Profilbild von Leseschnecke93

Leseschnecke93

Leseschnecke93 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Leseschnecke93 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 21.05.2022

Ein Meisterwerk der besonderen Art

Der Baum der Liebenden

"Wenn ich das Gefühl habe, die Kontrolle zu verlieren, habe ich nicht viele Möglichkeiten: Ich kann mich entweder verzweifelt an etwas festklammern, auch wenn ich mir selbst oder anderen damit Schmerzen zufüge. Oder ich kann meine Faust öffnen und auf eine Hand vertrauen, die viel größer ist als meine, und loslassen." Buchauszug s. 387

Die alte Eiche von Oak Springs ist ein ganz außergewöhnlicher Baum. Im Laufe der Jahre haben sich hier hunderte Liebespaare ihre Liebe und Zuneigung eingestanden, ihre Initialen verewigt und erste Küsse bekommen. Vier verschiedene Autorinnen erzählen vier faszinierende Liebesgeschichten aus drei Jahrhunderten, alle verbunden durch den magischen Baum der Liebenden!

Meine Eindrücke:

Dieses Buch hat mich mit seinem ganz besonderen Charme eingenommen und verzaubert. Grundsätzlich mag ich Kurzgeschichten nur mäßig gerne. Hier war dies jedoch ganz anders. Durch das gleichbleibende Setting und die immer wieder vorkommende Verbindung zur alten Eiche, fühlte ich mich in jeder der vier Erzählungen sehr wohl. Bei den ersten beiden Liebesgeschichten, genoss ich vor allem den herrlich humorvollen Schreibstil der Autorinnen Regina Jennings und Karen Witemeyer und die romantische Handlung. In den beiden anderen Geschichten schätze ich besonders den vermehrten Tiefgang und das gefühlvolle Aufgreifen schwierigerer Themen. Jede der Autorinnen hat eine wunderbare Geschichte zum Wohlfühlen und Genießen erschaffen. Die Erzählungen untereinander wurden so kunstvoll und großartig miteinander verknüpft, dass ich nur begeistert sein kann. Insbesondere der rührende Abschluss und zugleich Neuanfang für die Bewohner von Oak Springs, überzeugten mich endgültig davon diesem Buch grandiose 5 Sterne zu vergeben. Erwähnen möchte ich allerdings noch, dass in diesem Kunstwerk kein nennenswerter Bezug zum christlichen Glauben vorhanden ist. Wer dies erwartet, weil das Buch in einem christlichen Verlag erschienen ist, könnte enttäuscht werden.

Ein unvergleichlich schönes Leseerlebniss, für genussvolle und entspannende Lesestunden. Ich kann das Buch jedem von Herzen empfehlen, der sich auch von dem außergewöhnlichen Zauber, der alten Eiche in Oak Springs berühren lassen möchte!

Veröffentlicht am 19.05.2022

Geben ist seeliger als Nehmen

Familie Fuchs freut sich auf den König

Papa Fuchs hat alles liebevoll für diesen Tag vorbereitet. Heute soll nämlich der König des Waldes an ihrem Heim vorbeikommen. Papa hat einen herrlich duftenden Kuchen gebacken, Saft bereit gestellt, den Tisch einladend gedeckt und sogar den Fussboden geschrubbt. Die beiden Fuchskinder sind voller Vorfreude und können es kaum erwarten den König bei ihnen willkommen zu heißen. Als sie endlich Schritte vernehmen, ist es nicht der König, der vor ihrer Tür steht, sondern jemand in Not. Der ganze Tag verläuft überhaupt nicht nach Plan. Als der König dann tatsächlich noch kommt, steht die Familie Fuchs mit leeren Händen da. Beschämt tritt Papa Fuchs dem König entgegen, doch dieser hat eine wundervolle Überraschung dabei.

Meine Eindrücke:

Das neuste Buch von Suzy Senior ist wahrlich ein besonders wertvolles Kinderbuch. In "Familie Fuchs freut sich auf den König" erzählt die Autorin das Gleichnis aus Matthäus 23,40 (Und der König wird antworten und zu ihnen sagen: Wahrlich, ich sage euch: Was ihr getan habt einem von diesen meinen geringsten Brüdern, das habt ihr mir getan), auf kindgerechte Art und Weise. Die Geschichte nimmt lediglich Bezug auf den Bibeltext, enthält jedoch selbst keine christlichen Inhalte. Hierdurch ist dieses Buch für eine sehr breite Leserschaft geeignet. Im Kern der Handlung stehen Themen, wie Großzügigkeit und Nächstenliebe. Die Erzählung steht eindrucksvoll für sich alleine oder kann auch wunderbar als Ergänzung zum biblischen Kontext erzählt werden. Wir haben die süße Familie Fuchs gleich in unser Herz geschlossen. Die liebevollen, in stimmungsvollen Farben gehaltenen Illustrationen gefielen uns ausgezeichnet. Als Mutter und Erzählerin fand ich den kuchenbackenden und putzenden Papa ganz toll Wie wir es vom Brunnen Verlag gewohnt sind, ist auch dieses Buch von hervorragender Qualität. Durch das stabile Hardcover und die etwas dickeren Seiten können die Kinder länger Freude an diesem herrlichen Buch haben. Die Texte sind der Altersangabe (ab 3 Jahren) passend verfasst und in großer Schrift gedruckt, sodass auch Leseanfänger noch ihren Spass damit haben können.

Zuckersüßes Bilderbuch mit ganz wertvoller Botschaft zu Themen wie Großzügigkeit, Gastfreundschaft und Nächstenliebe! Sehr gerne vergeben wir eine große Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 22.04.2022

Mit Hoffnung zum Ziel

Wohin der Wind uns trägt

"Was wäre denn aus uns geworden, wenn eure Fröhlichkeit uns nicht immer wieder angesteckt hätte? Vermutlich wären wir inzwischen alle griesgrämig, verzweifelt und hoffnungslos auf dem Rückweg Richtung Osten. Wir brauchen euer Lachen und eure unerschütterliche Hoffnung auf das Gute, um ans Ziel zu kommen." Buchauszug S. 396

Als die Geschwister Steinmann, nach dem verfrühten Tod ihrer Mutter, nun ebenfalls ihren Vater und Onkel an den Krieg verloren haben, bittet die 18-jährige Joanna ihren Bruder vehement darum, sie und ihre Schwestern mit in den Westen zu nehmen. Die älteste Schwester Denise entscheidet sich gegen die Reise und flüchtet sich in eine Zweckehe mit einem älteren Nachbarn. So machen sich nun Joanna, ihr Bruder Stuart und die verbleibenden vier Schwestern, auf die gefährliche und beschwerliche Reise in ein neues Leben. Unterwegs stellt sich heraus, dass zu Hause nicht alles so war, wie es schien und darum Denise und auch Joanna in großer Gefahr schweben.

Meine Eindrücke:

Ich bin so dankbar dafür, dass dieses Buch neu aufgelegt wurde, und ich nun die Möglichkeit hatte es zu lesen. "Wohin der Wind uns trägt" ist wahrhaftig ein ganz besonderes Buch und von der ersten bis zur letzen Seite ein großer Lesegenuss. Frau Büchle versteht es schnell Spannung aufzubauen und diese bis zum Schluss hoch zu halten. In die mitreißende und teils sehr überraschende Handlung, lässt sie neben viel Witz und Charme, durchaus auch Tiefgang und sogar ein bisschen Krimi einfließen. Dies alles kombiniert mit hervorragend recherchiertem Wissen über die mühevollen Reisen in den Westen und die schreckliche Sklavenhaltung der Südstaaten. Auch die Charaktere sind der Autorin ganz wunderbar und vielseitig gelungen. Besonders Joanna konnte mir mit ihrer diskutier freudigen, fast streitsuchenden Art immer wieder ein Schmunzeln ins Gesicht zaubern. In ihrem Herzen ist sie aber unglaublich selbstlos und liebenswert und vermittelt so auf ganz authentische Weise die Bedeutung von Nächstenliebe. Auch die anderen Familienmitglieder und Treckreisenden schließt man schnell ins Herz und begleitet sie gerne. Die Schwierigkeiten einer solchen Reise sind immer wieder Teil der Handlung und machen das Ganze durchaus realistisch. Trotz vieler Schicksalsschläge wird die Familie Steinmann durch die Hoffnung ihres Glaubens und ihren beeindruckenden Familienzusammenhalt durch getragen. Ihre fröhliche neckende Art untereinander, ist herrlich unterhaltsam und ich habe die Geschichte in vollen Zügen genossen. Dazu trug natürlich auch der wunderbar flüssige und mit wunderschönen Beschreibungen gespickte Schreibstil von Frau Büchle bei.

Ein ganz besonderes und tiefgründiges Wildwestabendteuer für herrliche Lesestunden. Dieses Buch hat mich köstlich amüsiert, mich unglaublich mitgerissen und mein Wissen erweitert. Sehr gerne vergebe ich großartige 5 Sterne und eine dicke Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 19.04.2022

Stürme des Lebens

Scherben

"Jeder Mensch hat Narben. Die einen tragen sie innerlich mit sich rum, die anderen äusserlich. Und manche haben sie an ihrer Seele, ihrem Herz, ihrem Körper - einfach überall." Buchauszug S. 37

Seit ...

Seit dem Tod ihres kleinen Bruders Micha, lässt die 16-jährige Fiona niemanden mehr richtig an sich heran. Ihr Leben, ihr Glaube, ja ihre ganze Seele, wurde bis in die Grundfesten erschüttert. Auch der 17-jährige Milan trägt tiefe Narben mit sich herum. Wenn auch aus anderen Gründen als Fiona, ist er tief verletzt und traumatisiert. Nach außen hat der gut aussehende Junge eine coole und abweisende Fassade aufgebaut. Nun soll ausgerechnet Milan, bei Fionas Familie ein neues Zuhause und Ruhe finden.

Meine Eindrücke:

Da ich, mit meinen bald 30 Jahren, nicht unbedingt der Hauptzielgruppe für diesen Jugendroman entsprach, war ich umso neugieriger darauf, ob mir das Buch gefallen würde. Sowohl der flüßige Schreibstil, wie auch die Handlung konnten mich sofort abholen. Schon bald wollte ich das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen, es wurde von mir regelrecht durchgesuchtet. Dabei fühlte ich mich auch direkt wieder ein klein wenig wie ein Teenager

Meine allergrösste Sorge war es, dass sich zwischen Fiona und Milan eine ungesunde Beziehung entwickeln könnte, wie so oft in diversen Romanen. Die Protagonisten trennen sich gefühlt 10 mal bevor sie, dann endlich ihr Glück finden. Hier war dies ganz anders, worüber ich sehr froh und dankbar war. Diese Geschichte hatte solche verzichtbaren Wendungen definitiv nicht nötig. Frau Nestvogel hat eine wahrhaft bewegende und emotionale Geschichte hervorgebracht. Besonders das Beschreiben der verschiedenen Gefühle ist der vergleichsweise jungen Autorin meisterhaft gelungen. Die Emotionen von Fiona und Milan wurden absolut authentisch und nachvollziehbar eingebracht. Ich konnte nur staunen, wie gut dies der Autorin gelang, und was für ein außergewöhnliches Bewusstsein, sie mit ihrer Geschichte schaffen konnte. Obwohl das Buch sich durchwegs mit schweren Themen wie Trauer, Gewalt oder Mobbing beschäftige, ließ es sich durch den wunderbaren lockeren und passenden Schreibstil unglaublich leicht lesen. Zu dem leichten Lesegefühl, haben auch die wunderbar ausgearbeiteten Nebencharaktere, wie z.B. Fionas beste Freundin Amely, beigetragen. Die junge Frau versprüht durch ihre positive Art jede Menge Freude und tut Fiona sehr gut. Der christliche Glaube spielt in diesem Buch eine wirklich zentrale Rolle und macht diese Geschichte zu etwas ganz besonders Wertvollem.

Dieses großartige Jungendbuch möchte ich von Herzen jedem, ob jung oder alt, weiterempfehlen. Lasst euch selbst, von der berührenden Geschichte um Fiona und Milan, verzaubern. Sehr gerne würde ich noch mehr aus der Feder von Sophia lesen und hoffe somit auf baldigen Nachschub. Gerne vergebe ich hier mehr als verdiente 5 Sterne!

Veröffentlicht am 29.03.2022

Eine zweite Chance für Olivia

Miss Rosetti und das Haus der Hoffnung

Zeit ist ein wahres Geschenk. Damit gibt Gott uns oft auch eine andere Sichtweise auf die Dinge. Zeit erlaubt, dass Gefühle sich neu sortieren und erhitzte Gemüter wieder abkühlen. Buchauszug S. 244

Das ...

Das Leben hat es bisher nicht gut gemeint mit Miss Olivia Rosetti. Nach ihrer Haftstrafe im Frauengefängnis von Toronto, steht sie mit leeren Händen da. Ohne Dach über dem Kopf und von der eigenen Familie verstoßen, weiß sie nicht wohin. In dieser ausweglosen Situation findet sie, die alte wohlhabende Dame Ruth Bennington. Froh darüber, wieder eine Aufgabe zu haben, nimmt sie Olivia bei sich auf. Schon bald entdecken die beiden Frauen, dass sie viel mehr verbindet, als sie geahnt haben. Zusammen wollen sie aus Ruths Stadthaus ein Mütterheim für Frauen in Not eröffnen.

Leider stößt ihr Vorhaben nicht nur auf Wohlwollen. Besorgte Nachbarn und nicht zuletzt ein vermögender Geschäftsmann, der Ruths Grundstück unbedingt kaufen möchte, legen den beiden Frauen viele Steine in den Weg. Ihre Leidenschaft für das Mütterheim bleibt auch dem beauftragten Immobilenmakler Darius Reed nicht verborgen und schon bald empfindet er mehr als nur Bewunderung für Olivia. Aber wie soll er nun seinen Auftrag erfüllen?

Meine Eindrücke:

Bereits das Vorwort von Susan Anne Mason hat mich tief bewegt. Die Geschichte um Olivia ist nämlich teils dem erschütternden Lebensbericht von Velma Demerson nach empfunden. Einer jungen Frau, die tatsächlich aufgrund der Realität, dass sie unverheiratet schwanger geworden war, verhaftet wurde. Die Tatsache, dass diese Geschichte auf wahren Begebenheiten beruht, macht sie für mich umso schockierender wie wertvoller.

Von der ersten Seite an, verstand es die Autorin, mich mit ihrem warmen Schreibstil zu fesseln. Einmal angefangen, hätte ich das Buch am liebsten in einem Rutsch durch gelesen. Durch die kurzen Kapitel und dem regelmäßigen Perspektivenwechsel zwischen Olivia und Darius, lässt Frau Mason der Langeweile keine Chance. Ihre Erzählungen sind so berührend voller Wärme und Tiefgang. Auch die Charaktere sind der Autorin wunderbar vielschichtig gelungen. Besonders Olivia und Darius habe ich fest in mein Herz geschlossen. Ihre Gefühle wurden so authentisch beschrieben, gerade Olivias Schmerz konnte ich unfassbar gut nachvollziehen. Aber auch Empfindungen wie Scham, Enttäuschungen, und Vergebung wurden so realistisch und lebensnah eingearbeitet. Der Spannungsbogen wurde mit unerwarteten Ereignissen und Wendungen geschickt hoch gehalten. Gerade der Umgang, von Ruth und Olivia, mit den bedürftigen Frauen hat mich sehr gerührt. Hier wurde christliche Nächstenliebe richtig gelebt und nicht nur gepredigt. Sie gaben den Frauen eine Hoffnung und eine Zukunft- eine zweite Chance. Die einzelnen Schicksale der Frauen wurden sehr gefühlvoll und bereichernd in die Handlung integriert. Auch die Verknüpfungen zum christlichen Glauben sind sehr wertvoll und passend.

Schon länger hat mich kein Buch mehr so mitgerissen und bewegt. Frau Mason hat eine hervorragende Mischung gefunden von der traurigen Realität zu erzählen und dennoch viel Schönes mit einfließen zu lassen. So kann auch dieses Buch mit einem Happy End abschließen ohne kitschig oder surreal zu werden. Ich freue mich wahnsinnig, das dieses Buch der Auftakt zu einer neuen 3. bändigen Serie bildet und hoffe schon bald Nachschub aus der Feder von Susan Ann Mason lesen zu dürfen.

Ein unfassbar wertvolles Buch über Hoffnung, Barmherzigkeit und Vergebung. Fesselnd und tiefgründig erzählt - für mich ein wahres Lesehighligth im 2022! Sehr gerne vergebe ich großartige 5 Sterne und eine Leseempfehlung die von Herzen kommt!