Profilbild von Leseschnecke93

Leseschnecke93

Leseschnecke93 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Leseschnecke93 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 21.03.2023

Wunderbare Geschichte, die den heutigen Zeitgeist perfekt trifft

Herzensmakeover

„Man ehrt Gott nicht mit seinem Leben, indem man seine Persönlichkeit umkrempelt und alles abwirft, was einen einzigartig macht. Man ehrt ihn, indem man genau diese Gaben einsetzt.“ Buchauszug S. 346

Molly ...

Molly McKenzie ist eine erfolgreiche Beautybloggerin. Um ihre Chancen, teil einer großen Makeover-Show, zu werden zu verbessern, bewirbt sie sich als Ehrenamtliche bei der Einrichtung The Bridge. Dort werden Jugendliche, die dem Pflegesystem entwachsen sind, beim Übergang ins Berufsleben begleitet. Nur schade, dass der bodenständige Direktor, nicht viel bis gar nichts von Mollys Qualitäten hält.

Meine Eindrücke:

Molly ist spürbar ehrgeizig und bestrebt ihre Ziele nicht nur zu verwirklichen, sondern diese zu übertreffen. Dafür arbeitet sie sehr hart. Ein Leben außerhalb von Social Media findet kaum noch statt. Dabei hat sie verlernt echte Beziehungen zu führen und zu pflegen. Ganz automatisch ist sie immer auf ihren eigenen Vorteil aus.

Trotz ihrer Ich-zentrierten Art, schloss ich Molly sofort in mein Leserherz. Ihr besonderer Charme verzauberte mich durch die Buchseiten hindurch. Der Autorin ist es wunderbar gelungen sie zu zeichnen.

Auch den männlichen Hauptprotagonisten Silas mochte ich sehr. Seine unglaubliche Ruhe und außergewöhnliche Selbstbeherrschung waren beeindruckend. Manche seiner weisen Worte, habe ich mir heraus markiert!

The Bridge und seine Bewohner bringen bei Molly etwas in Gang. Es war wunderschön ihre Veränderung verfolgen zu können. Molly lernt so viele grundlegende Sachen, wie Beständigkeit, Annahme, zweite Chancen, Vertrauen und Vergebung kennen. Sie trifft bei den Jugendlichen auf eine spürbare Sehnsucht nach gehört, gesehen und gekannt zu werden. Durch sie beginnt Molly immer mehr von sich selbst zu geben, anstatt nur profitieren zu wollen. Mit Mollys großartiger Entwicklung lässt die Autorin so manch wichtiges Thema, wie Vorbildfunktion, Ehrlichkeit, Reue usw. in die Geschichte hineinfließen. Und nicht zu Letzt auch den christlichen Glauben. Dies tut sie ganz natürlich und sehr wertvoll, worüber ich sehr glücklich bin.

Nicole Deese Schreibstil ist dabei sehr erfrischend, belebend und humorvoll. Ein absoluter Lesegenuss. Ganz sicher wird dies nicht mein letztes Buch von ihr gewesen sein.

Die Geschichte hat den heutigen Zeitgeist wunderbar lebensnah eingefangen. Eine leichte, bezaubernde Lektüre, die aber auch zum Nachdenken über das eigene Leben anregt. Herzensmakeover ist ein wundervolles Buch mit einer tollen Message, das ich sehr gerne mit 5 Sterne bewerte und weiter empfehle!

Veröffentlicht am 20.03.2023

Loslassen bedeutet nicht Lebewohl

Licht sucht sich seinen Weg

"Diese Traurigkeit war schon lange, bevor die Bomben gefallen waren und der Himmel sich rot gefärbt hatte, da gewesen. Sie war in winzigen Schritten, mit winzigen Entscheidungen gekommen: die Entscheidung, jemand anderen oder etwas anderes einander vorzuziehen. Diese Entscheidungen hatten sie in der irrigen Annahme getroffen, der andere wäre immer da. Es gäbe noch mehr Gelegenheiten, auf dem Sofa zu sitzen und sich an den Händen zu halten, verliebt in der Küche zu tanzen, ihrem Mann zu sagen wie fähig er war, seiner Frau zu sagen, wie schön sie in seinen Augen war, auch nach nächtelangem elterlichen Schlafmangel, der die Augen und auch die Seele müde machte."

Buchauszug S. 266

Nach dem unerwarteten Tod von ihrem Mann Chandler, zieht Ruth Neufeld mit ihren beiden Töchtern und ihrer Schwiegermutter zu den mennonitischen Verwandten ihres Mannes. In der Ruhe der malerischen Cranberryfarm und mit der liebevollen Fürsorge von Cousin Elam, beginnt Ruth langsam zu heilen. Gerade als sie neue Schritte wagt, stellt eine dramatische Wendung alle ihre Zukunftsträume in Frage.

Meine Eindrücke:

Ich bin ganz ehrlich, am Anfang war es mir tatsächlich zu wider dieses Buch zu lesen. Durch meine eigene Neugierde, hatte ich von dem anscheinend total verwirrenden Ende dieses Buches gehört. Dies nahm mir die ganze Lust auf die Geschichte. Tja selber schuld! So überlegte ich, diese Lektüre noch etwas aufzuschieben. Schlussendlich entschied ich mich dazu, es einfach hinter mich bringen zu wollen. Nie und nimmer hätte ich damit gerechnet, dass ich dem Buch zum Schluss 5 Sterne vergeben möchte!! Während und auch nach dem Lesen, ist diese Geschichte etwas total Besonderes für mich geworden. Ein Buch, dass mir ans Herz gewachsen ist!

Die Autorin hat einen wundervollen, ruhigen und sprachschönen Schreibstil, der einem mit seiner Beständigkeit auch durch die aufwühlenden Plottwists durch trägt. Das kann ich also sagen, ich wurde beim Lesen von einem Gefühlschaos ins nächste gestürzt. Am Schluss kam es mir fast so vor, als ob die Autorin mit den Gefühlen ihrer Leser*innen spielen wollte. Nach dem ersten Verdauen bin ich mir sicher, dass dies nicht der Fall ist. Denn nur auf diese besondere Weise, konnte eine so unglaublich bewegende und zum Nachdenken anregende Erzählung gelingen. Ich begann mich zu fragen, was für mich denn ein gutes Buch wirklich ausmacht. Ist es wenn die Geschichte meinen Wünschen und Vorstellungen entspricht? Oder wenn sie mich überraschen und auch aufwühlen kann? Ich für meinen Teil mag es sehr gerne, wenn mir die Geschichte wirklich in Erinnerung bleibt. Und dies, hat die Autorin also wirklich hervorragend geschafft. Jolina Petersheim bringt einem dazu sein eigenes Verhalten, primär in der Ehe, zu reflektieren. Es geht um gegenseitige Wertschätzung, Erwartungen und die Schwierigkeit sich durch die Last des Alltags nicht zu verlieren. Anhand Ruths Geschichte macht sie deutlich, dass wir unsere Identität in Gott fest machen müssen und nicht in der Beziehung zu unserem Mann. Obwohl ich während des Lesens jetzt keine besondere Bindung zu Ruth aufgebaut habe, waren ihre Gefühle stets sehr authentisch und nachvollziehbar. Besonders folgender Rat ihrer Schwiegermutter Mabel, ist mir fest in Erinnerung geblieben: Wir sollten unseren Mann zur obersten Priorität unseres Gebetslebens machen. Tatsächlich gab es am Ende nochmals eine sehr unerwartete Wendung, über welche, ich nach dem ersten Schreck, sogar dankbar bin.

„Licht sucht sich seinen Weg“ ist für mich ein aussergewönliches tiefgründiges, wie auch aufwühlendes Buch. Wer sich auf diese Geschichte voll und ganz einlassen kann, wird mit einem wahrhaftigen Schatz belohnt. Ein wirklich starkes Buch über die Ehe und den Glauben!

Veröffentlicht am 02.03.2023

Unfassbar guter (Jugend) Roman

Staub fliegt höher als Glitzer

„Das Leben in den Griff kriegen? Diesen Versuch hatte sie längst aufgegeben. Mit elf hatte sie noch daran geglaubt, selbst über ihr Schicksal bestimmen zu können, wenn sie sich nur genug anstrengte. Mittlerweile wusste sie, dass nicht sie ihr Leben, sondern ihr Leben sie im Griff hatte. Und sie sah keinen Sinn mehr darin zu versuchen, das zu ändern.“ Buchauszug S. 28

Cleo hat sich selbst aufgegeben. Nach traumatischen Erlebnissen in ihrem Elternhaus, lebt sie nun in einer Wohngruppe. Sie hat keine Ahnung, was sie nach ihrem Schulabschluss mit ihrem Leben anfangen soll. Zudem muss sie wegen wiederholtem Diebstahl, Sozialstunden auf dem Friedhof verrichten. Die Begegnungen dort verändern Cleo unerwartet.

Danic ist ein begabter Zirkusartist. Zusammen mit seiner Kindheitsfreundin betreibt er einen erfolgreichen Internetkanal. Sein Leben scheint perfekt, wäre da nicht die große Sehnsucht in seinem Herzen nach mehr Gerechtigkeit. Danic möchte Jura studieren und den Zirkus verlassen. Seine Familie reagiert alles andere als wünschenswert auf seine Pläne. Danic ahnt ja nicht, dass sein Wunsch, alte Wunden aufreißt und sich dahinter ein großes Familiengeheimnis verbirgt.

Meine Eindrücke:

Das Buch beginnt mit einem wahnsinnig dramatischen und zugleich künstlerischen Prolog, der viele Fragen aufwirft. Erst nach und nach erschliesst er sich dem Leser. Ich wurde von der Geschichte sofort in Bann gezogen und raste in weniger als 24h durch die knapp 300 Buchseiten.

Besonders Cleo hatte es mir angetan. Der Autorin ist es unbeschreiblich gut gelungen dieses Mädchen zu zeichnen. Ein Gebilde aus Fassade, Gaben, tiefen Wunden, Schmerz und Liebenswürdigkeit. Cleo lässt sich für einen kleinen Glücksmoment immer wieder zum Stehlen hinreißen. Wenn sie unsichtbar war, macht sie das stolz.

Wegen diversen Misserfolgen wurde sie vom Richter zu Sozialstunden auf dem Friedhof verdonnert. Hingegen ihrer Erwartungen, findet sie dort Menschen, die sich nicht von Cleos Fassade abschrecken lassen, sondern ihr mit Respekt und Verständnis begegnen.

Es war so faszinierend in Cleos Gedanken Welt eintauchen zu dürfen. Gerade durch ihre direkte, manchmal auch recht freche Art, liest sich das Buch trotz der schweren und ernsten Themen humorvoll und so angenehm.

Im Laufe der Handlung verknüpft sich Cleos Geschichte mit Danics Handlungsstrang. Ich habe beide sehr gerne auf ihrem Weg begleitet. Während mit das Familiengeheimnis um Danic unheimlich ans Buch gefesselt hat, war ich emotional vor allem bei Cleo. Besonders gut gefiel mir außerdem der zeitgemäße Rahmen mit Corona Pandemie, Tiktok, Instagram usw.

Die Geschichte hat mich tief bewegt. Einmal hatte ich sogar mehr als nur feucht Augen bekommen. Ich fand es sehr gut wie natürlich über den Tod geredet wurde und wie dieses Thema ein zentraler Teil der Handlung sein durfte. Natürlich ist der Friedhof ein etwas unkonventionelles Setting, aber es war absolut stimmig und niemals gruselig.

Der Glaube wurde ebenfalls sehr ansprechend und passend in das Jugendbuch eingearbeitet. Es geht vor allem darum, dass man einfach zu Gott kommen kann. Er ist ein guter Zuhörer und wartet schon auf dich!

Ein Buch, dass mich überraschen, zum Weinen, zum Schmunzeln und Nachdenken bringen konnte. Es hat mir unglaublich gut gefallen. Von mir gibt es 5 glasklare Glitzer-Sterne!

Veröffentlicht am 17.02.2023

Ein grossartiges Lesevergnügen

Mein wildes, mutiges Herz

„Starrköpfig und eigensinnig, genau wie Ihr Onkel." Kathryn hatte etliche Ausgaben von City Walshs Calvada Voice gelesen. Sie empfand eine innere Verbundenheit mit diesem Mann, der den Mut gehabt hatte, für seine Meinung einzustehen, und fühlte sich geehrt, mit ihm verglichen zu werden. Buchauszug S. 97

Kathryn reist ganz alleine in die raue Bergarbeiterstadt Calvada. Dort soll sie das Erbe ihres verstorbenen Onkels antreten. Nach unzähligen Eskapaden hat ihr Stiefvater ernst gemacht, und Kathryn verstossen. Mutig stellt sich die junge Frau ihrem neuen Leben, fernab des gewohnten Wohlstands und ruft die Zeitung ihres Onkels wieder ins Leben. In ihren Artikeln nimmt sie, hinsichtlich der Zustände vor Ort, kein Blatt vor den Mund. Natürlich schafft sie sich dabei nicht nur Freunde. Obwohl auch der Saloon-Besitzer Matthias Beck sein Fett weg bekommt, fühlt er sich unweigerlich von der rothaarigen Schönheit angezogen. Sein Kontrahent bezüglich der Bürgermeisterwahl, hat ebenfalls Gefallen an Kathryn gefunden und scheint nur eine Antwort zu akzeptieren. Dumm nur das Kathryn niemals heiraten will!

Meine Eindrücke:

Da ich bisher nur ein einziges Buch (Die Liebe ist stark) von Francine Rivers gelesen hatte, und dies mein absolutes Lieblingsbuch wurde, hatte ich tatsächlich etwas gemischte Gefühle bevor ich „Mein wildes, mutiges Herz“ zur Hand nahm. Würde es mir genauso gut gefallen oder würde ich enttäuscht werden? Nun kann ich ganz ehrlich sagen, wie gut es mir gefallen hat. Jedoch ist es mit „Die Liebe ist stark“ von Grund auf nicht vergleichbar. In ihrem neusten Buch schreibt die Autorin lockerer und fröhlicher als gewohnt, auch ernstere Themen greift sie bewusst heiter und nachsichtig an. Ich konnte diesen Ausflug in die Bergarbeiterstadt Calvada von ganzem Herzen geniessen. Einmal in der Geschichte angekommen, wollte ich das Buch gar nicht mehr zur Seite legen. Die über 450 Seiten wurden innert drei Tagen nur so verschlungen. Francine Rivers hat hier eine wirklich wunderbar humorvolle und äusserst mitreissende Geschichte zu Papier gebracht. Ihren Figuren schafft sie es, wie keine zweite, einen authentischen und fein ausgefeilten Charakter einzuhauchen. So war mir auch Kathryn mit ihrer impulsiven, manchmal recht unbedachten Art auf Anhieb sympathisch. Ihr starker Gerechtigkeitssinn und ihre Bodenständigkeit sprachen für sich. Der ausgereifte Schreibstil der Autorin liess mir Calvada im Geiste regelrecht lebendig werden. Ich sah Kathryn zielstrebig durch die schmutzigen Strassen laufen und gemütlich in Ronyas Café sitzen oder mit Matthias diskutieren. Auch ihn schloss ich direkt ins Herz, wie fast das ganze Städtchen. Die Liebesgeschichte rund um Matthias und Kathryn ist sehr amüsant gestaltet, obgleich an den richtigen Stellen auch der Tiefgang nicht fehlte. Der christliche Glaube kam dabei sehr harmonisch zum Zuge. Die Geschichte möchte aufzeigen, wie viel jeder einzelne verändern kann, wenn wir an unseren Überzeugungen festhalten und bereit sind dafür einzustehen. Durch einige für mich unvorhersehbare Entwicklungen, empfand ich das Buch als sehr spannend. Ich klebte förmlich an den Seiten, und es war mir ein wahrhaftiges Lesevergnügen. Ganz besonders gefiel mir, dass die Handlung noch etwas über das klassische Happy End hinaus erzählt wurde.

Dieses Buch ist von der ersten bis zur letzten Seite ein grosser Lesegenuss. Wer humorvolle, mitreissende historische Romane mag, dürfte hier genau richtig sein. Von mir gibt es für „Mein wildes, mutiges Herz“ ausgezeichnete 5 Sterne!

Veröffentlicht am 15.11.2022

Tolles Vorlesebuch für die Vorweihnachtszeit

Ein ganz besonderer Stern

"Und diese Überraschung ist euch gelungen. Wisst ihr, die wertvollsten Geschenke kann man nicht kaufen, sie sind tausend mal besser als alles Geld der Welt. Zum Bespiel die Liebe ist ein solches Geschenk. Wenn man etwas für andere Menschen tut, zeigt man ihnen, dass man sie mag." Buchauszug Seite 8

In diesem Vorlesebuch dürfen die kleinen Zuhörer Familie Sander durch die ganze Adventszeit begleiten. Die Geschichte beginnt mit dem Weihnachtskisten vom Estrich holen und endet mit dem Weihnachtsfest an Heilig Abend. Zwischen den ganz alltäglichen Erlebnissen der Familie, erzählen Mutter und Vater Sander ihren Kindern viele tolle Geschichten, über den Ursprung verschiedener weihnachtlicher Traditionen und Symbole. Zum Abschluss jeder Geschichte gibt es jeweils eine tolle Idee um selber kreativ oder aktiv zu werden.

Meine Eindrücke:

Dieses Buch ist ein wirklich wunderbarer Begleiter durch die ganze Adventszeit und etwas was ich mir schon lange gewünscht habe. Ich werde das Buch unserern zwei älteren Kindern im Alter von 5 & 7 Jahren erzählen. Der Text hat eine angenehme Grösse zum Vorlesen und zwischendurch gibt es schöne farbige Bilder.

Am Anfang war ich tatsächlich ein wenig erstaunt, dass die Geschichte nicht in klassische 24 Kapitel eingeteilt wurde, sondern in nur 15 Abschnitte. Nachdem ich nun das ganze Buch gelesen habe freue ich mich aber darüber. Idealerweise startet man mit dem Vorlesen nämlich bereits beim Hervorholen der Weihnachtskiste. Kurz darauf kommen dann die Erzählung zum Ursprung des Adventskranzes und eine einfache Anleitung, wie die Kinder selber einen Adventskranz basteln können. So kann man sich die Vorlesezeit frei einteilen wie man gerade Zeit und Lust hat. Bei uns wird es wohl so aussehen, dass wir die ersten drei Geschichten in den letzten zwei Novemberwochen lesen und dabei die Wohnung schön schmücken und einen Adventskranz zusammen basteln. Die restlichen 12 Erzählungen lesen wir dann vom 1-24. Dezember. So gibt es alle zwei Tage eine Geschichte und vielleicht immer tags darauf die Kreatividee dazu. Ich freue mich schon riesig darauf meinen Kindern, mit Hilfe dieses wertvollen Buches, die Bedeutungen unserer Traditionen besser erklären zu können. Besonders schön finde ich es zudem, wie klar die schöne Botschaft von Weihnachten hier wiedergegeben wurde.

Ich kann dieses wundervolle und sehr abwechslungsreiche Vorlesebuch für die Adventszeit nur wärmstens empfehlen. In Zukunft wird es einen festen Platz in unserer Weihnachtskiste bekommen und darf jedes Jahr wieder hervorkommen! Sehr gerne vergebe ich 5 glasklare Sterne!!