Profilbild von Leseschnecke93

Leseschnecke93

Leseschnecke93 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Leseschnecke93 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 02.03.2022

Ein wundervoller Tagesabschluss

Lieber Gott, du bleibst bei mir

"Lieber Gott, du bleibst bei mir" ist ein wirklich aussergewöhnlich schönes Gute-Nacht-Geschichten Buch für Kinder ab 3 Jahren! Das tolle Grossformat und die herzallerliebsten Illustrationen von Valentia Jaskina, machen es zu einem richtigen Hingucker. Auf gut 190 Seiten können die Kinder viele alltäglich Situationen in über 20 Tiergeschichten nach empfinden. Wichtige Werte wie Geduld, Mut, Mitgefühl, Freundschaft und noch viele mehr, werden auf einfachste Weise verständlich gemacht. Zum Abschluss der Geschichte findet sich ein passender Bibelvers, ein kurzes Gebet und "unter ein Wort für dich" bekommt man den Anreiz, zusammen mit dem Kind über den Sinn der Geschichte zu plaudern.

Meine Eindrücke:

Als allererstes freute ich mich über die unerwartete grosse Grösse (ca. 27cmx20cm) dieses Buches. Ich beachte so etwas nämlich nie beim Bestellen. Ich mache mir einfach meine eigene Vorstellung und werde dann oft überrascht. Dieses Mal sehr positiv! Die Bilder sind einfach zum dahin schmelzen. Die Tierchen sind so bezaubernd dargestellt, dass man Stunden nur mit deren Betrachten verbringen könnte. Ungefragt stahlen sie sich sofort in unsere Herzen! Die Illustrationen transportieren die verschiedenen Gefühle der Tiere auf eindrucksvolle und äusserst niedliche Art und Weise. Die einzelnen Geschichten wurden leicht verständlich der Altersangabe passend verfasst. Vor allem die themenbezogenen Impulse, sprechen auch älter Kinder bis zu ca. 8 Jahren an. Die einfachen kurzen Sätze in grosser Schrift eignen sich zudem prima für Leseanfänger.

Mir hat das ganze Konzept sehr zugesagt. Ich fand es sehr schön, dass der Bibelvers, die Geschichte, das Gebet und "ein Wort für dich" jeweils unter ein Thema gestellt wurden. So kann man die Erzählungen nämlich auch prima spezifisch einsetzen. Bei uns sah das zum Beispiel so aus: Als unser 4 Jahre alter Sohn am folgenden Tag einen Schwimmkurs hatte, der ihm etwas Angst machte, pickte ich mir die Geschichte über's "Mutig sein" heraus. Als er dann zum Kurs aufbrach ermutigte ich ihn noch einmal mit den Worten: "Denk an das mutige Känguru und dass Gott dir beim Mutigsein helfen wird."

Auch die anderen Werte sind alle wundervoll herausgesucht und sehr harmonisch in die verschiedenen Geschichten eingebettet. Der Abschluss mit Gebet und ein Wort zum Nachdenken ist eine wundervolle Idee um den Tag abzuschliessen. Obwohl sich diese Geschichten auch wunderbar für den Kleinkindergottesdienst eigenen würden. Oder als Geschenk zur Geburt, vor allem, wenn es schon etwas ältere Geschwisterkinder gibt. Die so liebevoll umgesetzte Gestaltung, kombiniert mit dem bedeutendem Inhalt, machen dieses Werk wirklich zu einem besonderen Schatz. Eigens zum Verschenken wurde zu Beginn des Buches, eine Seite für eine persönliche Widmung vorbereitet.

Sollte es jemals eine Neuauflage davon geben, wäre das Nonplusultra noch etwas dickere Seiten und ein integriertes Lesebändchen.

Herzallerliebste Tiergeschichten mit zauberhaften Illustrationen, verbunden mit bedeutsamen Werten. Ich bin davon ganz hingerissen! Von uns gibt es eine riesengrosse Leseempfehlung für dieses kostbare Büchlein und ganz klar mehr als verdiente 5 Sterne!

Veröffentlicht am 09.02.2024

Zum Abtauchen und Geniessen

Die Pension am Meer

„Die Pension am Meer“ ist der Auftakt der neuen Serie über die Summers Schwestern. Durch den Tod ihres Vaters verarmt, beschliessen die Frauen ihr Heim an der Küste zu einem Gästehaus umzufunktionieren. Und so ihren Lebensunterhalt zu bestreiten.

Die vier Schwestern sind charakterlich ganz unterschiedlich. Genauso vielseitig sind auch, die bald eintreffenden Gäste. Diese Mischung macht das Buch so kurzweilig und bunt.

Julie Klassens Geschichten haben meiner Meinung nach einen ganz eigenen Charme, dem ich nur all zu gerne immer wieder erliege. Ich liebe einfach ihre Art des Erzählens, ihre Figuren und Settings. Und ganz besonders mag ich wie sie mich an ihre Bücher fesselt. Wer mich ein bisschen kennt, weiss, dass ich kein Fan von zu spannenden oder aufregenden Büchern bin. Viel lieber konzentriere ich mich auf die Charakterentwicklung der Figuren und beobachte die wachsenden Beziehungen und den verschiedensten Protagonisten. Hier mochte ich Viola und ihre Geschichte am allerliebsten. Ihre Entwicklung gefiel mir sehr gut und allgemein fand ich die gelebten Werte einfach wunderbar.

Ich habe die Schwestern und ihre Gäste fast alle fest in mein Herz geschlossen. Darum ist es für mich auch keine Frage ob ich erneut nach Sea View reisen werde. Ich muss doch unbedingt wissen wie es mit den verbliebenen lieb gewonnenen Protagonisten weiter geht.

Der christliche Aspekt weht nur ganz sanft durch die Seiten, da fehlte mir eine tiefer persönliche Gottesbeziehung. Aber auch so war es ein herrliches Lesevergnügen, dem ich gerne 4,5 Sterne vergebe.

Dieses Buch ist pure Unterhaltung und Genuss. Ich freue mich schon sehr auf Band 2 der Reihe und hoffe sehr wir müssen nicht zu lange warten.

Veröffentlicht am 03.08.2023

Das Leben ist voller Widersprüche

Hickory Hills

Obwohl mich schon mein letztes Elizabeth Musser Buch absolut begeistert hat, hat die Autorin mich hier aufs Neue überzeugt.

Ich hatte der Geschichte im Vorhinein nicht einen solchen Tiefgang und Nachhall zugetraut. Irgendwie erwartete ich einfach eine „nette“ Erzählung.

Und die erste Hälfte der Geschichte ging für mich auch sehr stark in diese Richtung.
Aber dann kam nach und nach immer mehr von Nana Dales unerwartet bewegtem Leben ans Licht.

Die Geschichte hat mich zunehmend völlig gefangen genommen und die Seiten brannten nur noch unter meinen Fingern.
Ich habe mitgelitten und geweint, war so wütend und konnte dabei doch so viel für mich mitnehmen.

Ich liebe es, wenn Bücher diese Emotionen bei mir hervor rufen können.

Die Handlung konnte mich definitiv mehr als einmal überraschen und ganz besonders beeindruckt haben mich die Lebensweisheiten von dem Kindermädchen Husy und Nana Dale.
Sie haben sich tief in mein Herz eingeprägt!

Es ist eine bewegende Geschichte mit starken Glauben, die Bedauern und ungetrübte Freude ohne Widerspruch in sich vereinen kann.

Auch in meinem Herzen lassen sich nach dem Ende genau diese Gefühle widerspiegeln.

„Das Leben ist voller Widersprüche, Allie. Wenn du lernst, alles anzunehmen, und es sich wie Sirup und Haferflocken mischen lässt, dann entfaltet sich ein süsser Duft. Selbst wenn das Leben manchmal stinkt.“ Buchauszug Seite 254

Für mich steht fest, spätestens jetzt bin ich ein Fan von Elizabeth Mussers Büchern.

Ich empfehle dieses Buch sehr gerne weiter und kann es auch denen ans Herz legen, wo andere Musser Bücher zu intensiv waren. Ich glaube dieses hier wird euch gefallen.
Von mir gibt es dafür sehr gute 4,5 Sterne!

Veröffentlicht am 02.03.2023

Perfekt für eine süsse kleine Auszeit

Wie mit Gold verwoben

"Sie müssen vergessen, was alle anderen denken, und sich fragen, was Gott von Ihnen will. Sie unternehmen mit Maria eine Reise, aber Sie lassen Maria auf dem Esel reiten, weil sie müde ist, und gehen neben ihr her. Später knien Sie vor dem Jesuskind nieder. Dann freuen Sie sich, weil Jesus so gut ist und Ihnen vergibt, auch wenn Sie in der Vergangenheit schlimme Dinge gemacht haben. Verstehen Sie? Das ist Gottes Weihnachtsgeschenk für uns." Buchauszug S. 93

Um ihre verwitwete Mutter und die Geschwister unterstützen zu können, arbeitet Isabel Shaw unter ausbeuterischen Arbeitsbedingungen in einer Textilfabrik. Zum Glück wendet sich das Blatt, als der junge Carter Steadman die Baumwollweberei von seinem verstorbenen Vater übernimmt. Nun brechen neue Zeiten für die Angestellten, aber insbesondere für Isabel an.

Meine Eindrücke:

Während die ersten frühlingshaften Sonnenstrahlen mich in meiner Hängematte streichelten, erwärmte mich Cathy Marie Hake mit ihrer süßen, warmherzigen Geschichte. Für einen kurzen Moment durfte ich in die Welt von Isabel Shaw eintauchen. Am Stück lässt sich das Büchlein, dank seiner großen Schrift, in weniger als 2 Stunden locker weg atmen. Der Schreibstil ist sehr leicht verständlich und flüssig gehalten. Die Autorin verliert keine Zeit und man ist sofort in der Handlung drin. Natürlich geht eine solche Kurzgeschichte nicht dermaßen in die Tiefe, wie es ein umfänglicheres Buch könnte. Hier hat die Autorin mit Isabel und Carter zwei ganz besonders liebenswürdige Charaktere geschaffen, welche ihren Mitmenschen in Liebe begegnen. Gelebte Nächstenliebe ist ein sehr wichtiger Aspekt der Geschichte, sowie auch Gottes Gnade. Es ist wirklich eine Erzählung zum Abschalten und Genießen mit einer schönen Botschaft. Einen großen Spannungsbogen sucht man hier vergebens. Dafür kommen alle Freunde der Romantik auf ihre Kosten. Ich habe diese schöne Geschichte sehr gerne gelesen und sogar mehr als einmal feuchte Augen bekommen.

Eine perfekte kleine Auszeit für einen süßen Lesemoment ohne den Ballast des Alltags. Mächtig gerne würde ich wieder einmal ein neues längeres Buch von Cathy Marie Hake lesen. Diesem Büchlein vergebe ich goldige 4.5 Sterne!

Veröffentlicht am 24.02.2023

Ermutigende Geschichte mit Südstaatencharme

Zart wie Blüten, stark wie Stahl

"Vertrauen, Schwesterherz. Du solltest vertrauen! Gott wird alles zum Guten wenden. Und bis dahin hast du uns, um dir das Leben zu versüssen." Buchauszug S. 207

Maggie Parker kämpft sich tapfer ...

Maggie Parker kämpft sich tapfer durch die schwere Zeit um den Börsencrash. Die verwitwete junge Frau sorgt aufopferungsvoll für ihren 7-jährigen Sohn und führt nebenbei auch noch den Lebensmittelladen ihres verstorbenen Mannes. Ihr Schwiegervater, sieht Maggies Berufstätigkeit gar nicht gerne und fordert den Laden zurück. Mit allen Mitteln versucht er Maggie zum Verkauf zu bewegen. Aber da hat er die Rechnung ohne die Frauen von Rivers End gemacht.

Meine Eindrücke:

Ann Mulligans Schreibstil hat Charakter, genau wie ihre Figuren. Mit dieser Kombination lässt sie einem die Südstaaten der 20er Jahre im Kopf lebendig werden. Das besondere Lebensgefühl, aber auch die Schwere der Zeit, hat die Autorin beeindruckend eingefangen. Die Geschichte wird in der Ich- Form aus Maggies Perspektive erzählt. Ohne viel Geschnörkel, relativ nüchtern und doch mit viel Herz und Humor. Ich habe dieses Lesegefühl sehr gemocht. Das besondere Flair, wird durch die tollen, teils auch lustigen Haushaltstipps und Rezepten aus der Zeit verstärkt.

Maggie ist eine herzensgute, beeindruckende Frau, die leider viel Schweres erleben muss. Nach einer gewissen Zeit, empfand ich das als ermüdend, aber nicht inszeniert. So in dem Sinne, nein muss das jetzt auch noch sein, eigentlich möchte ich das gar nicht miterleben. Natürlich konnte ich das Buch, dann trotzdem nicht weglegen. Schließlich hatte ich Maggie und ihre Freundinnen bereits alle fest ins Herz geschlossen.

Der Zusammenhalt der fünf Frauen ist wunderschön und bereichernd. Mit der Freundschaft der Frauen steht einmal etwas ganz anderes im Vordergrund der Handlung als eine Liebebeziehung. Jede der Frauen ist einzigartig und durch ihre persönliche Geschichte geprägt. Diese Vielfalt so harmonisch und doch authentisch zusammen zu bringen ist eine große Kunst!

Der Glaube der Frauen kommt genauso natürlich zum Tragen und ist fester Bestandteil der Handlung. Ann Mulligan macht mit ihrer Geschichte Mut, besonders in schweren aussichtslosen Zeiten bedingungslos auf Gott zu vertrauen. Zur rechten Zeit wird er eingreifen und er stellt uns liebe Menschen zur Seite, die uns tragen helfen.

Auch das Ende ist rund gelungen, obwohl es gerne etwas ausführlicher hätte sein dürfen. Von mir gibt es für diese besondere Geschichte mit Südstaatencharme aufgerundete 5 Sterne und eine große Leseempfehlung.