Profilbild von Leseschneckchen555

Leseschneckchen555

Leseschneckchen555 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.11.2020

Wo steckt er nur, der Weihnachtsmann?

Escape Room Adventskalender. Die drei unheimlichen Geschenke

Als eines Abends drei geheimnisvolle Geschenke im Zimmer von Toni und Luka warten, werden die beiden Geschwister neugierig. Natürlich öffnen sie die Schachteln sofort und entdecken darin nicht nur eine an sie persönlich gerichtete Nachricht, sondern erhalten auch etwas Hilfe und eine wichtige Aufgabe, nämlich den Weihnachtsmann zu finden. Also überlegen die Zwei nicht lang und machen sich auf den Weg. Nur wenn sie einige Rätsel lösen, bleiben sie auf der richtigen Spur und schaffen es, den Weihnachtsmann zu retten.
Habt ihr Lust, die Adventszeit nicht nur mit einer spannenden Geschichte, sondern mit kleinen Rätseln und kniffligen Aufgaben zu verkürzen? Dann seid ihr mit dem Escape Room Adventskalender genau richtig! Denn hier können Jungs wie Mädchen einem Abenteuer nachjagen und gleichzeitig noch etwas Gutes tun, nämlich gemeinsam mit Toni und Luka den Weihnachtsmann befreien, um den wahren Wert der Weihnacht zu erhalten.
Kinder und Erwachsene können sich vom 1. bis zum 24. Dezember durch die coolen und farbig illustrierten Seiten arbeiten. Jeden Tag im Advent muss eine Doppelseite aufgetrennt und gelesen, sowie ein Rätsel gelöst werden, um weiterzukommen. Und zwar nicht nacheinander weg, sondern kreuz und quer durchs Buch. Das sorgt für ordentlich Abwechslung und für Spannung, denn nicht immer sind die Rätsel leicht zu lösen. Es ist also nicht schlecht, wenn hin und wieder auf die Tipps geachtet wird oder Mama und Papa etwas Hilfe anbieten. Meine 9-jährige Tochter und ich haben die Rätsel stets im Mutter-Kind-Team ausgeführt. Nachdem also die Lösung gefunden und die Fragen beantwortet sind, geht es darum, aus drei verschiedenen Bildausschnitten den richtigen zu wählen und diesen im Buch wiederzufinden. So gelangt der Rätselfreund auf die richtige Seite, auf der es am nächsten Tag direkt weitergeht.
Meiner Tochter und mir hat dieser abwechslungsreiche Adventskalender sehr viel Freude bereitet, denn nicht nur die Rätsel, sondern auch die Geschichte hat uns gut gefallen. Sie ist sowohl spannend, interessant als auch humorvoll geschrieben. Hin und wieder kamen ein paar Begriffe im Buch vor, die meine Tochter noch nicht kannte und so hat sie gleichzeitig noch etwas dazulernen können. Der Text ist schön übersichtlich gestaltet und nicht zu lang. Das Buch eignet sich also auch perfekt als kleines Ritual am Abend.

Veröffentlicht am 22.10.2020

Schalte dein Handy besser aus

Die App – Sie kennen dich. Sie wissen, wo du wohnst.

Linda und Hendrik stehen kurz vor der Hochzeit. Als eines Abends am Esstisch das Licht aus und direkt daraufhin wieder angeht, denken sie sich nichts dabei. Normalerweise passiert so etwas nicht, denn Linda und Hendrik haben in ihrem neuen Haus ein Smart Home System eingebaut. Mit der App auf ihrem Handy können sie alles steuern. Bisher funktionierte alles einwandfrei. Seltsam wird es erst, als Hendrik für einen Notfall ins Krankenhaus gerufen wird, denn als er zurückkehrt ist Linda verschwunden. Mitten in der Nacht. Es gibt weder Einbruchsspuren, noch hat die App einen Alarm ausgelöst. Hendrik ahnt sofort, dass etwas passiert sein muss, aber die Polizei lässt sich von ihm nicht überzeugen. Sie vermuten hinter dem Verschwinden ein Beziehungsaus. Doch warum glauben auch Hendriks Familie und Freunde genau wie er nicht daran, dass Linda sich so einfach aus dem Staub macht und das kurz vor ihrer Hochzeit? Als Hendrik schließlich allein tätig wird, und einen Aufruf startet, stellt sich heraus, dass es einen ähnlichen Fall erst eine Woche zuvor gegeben hat. Die Polizei reagierte auch hier nicht und blieb untätig. Sie glaubten, genau wie bei Linda, an eine Flucht aus der Beziehung und überließen die junge, alleingelassene Frau sich selbst. Doch auch bei diesem Paar ist im Haus ein Smart Homes System installiert. Ist es reiner Zufall oder gibt es einen Zusammenhang zwischen dem verschwundenen Mann und Linda? Handelt es sich um ein Verbrechen oder hat Linda sich tatsächlich zusammen mit diesem Mann abgesetzt?

Mein Neustart in das Thriller Genre beginnt schonungslos, denn „Die App“ von Arno Strobel ließ mich schon auf den ersten Seiten mehrmals schlucken. Ich war überrascht, wie schnell es zur Sache ging und ich die dunkle Seite des Thrillers zu spüren bekam. Jedenfalls ist der Start nichts für schwache Nerven. Habt ihr euch schon mal gefragt, was es für ein Gefühl sein musss, bewegungslos und bei vollem Bewusstsein unterm Skalpell zu liegen und zu ahnen, was als nächstes passiert? Ich musste erst einmal tief durchatmen und habe mich gefragt, ob ich es wirklich wissen will. Trotz der anfänglichen Zweifel, ob ich der Story überhaupt standhalte, gewann meine Neugierde die Oberhand.
Es kam mir sehr entgegen, wenn die Kursivschrift endete, die Perspektive wieder wechselte und mit dem Blick auf Lindas und Hendriks Leben weitererzählt wurde. In die Zwei konnte ich mich perfekt einfühlen. Erschreckend fand ich es allerdings, zu erkennen, wie schnell eine App ein Leben beherrschen kann und was in ihrem Haus alles damit gesteuert wird. In diesem Moment traute ich meinem eigenen Handy kaum und hätte es am liebsten aus dem Fenster geworfen. Für mich war klar, dass dieses Buch definitiv schlaflose Nächte bereiten kann. Ich konnte aber dem Drang nicht widerstehen, einfach weiterzulesen. Außerdem hat es mir eine regelrechte Freude bereitet zu spekulieren, wie alles einen Zusammenhang finden könnte. Ich wollte nicht nur den Täter, sondern auch Hendriks Frau finden. Es gab etliche Möglichkeiten in verschiedene Richtungen, die es einem nicht leicht machten, die richtige Spur zu finden. Einzig vor der kursiv geschriebenen Opferperspektive hat es mich gegraust. Der Autor beherrscht es einfach zu perfekt, die Gefühlsregungen der Opfer zu beschreiben, so konnte ich mich zu gut in die Geschehnisse hineinversetzen.
Eine nervenzerreißende und aufregende Story, die man schlecht aus der Hand legen kann und die aus meiner Sicht nichts zu wünschen übriglässt. Auch wenn ich auf diesem Gebiet nicht so gewandt bin, wie in Lovestorys, denke ich, dass dieses Buch alles hat, was man von einem guten Psychothriller erwartet.

Veröffentlicht am 14.10.2020

Kann ein so schmerzvoller Start ein schönes Ende haben?

Wenn das Meer leuchtet

Ein Neustart am College lässt Marie hoffen, die grausige Vergangenheit auf ihrer letzten Schule hinter sich zu lassen. Doch schon nach wenigen Tagen nimmt das gewohnte Drama erneut seinen Lauf. Marie kann nicht so wie sie will und das führt dazu, dass andere sie verachten. Sie ist dermaßen eingeschüchtert, traut sich nicht, den Mund aufzumachen und sich zur Wehr zu setzen. Auch wenn sie die passende Antwort längst parat hat, kommt sie einfach nicht aus ihr heraus. Ihre neuen Mitschüler haben ihre Schwäche schnell erkannt und nutzen ihre Hilflosigkeit schonungslos aus. Miese Spielchen begleiten aufs Neue ihren Schulalltag. Als eines Tages Jayden, einer der beliebtesten Jungs der Schule, für Marie Partei ergreift, scheint sich der Wind zu drehen. Ist das wieder nur ein gemeiner Trick oder steckt tatsächlich eine ernste Absicht hinter seinem Verhalten?
Als ich mit diesem Buch begonnen habe, konnte ich mir fast nicht vorstellen, dass etwas, was so schmerzvoll beginnt, jemals ein schönes Ende nehmen kann. Aber wer Jessica Kochs Bücher kennt, wird wissen, wie gut sie es beherrscht, Emotionen wiederzugeben und den Leser zu berühren.
Über fast die erste Hälfte des Buches begleitete mich die Hoffnung auf eine Wendung. Ich habe jede nächste Seite herbeigesehnt, damit das Drama um Marie endlich ein Ende nimmt und noch etwas Schönes passiert. Zu grausig waren die Mobbing-Attacken ihrer Mitschüler. Mich hat es geschockt, wie herzlos und abgebrüht manche Mitschüler sein können. Und mein größter Wunsch war es, dass dieses schreckliche Spiel endlich ein Ende nimmt.
Als der beliebte Jayden plötzlich hinter Marie steht und ihr zur Hilfe kommt, fiel es mir, genau wie Marie, verdammt schwer, daran zu glauben, dass er es tatsächlich ernst meint. Immer wieder wartete ich auf die große Enttäuschung. Marie hat, abgesehen von ihrer Familie, nie Anerkennung erfahren. Umso schwerer tut sie sich als gerade jemand wie Jayden, Interesse an ihr zeigt. Doch Jayden ist in der Lage, Marie ein Gefühl von Freiheit und Glück zu bescheren und sie lässt sich darauf ein. Aber die Geschichte hätte mich nicht so sehr gefesselt, wenn nicht noch einige Zwischenfälle dafür gesorgt hätten, mir zu zeigen, wie schwer es ist, Liebe oder Anerkennung zu finden.
Dieses Buch ist bereits das vierte, das ich von Jessica Koch gelesen habe. Und jedes Mal frage ich mich aufs Neue, wie sie es meistert, eine so einzigartige Geschichte zu erschaffen. Sie versteht es ausgezeichnet, Stimmungen, Gefühle und Situationen auszudrücken, dass man sich fühlt, als sei man selbst ein Teil der Erzählung. Das Buch strotzt nur so vor großen Emotionen und diese haben mir mehrfach die Tränen in die Augen getrieben. Besonders die bedingungslose Liebe zwischen Marie, ihrem Bruder und ihren Eltern hat mich so sehr berührt, dass ich mir so manche Träne nicht verdrücken konnte. Aber auch Jayden offenbart eine Seite von sich, die man nur liebgewinnen kann.
Zwar habe ich es erst spät gemerkt, aber es hat mich gefreut, dass ich die Protagonisten bereits aus einem anderen Buch der Autorin kannte. Ich erinnere mich sogar daran, dass ich mir damals beim Lesen gewünscht hatte, besonders von Marie etwas mehr zu erfahren. Dieser Wunsch wurde mir mit dieser Geschichte erfüllt.
Wenn ich könnte, würde ich diesem Buch weit mehr als fünf Sterne verleihen. Ich zähle es definitiv zu einem meiner Besten in meinem Bücherregal und bin der Autorin zutiefst dankbar für dieses berührende Leseerlebnis.

Veröffentlicht am 28.09.2020

Dazugehören ist alles oder lohnt es sich zu kämpfen?

Rules For Being A Girl

Marin ist eine gute Schülerin und steht kurz vor ihrem Abschluss. Sie liebt die Gespräche mit ihrem Lehrer und nutzt dazu jede Möglichkeit. Sie verbringen viel Zeit miteinander und nichts daran wirkt auf Marin ungewöhnlich. Eines Tages allerdings kommt es zu einer Situation zwischen Beiden, die alles verändern soll. Ein Kuss zwischen Lehrer und Schüler, der eigentlich ganz unbemerkt bleiben sollte und schließlich Marins komplettes Leben verändert. Denn das junge Mädchen fühlt sich dieser Situation alles andere als gewachsen. Als sie Vertrauenspersonen sucht, wird sie von niemandem ernst genommen und sogar zurückgestoßen. Bis sich schließlich fast die ganze Schule gegen sie stellt. Aus einer guten und geliebten Schülerin wird eine Außenseiterin. Und das alles nur, weil sie etwas ausspricht, das niemand hören will. Weil sie sich wehrt, den Mund zu halten und weil sie sich für die Gerechtigkeit einsetzt.
Allein der Klappentext und das Cover haben meine Neugierde auf das Buch geweckt. Vor allem deshalb, weil viele Fragen offenbleiben. Was genau passiert mit Marin und ihrem Lehrer? Was bringt Marin dazu, sich gegen all ihre Freunde zu stellen? Richtet sie sich gegen den Lehrer oder kämpft sie für eine Liebe mit ihm? All das war mir nicht klar und es machte mir Spaß, es herauszufinden. Von Anfang bis Ende behielt das Buch seine Spannung. Genau aus diesem Grund möchte ich auch nicht zu viel von der Story verraten und niemandem die Freude nehmen, es selbst herauszufinden.
Zu seiner eigenen Meinung zu stehen und sich der Menge entgegen zu stellen, dazu gehört jede Menge Mut. Gerade in dem Alter, in dem Marin sich befindet und in dem nichts mehr zählt, als dazuzugehören. Diese Stärke und den Willen dazu muss man ihr hoch anrechnen. Ich habe so deutlich gespürt, wie unangenehm sich manche Situationen für sie angefühlt haben müssen und ich war beeindruckt, wie bereit sie war, zu kämpfen. Sie macht innerhalb des Buches eine spürbare Entwicklung durch und ihr wird von Tag zu Tag bewusster, in wie vielen Situationen des Alltags diese oder eine ähnliche Art von Ungerechtigkeit vorkommt. Mit einer Hand voller Teilnehmer gründet sie einen Buchclub und findet darin Unterstützung und Gleichgesinnte. Sie geben ihr die Kraft, nicht aufzugeben und weiterzukämpfen.
Der Schreibstil hat es mir möglich gemacht, viele Situationen mit Marin genau nachzuempfinden. Viele Emotionen wurden perfekt rübergebracht und sogar Marins Unsicherheit und dem Alter entsprechende Launenhaftigkeit wurden perfekt rübergebracht.
Dieses Buch stellt definitiv nicht nur eine interessante Story dar, sondern gab mir einiges mit auf den Weg, über das ich mir im Nachhinein noch Gedanken machen sollte. Es zeigt auf, dass es sich lohnt durchzuhalten und zu kämpfen, wenn man der festen Überzeugung ist, dass es das Richtige ist. Und es soll darin bestärken, sich zu wehren, wenn sich etwas nicht gut anfühlt. Ich werde dieses Buch sowohl meiner 14-jährigen als auch meiner 12-jährigen Tochter ans Herz legen, denn was ist wichtiger, als die eigenen Kinder stark zu machen?

Veröffentlicht am 18.09.2020

Echte Freunde bezwingen gemeinsam jede Herausforderung

Endling - Weggefährten und Freunde

Im zweiten Teil von „Endling“ befindet sich Byx, das Dalkin-Weibchen, weiterhin auf der Suche nach anderen Überlebenden ihrer Art. Diese abenteuerliche Reise bestreitet sie mit ihren Freunden Khara, Tobble, Renzo und Gambler. Gemeinsam betreten sie verschiedene Welten, durchqueren atemberaubende wie geheimnisvolle Landschaften und begegnen dabei unterschiedlich guten, wie bösen Lebewesen. Unweigerlich führt es dazu, dass sie hin und wieder furchteinflößenden Geschöpfen gegenüberstehen und sich gefährlichen Kämpfen stellen müssen. Allerdings halten die Freunde fest zusammen. Gemeinsam als Team, finden sie stets aus den kompliziertesten Situationen einen Ausweg. Doch was passiert, wenn sie einmal getrennt sind? Schaffen sie es auch allein oder nur in einer kleinen Gruppe gegen das Böse anzukämpfen? Die Freunde finden heraus, dass sie kurz vor einem Krieg stehen, denn der bösartige Murdano und eine miese Sorte der Felijagas wollen alle Macht an sich reißen. Werden sie eine Möglichkeit finden, gegen dieses Vorhaben anzugehen und sich gegen den Krieg zu stellen?
Die Autorin Katherine Applegate führte mich zum zweiten Mal in eine lebhaft bunte und fantasievolle Welt äußerst interessanter Lebewesen. Sie schickte mich mit den kleinen Abenteurern auf eine spannende Reise. Einzigartige Bilder liefen auch im zweiten Band vor meinem inneren Auge ab und ich war erneut vom Einfallsreichtum der Autorin überrascht. Für ausreichend Spannungsmomente hat sie ebenso gesorgt. Denn während sie immer wieder neues und unbekanntes Land betreten, begegnen sie gefährlichen Situationen. Es werden aufregende Kämpfe mit seltsamen Kreaturen geführt, die hin und wieder auch grausame und erschreckende Bilder heraufbeschwören. Es entstehen aber auch viele Momente, in denen warmherzige Gespräche unter den Freunden geführt werden. Die positive und freundschaftliche Stimmung beherrscht definitiv das Buch. Denn vor allem geht es hier um eine Geschichte, die zeigt, wie wichtig Freundschaft ist und wie sinnlos es ist, einen Krieg zu führen. Das Zugehörigkeitsgefühl der bunten Truppe kommt also in diesem Band besonders zur Geltung. Ob Mensch oder Tier, alle stehen fest füreinander ein, komme was wolle.
Mich hat schon Band 1, aufgrund seiner einzigartigen und fantasievollen Landschaften, Figuren und Bilder, die sich in meinem Kopf abzeichneten, stark an die unendliche Geschichte erinnert. Auch im zweiten Buch des Endlings war das wieder der Fall. Wer also ein Fan der unendlichen Geschichte ist, wird sich sicherlich auch an der Trilogie des Endlings erfreuen. Meine 12-jährige Tochter und ich haben uns riesig auf diese Fortsetzung gefreut. Nachdem sie nun gelesen wurde, können wir es kaum erwarten, auch Band 3 zu verschlingen.