Profilbild von Leseschnecke93

Leseschnecke93

Leseschnecke93 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Leseschnecke93 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.09.2023

Entspannende Regency -Lektüre

Die geheimnisvolle Miss Serena

„Die geheimnisvolle Miss Serena“ ist bereits der 5 Teil der Regency Reihe von Carolyn Miller und meiner Meinung nach als nahtlose Fortsetzung von „Die wundervolle Miss Winthrop“ (Band 4) zu sehen und zu lesen.

Natürlich bekommt Serena (die Schwester von Miss Catherine Winthrop) hier ihre ganz eigene Geschichte. Aber es erleichtert das Lesen einfach ungemein, wenn man die allermeisten Protagonisten schon kennt und zu ordnen kann. Gerade mit all den Namen und Titeln. Auch die Zusammenhänge erschliessen sich einem nochmal ganz anders und die Beweggründe der einzelnen Personen bzgl. ihres Verhaltens, sind viel nachvollziehbarer.
Und insbesondere für den Schluss des Buches, ist die Vorgeschichte nicht irrelevant. Mehr möchte ich dazu nicht verraten.

Ich liebe ja Regency Romane und freue mich immer wieder in die Welt der Schönen und Reichen eintauchen zu können.

Carolyn Miller versteht es das Leben zur damaligen Zeit, mit allen Verpflichtungen und der vorgeschriebenen Etikette, meisterhaft zu beschreiben.

Auch dieses Mal habe ich es genossen, wenn auch der Plot dieser Geschichte wenig Spannung bot. Es fehlt einfach etwas was einem so richtig ans Buch fesselt. Denn als Leser wusste man bereits über die Geheimnisse Bescheid, sodass die Spannung grössten teils darin bestand, wie es die jeweils anderen Protagonisten aufnehmen würden.

Wer also eine unaufgeregte Lektüre mit typischem Regency-Charme für entspannte Lesestunden sucht, wird hier voll auf seine Kosten kommen.

Auf den letzten paar Seiten gab es dann doch noch eine ordentliche Portion Drama. Was mir dann wiederum gerade genug war.

Hingegen der Cliffhanger ganz am Schluss fand ich genial! Nun weiss ich ganz sicher, dass ich auch das nächste Buch der Reihe unbedingt lesen möchte.

Der christliche Aspekt der Geschichte fand ich schön und passend eingebracht. Es hat mich gefreut, dass er doch eine relativ zentrale Rolle spielen durfte.

Alles in allem ein nettes Buch für zwischendurch, aber nichts was einem grossartig in Erinnerung bleiben wird. Von mir gibt es 3,5 Sterne und ich erwarte gespannt den Folgeband.

Veröffentlicht am 04.09.2023

Spannender Einblick in andere Kulturen

Es sei denn, es geschieht ein Wunder

Linda ist in einem christlichen Elternhaus behütet aufgewachsen. Ihr grösster Traum ist es zum Judentum zu konvertieren, die Israelische Staatsbürgerschaft zu bekommen und für immer in Israel zu leben. Nach ihrem Abi macht sie Nägel mit Köpfen und reist nach Jerusalem und besucht dort die Schule für jüdische Studien. Am Anfang ist es für Linda wie in einem Traum bis ein Ausflug unverhoffte Folgen hat. Bei einem Ausflug nach Ramallah begegnet sie dem jungen Muslim Achmad und verliebt sich Hals über Kopf in ihn. Plötzlich stellt Linda alles in Frage wofür sie gelebt hat.

Meine Eindrücke:

Lindas Geschichte hat sich total leicht und zügig lesen lassen. Die beschriebene Atmosphäre kam jeweils sehr gut rüber und ich konnte mir alles bildlich vorstellen. Die Einblicke in die jüdische, aber auch die arabische Kultur haben mir sehr gut gefallen. Vieles war neu für mich.

Auch Lindas Gefühle waren für mich absolut nachvollziehbar. Auf der einen Seite konnte ich dieses junge Mädchen so gut verstehen, aber auf der anderen Seite fand ich es doch auch etwas befremdlich wie schnell sie ihre Prinzipien verwarf.

Ich habe es so interpretiert, dass Linda nie eine persönliche Gottesbeziehung hatte. Sie war zwar christlich erzogen worden, lebte aber schon lange jüdisch.

Es ging immer nur um Religion. Das Befolgen von Traditionen und Ritualen wie auch das Beten von vorgeschriebenen Gebeten. Darin hatte Linda ihre Erfüllung gefunden.

Als sie sich in Achmad verliebt wirft sie ihre Regeln immer mehr über Bord und führt ein Doppelleben. Bis sie sich schliesslich ganz für Achmad entscheidet.

Was danach kam hat mich wirklich überrascht, diese Wendung hatte ich nicht kommen sehen.

Das Ende fand ich sehr realistisch, wenn ich auch gerne noch erfahren hätte, wie es „Linda“ heute geht. Auch wird man im Dunkeln darüber gelassen, was und wie viel dieser Geschichte denn nun biografisch war.

Der christliche Glaube äussert sich lediglich darin, dass Linda gläubige Eltern hat, die für sie beten. Da hätte ich mir etwas mehr gewünscht.
Im Allgemeinen hätte ich auch gerne mehr über den Glauben der Juden und der Muslimen erfahren.
Und nicht nur von deren Traditionen und Werten, auch wenn diese sicher einen grossen Teil ihrer Religion ausmachen.

Insgesamt habe ich das Buch gerne gelesen und den Ausflug nach Israel genossen.
Von mir gibt es für diesen schönen und spannenden Einblick 4 Sterne.

Veröffentlicht am 04.09.2023

Ein geniales Buch mit frischen Ideen

Heute Abend schon was vor?

Das Ehepaar Jay & Laura Laffon hat 52 Ideen gesammelt um mehr und bewußt Zeit mit einander zu verbringen und sich dabei immer beßer kennen zu lernen.

Wer kennt es nicht? Was am Anfang in der ganzen Verliebtheit ...

Wer kennt es nicht? Was am Anfang in der ganzen Verliebtheit wie von selbst paßierte, braucht heute Planung und eine bewußte Entscheidung.

Auch bei uns wurden die Momente zu zweit stetig weniger und oft hatten wir andere Prioritäten, besonders in der Zeit als unsere Kinder zur Welt kamen.

Irgendwann merkte ich, dass man sich so ganz langsam und kaum bemerkbar voneinander entfernt.

Wir beide wollten unserer Ehe wieder bewußt Priorität geben und in unsere Beziehung investieren. Kurz darauf hatten wir die Möglichkeit an einem Ehekurs teilzunehmen.

Als „Hausaufgabe“ sollten wir jeweils unter der Woche ebenfalls ein Date zusammen haben. Tiefkühlpizza und Filmabend, wenn die Kinder im Bett waren, wurde zu unserem Standarddate.🤭

Wir spürten, wie uns diese Zeiten zu zweit gut taten und wir uns richtig darauf freuten.

Nun möchten wir das Daten beibehalten und genau da kommt dieses Büchlein ins Spiel.

Darin überkommt man so viele tolle Ideen, was man noch alles zusammen machen könnten.

Zum einen sind es Unternehmungen, aber es hat auch ganz viele Vorschläge die im und ums eigene Zuhause (fast kostenlos) gemacht werden können.

Die Ideen sind sehr kreativ, mal romantisch, witzig, sportlich, praktisch und auch verrückt.

Vom Picknick unter dem Sternenzelt bis hin zum Frühlingsputz oder einem gemeinsamen Engagement in der Obdachlosenküche, ist alles dabei.

Die kurzen und jeweils zum Date paßenden Inputs zu den Themen „Die Beziehung vertiefen“ „Die Beziehung zu Gott vertiefen“ und dem Punkt „Apropos“ bereichern das Date nochmals ganz besonders!

Dazu gibt es auch noch etwas Platz um das Highlight des Dates aufschreiben zu können, wobei man so noch eine Art Datetagebuch bekommt.

„Ein Date ist eine Chance sich weiterzuentwickeln während man gemeinsam auf Entdeckungstour geht.“ Buchauszug S. 20

Ich freue mich auf viele weitere Dates mit meinem Mann und kann euch das Buch wirklich ans Herz legen. Aber vor allem investiert in eure Ehe, es lohnt sich!

Veröffentlicht am 24.08.2023

Drei Frauen und ihre Geheimnisse

Der Laden der unerfüllten Träume

„Der Laden der unerfüllten Träume“ ist ein sehr passender Titel für diese Geschichte.

Im Zentrum des Generationenromanes stehen drei starke Frauen, die alle ein bewegtes Leben haben.

Da wäre zuerst einmal ...

Da wäre zuerst einmal Glory-Ann, die eine arrangierte Ehe mit dem Ladenbesitzer Clarence eingehen muss. Dann Rosemary, welche aus Schuldgefühlen bei ihrer Mutter bleibt und den Laden führt. Und Sarah, die vor ihrer Vergangenheit zurück in den Laden ihrer Grossmutter flüchtet.

Obwohl diese unterschiedlichen Frauen einander sehr lieben und nur das Beste für die anderen möchte, steht irgendetwas zwischen ihnen.

Diese Spannung spürte ich als Leserin sehr gut. Sie konnten einfach nicht richtig miteinander reden und schlossen immer von sich auf die andere.

Der Verlauf der Geschichte zeigt deutlich, wie ein bestehendes Geheimnis andere nach sich zieht und auch die weiteren Beziehungen belastet.

Für mich persönlich war diese Stimmung schwer zu ertragen. Darum konnte mich das Buch auch längere Zeit weder locken noch fesseln.

Erst als Sarah im letzten Drittel die Sache in die Hand nahm, begann es mir so richtig zu gefallen. Danach habe ich das Buch in einem Rutsch fertig gelesen.

Die Geheimnisse wurden alle zufrieden stellend aufgedeckt und die Frauen redeten endlich über ihre Gefühle.

Besonders beeindruckt hatten mich die Männer dieser Geschichte. Das waren echte Goldstücke, die so bedacht und verständnisvoll mit ihren Frauen umgingen und dabei die Liebe Jesus lebten und weiter gaben. Auch manche Lebensweisheit sprach aus ihren Worten, welche mir sehr zugesagt haben.

Alles in allem möchte ich dem Buch grosszügig aufgerundete 4 Sterne vergeben.

Obwohl es mich nicht ganz abholen konnte, ist es ein gutes Buch, dass sicher vielen Freude machen wird, die nicht so sensibel auf belastende Beziehungen reagieren wie ich.

Veröffentlicht am 03.08.2023

Urlaub für die Seele

Das Cottage über dem Meer

Wow, dieses Buch hat mich so begeistert!
„Das Cottage über dem Meer“ ist einfach das perfekte Buch für den Urlaub. Leicht aber definitiv nicht seicht!

In dieser Geschichte war ich nun das erste Mal in ...

Wow, dieses Buch hat mich so begeistert!

In dieser Geschichte war ich nun das erste Mal in Hope Harbor zu Gast und wurde wirklich positiv über deren Tiefgang überrascht.

Dieses Städtchen hat eine so wunderbare Atmoshäre, dass man sich nur willkommen und wohl fühlen kann.

Der warmherzige Schreibstil der Autorin umhüllt einen wie eine kuschelige Decke.

Die Einwohner sind grosszügige und einladene Menschen, die ihren Glauben im Alltag ausleben.

„Die Bibel zu lesen, ist leicht. Danach zu leben, ist schwer. Gottes Worte in die Tat umzusetzen, kann Herzen schneller verändern, als Bibelverse zu zitieren. Findest du nicht?“ Buchauszug Seite 259

Auch Jack Colby fühlt sich sehr wohl in seiner neuen Heimat, bis ihn seine Vergangenheit in Form von seiner Ex Freundin Christi, aber auch noch auf andere Weise einholt.

Ganz toll fand ich, dass der Fokus der Geschichte nicht nur auf Jack und Christi lag, sondern auch Beth und Steven einen grösseren Teil der Handlung einnahmen. Tatsächlich waren gerade diese beiden meine Lieblinge, neben dem genialen Taco-Verkäufer. (Der anscheinend in jedem Buch vorkommt und somit schon einen Kultstatus hat.)

Die Geschichte zeigt authentisch, wie sich Menschen verändern können, wie wichtig es ist ihnen eine zweite Chance zu geben und Vergebung zuzulassen.

Alle Romantikfans kommen am Schluss so richtig auf ihre Kosten. Mir persönlich war das Ende dann gerade süss genug. Fast so wie wenn einem der Zucker an den Zähnen kleben bleibt.

Ansonsten hat mich das Buch wirklich sehr gefesselt und ich habe es in weniger als 2 Tagen verschlungen. Es war ein einziger Genuss für Herz und Seele!

Ein wirklich tolles Buch, dem ich gerne aufgerundete 5 Sterne vergebe.