Profilbild von Leseschnecke93

Leseschnecke93

Leseschnecke93 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Leseschnecke93 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 09.02.2024

Beeindruckender christlicher Roman

Die ehrenhafte Mrs Hale

Dies ist der 6. und somit letzte Teil der Regency-Reihe von Carolyn Miller.

Ganz ehrlich, am Anfang hatte ich ziemliche Schwierigkeiten mit diesem Buch.

Nicht etwa wegen der vielen Namen und Titeln, ...

Dies ist der 6. und somit letzte Teil der Regency-Reihe von Carolyn Miller.

Ganz ehrlich, am Anfang hatte ich ziemliche Schwierigkeiten mit diesem Buch.

Nicht etwa wegen der vielen Namen und Titeln, denn die kannte ich in der Zwischenzeit sehr gut.
Hatte ich doch erst kürzlich Band 4 und 5 gelesen. Und ausserdem gab es vorne im Buch ein hilfreiches Namensregister.

Auch in der Handlung war ich schnell wieder drin. Das Buch reiht sich wirklich nahtlos an Band 5 und nimmt die Geschehnisse aus Band 4 dabei gekonnt auf.

Wo also war mein Problem? Es war meine Erwartungshaltung! Ich hatte mich auf einen weiteren ruhigen Ausflug in die Regency-Ära eingestellt und wollte bei Tee und Scones mit spitzzüngigen Ladys entspannen.

Nun, wer dies ebenfalls hofft, dem sei verraten, in dieser Hinsicht wurde ich enttäuscht.

Denn dieses Buch liess mir nicht viel Zeit zur Ruhe zu kommen. Ich empfand es als sehr spannend und aufwühlend.

Überrascht haben mich viele der bereits bekannten Charaktere. Ihre Entwicklung über die vergangenen drei Bücher und jetzt ganz besonders in diesem letzten Teil, war einfach beeindruckend!

Aus Julia, der verwöhnten und eigensinnigen Tochter von Lady Harkness, ist eine grossartige junge Frau geworden. Sie hat ihr Herz am rechten Fleck und für ihr Alter eine unglaubliche Reife entwickelt.

Vom einstigen Lebemann Thomas Hale ist nichts mehr zu spüren. Die jüngsten Erlebnisse haben tiefe Spuren hinterlassen. Nur John ist immer noch derselbe und verurteilt seine Mitmenschen schnell und hart. Nur ist nicht immer alles wie es scheint.

Wer diese drei und ihre Familie auf diesem schweren Weg begleitet, wird mit einer aussergewöhnlich tiefen und beeindruckenden Geschichte belohnt!

Insbesondere der christliche Aspekt hatte mich so sehr begeistert. Es ist mittlerweile selbst in christlichen Büchern eine Seltenheit geworden, dass so deutlich von Busse und Umkehr gesprochen wird.

Ich denke man konntet spüren, wie meine anfängliche Enttäuschung der Begeisterung für dieses wertvolle Buch gewichen ist.

Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und aufgerundete 5 Sterne!

Veröffentlicht am 15.09.2023

Vergebung wählen!?

Die verschwiegenen Jahre

Cathy Gohlke konnte mich erneut überzeugen! Nachdem mich „Das Medaillon“ von ihr so erschüttert und zugleich begeistert hatte, war ich wahnsinnig auf dieses Buch gespannt. Tatsächlich hatte ich auch ein wenig Respekt davor, weil mich Ersteres so mitgenommen hatte.

„Die verschwiegenen Jahre“ waren etwas anders und doch tragen sie deutlich Gohlkes Handschrift. Wie keine andere entführt sie ihre Leser in die Jahre des Zweiten Weltkrieges. In eine Welt voller Ungerechtigkeit, Hass aber auch Aufopferung und Hoffnung.

Die Schrecken dieser Zeit werden dabei so lebendig und man bangt unweigerlich mit. Dabei ist es der Autorin gelungen eine wunderbare und authentische Botschaft mit einzuflechten.

Die Geschichte spielt auf zwei Zeitebenen.
1972 begleiten wir Hannah Sterling auf ihrer Suche nach Antworten. Sie hat ihre Mutter nur als distanzierte, verbitterte Frau kennen gelernt und möchte nach ihrem Tod so gerne mehr über sie erfahren. Und dann 1938-1945 die Geschichte von Liselotte Sommer - Hannahs Mutter.

Ich weiss gar nicht, welchem Zeitstrang ich lieber gefolgt bin. Beide waren so mitreissend und ich flog atemlos durch die Seiten.

Die ganze Zeit war ich ängstlich gespannt was noch paßieren würde. Die Handlung um die Untergrundarbeit, das Blutgeld, aber auch die Gefahren in der Gegenwart ließen mich nicht mehr los. Auch nach dem Beenden klingt die Geschichte noch nach.

Abschließend kann ich sagen, dass ich dieses Buch beßer lesen konnte, als „Das Medaillon“, es mich aber auch weniger tief erschüttert und bewegt hat. Wofür ich eigentlich sogar dankbar bin. Ich weiss ehrlich gesagt nicht, ob ich „Das Medaillon“ noch einmal lesen werde.
Hingegen „Die verschwiegenen Jahre“ möchte ich gerne nach einiger Zeit rereaden.
Diese Geschichte bewegt, fesselt und spricht dabei ganz eindrücklich von Gottes großer Vergebung!

Ich möchte diesem Buch volle 5 Sterne und eine große Empfehlung geben!

Veröffentlicht am 04.09.2023

Ein geniales Buch mit frischen Ideen

Heute Abend schon was vor?

Das Ehepaar Jay & Laura Laffon hat 52 Ideen gesammelt um mehr und bewußt Zeit mit einander zu verbringen und sich dabei immer beßer kennen zu lernen.

Wer kennt es nicht? Was am Anfang in der ganzen Verliebtheit ...

Wer kennt es nicht? Was am Anfang in der ganzen Verliebtheit wie von selbst paßierte, braucht heute Planung und eine bewußte Entscheidung.

Auch bei uns wurden die Momente zu zweit stetig weniger und oft hatten wir andere Prioritäten, besonders in der Zeit als unsere Kinder zur Welt kamen.

Irgendwann merkte ich, dass man sich so ganz langsam und kaum bemerkbar voneinander entfernt.

Wir beide wollten unserer Ehe wieder bewußt Priorität geben und in unsere Beziehung investieren. Kurz darauf hatten wir die Möglichkeit an einem Ehekurs teilzunehmen.

Als „Hausaufgabe“ sollten wir jeweils unter der Woche ebenfalls ein Date zusammen haben. Tiefkühlpizza und Filmabend, wenn die Kinder im Bett waren, wurde zu unserem Standarddate.🤭

Wir spürten, wie uns diese Zeiten zu zweit gut taten und wir uns richtig darauf freuten.

Nun möchten wir das Daten beibehalten und genau da kommt dieses Büchlein ins Spiel.

Darin überkommt man so viele tolle Ideen, was man noch alles zusammen machen könnten.

Zum einen sind es Unternehmungen, aber es hat auch ganz viele Vorschläge die im und ums eigene Zuhause (fast kostenlos) gemacht werden können.

Die Ideen sind sehr kreativ, mal romantisch, witzig, sportlich, praktisch und auch verrückt.

Vom Picknick unter dem Sternenzelt bis hin zum Frühlingsputz oder einem gemeinsamen Engagement in der Obdachlosenküche, ist alles dabei.

Die kurzen und jeweils zum Date paßenden Inputs zu den Themen „Die Beziehung vertiefen“ „Die Beziehung zu Gott vertiefen“ und dem Punkt „Apropos“ bereichern das Date nochmals ganz besonders!

Dazu gibt es auch noch etwas Platz um das Highlight des Dates aufschreiben zu können, wobei man so noch eine Art Datetagebuch bekommt.

„Ein Date ist eine Chance sich weiterzuentwickeln während man gemeinsam auf Entdeckungstour geht.“ Buchauszug S. 20

Ich freue mich auf viele weitere Dates mit meinem Mann und kann euch das Buch wirklich ans Herz legen. Aber vor allem investiert in eure Ehe, es lohnt sich!

Veröffentlicht am 03.08.2023

Urlaub für die Seele

Das Cottage über dem Meer

Wow, dieses Buch hat mich so begeistert!
„Das Cottage über dem Meer“ ist einfach das perfekte Buch für den Urlaub. Leicht aber definitiv nicht seicht!

In dieser Geschichte war ich nun das erste Mal in ...

Wow, dieses Buch hat mich so begeistert!

In dieser Geschichte war ich nun das erste Mal in Hope Harbor zu Gast und wurde wirklich positiv über deren Tiefgang überrascht.

Dieses Städtchen hat eine so wunderbare Atmoshäre, dass man sich nur willkommen und wohl fühlen kann.

Der warmherzige Schreibstil der Autorin umhüllt einen wie eine kuschelige Decke.

Die Einwohner sind grosszügige und einladene Menschen, die ihren Glauben im Alltag ausleben.

„Die Bibel zu lesen, ist leicht. Danach zu leben, ist schwer. Gottes Worte in die Tat umzusetzen, kann Herzen schneller verändern, als Bibelverse zu zitieren. Findest du nicht?“ Buchauszug Seite 259

Auch Jack Colby fühlt sich sehr wohl in seiner neuen Heimat, bis ihn seine Vergangenheit in Form von seiner Ex Freundin Christi, aber auch noch auf andere Weise einholt.

Ganz toll fand ich, dass der Fokus der Geschichte nicht nur auf Jack und Christi lag, sondern auch Beth und Steven einen grösseren Teil der Handlung einnahmen. Tatsächlich waren gerade diese beiden meine Lieblinge, neben dem genialen Taco-Verkäufer. (Der anscheinend in jedem Buch vorkommt und somit schon einen Kultstatus hat.)

Die Geschichte zeigt authentisch, wie sich Menschen verändern können, wie wichtig es ist ihnen eine zweite Chance zu geben und Vergebung zuzulassen.

Alle Romantikfans kommen am Schluss so richtig auf ihre Kosten. Mir persönlich war das Ende dann gerade süss genug. Fast so wie wenn einem der Zucker an den Zähnen kleben bleibt.

Ansonsten hat mich das Buch wirklich sehr gefesselt und ich habe es in weniger als 2 Tagen verschlungen. Es war ein einziger Genuss für Herz und Seele!

Ein wirklich tolles Buch, dem ich gerne aufgerundete 5 Sterne vergebe.

Veröffentlicht am 31.05.2023

Mutig Grenzen setzen mit gutem Gewissen

Zwei Mal Ja ist das neue Nein

Dieses Buch ist genau so, wie ich mir ein Sachbuch wünsche. Informativ aber nicht überladen, mit vielen praktischen Beispielen und Geschichten direkt aus dem Leben gegriffen.

Dabei ...

Zwei Mal Ja ist das neue Nein

Dabei geht es nicht nur darum NEIN sagen zulernen! Viel mehr begreift man zwei Mal JA sagen zu dürfen.
Ja zu den eigenen Bedürfnissen und Ja zu den Bedürfnissen des anderen im Bewusstsein, dass man diese nicht alle erfüllen muss.

Lui und Jost scheinen sich nicht nur als Ehepaar, sondern auch als Autorenduo wunderbar zu ergänzen.
Es war sehr abwechslungsreich zum einen von den theologischen Bezügen Luis und auf der anderern Seite vom ärztlichen Wissen ihres Mannes zu profitieren.

Dabei kommen die beiden unglaublich symphatisch, aber auch ehrlich, treffend und direkt rüber. Das Ehepaar nimmt definitiv kein Blatt vor den Mund und wagt sich auch an heiklere Themen ran. Was ich sehr begrüsse und bewundernswert finde!

Ich möchte dieses Büchlein mit einer Erstehilfe Apotheke vergleichen. Es gehört definitiv in jeden Haushalt! Für jeden ist etwas dabei und alle Themen werden ausreichend erstbehandelt. Die Bereiche wo einem persönlich betreffen können bei Bedarf natürlich weiter vertieft werden. Für mich hatte es genau das richtige Mass und ich durfte das Buch mit Gewinn gelesen.
Es ist wirklich wertvoll!

“Mutig Grenzen setzen“ gibt ganz viel guten Input, regt zum Nachdenken an, ist ein Augenöffner und entlastet.
Ich empfehle dieses Buch von Herzen gerne weiter und vergebe verdiente 5 Sterne!