Profilbild von Lesesumm

Lesesumm

Lesesumm ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lesesumm über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 04.05.2019

Manchmal kommt es anders als man denkt!

Wir zwei auf Wolke sieben

meine Buch- und Leseeindrücke:

Diesmal bin ich durch den Verlag aufmerksam auf das Buch geworden.

meine Buch- und Leseeindrücke:

Diesmal bin ich durch den Verlag aufmerksam auf das Buch geworden.

Auf 349 Seiten erzählt Autorin Anja Rauter eine Geschichte über eine plötzliche Trennung und deren Folgen. Durch den absolut flüssigen Schreibstil fliegt man förmlich durch die Seiten und kaum hat man begonnen ist das Buch auch schon wieder vorbei.

Ich habe die TB-Ausgabe gelesen aber auch alle eBook Liebhaber können Lea auf ihrem Weg zu sich selbst begleiten.

ein kleiner Einblick in die Handlung:

Was passiert wenn man einen Zettel findet auf dem mit einem Schluß gemacht wird von heute auf morgen? Was passiert wenn sich der Ex auch noch das Eigentum von dir unter den Nagel gerissen hat und du sprichwörtlich vor dem fast Nichts stehst?

Zum Glück aber hast du Freunde, die in jeder Lebenslage zu dir halten, dich manchmal aber auch durch ihre Führsorge in den Wahnsinn treiben.

Na, neugierig geworden? Na dann auf in den Buchladen und danach ab auf die Couch.

meine ganz persönliche Meinung:

Nachdem mich meine letzte Lektüre so geflasht hatte, leider nicht im positiven Sinn, brauchte ich dringend etwas leichtes und dabei viel meine Wahl auf dieses Buch und ich kann nur sagen, dass es die absolut richtige Entscheidung war. Witzig, spritzig, rasant und mit Lachanfällen gepaart ist diese Geschichte mehr als gut zu lesen. Ich hatte es innerhalb von 3 Tagen durch, da ich nicht ganz so viel Zeit habe jeden Tag zu lesen, sonst hätte ich es höchstwahrscheinlich bereits an einem einzigen Tag geschafft.

Die Grundbausteine der Geschichte haben wahrscheinlich schon viele erlebt, wenn auch wahrscheinlich in anderer Form. Eine unverhoffte Trennung löst eine ziemlich heftige Reaktion bei der Hauptprotagonistin aus, die sich einfach nicht eingestehen kann, dass ihr Ex ein absoluter Egoist ist. Selbst ihre Freunde haben sie schon immer darauf hingewiesen aber wie es manchmal einfach so ist, macht Liebe auch blind bzw. man redet sich Dinge gern schön um nicht die Wahrheit erkennen zu müssen.

Für Lea war dieser Knall dann doch ein Weckruf, wenn auch nicht gleich am Anfang aber irgendwann hat es auch bei ihr klick gemacht. Vielleicht auch durch eine neue Person in ihrem Leben, der sie einfach mal so toll findet wie sie eben ist. Etwas tollpatschig, chaotisch aber immer authentisch. Selbst als Leser hatte ich niemals das Gefühl das sie sich verstellt. Genauso wie alle anderen Personen die relevant für die Geschichte sind. Sie könnten an jedem von uns täglich vorbeilaufen und wir wüssten nicht, dass genau sie die Vorlage für diesen Roman waren.

Meine Lachanfälle hatten jedoch viel mit ihrem neuen, ungewollten, felligen Mitbewohner zu tun, Sebastian Mayer. Steht absolut nicht auf Vanille und frisst Lea fast die Haare vom Kopf. Stress ist auch nicht so gut für ihn aber was dann passiert muss jeder selbst lesen. Ich kann nur sagen, ich habe Tränen gelacht! Doch auch Lea selbst sorgt für einige Lacher im Handlungsverlauf.

Trotz des leichten und lockeren Erzählstil werden viele Emotionen transportiert. Verlassen werden, Liebeskummer, Zukunftsangst, Eifersucht, wenig Selbstvertrauen, lernen an sich selbst zu glauben und an seine Träume aber vor allem auch ganz viel Liebe und Zuversicht. Nicht zu vergessen natürlich die Liebe zum Tier, egal was dieses auch so anstellt und Freundschaft, die einfach in fast jeder Lebenslage unverzichtbar ist.

Was soll ich sagen, ich bin rundum begeistert von diesem Debüt, von Anja Rauter. Ich hoffe auf noch viele weitere Bücher von ihr und werde auf jeden Fall die Augen offen halten, um diese nicht zu verpassen.

Fazit: Ich kann diese schöne und lustig, chaotische Geschichte jedem ans Herz legen, der eine kurze Auszeit vom Alltag braucht. Meine Leseempfehlung gibt es mit vollen 5 Sternen in Herzchenform.

© by Lesesumm auf LB/Lesejury/Buchboutique/Vorablesen/mehrBüchermehr.... auf WLD?

Veröffentlicht am 20.04.2019

Ein absolut gelungener Auftakt!

Clans von Cavallon (1). Der Zorn des Pegasus

meine Buch- und Leseeindrücke:

Ein Titel der neugierig macht und noch dazu ein wirklich schönes Cover mit tollen Details, unter anderem durch die Tiefprägung und Goldfolie. Das waren die Gründe warum ich dieses Buch unbedingt lesen wollte.

Auf 305 Seiten erzählt Kim Forester eine wirklich spannende und vor allem neue Geschichte die den Leser in seinen Bann zieht. Zumindest erging es mir so.
Die Altersempfehlung liegt bei ab 10 Jahre, wobei ich denke das auch schon ein Jahr eher in Ordnung wäre. Einschätzen können dies natürlich am besten die Eltern. Nach oben ist die Altersgrenze absolut offen, denn dieses Erzählung wird sicherlich Freunde in jedem Lesealter finden.

Ich habe das Werk als Hardcover gelesen, da ich es immer schöner finde ein richtiges Buch in den Händen zu halten. Ebook Leser kommen trotzdem genauso auf ihre Kosten, da auch dieses Format vom Verlag angeboten wird.

ein kleiner Einblick in die Handlung:

Was passiert wenn wie in der Menschenwelt auch in Cavallon ein Clan die Fäden in der Hand hält und nur das an die Öffentlichkeit kommt, was so gewollt ist damit die Masse beruhigt ist? Was passiert wenn diese Farce aufzufliegen droht? Was würde dieser Clan alles tun damit alle anderen schweigen und ihnen wieder wie die Lämmer hinterherlaufen?

meine ganz persönliche Meinung:

Abenteuerlich, phantastisch, spannend, mit unerwarteten Handlungs- und Entwicklungsverläufen, magisch und voller verschiedener Emotionen, so stürmt diese Geschichte das Leserherz und zieht einen in die Welt von Cavallon.

Plötzlich sind Dinge ganz anders als sie am Anfang scheinen und Freundschaften die sich entwickeln obwohl in der Vergangenheit immer etwas anderes in die Geschichtsbücher geschrieben wurde bzw. von den Alten erzählt. Es kommt zu absolut ungewollten Bindungen, wo ein Ausgang in keiner Weise absehbar ist und trotzdem sind diese einst normal gewesen bis einer den anderen verraten hat und das nächste Drama seinen Lauf nahm.

Jeder Abschnitt wird immer aus einem Teil des Landes durch einen Protagonisten erzählt, wodurch man auch die Sicht des jeweiligen Erzählenden kennenlernt und noch mehr Einblick und Hintergrundwissen erhält. Sicherlich lassen sich manche Passagen der einzelnen Mitwirkenden flüssiger lesen als andere bzw. beinhalten mehr Spannung aber da nur durch die verschiedenen Perspektiven auch ein Gesamtbild entsteht sollte man sich wirklich alles durchlesen und auf keinen überfliegen, denn jede Kleinigkeit ist wichtig auf ihre Art.

Mir persönlich hat dieser erste Teil sehr viel Spaß gemacht und ich bin eingetaucht in die vielen Teile von Cavallon. Es war als liefe ein Film in meinem Kopf beim lesen ab, denn alles ist wunderbar beschrieben, sodass die eigene Fantasie sofort die Möglichkeit hat anzuspringen. Farbig, bunt und oftmals auch düster sind die Bilder, die man greifen kann und trotzdem faszinierend, sodass man einfach den Drang verspürt weiterlesen zu müssen, da man im Sog der Ereignisse gefangen ist.

Zurückgelassen wurde ich nach dem Beenden mit so vielen Fragen, dass ich schon extrem gespannt bin wie die Auflösung eventuell in Band 2 sein könnte oder ob sogar noch einmal viele neue Wendungen stattfinden mit denen ich so nicht gerechnet hätte wie hier in Band 1.

Ein wirklich perfekter Auftakt, der mehr als neugierig macht wie sich diese Geschichte weiterentwickelt!

Band 2 erscheint voraussichtlich im Juni 2019 unter dem Titel „Die Clans von Cavallon. Der Fluch des Ozeans.“

Fazit: Diese Saga von Pferden und Menschen empfehle ich allen die es lieben in fremde Welten abzutauchen und sich gern von dem Strudel der Geschehnisse mitreißen lassen! Ich vergebe 5 Sterne als Leseempfehlung und fiebere selbst nun der Fortsetzung entgegen!

Veröffentlicht am 29.03.2019

Von den Zielen im Leben und anderen Dingen!

Weil es Liebe ist

meine Buch- und Leseeindrücke:

Da es das neue Buch des Autorinnen-Duos ist und ich bisher nur positive Erfahrungen mit ihren Geschichten gemacht habe, musste ich natürlich auch dieses Werk lesen.

Auf 347 Seiten erzählt Christina Lauren, wie immer, in einem sehr flüssig zu lesenden Schreibstil die Geschichte um Holland und Calvin. Langweilig wurde es zum Glück niemals wirklich aber warum ich hier dieses aber eingefügt habe lest ihr bitte bei meiner ganz persönlichen Meinung nach.

Es gibt leider auch viele Rechtschreib-/Wortfehler bei der Übersetzung. Hier hätte das Lektorat etwas genauer hinsehen müssen, denn viele Leser stören sich arg an solchen Dingen auch wenn ich darüber hinwegsehen kann, musste auch ich öfter noch einmal genauer hinsehen damit der Sinn erhalten bleibt.

Ich habe das Paperback Format gelesen aber auch die eBook Leser unter euch können die Erzählung für ihren Reader erwerben.

ein kleiner Einblick in die Handlung:

Ein Frau mit einem sehr guten musikalischen Gehör trifft auf einen sehr begabten Mann. Jedoch könnten ihre Welten nicht weiter auseinander liegen. Was passiert jedoch, wenn genau dieser Mann die Rettung für einen sehr nahestehenden Verwandten sein könnte? Was ich damit genau meine, lest ihr am besten selbst.

meine ganz persönliche Meinung:

Bisher habe ich alle Bücher der Autorinnen gelesen und musste deshalb natürlich auch dieses Werk inhalieren. Das witzige daran ist, dass ich während der Lesephase den Film „Streetdance New York“ aus dem Jahr 2016 gesehen habe und dieser Ähnlichkeiten mit dem Beginn der Geschichte aufweist. Vielleicht war dieser ja auch ein wenig Inspiration zur Erzählung. Denken könnte man es zumindest.

Für mich persönlich ist es leider das bisher schwächste Buch vom Autorinnen-Duo auch wenn es unvorhersehbare Dinge im Handlungsverlauf gab bzw. die Geschichte lesenswert ist. Trotzdem kommen sie mit dieser Story nicht an ihre bisherigen Bücher heran. Zumindest empfinde ich das so, da für mich die Hauptprotagonisten, Holland und Calvin, oftmals Worte bzw. Sätze benutzt haben die irgendwie nicht zu ihrem Charakter/ihren Wesenszügen passen. Ich hatte den Eindruck das die Autorinnen zwischen ihren verschiedenen Reihen versehentlich hin und her gesprungen sind. Wenn Lulu diese Sätze benutzt hätte wäre es mehr als passend gewesen aber so leider nein. Warum es bei ihr gepasst hätte, sollte dann aber jeder selbst herausfinden. Ich kann nur so viel sagen, dass sie für mich die absolute Anti-Person war.

Natürlich war es auch zum Teil sehr spannend und wurde selbst in anderen Abschnitten mit weniger Herzklopfen nicht langweilig aber für mich hat einfach diesmal das gewisse Etwas gefehlt. Manchmal dachte ich jetzt aber dann ging es irgendwie anders weiter und flachte wieder in die ruhigeren Gefilde ab. Was ja nicht zwangsläufig negativ sein muss aber wenn man es einfach anders gewohnt ist ist man einfach irritiert. So ist es mir ergangen beim lesen.

Auf jeden Fall werden viele Gefühle transportiert. Anziehung, Liebe, Eifersucht, Selbstzweifel, Familienzusammenhalt, Lügen, Kreativität, der Glaube an sich selbst bzw. diesen finden, Freundschaft und von noch einigen mehr Emotionen lebt diese Handlung.

Lasst euch einfach überraschen und vielleicht findet Christina Lauren sogar durch dieses Buch neue Leser, die einfach noch nichts von ihnen gelesen haben. Manchmal ist dies nämlich auch von Vorteil, da man ohne Erwartung an eine Geschichte herangeht.

Fazit: Wer ein Buch sucht, welches leicht daherkommt und trotzdem Ablenkung vom Alltag bringt ist hier genau richtig. Von mir gibt es diesmal 3 – 3,5 musikalische Sterne als Leseempfehlung, da es mich persönlich leider nicht ganz so packen konnte wie dies sonst der Fall war.

Veröffentlicht am 26.03.2019

Was ist real und was ist Fake?

I can see U

meine Buch- und Leseeindrücke:

Eigentlich mag ich diese Art Cover nicht besonders weil es einfach mittlerweile überall viel zu viele Gesichter auf Büchern gibt. In diesem Fall ist es aber passend, genau wie der Titel schon in Glitzercyberschrift sagt „See U“.

Auf 299 Seiten erzählt Matthias Morgenroth eine Geschichte wie sie nicht realer sein könnte. Wahrscheinlich trägt sie sich sogar täglich, so oder so ähnlich, zu und Kinder/Jugendliche müssen leiden durch unbedachte Handlungen. Extrem nah an der Realität malt der Autor hier wirklich eine düstere Zukunft obwohl diese ja schon lange begonnen hat! Außer einem Punkt, obwohl man auch dies nicht so genau weiß, ist alles bereits im Hier und Jetzt angekommen. Absolut packend und spannend erzählt.

Die Altersempfehlung ab 11-12 Jahre finde ich absolut passend, da diese Themen spätestens in dieser Zeit in die Realität der Kinder gelangen, so denn ihre Eltern nicht schon vorher mit ihnen über diese Gefahren sprechen oder gesprochen haben.

Ich habe dieses Buch als HC Format gelesen. Allerdings können auch eBook Leser auf ihre Kosten kommen, denn auch diese Form wird angeboten.

ein kleiner Einblick in die Handlung:

Stell Dir vor, Du postest ohne nachzudenken Bilder von Dir? Stell Dir vor, jemand fragt Dich, ob Du ihm/ihr nicht etwas von Dir schicken könntest und auch das machst Du ohne darüber nachzudenken? Was passiert aber wenn der Andere Dir damit etwas Böses will?

Hättest Du es ihm/ihr auch dann geschickt oder hättest Du erst einmal genau überlegt ob das wirklich richtig ist?

meine ganz persönliche Meinung:

Ab der ersten Zeile hat dieses Buch etwas was einen fesselt. Man liest und liest und liest. Es zeigt ein erschreckendes Bild von der heutigen Zeit und trotzdem ist es nicht Fiktion sondern absolut real, jeden Tag!

Diese Story beinhaltet Themen wie Mobbing, Cyber-Mobbing, FakeNews egal ob im Internet oder in Chats, Bildbearbeitung für unseriöse Vorhaben, Spyware, Persönlichkeitsrechte am eigenen Bild aus der Hand geben, Bot, Cyborg, künstliche Intelligenz, Handy-Hacker und wenn man öffentlich Bilder ins Netz einstellt ohne nachzudenken oder aber Bilder verschickt an jemanden den man eigentlich gar nicht richtig kennt! Mentale Grippe wird auch dazu gesagt. Was damit gemeint ist, müsst ihr im Buch nachlesen. Ich fand das sehr passend.

Normaler Weise lese ich gern mehrere Bücher parallel aber bei diesem hat dies absolut nicht funktioniert, da ich viel zu sehr im Geschehen verankert war. Wahrscheinlich auch deshalb weil es eben so einen realen Bezug hat.

Für mich persönlich ist schon alleine die Vorstellung das dieses Buch wirklich einmal zu 100% zutreffen könnte so schockierend, dass ich beim Beenden erst einmal tief durchatmen musste. Es hat mich einfach sprachlos und erschüttert zurückgelassen, da ich auch mit diesem Ende nicht gerechnet hatte.

Herr Morgenroth versteht es absolut perfekt der Gesellschaft den Spiegel vorzuhalten. Leider werden es aber viele Menschen nicht lesen für die es mehr als dringend notwendig wäre, da sie sich einfach viel zu gern im World Wide Web herumtreiben als im Leben selbst. Ferngesteuert am Smartphone fristen sie ihr Leben und denken ein Post in sozialen Netzwerken ist das absolute Nonplusultra. Man kann jedem nur wünschen, dass er/sie niemals negative Erfahrungen damit macht um erst dann zu hinterfragen, ob dies alles so sinnvoll ist, was man gemacht hat.

Meiner Meinung nach müsste es auch viel, viel mehr Aufklärungsarbeit geben diesbezüglich weil immer noch die Mehrzahl der Menschen nicht verstanden hat, dass was einmal im Internet landet dort so gut wie unmöglich wieder gelöscht werden kann, da diese Datensätze auf ewig herumgeistern und in den falschen Händen sehr viel Schaden verursachen können.

Denkt lieber einmal zu viel nach als einmal zu wenig bevor ihr euer Leben öffentlich breittretet.

Fazit: Ich kann dieses Buch wirklich Jedem und ich meine wirklich, JEDEM ans Herz legen egal wie alt man bereits ist, denn selbst ältere Menschen geben viel zu viel von sich virtuell Preis! Von mir gibt es für dieses Werk klare 5 Cybersterne als Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 26.03.2019

Auf die eigene Entscheidung kommt es an!

Böse Jungs (Band 1)

meine Buch- und Leseeindrücke:

Bei diesem Buch hat uns der Titel angezogen inklusive der Inhaltsangabe.

meine Buch- und Leseeindrücke:

Bei diesem Buch hat uns der Titel angezogen inklusive der Inhaltsangabe.

Auf 139 Seiten wird von Autor Aaron Blabey eine Story in Comicform erzählt, was vor allen Dingen Leseanfänger und auch Kindern die noch nicht so viel Text lesen möchten gefallen wird. Die Illustrationen sind ebenfalls von Aaron Blabey beigesteuert.

Die Altersempfehlung liegt bei ab 8 Jahre, jedoch können sicherlich auch schon jüngere Kinder, gemeinsam mit ihren Eltern dieses Buch für sich entdecken.

Dies ist Band 1 der „Bösen Jungs“ Reihe, welches im Baumhaus Verlag erschienen ist. Es gibt noch
Band 2 „Böse Jungs - Mission Unmöglich“ bereits erschienen
Band 3 „Böse Jungs - Dr. Marmelade schlägt zurück“ bereits erschienen
Band 4 „Böse Jungs - Der Angriff der Miezekätzchen“ ab 29.04.2019 erhältlich im gut sortierten Buchladen. Die komplette Reihe ist/wird als Hardcover für die kleinen und großen Leser veröffentlicht.

ein kleiner Einblick in die Handlung:

Was passiert, wenn „böse“ Jungs plötzlich nicht mehr „böse“ sein wollen bzw. von einem anderen dazu verdonnert werden dies nicht mehr sein zu wollen? War das jetzt verständlich?

Lest selbst, denn irgendwie fühlen sich auch einige Protagonisten in dieser Geschichte leicht verwirrt davon.

meine ganz persönliche Meinung:

Insgesamt ist unsere Meinung zum Buch gespalten. Einerseits haben uns die Thematik und besonders die Zeichnungen sehr gut gefallen. Mr. Wolf ist sympathisch, die anderen Bösewicht-Helden eher weniger. Woran dies genau lag haben wir leider noch nicht genau analysieren können. Des weiteren ist dieses Buch wahrscheinlich eher etwas für Erstleser oder auch Kinder die sich noch nicht unbedingt an lange Texte heranwagen. Als geübter Leser hat man die Story innerhalb weniger Minuten ausgelesen und bleibt etwas erschrocken zurück weil man einfach mit mehr gerechnet hat. Man könnte zwar auch sagen, in der Kürze liegt die Würze aber irgendwie war dies dann doch einfach zu kurz. Zumindest für uns.

„Böse Jungs“ ist eher ein Comic als ein Buch und wird wahrscheinlich viele Jungs ansprechen aber natürlich sicherlich auch Mädchen.

Der Humor ist auch so eine Sache. Es gibt fast ständig eine witzige Stelle oder Aussage von einem der Mitwirkenden aber oftmals ist auch ein versteckter Humor dabei und da ist wirklich die Frage ob dieser auch so bei jüngeren Lesern ankommt. Ich persönlich würde es schade finden, wenn dieser einfach komplett untergeht weil er nicht verstanden wird bzw. noch nicht.

Wir waren etwas enttäuscht, möchten aber andere Leser auf keinen Fall davon abhalten sich selbst ein Urteil zu bilden. Vielleicht waren einfach unsere Erwartungen andere als dies bei ihnen der Fall ist/sein wird.

Fazit: Wir vergeben für alle Interessierten gute 3 Sterne als Leseempfehlung und ganz besonders legen wir dieses Werk Comicfans ans Herz, denn diese werden wahrscheinlich sogar begeistert sein.