigsten Lebensmittel zu gelangen, zerreißen Emma. Ihr bleibt keine andere Wahl als zu ihrem Ehemann zurückzukehren und damit nicht nur ihres, sondern auch das Leben ihrer Eltern zu sichern. Doch Emma wird enttäuscht. Christian hat sich verändert.
Die Situation, in der sich die Menschen nach dem Krieg befanden, war allein schon schwierig genug. Aber all die Sorgen, die zusätzlich mit einkehren, machen alles nur noch unerträglicher. Emmas Vater, so gut wie arbeitsunfähig und trotzdem ständig auf der Suche nach einem Job, damit er die Familie ernähren kann; die Geld- und Lebensmittelnot im Allgemeinen, all das nagt unglaublich stark an der Harmonie innerhalb der Familie. Die Mutter wird aus Verzweiflung immer verbitterter. Emmas jüngerer Bruder, der noch zur Schule geht, kann auch nicht für den Lebensunterhalt sorgen und Emma tut ihr Möglichstes, doch es reicht einfach nicht. Da kann nicht jede Entscheidung mit dem Herzen getroffen werden. Die Gefühle spielen nur eine untergeordnete Rolle, wenn es um das Überleben geht.
Die Sorgen und Probleme, die die Umstände der Nachkriegszeit mit sich bringen, werden in diesem Buch wieder sehr gut rübergebracht und gingen mir nahe. Wünsche und Träume kann man nicht ausradieren, man hat sie auch in einer noch so misslichen Lage. Besonders gut konnte ich das an Emma erkennen. Sie wirkt natürlich und zeigt auch persönliche Belange, die zwar zu Kriegszeiten nicht immer Gehör finden, aber absolut menschlich sind. Sie möchte ihrem Hobby nachgehen, satt sein, lieben und Spaß haben. Oft werden Sehnsüchte dieser Art verschwiegen. In dieser Geschichte nicht und ich fand es sehr schön, dass dies zur Sprache kam. Überhaupt spricht die Autorin Themen an, die meist unter den Tisch gekehrt werden und von denen es sich nicht gehörte, darüber zu reden. Ich fand gerade das interessant und aufschlussreich. Mich hat die Geschichte wieder sehr eingenommen und vollkommen in diese dramatische Zeit katapultiert. Mit einer riesigen Portion Spannung im letzten Drittel überraschte mich die Autorin so sehr, dass ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen konnte. Wie auch im Band davor bleiben bei dem gelungenen Ende ein paar Fragen offen, die mich auf einen dritten Teil hoffen lassen.

Veröffentlicht am 04.03.2024

Nicht mehr lang und dann ist Ostern!

Metti Meerschwein und das Ostergeheimnis

Wieder ein hervorragendes und zuckersüßes Abenteuer von Metti Meerschwein und ihren Freunden. Herzlich, harmonisch, spannend, bunt und einfach zum Liebhaben schön!

Es wird Frühling in den Bergen und ...

Es wird Frühling in den Bergen und dort, wo das Meerschwein-Mädchen Metti ihr zuhause hat. Zwar liegt noch Schnee, aber die ersten Schneeglöckchen kommen bereits zum Vorschein. Für Metti heißt das, es muss gefeiert werden. Dazu braucht man natürlich seine Freunde. Denn richtig glücklich ist man nur gemeinsam. Doch einer fehlt. Es ist Oskar. Er steht morgens viel früher auf als sonst und abends vergisst er das Zähneputzen. Irgendetwas stimmt doch nicht mit ihm. Wo versteckt er sich nur? Metti macht sich mit Freundin Heldi auf die Suche nach dem Hasenfreund. Ob sie Oskar finden und sein Geheimnis aufdecken können?

Mit lustigen Passagen zum Lachen und ein paar Fragen an die Leser wird hier auf lebhafte Weise die wunderschöne Ostergeschichte von Metti Meerschwein erzählt. Der ein oder andere kennt Metti vielleicht schon aus den Vorgängerbänden. Wenn nicht, ist das auch kein Problem, denn mit dieser Reihe kann man beliebig starten. Jedes Buch beinhaltet eine gesonderte Geschichte, nur die Hauptfiguren trifft man erfreulicherweise immer wieder. Für mich ist es das dritte Abenteuer des kleinen Meerschweinchens und ich bin mittlerweile zu einem richtigen Fan mutiert. Allein die zauberhaften Zeichnungen, mit so viel Liebe zum Detail und so viel Witz und Harmonie auf den Seiten, erwärmen mein Herz. Es ist ein Genuss durch das Buch zu stöbern und die vielen Kleinigkeiten zu bestaunen. Außerdem eignet es sich perfekt zum wiederholten Vorlesen, denn es mag durchaus vorkommen, dass man immer wieder etwas Neues zwischen den Seiten entdeckt. Die Texte sind kurz und lassen sich überall pausieren. So kann man den Allerkleinsten schon wunderbar aus dem Buch vorlesen. Aber auch größere Kinder werden ihren Spaß an dieser Geschichte haben, denn die Figuren sind einfach zu niedlich, um sie nicht zu lieben. Eine vergnügliche Ostergeschichte, die die Vorfreude auf den Osterhasen noch etwas steigert. Ich empfehle dieses Buch Kindern jeden Alters, ob im Kindergarten oder in der Grundschule. Sogar ich als Erwachsene freue mich diesen Bücherschatz in meinem Regal zu haben.

Veröffentlicht am 29.02.2024

Hallie und Jack, eine Begegnung mit Folgen, oder wie man den perfekten Partner findet

Love Game

Wie ein perfekter Cocktail: Erfrischend, geschmackvoll, fröhlich bunt und ziemlich prickelig. Liebe es!

Der erste Tag an dem Hallie auf Jack trifft, hinterlässt Spuren. Am Morgen noch verkauft sie ihm einen Verlobungsring für seine Freundin und in der Nacht darauf ist sie die Frau, die ihn ins Hotelzimmer begleitet und eine heiße Nacht mit ihm verbringt. Wie passt das zusammen? Ganz einfach. Hier treffen Männlein und Weiblein aufeinander, die einfach perfekt zueinander passen, es sich selbst aber einfach nicht eingestehen wollen. Anstatt es mit einer Beziehung zu versuchen, entscheiden sie sich für Freundschaft und starten gemeinsam ein Wettrennen mit Dates. Derjenige, der als erstes die große Liebe findet, geht als Gewinner hervor. Nur wie soll das funktionieren, wenn bereits klar ist, wer eigentlich zusammengehört?
Das müsst ihr natürlich selbst herausfinden. Ich kann nur so viel sagen, diese Story ist perfekt! Sie hat alles, was man sich von guter, witziger Unterhaltung wünscht. Wer RomComs mit Tropes wie Fake Dating und Frieds to Lovers liebt, der ist mit diesem Roman bestens versorgt.
Ich liebe es, wenn ein erster Kuss oder die ersten Berührungen so lange hinausgezögert werden, wie eben möglich und es auf dem Weg dorthin wie verrückt zwischen den Protagonisten knistert. Genau diesen Ablauf habe ich zwischen den Seiten gefunden und er hat dafür gesorgt, dass das Buch für mich zu einem ausgezeichneten Leseerlebnis wurde. Zwar ging es zwischen Hallie und Jack um ein zweites Mal, denn ihre erste intime Begegnung hatten sie ja bereits auf den ersten Seiten. Doch war es einfach großartig, diesem nächsten Moment entgegenzufiebern.
Außerdem habe ich die unterschiedlichen Dates sehr genossen. Immer wieder ein anderer Charakter, darunter die schrägsten Persönlichkeiten. All das hat für eine Menge Humor zwischen den Seiten gesorgt. Am meisten aber hat mich der Chatverlauf zwischen Hallie und Jack amüsiert. Die zwei haben mich mit ihren Neckereien und ihrer Schlagfertigkeit beiderseits so oft zum Schmunzeln gebracht, dass ich es gar nicht mehr zählen kann. Manchmal waren sie wie Katz und Hund und kurz darauf die besten Freunde, die füreinander einstehen. So, wie man es sich auch von einem Traumpartner wünscht. Nur braucht der ein oder andere eben etwas länger, um es zu begreifen. Lasst euch unbedingt von dieser humorvollen Geschichte verzaubern. Von mir gibt es satte fünf Sterne!

Veröffentlicht am 25.02.2024

Ein Unglück das die Welt und die Liebe auf den Kopf stellt

Was die Sterne dir schenken

Spannungsvoller Liebesroman, der zum Rätseln und Spekulieren einlädt, die Lovestory dafür etwas schwächer ausfallen lässt. Trotzdem eine große Leistung.

Amelia wird so gut wie tot am Strand gefunden. ...

Amelia wird so gut wie tot am Strand gefunden. Mitten in der Nacht scheint sie sich dorthin verirrt zu haben. Sie ist ausgekühlt und muss wiederbelebt werden. Nur durch Glück und die richtigen Menschen zur rechten Zeit wird es möglich, sie zurück ins Leben zu katapultieren. Ihre Zwillingsschwester Lexi wohnt in New York und weit entfernt. Doch als sie von dem Unglück hört, zögert sie nicht, setzt sich in den nächstbesten Flieger und lässt das Stadtleben hinter sich. Nichts ist ihr in diesem Moment wichtiger als ihre Schwester. Als diese schließlich aus dem Koma erwacht, ist sie verändert. Sie kann sich nicht mehr an alles erinnern oder ihre Erinnerungen sind falsch. Lexi versucht alles, um ihrer Schwester zu helfen. Sie unterstützt sie sogar dabei, ihre Fantasie von einem angeblichen Ehemann aufrecht zu erhalten, damit sie nicht in ein tiefes Loch fällt, sollte sie erfahren, dass es ihn gar nicht gibt. Lexi ist sich sicher, dass Amelia sich ihren Ehemann nur einbildet, bis sie eines Tages einen Mann am Strand trifft, der genau auf Amelias ausführlichen Beschreibungen passt. Doch dieser Mann hat nicht den Namen, den Amelia genannt hat. Außerdem kennt er diese Frau nicht. Trotzdem geht Lexi auf ihn zu und setzt alles daran, die falschen Erinnerungen ihrer Schwester weiterhin aufrecht zu erhalten. Ob sie damit die richtige Entscheidung trifft?
Dieses Buch beginnt spannend und bleibt es über die gesamte Buchlänge hinweg. Ich war von dem Vorfall am Strand und dessen Folgen so eingenommen, dass ich unbedingt erfahren musste, wie es dazu kam. Als nächstes beschäftigte mich die Frage des angeblichen Ehemanns sehr. War er nur eine Fantasie von Amelia oder gab es ihn wirklich? Und was hat der Mann mit dem gleichen Aussehen aber einem anderen Namen damit zu tun? Amelias Schwester Lexi versucht alles und trifft daraufhin eine folgenschwere Entscheidung, die ich nicht unbedingt gutheißen konnte, von der ich aber wissen musste, wohin sie führt. So jagt ein Vorfall den nächsten und lässt die Seiten nur so dahinziehen. Da ich das Buch in einer Leserunde gelesen habe, konnte ich die Geschichte noch etwas intensiver erleben. Es gab einen regen Austausch, was mir sehr gefallen hat. Das Buch fordert definitiv zum Nachdenken und noch mehr zum Rätseln auf. Ich habe wie verrückt spekuliert und mir alle möglichen Wege zurechtgelegt, um am Ende dennoch überrascht zu werden. Ich finde genau hier hat die Autorin ihr wahres Talent gezeigt und mich damit auf ihre zahlreichen Romane sehr neugierig gemacht. Besonders die Krankengeschichte der Schwester fand ich sehr fesselnd und interessant. Sie hat für mich den Hauptteil der Geschichte ausgemacht. Viel mehr als die eigentliche Liebesgeschichte. In dieser Art habe ich noch nichts gelesen. Das empfand ich als sehr erfrischend. Die Autorin hat die Spannung ausgezeichnet aufrechterhalten. Während der vielen Spekulationen habe ich mich immer wieder gefragt, ob die Geschichte etwas Übernatürliches mit sich trägt. Manchmal war die Spannung so hoch, dass mich leichte Thriller Vibes umgaben. Nie wusste ich, woran ich gerade war. Alles war möglich. Bei der Liebesgeschichte hingegen fehlte mir etwas. Es sprühten mir zu wenig Funken, das Knistern fehlte und an einer Stelle war die Liebesbekundung von Nick sogar etwas zu viel des Guten. Aber auch Lexi hat in meinen Augen nicht immer die richtigen Entscheidungen getroffen. Aber das wird jeder Mensch anders auslegen. Deshalb soll das keine Kritik sein, denn mein Gesamtendruck von der Geschichte ist überdurchschnittlich gut. Ich fühlte mich hier auf großartige Weise unterhalten. Der Schreibstil war locker leicht und ausgesprochen angenehm. Sofort fand ich Zugang zu dieser Geschichte. Ich möchte diesem Roman wohlverdiente dicke fünf Sterne geben und hoffe darauf, noch mindestens ein weiteres Buch der Autorin zu lesen. Ich bin sehr neugierig, ob sie in all ihre Geschichten so viel Spannung einbaut.
Ein wenig schade finde ich, dass sich die wunderschöne Goldschrift vorn auf dem Cover vom Anfassen aufgelöst hat. Bei meinem Buch sind die ersten Buchstaben des Titels, dort wo ich das Buch in Händen hielt, leider so gut wie verschwunden.