Profilbild von Lesezeichen

Lesezeichen

Lesezeichen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lesezeichen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 30.12.2017

Spannender und detaillierter Schreibstil

Das Lied des ewigen Nebels

"Das Lied des ewigen Nebels" von Laird Oliver ist ein Fantasyroman.

"Das Lied des ewigen Nebels" von Laird Oliver ist ein Fantasyroman.
Der Roman spielt in einem Land, das regelmäßig von Nebel überflutet wird. In diesen Nebelschwaden lauern gefährliche Monster. Als wäre das nicht genug, greifen die feindlichen Südländer in so einer Nebelflut an. Der wachhabende Tebosch greift mutig ein, um seine Mitmenschen zu warnen, gerät so jedoch in Gefangenschaft.
Auch auf Teboschs Heimat, dem kleinen, abgelegenen Dörfchen Chesoba, hat dieser Angriff Auswirkungen: Dort werden Krieger für den Gegenschlag gegen die Südländer zwangsrekrutiert. Auch vor dem
Präfekten macht diese Aktion nicht halt. Das ruft dessen Ziehtochter, Tabira auf den Plan. Mutig sagt sie ihre Meinung. Das Problem dabei ist jedoch, dass sie eine Finyan, ein Katzenwesen, ist, die außerhelb Chesobas als Sklaven gehalten werden. So bringt sie ihr Wutausbruch in ungeahnte Schwierigkeiten.
Der Schreibstil ist sehr detailliert. So kann man sich die Hauptprotagonisten und auch deren Umwelt problemlos vorstellen. Es gibt in diesem Buch jedoch auch explizite und gewaltvolle Szenen, die in der gleichen weise beschrieben werden. Dies macht den Roman für zartbesaitete und junge Leser völlig ungeeignet.
Die Story ist spannend und erzählt eine rasante Abenteuergeschichte, rund um Tebosch und Tabira, die dem Leser schnell ans Herz wachsen. Die Nebelwesen sind zwar gruselig, gefallen mir aber sehr gut: Ich habe bis jetzt von nichts Vergleichbarem gelesen.

Veröffentlicht am 29.12.2017

Sachlich, leicht verständlich und lehrreich

Des Menschen Erde

"Des Menschen Erde- Inferno Anthropozän" von Oliver Herchen ist ein Sachbuch. Wie der Titel erahnen lässt wird darin der Klimawandel und dessen Auswirkung auf die Erde beschrieben. Besonderes Augenmerk wird auf die Rolle des Menschen gelegt.

In jedem Kapitel wird ein anderer Aspekt unserer Umwelt beleuchtet, unter anderem das Wasser, der Boden und die Wälder. Darin wird der aktuelle Zustand dieses Gebiets beschrieben, wie es dazu kam und welche Maßnahmen nötig wären, um diesen Zustand wieder zu bessern. Trotzdem wird nicht außer Acht gelassen, dass unsere Erde ein komplexes System ist, dass nur dann funktioniert, wenn jedes einzelne Detail intakt ist.

Der Schreibstil ist leicht verständlich, weswegen auf Personen, die sich noch nie mit dem Thema auseinandergesetzt haben, leicht den Anschluss finden dürften. Trotzdem ist das Buch nicht langweilig, auch nicht für Leser, die vielleicht schon das ein oder andere Thema näher kennen.

Mir gefiel besonders gut, dass es zu jedem Thema anschauliche Beispiele gab. Zudem macht der Autor auch vor schwierigen Theman, wie der Politik nicht halt. Neben der aktuellen Einschätzung über den Zustand unserer Erde, gibt es jedoch auch viele nützliche Tipps und Verhaltensweisen, die den Leser zum Weiter- und Umdenken animieren.

Veröffentlicht am 17.12.2017

Ein schönes, kleines Kinderbuch

Malin und das weiße Rentier

Diese Rezension bezieht sich auf die englische Übersetzung "Malin and the white Reindeer" von Ingrid Zellner (erschienen bei tredition) Es handelt sich dabei um ein Kinderbuch.
Als die Großmutter der kleinen ...

Als die Großmutter der kleinen Malin stirbt ist diese am Boden zerstört. Eines Nachts trifft sie jedoch auf ein weißes Rentier, das sprechen kann. Das Tier spricht mit dem Mädchen über die skandinavische Mythologie und spendet so Trost. Seit diesem Ereignis sind die Beiden unzertrennlich.
Das Buch ist in einem leicht verständlichen Englisch geschrieben. Ich denke auch Anfänger kommen damit gut zurecht.
Mir gefiel besonders, dass die schwedische Mythologie und Kultur einen großen Raum in dem Buch einnimmt. Sowohl große, als auch kleine Leser lernen so etwas über unsere skandinavischen Nachbarn. Zwischendurch gibt es immer wieder kleine Denkanstöße, da es die Autorin auch nicht scheut schwierige Themen, wie den Tod oder das Verzehren von Fleisch, anzusprechen. Dabei ist jedoch alles kindgerecht und leicht verständlich aufbereitet.

Veröffentlicht am 14.12.2017

Ein sinnvolles Kinderbuch

Der Club der kleinen Millionäre

"Der Club der kleinen Millionäre- Coole Kids und der clevere Umgang mit Geld" von Elfi Sinn ist ein Kinderbuch für Leser (oder Zuhörer, falls vorgelesen wird) ab zehn Jahre.
Die Zwillinge Ben und Betty ...

Die Zwillinge Ben und Betty beschließen Millionäre zu werden. Dazu trommeln sie ihre Freunde zusammen und gründen "Den Club der kleinen Millionäre". Zusammen überlegen sie sich immer neue Sparmethoden und motivieren sich gegenseitig, um durchzuhalten.

Das Buch ist kindgerecht geschrieben. Nur mit einzelnen Worten, wie "Korruption" könnte es zu Verständnisproblemen kommen. Dies sind meiner Meinung nach aber gute Anknüpfpunkte für Eltern (Großeltern, Tanten,...) um mit den Kleinen über das Gelesene zu reden.
Das Buch enthält sowohl Spar- als auch Motivationstipps. Diese haben mir gut gefallen. Sie sind leicht umsetzbar und haben doch einen großen Effekt: Also genau das Richtige für Kinder.
Zudem gibt es noch einige Hinweise darauf, wie auch schon Kinder Geld verdienen oder investieren können. Diese können nur bedingt angewandt werden, sind aber auf jeden Fall Inspirationsquellen. Ich denke sie sind jedoch eher für ältere Kinder und Jugendliche relevant.
Diese Ratschläge sind in eine spannende Geschichte gebettet, die sicher auch Lesemuffeln gefallen wird.

Ich finde es sinnvoll, dass Kinder schon früh und möglichst spielerisch an wichtige Themen, wie Sparen, herangeführt werden. Ich glaube jedoch, dass dieses Buch nur Sinn macht, wenn sich auch die Eltern mit den darin enthaltenen Vorschlägen auseinandersetzen.

Veröffentlicht am 09.12.2017

Ich habe viel gelernt!

Helden der östlichen Zhou-Zeit - Band 1

"Helden der Östlichen Zhou- Zeit Band 1: Wege zum Ruhm" von Chen Uen (erschienen bei China Books) ist ein Comic, der sich mit der chinesischen Geschichte beschäftigt.

Dafür wird in jedem Kapitel eine ...

Dafür wird in jedem Kapitel eine herausragende Person, der Zhou Zeit herausgegriffen. Ihr Leben wird in den Kapiteln mittels eines kurzen Comics dargestellt, wobei das Hauptaugenmerk natürlich auf der Handlung liegt, die diese historische Persönlichkeit so berühmt machte.

Der Zeichenstil ist sehr vielfältig, obwohl sie nur einen Urheber haben. Einige Abbildungen wirken fast wie Aquarelle, während andere sehr detailliert und realistisch sind. Die Texte und Dialoge unterstreichen die dargestellte Handlung nochmals und machen für den Betrachter verständlich, was gezeigt wird. Trotzdem ist es nicht gerade leicht, den einzelnen Comics zu folgen:Man sollte sie mit Konzentration und Sorgfalt lesen, da man sich sonst in den vielen, (für uns Westeuropäer) ähnlichklingenden Namen verlieren könnte. Deswegen glaube ich auch, dass dieser Comic Kindern keinen großen Spaß machen wird.

Lässt man sich jedoch auf die Comics ein, lernt man eine Menge über die chinesische Geschichte und Kultur. So wird beispielsweise schnell klar, dass andere Werte, wie in unserem Kulturkreis, vertreten werden. Ergänzt wird das ganze noch von einer kurzen Zusammenfassung über die chinesische Geschichte, die sich in der Mitte des Buchs befindet.

Dieses Buch ist zweisprachig geschrieben. Das bedeutet, dass sich zweimal die selben Zeichnungen im Buch befinden. Einmal in einer Hälfte auf deutsch und einmal in der anderen Hälfte auf chinesisch. Dabei wurden (soweit ich erkennen kann) vereinfachte Schriftzeichen verwendet. Dieser Umstand macht das Buch vor allem für Personen interessant, die Chinesisch beherrschen oder lernen möchten: So kann es als Übungsbuch dienen, wobei es bei weitem nicht so trocken ist, wie so manch Lehrbuch. Jedoch dürfte dies nur die wenigsten Leser ansprechen, da man schon einen fortgeschrittenen Kenntnisstand braucht, um damit etwas anfangen zu können, da auf Pinyin oder andere Hilfestellungen vollkommen verzichtet wurde.